Dieselverbrauch zu hoch?

kruse64

Jung-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo an alle!
Ich hoffe das ich mit meinem Problem hier richtig bin!
Meinen T5 Highline Bj.06.2009, 130 Ps, 15000 km, Dpf., habe ich mir vor ca. 2 Monaten gekauft. Wie ich feststellen muß, liegt der Verbrauch wie ich meine, mit 12,3l/100 km, viel zu hoch. Ich fahre den Wagen mit Winterreifen 215/65 16 Zoll. Bewegt wird der T5 zwischen 1500 u. 1800 Um/min., das Ganze nur selten mit Klimaanlage. VW kommt mit allmöglichen Ausreden und meint alles gut so!
Ich hoffe hier unter Gleichen einen Rat zu finden der mir weiterhilft. Mir ist klar das im Sommer der Verbrauch zurück geht, doch wieweit? denn dann kommen die Sommerreifen, 235/60 16 Zoll drauf, dazu wird die Klimaanlage öfter laufen.
Also wie ist Eure Meinug und was kann und sollte ich tun?
Liebe Grüße
Christian
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Hallo Christian,
versuche mal etwas höhere Frehzahlen.
Im Bereich 15-1800 U/min fehlt der Turbo der dem Motor seine Effektivität gibt.
Solltest du viel Stadtverkehr fahren ist es aber auch kein Problem diesen Verbrauch zu erreichen.
Der Rekord meiner Frau steht bei 16,5 l im nurkaltstadtverkehr fahren.
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Hallo,

....nein da muss ich Christian zustimmen, da dürfte etwas faul sein.

Ich hatte diese Probleme an meinem 2. T5 ...aus 2007 ......zuletzt sollte da der Motor getauscht werden.

Mein jetziger Highline aus 07/2008 konnte bis vor 4 Wochen mit 8 Litern gefahren werden.
Bei mir wurde, ohne mein Wissen und Einverständnis ein Update auf das MSG gespielt.
Mein Verbrauch liegt seit dem bei 10 - 11 Litern !!!

Ich habe am Mittwoch einen Termin bei meinem :D da dürfen die sich dazu äußern.

Es ist allerdings vermutlich kein typisches Update mit einer anderen Software Nummer, sondern vermutlich nur ein "Update-chen" :rolleyes:
Egal was ......die Sch.... kommt wieder raus.

Gruß
Claus
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Mecki7 hatte einen Verbrauch von 13,5 Litern. Nachdem ich die VTG-Gymnastik durchgeführt hatte, senkte sich sein Verbrauch auf 10,8 Liter.
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Hi,

willkommen im Forum!
Ich denke, das ist zuviel. Habe auch deinen Motor und fahre auch oft unter 2000 Touren, ähnlich wie du. Über 10l Verbrauch bekommst du nur hin, wenn du die Gänge ausfährst und auf der AB über 140km/h fährst. Wenn du 120km/h Autobahn fährst, sollte der Verbrauch bei knapp 9 liegen. Habe auch schon 8l geschafft.
Klick mal auf den Link bei mir in der Signatur: Spritmonitor
Dort kannst du gut einen Vergleich ziehen.
Gruß,

Fermi
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Hallo,

die 13,5 l kommen mir auch sehr hoch vor, aber bei Kurzfahrten und oft eingeschalteter Zusatzheizung schon möglich.

Zum Verbrauch (96 kW, mit DPF ab Werk) habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Winter: ca. 10 l (kombiniert) bis 12 l (Kurzstrecke)
Sommer: ca. 8,7 l (kombiniert) bis 10 l( Kurzsstrecke); Langstrecke (auch mal ne 8,0) möglich

Vor dem MSG-Update hatte ich ca. 0,5 l bis 0,8 l geringeren Verbrauch

Würde mal eine Langstrecke probieren (mit ca. 120 km/h) so über 500 km und dann den Auslitern. Schon Urlaubspläne?

Gruß
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Hi Christian,

sicherlich ist Dein Verbrauch sehr hoch.
Aber schreib mal etwas genauer Deinen Fahrstil.

Viel Stadt....
Viel Stop and Go....
Viel Kurzstrecke...
Viel macht ausrollen aus, wirklich sehr sehr zeitig vom Gas gehen...

Wenn ich nur Stadt fahre und Stop and Go habe, liege ich im selben Bereich wie Du.

