Dieselproblematik und Califahrer

Eier hat Meister Odenwald ja einfach mal alle Multivan, Caravelle, Trapo etc. Fahrer als weniger intelligent oder gemein gesagt als dümmer hinzustellen. Ich bin ja sicher nicht die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte aber wer so einen Spruch in diesem Forum bringt scheint auch nicht gerade ne Leuchte zu sein.
Da man ja gerade mit nem Bus öfters mal :help: hier im Forum sucht .

Sein „Califahrer sind was Besseres“-Thread spricht doch für sich selbst....
Und sein „ich wandle, weil die Abgaswerte abweichen“-Gejammere erst recht.

Der ist kein Bulli-Fahrer. Wird er nie.
Denn Bulli-Fahrern ist das Sch****egal, ob Du einen Kasten, Multivan, California oder eine DoKa fährst. Der echte Bullifahrer schaut nicht abwertend auf andere Modelle oder Varianten.
Sondern empfindet das als „Familie“.

Insofern tut er mir maximal leid.
Der ist bald wieder weg. Dann kauft sich so ein Typ nen 5er oder ein Wohnmobil und wechselt das Forum.
 
Wenn ich nach Feierabend vorm haus im MV Sitze oder liege, laut Musik höre und mein Feierabend geniesse fühle ich mich aber wie der König der welt da kommt kein Cali ran
 
@ibgmg
Busfahrer ist nicht gleich Busfahrer.
Da gibt es schon diffizile Unterschiede.
Der Multivan Fahrer unterscheidet sich beispielsweise wesentlich vom Cali Fahrer.
Und zwar aus einem ganz einfachen Grunde, dem Mutivan Fahrer fehlt das ausklappbare Dach über dem Kopf.
Somit sieht er die Welt aus einer ganz anderen Perspektive als der Cali Fahrer.
Der Multivan, Transporter und originäre Busfahrer muss keine Bedenken haben, dass ihm beim Rasen über die Autobahn, das Dach vom Kopf weggeweht wird.
Auch behaupte ich, dass das Durchschnittsalter des Cali Fahrer höher ist, als das des gemeinen Busfahrers.
Er ist reifer, erfahrener und gebildeter.

Der Cali Fahrer hat es überhaupt nicht nötig zu rasen.
Er fährt eher bedächtig durch die Gegend und erfreut sich der Schönheit der vorbeiziehenden Landschaft.
Während der Transporter Fahrer meist von Termin zu Termin hetzt und dann schon einmal das Gaspedal stark in Anspruch nimmt.

Ich finde, der Cali Fahrer ist einfach nur intelligenter als der Rest der Busfahrer Szene.
Der Cali Fahrer zählt quasi zur Elite der autofahrenden Spezies auf diesem Planeten, er ist sozusagen die personifizierte Krone der Schöpfung.

Er schreitet in der Regel hocherhobenen Hauptes um sein Fahrzeug und ist sich seiner Sonderstellung in der Evolutionsgeschichte auf diesem Planten bewusst.

Ganz deutlich kann man dies hier in diesem Forum erkennen.
Hier wird seitenlang und verbissen um Kaisers Bart gestritten.
Jeder will der Klüger sein, es besser wissen und seine Meinung als Maß aller Dinge in den Vordergrund stellen.

Gäbe es den Cali Fahrer nicht, dann wäre die Geschichte der Menschheit sicherlich völlig anders verlaufen, das zumindest dürfte doch unbestritten sein.

Himmel Herrgott nochmal, programmiert doch endlich mal den "gefällt mir nicht" Button.

Was erlaubt sich Odenwalddiesel - wohlgemerkt nicht Odenwaldhybrid oder -Elektriker oder wenigstens -Benziner - hier im Tx-Forum?

Da bin ich als MV-Fahrer ja froh, daß mir so ein loses Dach nicht auch auf den Kopf fällt wie manch anderem...
 
Ja, aber alle weit unterhalb des Cali-Himmels :D
Wenn du meinst...:D
Fakt ist aber, dass ich aus meiner Sitzecke ganz genussvoll auf jeden Cali runterschauen kann. - Egal wie hoch du deinen Himmel hängst...:p:p:p
Wobei mir das eigentlich schei..egal ist. Hauptsache Spaß!8):pro:
 
Wenn du meinst...:D
Fakt ist aber, dass ich aus meiner Sitzecke ganz genussvoll auf jeden Cali runterschauen kann. - Egal wie hoch du deinen Himmel hängst...:p:p:p
Wobei mir das eigentlich schei..egal ist. Hauptsache Spaß!8):pro:
Cali fahren ist schon klasse und in seiner Form unerreicht. Was aber nicht heißt, dass es auch andere klasse Sachen und Fahrzeuge gibt, die je nach Bedarf und Anspruch den Cali locker toppen können. Deshalb sind solche Diskussionen immer sinnlos.
 
