Dieselskandal! T5 2.5TDI aus Bj.2007 jetzt besser verkaufen?

Richtig.
bei unseren alten 5Zylindern gehen langsam die Auspuffanlagen kaputt. Für ein paar Euro mehr einen Twintec kaufen, ok.
Aber bevor die Umschlüsselung nicht geklärt ist ....
 
Ich habe neulich an einem Sonntag im VOX Automagazin einen Test mit zwei baugleichen Passat B7 gesehen, der eine mit einem Twintec und der andere mit dem erzwungenen Update.

Ergebnis: das Update hatte so gut wie nichts gebracht und der Wagen mit dem Teil von Twintec lag bei Euro 6.

Die benötigten nur noch eine Freigabe dazu. Aber will das die Autoindustrie überhaupt?
 
Das muss aber EU5 -> EU6 gewesen sein.
EU 4 derzeit nicht geplant
 
Ja, das ist mal richtig. Ich fahre auch sone Kiste, Passat meine ich.

Aber ich könnte mir vorstellen das genug Nachfrage wäre einen Euro 4 aufrüsten zu wollen.

Bei Zuschüssen von bis zu 10000€ für einen Tausch von alt auf neu, die zwar scheinbar von den Autobauern übernommen werden, später aber sicherlich steuerlich geltend gemacht werden könnten Andere das für Euro 4 Fahrer günstiger machen.

Hoffentlich denken die mal schneller nach.
 
Ich meinte dieses System von Twintec Euro 6 nachrüsten: SCR-BNOx-System
Soweit ich weiß ist das schon ziemlich fertig entwickelt und sie warten nur auf die "Homologation". Aber während sich das KBA von den Herstellern mal die Gutachten redigieren läßt, glänzen hier alle mit Untätigkeit.
Ich nehme an erst sollen die grenzwertüberschreitenden EURO 6 mit Softwarepatch über die Umweltprämie im Markt abverkauft werden. Dann kommen die neuen 6d Motoren/Fahrzeuge und vielleicht packen sie dann die Nachrüsteintragung für die Altdiesel an und fördern diese sogar? Hängt von dem Druck ab, der jetzt gemacht wird.
 
Was verbraucht der TSI denn in Wirklichkeit?
Im Durchschnitt liegt der Verbrauch beim TSI 2-3 Liter / 100 km über dem 2.5 TDI.
Mein 2.5 TDI hat einen Langzeitverbrauch von 9,96 l / 100 km, allerdings mit großen AT-Rädern.
Beim TSI werden es dann 12-13 l/ 100 km sein. Auf "spritmonitor.de" gibt es auch Daten.

Ich habe mir mal die Videos auf Youtube zum TSI angeschaut (Beschleunigung etc.).
Irgendwie klingt der TSI schon etwas asthmatisch. Ab 150 km/h kommt nicht mehr viel,
da bringt mein oller 5-Ender noch erstaunlich viel Schub bis 190 km/h.
Ob ich mit dem TSI glücklich werden kann, weiß ich noch nicht.
Andererseits nervt mich der Rußfilter mittlerweile fast aufs Blut:
Mit 165.000 km alle 300 km Regeneration, früher kam die Regeneration
alle 600 km, was halbwegs erträglich war.

Gruß Bullifant
 
Zuletzt bearbeitet:
@zorro_26
in 10 Jahren 60ts km
bei der km Leistung kannst du auf einen TSI wechseln - aber einen R5 mit so wenigen km würde ich auch nicht hergeben wollen.
Wenn man von einem California träumt, könnte man in den Multivan mit den wenigen Kilometer auch ein Schlafklappdach einbauen (ca. 10.000 Euro).
Mobile Möbel gibt es von Vanessa, Maxcamp u.a.. Gesamtkosten vielleicht 15.000 Euros.
Das ist immer noch günstiger als ein asthmatischer 4-Zylinder Cali für 50.000 Euros minus lächerliche 15.000 Euros für den sehr guten 2.5er Multivan.