Aber da ich auch Autobahn dabei habe, geht alles noch. :)

Gruß
M.
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

mal so zum vergleich
9,5 liter im schnitt mit 2 tonnen am hacken und das nicht langsam!
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Hey Christian

Also ich fahre den gleichen Motor, ein wenig unterscheidet er sich von deinem in der Ausstattung :)
(Transporter mit Sortimo Regalen bis oben hin voll gepackt mit Werkzeug)
Das soll heissen er wird bestimmt noch schwerer sein als deiner...
Ich fahre in bei gleicher Bereifung im Schnitt mit 9L/100km
Ich habe gemerkt das der Reifendruck viel ausmacht ich fahre in mit ca 3,8-4 bar
Pender jeden Tag über die Autobahn aber auch viel Stadt.
Wie schon gesagt worden ist nicht zu untertourig fahren weil der Turbo sonst nicht mitspielt.

Fahr den Bulli ma richtig aus 20-30km über die bahn mit 190.
Wenn er sonst immer nur bei 1900U/min gefahren wird wird der Dicke sich freuen :)
Und evtl. Hilft es dir den Verbrauch im Anschluss zu senken...


LG
CHR!S
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Danke für eure Erfahrungen! Veleicht habe ich ja ein Update drauf welches runtger muss..? kann man das in der Werkstatt austesten und ändern lassen ??? ( hat das Update eine Bezeichnung ??? )
Mein Fahrstil ist sehr ausgewogen ich fahre weniger Stadt sondern mehr über Land mit Spritspartrainigserfahrung!!! Vieleicht könnt ihr mir ja helfen das bei VW durchzusetzen denn das Auto hat ja noch ca. 1 1/2 Jahre Garantie!!!
Gruß Chris
P.s: Danke das Ihr alle so promt geantwortet habt !!!
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

du solltst wissen, das beui den Tempraturen dier Zuheizer läuft,bis die Karre 60 Grad Wassertemp. hat.

Wenn du un nur immer kurzstrekcne fährt (alles unter 15 KM) dann vergurgelst du sprit zum fahren und sprit für den Zuheizer, dann kommt mal schon auf dei 13 Liter!

Aber wie schon geschreiben/gefragt.

Besser auskünfte kriegtst du, wenn du genau deine FAhrstrecken und gewohheiten preis gibtst:D
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Hallo allerseits!

Zu meinen Fahrgewohnheiten: ca. 5 mal die Woche zur Arbeit 30 km hin, 30 km zurück. Mehrmals die Woche Überlandfahrten, Besuche, einkaufen usw. immer über 20 km ein Weg. Nur sehr wenig Innerorts.
Mein Fahrverhalten wurde durch ein Spritspartäning geschult. Nur so als Anhaltspunkt, mein t4 Multivan Bj. 2002, 2,5 L Diesel 102 PS ,km Stand 100000 km, den ich bis dato gefahren habe, hat bei gleichen Gewohnheiten zwischen 7 L. im Sommer und 8 L. im Winter gebraucht. Ich will nichts vergleichen da der t 5 schwerer ist, nen größeren Zuheitzer hat der dann noch früher( ab 7 Grad ) und länger aufheitzt usw.
Doch wie gesagt über 12 Liter und das ohne eing. Klima mit schmalen Reifen, finde ich sehr viel. Zumal VW mit dem günstigen Verbrauch wirbt.

Liebe Grüße Christiaan
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Hallo Christian,
wenn dein Fahrprofil wie oben beschrieben ist, braucht deiner einfach zu viel.
Selbst mit Automatik brauche ich auf 30km Strecken ohne Anstrengungen
unter 10 l/100km.

Dazu muss es auch eine Ursache geben die ein intelligenter :D auch finden sollte.
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Hallo,

...der Zusatzverbrauch durch den Zuheizer kann an unseren T5 wirklich vernachlässigt werden.
Der Verbrauch liegt bei 0,6 bis 0,8 Liter die Stunde als WWZH.

Ich bin auch einer der wegen einem höheren Verbrauch sehr an gefressen reagiert.

VW gibt in den Hochglanzprospekten den Verbrauch z.B. bei meinem 96KW mit 7,6 Liter an .......ich würde mir also unter Berücksichtigen der typischen "Werks-Schönrechnerei" auch einen möglichen Verbrauch von 8,5 Litern gefallen lassen.
Wenn mir aber durch ein stümperhaft, oder in Anbetracht von nicht ausgereifter Motortechnik ein Update auf mein Motorsteuergerät gespielt wird, was den Verbrauch in die Höhe treibt und dann entsprechend den CO2 Ausstoß, ist das Werksseitig eine Frechheit.

Zur Info .....meinen alten 128KW ohne DPF habe ich, wenn ich wollte schon unter 7 Litern gefahren, voll beladen, von Deutschland nach Portugal.
Dazu muss man sagen, das bereits ein Minder Verbrauch von fast einem Liter möglich ist, wenn ich in Luxemburg oder Spanien tanke.
Da könnte auch sehr leicht der Verdacht entstehen, das die Mineral-Öl Drecksäcke Zusätze beimischen, die sehr zur Gewinn Maximierung der Konzerne beitragen.

Unseren Politikern kann das Sch.... egal sein, denn die verdienen ja kräftig mit.

Meiner wird noch vor Ende März wieder auf "Normal-Verbrauch" getrimmt, denn ich fahre dann nach Portugal, da macht dieser Mehrverbrauch fast 2 schöne Abendessen aus.


Gruß
Claus
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Hallo Claus,

ich darf ähnliches seit fast einem Jahr erleben.
Seit dem Update ist der Verbrauch tatsächlich um etwa einen halben Liter gestiegen.

Ich hatte im MSG-Update Treat damals dazu geschrieben:

http://www.t5-board.de/board/525208-post287.html

Jetzt im Winter liege ich mit einer Tankfüllung so bei ca. 10,5 L Verbrauch bei gemischter Strecke.
Früher sind wir auch im Winter nie über 10 pro Tankfüllung gekommen.

Aber ich finde der Verbrauch ist für ein Fahrzeug von dieser Größe und dem Gewicht immer noch ganz gut.

Gruß,

Ingolf
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Hallo zusammen,habe heute mit Wolfsburg telefoniert nachdem ich Anmgaben zum Fahrzeug gemacht habe, will sich VW jetzt wohl zurück melden!
Doch eine Frage bleibt.....WAS SOLL ICH TUN DAS VW MICH NICHT EINFACH MIT DEN WORTEN : ALLES NORMAL" ABSPEIST???

Freue mich auf Hilfe
Christian
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Hallo Christian,

hart bleiben und dagegen halten.

@Sorry - möchte mich vorstellen - denn ich bin noch recht neu im Forum.

Ich habe mir gerade erst im Januar einen T5 Baujahr 08, Highline gekauft und der Verbrauch liegt bei ca. 8 Liter mit der großen Maschine wohlgemerkt ...


recuerdos - el Igel
Toni
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

hab das neulich mal durchgetestet. Autobahn 100 (ca 50 km) Verbrauch 9 l. Bei 140 12,3 Liter. Dann so 140 bis 170 ..... das hat mich überrascht ---11,8 Liter. Bei 180 dann 15 Liter. Kein Wind. Gestern auf 500 km erlebt. Ich denke, der Verbrauch ist ok. War bei meinem Toyota Landcruiser ähnlich bis eher 1 l mehr.
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Hallo zusammen,habe heute mit Wolfsburg telefoniert nachdem ich Anmgaben zum Fahrzeug gemacht habe, will sich VW jetzt wohl zurück melden!
Doch eine Frage bleibt.....WAS SOLL ICH TUN DAS VW MICH NICHT EINFACH MIT DEN WORTEN : ALLES NORMAL" ABSPEIST???

Freue mich auf Hilfe
Christian

Servus Christian;

Darf ich fragen, was bei dir heraus gekommen ist?
Hatte jetzt urlange einen T4 syncro (chipgetuned) - den bin ich im Jahresschnitt mit 10,2 l gefahren - obwohl ich ihn nicht gerade geschont hab, den Armen:(
Jetzt T5 MV 128kw 4motion - 2000km hab ich bis jetzt drauf geradelt (der Wagen selbst hat knapp90t) und :eek::eek: unter 12,4l bin ich noch nie gekommen :eek::eek:
Der Bursche säuft ja mehr als sein Besitzer;( - denk auch, dass das zu viel ist......
lg, Toni
 
AW: Dieselverbrauch zu hoch?

Hallo!

Hab mit meinem T5, 128kw + DPF + 4motion bei gemischter Fahrweise (auch mal AB mit ca. 170 km/h) durchschnittlich 9.5 Ltr/100km. Hab aber erst 2mal getankt :)

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben