Dieselvorfilter im T6

11chen

Top-Mitglied
Ort
81371 Sendling
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Spacecamper Classic/Light, SCA 194
Umbauten / Tuning
BFG AT KO2 235/70/16 auf Seikel Desert HD mit 18%, Diff.-Sperre, Unterfahrschutz kpl, div. Entlüftungen + Schnorchel,
Relleum Heckträger mit Terranger Dämpfern,
Bergeösen, Heckauszug, Solar, MiFi + CB Funk, Bearlock, Mud Flaps :)
ARB Touring 2500
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

Ich mache mich gerade schlau zum Thema Dieselvorfilter/Wasserabscheider im T6 und habe u.a. auch mal bei Seikel angefragt.
Nach deren mail kann man den für den T5 angebotenen Dieselvorfilter mit Wasserabscheider - Seikel nicht für den T6 verwenden.

"für den T6 bieten wir kein entsprechendes System an. Die Einschränkung beruht zunächst hauptsächlich auf dem unterschiedlichen Abgasverhalten (EU5 & EU6) der beiden Motorisierungen. Eine Änderung des Kraftstoffsystems ist gemäß den Vorgaben des Fahrzeugherstellers nicht zulässig. Eine Empfehlung in Bezug auf einen zusätzlichen Kraftstofffilter können wir Ihnen nicht geben."

Weiss da jemand Bescheid oder kann mir Alternativen bieten?
 
Hallo,

...... was hat die Kraftstoffzufuhr mit Abgasverhalten zu tun ??
Zunächst kommt in jeden Motor erst mal Sprit - und was hinten raus kommt, wird durch die Motortechnik und Abgasregelung erzeugt bzw.
beeinflusst.

Die Bauteile Tank bzw. Tankförderpumpe sind identisch mit den alten Modellen - und alles was dahinter kommt hat bis zum Motor nichts mit
Zulassung oder Abgas zu tun.
Ich würde das Teil einbauen und fertig.

Falls das Teil von Seikel eine Zulassungsbescheinigung hat, dürfte diese für die Baureihe 7H gelten - und das ist auch der T6.

Es gibt Dinge, da interessiert mich die Meinung von VW nicht die Bohne, weil wer über Jahre die Kunden betrügt ist bei mir unten durch.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...... was hat die Kraftstoffzufuhr mit Abgasverhalten zu tun ??
...... Die Bauteile Tank bzw. Tankförderpumpe sind identisch mit den alten Modellen - und alles was dahinter kommt hat bis zum Motor nichts mit Zulassung oder Abgas zu tun......


Sehe ich ähnlich, wie du.
Muss aber bei mir nichts heißen ... ;)
 
Seikel ist von VW auditiert. Wenn VW sagt gibt es nicht, dann wird sich Seikel daran halten. Und VW wird aufgrund des Dieselgates kein Risiko eingehen wollen. Hat wahrscheinlich erst einmal nicht mit "funktioniert nicht" zu tun

Man kann sich auch einen Separ Vorfilter einbauen oder den T5 Filter passend machen, wenn er evtl nicht schon passt.

Ich hab den Filter auch schon eine ganze Weile drin, aber noch nie Schmutz im Schauglas gesehen. Würde ich kein 2tes mal mehr investieren.

Es sei denn es geht dorthin wo man aus Kanistern tanken muss. Aber das ist selbst in Marokko nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Werner,

In seinDie Begründung habe ich mich auch schon gedacht ;).

Mit "brauchen" ist das so eine Sache.
Wahrscheinlich hast du recht und sooft wird wohl kein Wasser od Dreck mit drin sein.
Kann man eigentlich Paraffin oä auch damit ausfiltern?

Marokko wird heuer aktuell, aber erstmal nur da, wo es höchstwahrscheinlich nicht notwendig sein wird, aus (fremden) Kanistern zu tanken.
Also eher ein "nice to have" und ganz hinten auf der Liste...
 
Als zusätzlicher Filter verbaut Seikel einen Golf 2 Diesel Filter. Ob damit Paraffin heraus gefiltert werden kann weiß ich leider nicht.
 
Hallo,
für Kanisterbetankung schau mal bei Touratech.de nach " Trichter mit Benzinfilter Mr. Funnel".

Gruß,
Hans
 
Schaut auch gut aus, danke.
Hast du den mal ausprobiert? Müsste man durch einen passenden Schlauch verlängern, damit man einfacher betanken kann.
 
