dieselpumpe

matte52

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, da mein Multivan Bj. 2012 bis jetzt schnurrt wie ein Uhrwerk. Jetzt stellt sich bei niedrigen Temperaturen, so ab -2 Grad, ein Phänomen ein. Wenn ich Van ausmache, läuft bei diesen Temperaturen eine Pumpe, ich nehme an es ist die Dieselpumpe, immer ca. 2-3 min. nach dem Ausmachen. Dann geht sie aus. Sonst sind keine Probleme mit dem Motor da. Er springt normal an, egal welche Temperatur, und läuft auch sonst tadellos. Möchte nur mal wissen, ob ich mir Sorgen machen muß.
 
Bist Du sicher, das es eine Pumpe ist?
Ich tippe auf das nachlaufende Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers
 
nein, ich bin nicht sicher. Das Geräusch ist in der Nähe der Fahrertür und des Dieseleinfüllstutzens und Tanks. Deshalb ging ich davon aus. Sitzt dieses Gebläse in dieser Gegend?
 
Jetzt habe ich rausbekommen, dass das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers mit einer Standheizung zu tun hat. Mein Van hat aber keine Standheizung. Kann trotzdem so ein Gebläse verbaut sein?
 
das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers mit einer Standheizung zu tun hat
anders herum wird ein Schuh daraus. Die Standheizung hat mit dem Verbrennungsgebläse des Zuheizer zu tun.

Auch ohne Standheizung hast Du einen Zuheizer.
 
Schau mal links am Tankeinfüllstutzen unter deinen Bulli, da sollte ein kleiner Auspuff sein. In deiner Tür sollte sich dann auch ein Webasto Aufkleber befinden, dann hast du einen Zuheizer verbaut.
Der ist dazu da dein Kühlwasser schneller aufzuheizen, sonst friert man nach 20km Landstraße immer noch.
Wenn der Bulli abgeschaltet wird MUSS der ZH nachlaufen bis die Brennkammer abkekühlt ist usw.
Das war die Kurzfassung, für die lange Version benutz bitte die Suche mit dem Stichwort "Zuheizer".
Gruss
 
Zurück
Oben