Gruß Bullifant
 
Warum machen sich denn schon alle verrückt? Was genau kommen wird, steht doch noch in den Sternen. Erst einmal die nächste Bundestagswahl abwarten. Die Aktionen der Autohersteller dienen doch nur der Absatzsteigerung. Ich würde den Autokauf erst einmal so lange wie möglich aufschieben. Und wenn etwas neues her muss, eventuell erst einmal eine kostengünstige Übergangslösung. Dann merken die Hersteller auch mal, was sie verbrochen haben. Wenn der Umsatz einbricht, werden sie vielleicht mal wach. Lasst euch nicht von den Eintauschprämien locken. Und ein Benziner ist auch keine Allgemeinlösung. Wer weiss schon, wann sie den am Kragen haben. Also abwarten und locker durch die Hose atmen......8)
 
@Fire35, genau so sehe ich das auch. Und wenn ich dringend was neues brauchen würde, gegen meine eigentliche Überzeugung, keine deutsche Marke.
 
@Fire35Und wenn ich dringend was neues brauchen würde, gegen meine eigentliche Überzeugung, keine deutsche Marke.
Welche Alternativen gibt es zum Bulli? Momentan nur der Spacetourer/Traveller bei den Franzosen, allerdings momentan noch ohne Allrad.
Deshalb gingen meine Überlegungen schon in Richtung Subaru Outback als Benziner oder Mitsubishi Pajero (gibt es leider nur als Diesel).
Davon bin ich aber wieder weg. Die Suche geht weiter und wegen des Dieselskandals sollte man sich Zeit lassen.

Gruß Bullifant
 
Deshalb gingen meine Überlegungen schon in Richtung Subaru Outback als Benziner oder Mitsubishi Pajero (gibt es leider nur als Diesel).

Ich hatte auch schon mit einem Mitsubishi Outlander PHEV hebst geräumigem Dachzelt gedacht. Elektrisch also gefördert in der Stadt, als Benzin Hybrid auf Reisen... Und das mit der Espressomaschine auf wilden Plätzen geht auch...
 
Der Nissan Navara ist als Diesel ja recht sparsam. Da müsst man dann halt eine Kabine draufnehmen. Hybrid Pickup wird wohl am ehesten von Toyota kommen, oder haben die den schon?....
 
Ich habe auch nicht gesagt das ich dafür den Bulli weggeben würde. Das war eigentlich auf alle Fahrzeuge gemünzt.

Wer mich mit dem Bulli nicht haben will, der will auch mein Geld nicht in seinen Kassen klingeln hören.

Schlimm für die die in einem abgesperrten Gebiet wohnen. Frechheit von der Führung.
 
Welche Alternativen gibt es zum Bulli? Momentan nur der Spacetourer/Traveller bei den Franzosen, allerdings momentan noch ohne Allrad.
Deshalb gingen meine Überlegungen schon in Richtung Subaru Outback als Benziner oder Mitsubishi Pajero (gibt es leider nur als Diesel).
Davon bin ich aber wieder weg. Die Suche geht weiter und wegen des Dieselskandals sollte man sich Zeit lassen.

Gruß Bullifant

Es würde ökologisch auch wenig Sinn machen, einen sparsamen Bulli in die Presse zu legen und dafür einen 16-20l verbrauchenden SUV zu holen.
Den Franzosen gibts schon mit Allrad. Wird umgerüstet von Dangel. Das Auto hat aber karosserieseitig die nötigen Vorbereitungen. Kostet um die 8.000€.
Gruß Robert
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
Ich hatte auch schon mit einem Mitsubishi Outlander PHEV hebst geräumigem Dachzelt gedacht.
Den Outlander Hybrid hatte ich auch schon auf dem Schirm. Das Konzept ist gut, die E-Reichweite könnte etwas größer sein (max. 50 km).
Aber das hochdrehende Notstromaggregat hat mich dann doch etwas arg abgeschreckt nach drei Stück gemütlich brummender 2.5er TDI.
Das ist aber wahrscheinlich alles Gewöhnungssache.

Gruß Bullifant
 
Aber das hochdrehende Notstromaggregat hat mich dann doch etwas arg abgeschreckt nach drei Stück gemütlich brummender 2.5er TDI.

thumbsup.png
 
Wenn Mitsubishi, dann Pajero. Der ist ganz brauchbar. Ähnlich wie früher der Toyota Landcruiser. Die Dinger waren in jeder Wüste zu finden.
 
Und ein Benziner ist auch keine Allgemeinlösung. Wer weiss schon, wann sie den am Kragen haben. Also abwarten und locker durch die Hose atmen......8)

Danke Fire35,

hab ich auch hier schon mal irgendwo geschrieben. "Erst machen sie den Diesel fertig und dann kommt der Benziner dran"
 
Zurück
Oben