Servus

hat jemand Erfahrung mit Separ 2000 mit Heizung? SEPAR 2000 mit Heizung
Wollte ein Dieselfilter mit Wasserabscheider u. Heizung einbauen, für meine kommende Reise nach Zentralasien.

LG,
Francesco
 
Hi,

Ich mache mich gerade schlau zum Thema Dieselvorfilter/Wasserabscheider im T6 und habe u.a. auch mal bei Seikel angefragt.
Nach deren mail kann man den für den T5 angebotenen Dieselvorfilter mit Wasserabscheider - Seikel nicht für den T6 verwenden.

"für den T6 bieten wir kein entsprechendes System an. Die Einschränkung beruht zunächst hauptsächlich auf dem unterschiedlichen Abgasverhalten (EU5 & EU6) der beiden Motorisierungen. Eine Änderung des Kraftstoffsystems ist gemäß den Vorgaben des Fahrzeugherstellers nicht zulässig. Eine Empfehlung in Bezug auf einen zusätzlichen Kraftstofffilter können wir Ihnen nicht geben."

Weiss da jemand Bescheid oder kann mir Alternativen bieten?


Hallo 11chen,

auf der Abenteuer&Allrad hatte www.Terranger.de einen Dieselfilter mit Wasserabscheider im T6 verbaut.

Im September war ich bei Terranger, dort wurde mir gesagt der Filter sei aktuell in der Freigabe. Kurz darauf wurde dieser in einer Infomail als Neues-Produkt geworben.

Schreib Terranger an. Die habe definitiv einen für den T6, auch wenn ich den aktuell auf der HP nicht finde.

Gruß Wadi
 
Hi, Francesco,

Was hast du denn final verbaut und wie bist du damit zufrieden?
Was hast du sonst noch so angepasst für Deine Zentralasienreise?

LG.

Frank.
 
Hi Frank,
die Reise hat 2020 wegen CV19 leider nicht stattgefunden.... mal sehen, ob wir heuer nachholen...
 
Hat denn Terranger jetzt einen freigegeben? Als ich letztes Mal fragte, hatten sie Probleme mit Undichtigkeiten des Zulieferteils, trotz an sich dicke ausreichender Spezifikation. Habe damit abgeschlossen, wechsle einfach den Dieselfilter früher und hätte ggf. Ersatz dabei.
 
Was für ein Filtersystem ist denn für den T5 zu empfehlen? Ein T5 in der Firma hat einen Schaden im Hochdrucksystem in Höhe von 6000,- EUR, weil Schmutz getankt wurde und durch den originalen Filter den Weg weiter gefunden hat.
Kann also auch vor der Haustür passieren und das auch ohne Kanisterbetankung. Von welcher Tankstelle ist natürlich nicht mehr nachzuvollziehen. Und nein, ich meine nicht den Widder.
 
Hat denn Terranger jetzt einen freigegeben? Als ich letztes Mal fragte, hatten sie Probleme mit Undichtigkeiten des Zulieferteils, trotz an sich dicke ausreichender Spezifikation. Habe damit abgeschlossen, wechsle einfach den Dieselfilter früher und hätte ggf. Ersatz dabei.
Habe heute mit terranger telefoniert. Momentan gibt es noch keine lösung.
 
Was für ein Filtersystem ist denn für den T5 zu empfehlen? Ein T5 in der Firma hat einen Schaden im Hochdrucksystem in Höhe von 6000,- EUR, weil Schmutz getankt wurde und durch den originalen Filter den Weg weiter gefunden hat.
Naja, gibt auch Leute, die AdBlue in den Dieseltank gefüllt haben. Folge ist fiese Korrosion und kein Filter bekommt es raus. Ok, vielleicht eher ein T6-Problem. Also: Für den T5 verbaut Seikel einen Golf II Filter als Vorfilter. Sollte also gehen.
 
Ok, danke. Gibts da irgendwo ein Foto wo die den verbaut haben? Hatte Seikel angeschriebe, leider aber keine Antwort bekommen.
 
Ich habe keins, aber Seikel antwortet eigentlich. Mal angerufen?
 
Da geht leider keiner ans Telefon. Vielleicht sind gerade Betriebsferien. Hat vielleicht einer die Teilenummern der einzelnen Komponenten zum zusammenstellen. Auf der Seite von Seikel steht auch nichts mehr von Dieselfilter.
 
Leider ist von Seikel die Information gekommen, dass keine Filtersysteme mehr im Programm sind. Gibt es hier einen T5 mit diesen Filter und kann die Teilenummer nennen?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben