Dieselvorfilter im T6

Sehr schön, danke. Warst du zufrieden damit? Aus den besagten Gründen habe ich recherchiert und herausgefunde, der Filterkopf ist Audi 80 b 2.
 
Im Golf 2 Diesel wurde der Dieselfilter auch verwendet ;)

Zufrieden? Sagen wir mal so, wir haben die Anwesenheit nicht bemerkt und ich hatte nie Schmutz im Schauglas. Meine Einschätzung ist die, das so ein Filter in Europa nicht notwendig ist. Man muss wahrscheinlich schon sehr weit weg sein, damit ein Vorfilter notwendig wird.
 
Ok, danke. Fahre noch einen Toyota HZJ und da ist ein Vorfilter drin und arbeitet auch unauffällig. Gesäubert habe ich den auch „nur“ in Afrika. Da allerdings aus Fass und Kanister getankt. Schlechte Erfahrungen habe ich mit einem T5 im Betrieb hier gemacht, welcher durch verunreinigten Sprit -wie schon geschrieben- erheblichen Schaden hatte. Deshalb möchte ich gern das System von Seikel einbauen. Vielleicht auch fürs Gewisse. Leider bieten die den nicht mehr an und geben keine Informationen preis. Haben ist auch in dem Fall besser als brauchen.
 
Hallo,

das Filtersystem kann relativ einfach aus einem Filterkopf, Filter, Wasserabscheider und ein paar Anschlussverschraubungen selbst zusammengestellt werden. Die Filterköpfe im Handel haben zwar mehr Anschlüsse als das VW-Teil, die können aber durch Verschlussstopfen verschlossen werden.
Der einzige echte Aufwand ist die Anfertigung eines Schlauchadapters, mit dem die originale Kraftstoffkupplung verbunden werden kann. Der Vorfilter wird ja zwischen Tankleitung und Dieselfilter gesteckt, weshalb man den die Maße vom Schlauchadapter einfach von dem Anschluss am Dieselfilter abnehmen kann.

lg Michael
 
Theoretisch alles ganz einfach, stimmt. Blöd halt, wenn die Teile trotz Drücken weit unterhalb der angegebenen Spezifikation schwitzen (bester Fall) oder platzen (gab's auch und ist eine riesen Sauerei bei den Fördermengen). Bei Seikel weiß ich es nicht, aber bei Terranger gibt's einen Grund, weshalb noch immer keine Freigabe für das an sich renommierte Zulieferteil erfolgt ist...

Andererseits bin ich ja auch interessiert. Also werde ich hier gern positive Erfahrungen mit Eigenbauten nach ein paar 10000km und Pisteneinsatz lesen. Wege zur Eisdiele zählen nicht ;)

Bis dahin nutze ich vor Betankung aus zweifelhaften Quellen weiterhin meinen (stinkenden) Mr Funnel - in dem tatsächlich auch schon mal Wasser zurück blieb. Und wechsle den Hauptfilter vorzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt mal eine blöde Frage Frage: beim Crafter gibt es doch als Option in der Aufpreisliste den Vorfilter mit Wasserabscheider. Das System müsste doch prinzipiell auf den T6 übertragbar sein, oder?

Gruß
Sepp
 
Hier ist ein Bild aus meinem Fundus von meinem ex Bus

Anhang anzeigen 339225
Die von Seikel verbauten Filter mit Kopf gibt es bei Audi Classic unter der
Originalteilenummer:
068127401 zu kaufen. Den Vorfilter gibt es auch und das Verbindungsstück ist eine Gewindeverlängerung M14x1,5 mm aussen und M14x1,5 mm innen. Dieselschlauch gibt es auch entsprechen Druckbeständige nebst Anschluss. Vom Tank zum Vorfilter und vom „Audifilter“ zum Orginal Dieselfilter. Was ich gehört habe, hält diese Kombination dauerhaft und hat sich bewährt.
 
Hallo,

jetzt mal eine blöde Frage Frage: beim Crafter gibt es doch als Option in der Aufpreisliste den Vorfilter mit Wasserabscheider. Das System müsste doch prinzipiell auf den T6 übertragbar sein, oder?

Gruß
Sepp
Hallo zusammen,

Guter Punkt Sepp. Das sollte in der Tat möglich sein bzw. scheint schon vorgesehen. Auf Seite 243 meiner Betriebsanleitung für den Transporter 11/2020 lese ich, dass es in der Tat einen Kraftstofffilter von VW mit Entwässerungsschraube geben soll. Ich haben den bei mir nicht verbaut. Bisher suche ich aber vergeblich nach einer Teilenummer.

Ist Euch da näheres bekannt?

LG.

Frank.
 
.... es ist auf Seite 234.....
 
Zurück
Oben