Dieselqualität in Schweden

Hallo zusammen,

ich bin im Mai/Juni mit meinem Fünfender mehrere tausend KM durch Schweden gefahren und habe getankt wenn es nötig war. Dann immer 1/4 Liter Addinol 2TÖL auf eine Tankfüllung beigegeben. Er lief wie bei uns zuhause. Keine negativen Veränderungen festgestellt.
 
Hallo zusammen,

ich bin im Mai/Juni mit meinem Fünfender mehrere tausend KM durch Schweden gefahren und habe getankt wenn es nötig war. Dann immer 1/4 Liter Addinol 2TÖL auf eine Tankfüllung beigegeben. Er lief wie bei uns zuhause. Keine negativen Veränderungen festgestellt.
Hast du normales Diesel oder dieses 40% Bio getankt? Mit dem normalen Diesel in Schweden hatten wir auch noch nie Probleme auch bei -40°C nicht aber das Neue kenn ich nicht und bin da halt skeptisch
 
ich hab den normalen Diesel genommen
 
Moin zusammen,

da ich auch gerade in Schweden bin und gestern das erste Mal tanken musste (Aral UD hält halt auch bei dem 80l Tank nicht ewig) bin ich zur Tanke gefahren.

Nach circa 20l ist mir auf dem Handgriff der Zapfpistole ein "bis zu 44% Biodiesel" Sticker aufgefallen.
Daher bin ich gleich zur nächsten Tanke und habe mit "normalem" Diesel vollgetankt.

Im Anschluss habe ich ein wenig gegoogled und wollte Euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten.

Was habe ich getankt?
Diesel från Circle K | Circle K
Von deren Internetseite durch Google Translate gejagd schrieb:
ACHTUNG! Wichtige Informationen zu Biodiesel / FAME:

In den Bedienungsanleitungen / Tankdeckel Ihres Autos kann angegeben werden, dass Ihr Fahrzeug nicht mit Biodiesel betankt werden kann. Dies bedeutet, dass das Auto nicht mit einem Dieselkraftstoff betankt werden darf, der einen höheren Anteil als 7% FAME aufweist. Der HVO-Anteil spielt dabei keine Rolle. In der Kraftstoffnorm EN590 ist das Mischen von FAME bis maximal 7% zugelassen. Bei reinem FAME mit der Bezeichnung B100, bei dem es sich um einen 100% igen Biodiesel vom Typ FAME (Fettsäuremethylester) handelt, kann der Kraftstoff nur von Fahrzeugen nachgefüllt werden, die vom Fahrzeughersteller zugelassen wurden.

Somit also doch Diesel nach EN590 mit bis zu 7% Biodiesel und Rest HVO + normalem Diesel.

Also weiter: Was ist HVO?
Hydriertes Pflanzenöl – Wikipedia
Der in diesem Prozess hergestellte Kraftstoff, der teilweise auf Mineralöl und teilweise auf Pflanzenölen basiert, erfüllt bei entsprechender Prozessführung die Anforderungen der Normung für Dieselkraftstoff und kann entsprechend genutzt werden.

Alternative Beschreibung von Scania Schweiz:
Alternative Kraftstoffe
Hydriertes Pflanzenöl – HVO – ist eine moderne Produktionsweise für qualitativ hochwertige Dieselkraftstoffe auf Biobasis, ohne dabei Kompromisse bei der Kraftstofflogistik, Motoren, Abgasnachbehandlungs-Bauteilen oder Abgasemissionen eingehen zu müssen.

HVO kann aus verschiedenen Quellen hergestellt werden – beispielsweise aus Altöl, Rapsöl, Palmöl und tierischen Fetten. Die Nutzung dieser Energiequellen hat große Auswirkungen auf die Gesamttreibhausgas-Einsparungen. Eine im Vergleich zu Standard-Dieselkraftstoff optimale CO2-Reduzierung beträgt bis zu 90 %.

Aus meiner Sicht müsste das Zeug somit verträglich sein, da es die Norm erfüllt. In Schweden laufen gerade noch Versuche zu 100% HVO, da gibt es schon Freigaben von Fahrzeugherstellern, von VW aber natürlich noch nicht.

Wie dem auch sei: Bus ist voll und kriegt auf dem Rückweg eine volle Ladung Aral UD, einfach für meinen Bauch...
 
Tachchen!

Wir sind im Schnitt alle 2 Montate für 2 Wochen in Schweden. In der Nähe des Wohnortes gibt es nur noch Diesel mit dem hohen Bio-Anteil.
Die Umstellung vor einigen Jahren haben wir bei unseren vorherigen T5 mit R5 Motor tatsächlich gemerkt. Nicht die erste Tankfüllung aber so nach 2-3 Tankfüllungen wurde der Motor insgesamt rauer, Probleme gab es aber nie damit. Ein ähnliches Verhalten ist mir bei unserer 1.9l Caravelle nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil der Motor eh unkultivierter läuft.
Ich bin jetzt auf die nächste Tour mit dem 2l 110kW Aggregat aus dem T6 gespannt.

Gruss,
Peter
 
Ich bin jetzt auf die nächste Tour mit dem 2l 110kW Aggregat aus dem T6 gespannt.
Den hab ich auch drin. Ehrlich gesagt bisher kein Unterschied, auch von der Reichweite / Verbrauch bisher auf Ultimate Diesel Niveau. Ich bin baff erstaunt!
 
Zurück
Oben