Cali fahren ist schon klasse und in seiner Form unerreicht. Was aber nicht heißt, dass es auch andere klasse Sachen und Fahrzeuge gibt, die je nach Bedarf und Anspruch den Cali locker toppen können.
Da bin ich völlig bei dir.
Jedem das Seine und mir das Meine.

Deshalb sind solche Diskussionen immer sinnlos.
In diesem speziellen Fall sinnlos, aber lustig.:D
Und ist sicher im Sinne des Spaßvogels von Threadersteller...:pro:
Oder sollte der soviel Unfug am Ende sogar ernst gemeint haben?:help:
 
Puh - unser Odenwalddiesel :D- alles tun um im Gespräch zu bleiben 8)

- und Es gelingt !

Ich freue mich über jeden Bulli den ich auf der Bahn sehe - die „Alternativen „ umgebaute T4 , die dunklen schnellen , die Hohen - die verrantzten ,die Umgebauten ..,.,

Seitdem ich selber Bus fahre - nehme ich „Sie“ vielmehr war ....

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß und einen schönen Restsonntag .

Bebu
 
Cali fahren ist ohne Zweifel genial. Bus fahren ist überhaupt genial. Ich mag meinen schon leicht rostigen T4 mit dem 5 Zylinder aber mindestens genauso wie meinen T6 Cali. Ich glaube ich hab diesen berühmten Bus-Dachschaden. :D
 
Puh - unser Odenwalddiesel :D- alles tun um im Gespräch zu bleiben 8)

- und Es gelingt !

Ich freue mich über jeden Bulli den ich auf der Bahn sehe - die „Alternativen „ umgebaute T4 , die dunklen schnellen , die Hohen - die verrantzten ,die Umgebauten ..,.,

Seitdem ich selber Bus fahre - nehme ich „Sie“ vielmehr war ....

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß und einen schönen Restsonntag .

Bebu

Wahrlich wahre Worte. Eben das macht die Faszination aus. Ein Hoch auf die Vielfalt.

Grüßle
 
Multivan / California / Transporter, alles "T -X"; einfach freuen dass man einen hat - den Kfz Brief sein Eigen nennt (und nicht die Bank). Als "Zugabe" nach dem Kauf und dem "Loch im Geldbeutel" noch die Kohle über hat einen 80 Liter Tank mit Aral Ultimate Diesel zu füllen. Beim Latte in der Sonne und der Diskussion mit Fundamental Fans der "Heiligen Greta", E- Mobil Fahrer! Marke: "der zieht aber bei Vollgas ab", mein Rat: "Notarielle Patientenverfügung: der Notarzt kommt mit / nur mit dem Fahrrad; der Sanka ins Krankenhaus darf nur ohne CO 2 oder Feinstaubemmisionen erfolgen. Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Mein Bulli hat mich mal wieder einmal total begeistert.
Ein super Fahrzeug.
Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen, dieses Fahrzeug mit einem Aufbau zu " vergewaltigen " wie das T5balu bewerkstelligt hat. Der Bulli ist damit doch nur noch eine fahrbare Schrankwand, die dem Luftwiderstand trotzt.

Normalerweise benötige ich im Alltagsbetrieb ca. 8L Diesel. Mit meinem Hänger im Schlepp ( 2.5 T und mit Urlaubsgepäck beladen ) habe ich durchschnittlich 14 L Verbrauch. Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn laut Tacho, zwischen 100 und 120 km.
Der adblue Verbrauch stieg allerdings mit Hänger deutlich an. Innerhalb einer Distanz von 1000 km, von 7500 auf 5500 Restreichweite.
Steigungen bewältigte der Bulli ohne Probleme innerhalb der zulässigen Geschwindigkeitsbegrenzungen, selbst die Tauernautobahn rannte er locker hoch mit Hänger, dank 204 PS und Allrad.
Mein Fahrzeug ist nun 2 Jahre alt und hat 22000 km gefahren. Probleme bisher keine. Update ebenso noch keine in Anspruch genommen.
Der Bulli sieht optisch einfach super aus. Ich finde der schönste Bulli, der je auf den Markt gekommen ist. Der neue T6.1 sieht von vorne m.E. ebenfalls aus wie eine fahrbare Schrankwand, mit dem neuen Grill. Nun ja, ästhetisches Empfinden ist eben Geschmackssache.
 
Uih, für die Tauernautobahn braucht man natürlich 204 PS und Allrad. Wie schnell darf man da fahren? 100? 130?
So ein Mist, da komme ich mit 150 PS und nur Trendline trotz Allrad und Sperre sicher nicht hoch. Und erst die Käfer, R4, Kadetts und was es damals kurz nach der Einweihung der Bahn gegeben hat, die sind sicher alle unten im Tal ehrfurchtsvoll stehengeblieben.
Und trotzdem gefällt mir mein TL … Und alle anderen Tx
 
So ein Mist, da komme ich mit 150 PS und nur Trendline trotz Allrad und Sperre sicher nicht hoch

Am besten gibts du unten Dein Gepäck und die Mitreisenden beim Muli-Express-Service ab. Das Gepäck wird auf der anderen Alpenseite solange bewacht, bist du ankommst. :D8) ;)
Im Harz macht das der Hexen-Express.
 
Wir haben nun unseren Dicken 11 Monate und außer einem gebrochenen Schlauch , welcher zu Abgageruch im Fahrzeug führte keine Vorkommnisse .
In sofern bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Dicken.

Ich habe den Bus nun auch schonmal artgerecht bewegt und Allrad +Diff. Genutzt und gebraucht -allerdings war die AT -Bereifung wohl noch wichtiger.

Auch übernachtet haben wir bereits .

Also 43.000 Km ohne Probleme.

Allerdings würde ich heute wahrscheinlich den 150PS Motor nehmen, da ich die Mehrleistung sehr,sehr selten nutze.
Die Euros hätte ich lieber in einen Orginal Heckträger inkl. Aluboxen von Terracamper investieren sollen.
Dann bräuchte ich u.a das Vorzelt nicht im Bus zu transportieren - gerade wenn das Zelt mal nass ist.

Vg Bebu
 
Die Tauernautobahn fahre ich schon seit vielen Jahren, in der Tat war ich auf diese Strecke auch schon unterwegs, als sich noch Käfer, Kadett und R4 diesen Weg horchquälten.
Diese Strecke bin ich auch schon mit meinem T4 Diesel Sauger, knapp 70 PS hochgefahren mit meinem Boot von 2.5 T im Schlepp.
Ein Vergnügen war das nicht, und an die Umwelt hat man damals noch nicht gedacht.
Mit tun heute noch die nachfolgenden Autos leid, die in einer dunklen Wolke von Dieselabgasen verschwanden, wenn der Motor heftig arbeiten musste und den ganzen Dreck und Ruß rausschleuderte.

Sicherlich reicht der 150 PS Diesel völlig aus, damit ist der T6 gut motorisiert.
Wenn man jedoch wie ich eine doch ordentliche Last zu schleppen hat und das Fahrzeug selbst auch gut beladen ist, ist man über die 204 PS froh,
denn damit kann ich mit dem allgemeinen Verkehrsfluss auch an Steigungen gut mithalten.
In Verbindung mit der Automatik plus Tempomat resp. ACC macht das Fahren mit Hänger richtig Freude. Längere Strecken sind völlig entspannt und bequem zu bewältigen. Wer die Strecke nach Kroatien kennt, der weiß, dass hinter Ljubiljana nochmals ein größere lange Steigung zu bewältigen ist, bei der auch mein starker Motor doch ordentlich arbeiten muss. Es ist doch völlig in Ordnung, dass es mittlerweile mehrere Motorvarianten gibt, die den Bedürfnissen des Kunden angepasst werden können. Kein Mensch zwingt einem dazu auf den 204 PS Motor zurückzugreifen, für manche Bulli Fahrer reicht auch der 84 PS Diesel durchaus aus. Es kann doch jeder selbst entscheiden, welcher T6 für ihn speziell der richtige Wagen ist.
 
Die Tauernautobahn fahre ich schon seit vielen Jahren, in der Tat war ich auf diese Strecke auch schon unterwegs, als sich noch Käfer, Kadett und R4 diesen Weg horchquälten.
Diese Strecke bin ich auch schon mit meinem T4 Diesel Sauger, knapp 70 PS hochgefahren mit meinem Boot von 2.5 T im Schlepp.
Ein Vergnügen war das nicht, und an die Umwelt hat man damals noch nicht gedacht.
Mit tun heute noch die nachfolgenden Autos leid, die in einer dunklen Wolke von Dieselabgasen verschwanden, wenn der Motor heftig arbeiten musste und den ganzen Dreck und Ruß rausschleuderte.

Sicherlich reicht der 150 PS Diesel völlig aus, damit ist der T6 gut motorisiert.
Wenn man jedoch wie ich eine doch ordentliche Last zu schleppen hat und das Fahrzeug selbst auch gut beladen ist, ist man über die 204 PS froh,
denn damit kann ich mit dem allgemeinen Verkehrsfluss auch an Steigungen gut mithalten.
In Verbindung mit der Automatik plus Tempomat resp. ACC macht das Fahren mit Hänger richtig Freude. Längere Strecken sind völlig entspannt und bequem zu bewältigen. Wer die Strecke nach Kroatien kennt, der weiß, dass hinter Ljubiljana nochmals ein größere lange Steigung zu bewältigen ist, bei der auch mein starker Motor doch ordentlich arbeiten muss. Es ist doch völlig in Ordnung, dass es mittlerweile mehrere Motorvarianten gibt, die den Bedürfnissen des Kunden angepasst werden können. Kein Mensch zwingt einem dazu auf den 204 PS Motor zurückzugreifen, für manche Bulli Fahrer reicht auch der 84 PS Diesel durchaus aus. Es kann doch jeder selbst entscheiden, welcher T6 für ihn speziell der richtige Wagen ist.

… mit 2.5 t hast Du ja schon ein ordentliches Boot, welche Größe ist das? Ich habe selber beruflich
3-4 mal über ein paar hundert km einen Kastenanhänger mit ca. 2,3 t am Haken gehabt. Da war ich
auf der Strecke von Leipzig nach WÜ an den Steigungen über jedes PS froh, selbst bei 204 PS hat er
dann manchmal am Berg abgebaut, bzw. in die niedrigen Gänge mit hoher Drehzahl geschaltet.
Wenn ich den Hänger nicht hätte, würde ich heute wahrscheinlich eher die 150 PS Variante nehmen,
weil ich für normale Fahrten von 40 TKM im Jahr die Leistung auch nicht abrufe. Rein für Urlaubsfahrten
oder für Länder um D mit den Geschwindigkeit Limits würde die Basisversion auch ausreichen. Jeder
kann Gott sei Dank wählen nach Anforderung und Geldbeutel …

VG

Norbert
 
Hallo Norbert, es ist ein Segelboot mit der Länge von 7,5 m und Breite von 2,49 m. Bedingt u.a. durch den Balastkiel wiegt ein Segelboot schon recht viel. Allerdings lässt sich ein Segelboot sehr gut trailern, wegen der schlanken Bauweise und dem unter dem Boot befindlichen Ballastkiel. Mein Boot hat speziell ein Hubkiel, bei dem der Ballast mittels einer Ballastbombe ganz unten am Kiel angebracht ist, einen sehr niedrigen Schwerpunkt und das Boot liegt insgesamt niedrig auf dem Trailer, was beim Trailern von Vorteil ist. Ein Wohnwagen oder Kastenwagen reagiert auf z.B. Seitenwind deutlich heftiger als mein Segelboot.
 
Mein Bulli hat mich mal wieder einmal total begeistert.
Ein super Fahrzeug.
Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen, dieses Fahrzeug mit einem Aufbau zu " vergewaltigen " wie das T5balu bewerkstelligt hat. Der Bulli ist damit doch nur noch eine fahrbare Schrankwand, die dem Luftwiderstand trotzt.

Normalerweise benötige ich im Alltagsbetrieb ca. 8L Diesel. Mit meinem Hänger im Schlepp ( 2.5 T und mit Urlaubsgepäck beladen ) habe ich durchschnittlich 14 L Verbrauch. Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn laut Tacho, zwischen 100 und 120 km.
Ich denke, mit diesen dürren Sätzen hast du ziemlich genau die Unterschiede herausgearbeitet. Du erfreust dich an deinem Bulli als Solofahrzeug und hängst bei Bedarf einen Hänger dran.
Das war nie meine Absicht. Im Alltag braucht ich kein so großes Fahrzeug. Für mich ist das "nur" ein Untersatz für mein Schneckenhaus. Ich habe auf der Grundfläche eines (großen) PKW ein komplettes kleines Apartment, dass ich überall ohne Probleme parken kann. Mit der Schrankwand hast du natürlich vollkommen recht, was den Cw-Wert angeht. Für mich wäre es hingegen ein Unding, jedesmal, wenn ich irgendwo übernachten will, eine Wohndose hinten ans Auto zu hängen und 3 Parkplätze am Stück zu suchen, um unterzukommen. Dafür nutze ich mein Schneckenhaus viel zu oft.;):)
So hat jeder (Gott sei Dank) seine eigenen Präferenzen und kann glücklich damit werden.
Es lebe die Vielfalt!:pro:
 
Zurück
Oben