Dieselproblematik und Califahrer

Was hier in diesem Thread abläuft ist schon seit einiger Zeit zu einem Art - Klassenkampf - mutiert.
da geb ich Dir ein Stück weit Recht. Aber angeheizt im wesentlichen durch Dich. Aber auch diese Selbsterkenntnis fehlt Dir dann wohl leider wieder.
 
@Odenwalddiesel

Lieber Odenwalddiesel,

in diesem Forum sind viele Threads über die es trefflich emotional diskutieren ließe!
Sei es bezüglich für und wieder von Tempolimits, Spritverbräuche oder die Qualität des „Freundlichen“

Auch in diesen Threads geht’s kurzfristig emotional zu!
Allerdings kehren alle Teilnehmer nach ein paar Posts wieder auf die Sacheebene zurück.

Bei dir ist es anders - und weil es nur bei deinen Threads oder Posts anders ist, solltest vielleicht mal darüber nachdenken.

Glaube mir, es besteht die Möglichkeit, dass es sich lohnen könnte .

In diesem Sinne- fruchtbare Gedanken :danke::pro:

VG Bebu
 
Als Aussenstehender:

Worum geht in diesem Thread? Ich würde gerne mehr über das Thema Dieselproblematik von Califahrern erfahren. Und warum nur Calis und keine MV ect.? Was ist an denen Besonders?

Doch durch den ganzen persönlichen Kram wird dieser Thread völlig unbrauchbar und kann auch gut gelöscht werden. Denn 17 Seiten durchlesen wird kein Mensch um dann wie der Ochse am Berg zu stehen und zu merken, dass das Thema gar nicht besprochen wurde.
 
Meine ursprüngliche Intention diesen Thread zu erstellen war, dass ich wissen wollte, wie andere Bulli Diesel Fahrer mit dem Thema Dieselproblematik und T6 umgehen. Hierbei hätte mich vor allem interessiert, wie die Bulli Käufer ab 2015 bis jetzt, zu den Abgas-Problemen mit dem T6 stehen.
Aber nicht nur das, speziell die Cali Fahrer haben noch ein großes Problem und das ist das Hubdach, das immer noch problematisch ist.

Nun muss ich feststellen, dass es zu diesem Thema im Wesentlichen 3 Einstellungen gibt.
Die Einen sagen, was soll´s, ich fahre den T6 genieße den Wagen und alles andere geht mir am Allerwertesten vorbei.
Andere sagen, ich behalte den T6 solange es möglich ist, dann kaufe ich mir einen neuen Bulli.
Wieder andere wollen zu den offenkundigen Problemen des T6 nicht stehen und verleugnen diese, nach dem Motto, was wollt ihr denn, der T6 hat doch keine Abgasprobleme. Sowohl die Rückrufaktion Ende 2017, als auch die wahrscheinlichen Folgen durch das Urteil des Europäischen Gerichtes zu diesem Thema werden negiert.
Nun steht der T6 auch noch in Verdacht mit der Feldmaßnahme 23Z7 erneut geschummelt zu haben.

Bei T6-Fahrzeugen eines begrenzten Zeitraums kann es zu einer Überschreitung der Grenzwerte für Stickoxid nach der Abgasnorm Euro 6 kommen.
Im Originalton heisst das: “Konformitätsabweichung führt zur Überschreitung des Euro-6-Grenzwertes für Stickoxide”
Die Untersuchungen des Kraftfahrtbundesamtes hatten ergeben, dass die Abgasbehandlung des T6 im Rahmen eines sogenannten “Thermischen Fensters” funktioniert und über- und unterhalb bestimmter Temperaturen nicht tätig wird. Der Sachverhalt wird von VW nicht bestritten.
Eine Abschaltvorrichtung sei das allerdings nicht, meint VW.
Es gibt allerdings auch Meinungen, die sagen, man kann davon ausgehen, dass aufgrund dieser Anordnung des KBA das Vorhandensein einer Abschaltvorrichtung nachgewiesen wurde und auch vor Gericht Bestand haben dürfte.
VW hatte seine Kunden bereits seit dem Frühjahr um Teilnahme an der Rückrufaktion gebeten. Kunden, die dem nicht Folge leisteten, werden jetzt über den verpflichtenden Rückruf informiert. Das bedeutet, wer nicht teilnimmt riskiert behördliche Maßnahmen bis hin zur Zwangsstilllegung.

Erfreulich ist das alles nicht, bei einem Diesel Fahrzeug, das zunächst den Ruf genoss, zu den umweltfreundlichsten Autos zu gehören, die auf dem Markt sind.

Ich selbt werde den Bulli solange fahren, bis die ersten Fahrverbote kommen und dann versuchen das Auto zu verkaufen, wahrscheinlich mit deutlichem Wertverlust. Aber was soll´s, man gönnt sich ja sonst nichts !!
 
Weißt Du Odi, du schaffst es meisterhaft Halbwahrheiten, Vermutungen und reine Spekulationen als gesicherte Fakten zu verkaufen. DAS ist es, was mich an Dir stört.

2017 gab es keine Rückruf für den T6, es gab eine Auslieferungsstopp. Nach Beseitigung des Fehlers wurden die Fahrzeuge wieder ausgeliefert, alle die zuvor schon geliefert waren, sind jetzt vom Rückruf betroffen. Es gibt aber nur diesen einen Rückruf, keine zwei.
Das ein vom KBA angeordneter Rückruf verpflichtend ist, war schon immer so und ist auch richtig. Soviel zu den Zwangsmaßnahmen.

Sowohl KBA als auch VW sprechen übereinstimmend davon, dass während der DPF Regenaration kein AdBlue eingespritzt wurde. Das das so stimmt hat u. a. dieselmartin nachgewiesen.

Thermofenster hast du jetzt ins Spiel gebracht und als ‚Beweis‘ lediglich eine kommerzielle Seite eine Anwaltskanzlei angeführt, die mit Klagen gegen VW Geld verdient. Für mich ein denkbar schlechter Beweis. Da jetzt sogar noch eben illegale Abschalteinrichtung draus zu konstruieren ist, vorsichtig formuliert, gewagt. Selbst der Anwalt behauptet das nicht wirklich, sondern lässt solche Worte nur geschickt in seinen Werbetext einfließen.

Was bleibt jetzt von der ganzen Abgasproblematik echt über?

Nicht viel. Der T6 ist und bleibt EUR6 und entspricht damit der aktuellen Norm. Zu Beginn 6b, die neuen 6dtem. Der T6 gehört daher noch immer, so wie von Dir eigentlich gewünscht, zu den saubersten Autos auf dem Markt.

EUR6 ist aber ‚nur‘ Prüfstand, was ist mit RDE? Da wurde er u. a. Vom ADAC aber auch von der DUH gemessen. Beide bescheinigen, dass er die geförderten Werte, also mit Konformitätsfaktor, auch auf der Straße einhält.

Bleibt also nur der Softwarefehler, dass während der Regenaration kein AdBlue eingespritzt wurde. Ob das nun Absicht oder ein echter Fehler war bleibt Spekulation. In Anbetracht der durch diese ‚Schummelei‘ für VW erreichbaren Vorteile (geringerer AdBlue Verbrauch um vielleicht 5% bei einem ausreichend großen Tank) und den möglichen Risiken erwischt zu werden (Auslieferungsstopp, Rückruf, Shitstorm) halte ich persönlich Absicht in diesem Fall für unwahrscheinlich.

Und aus dieser Fliege machst du seit 17 Seiten einen Elefanten.
Warum?
 
Zu der technischen Seite der Abgasproblematik möchte ich nicht mehr viel sagen an dieser Stelle. Es gibt " Gerüchte ", die anderer Meinung sind, wie die von dir hier vertretene Ansicht. Aber das ist mir zu heiss hier in diesem Forum darüber zu berichten und dazu bin ich nicht kompetent genug tiefer in diese Materie einzusteigen. Die nächsten Monate oder auch Jahre werden zeigen, ob dein unerschütterlicher Glaube an die Wahrhaftigkeit von VW bzw, dem T6 zutreffend sein wird.
Interessant auch, dass du auf das Urteil und die sich daraus möglichen bzw. wahrscheinlichen Folgen des Europäischen Gerichtes, nicht eingehst.
Das öffnet ja Tor und Tür für künftige Fahrverbote auch für den Euro 6 Diesel, das kann früher kommen als du denkst. Allein die politische Landschaft wird sich möglicherweise in den nächsten beiden Jahren deutlich verändern in Deutschland und zwar in Richtung grün.
Aber lassen wir das nun einfach mal so stehen, die Zukunft wird es weisen, wie es weiter geht mit dem Bulli.
Und solange wollen wir uns doch an dem Auto noch erfreuen.
 
Interessant auch, dass du auf das Urteil und die sich daraus möglichen bzw. wahrscheinlichen Folgen des Europäischen Gerichtes, nicht eingehst.
Das hab ich bereits so ca. 10 Seiten früher gemacht.
Man muss ja nicht alles wieder und wieder erneut durchkauen
 
Verstehe nicht warum man den Mist nicht einfach schließt und fertig.
 
Solche Mitglieder sind eine " echte Bereicherung " für dieses Forum
" Verstehe nicht warum man den Mist nicht einfach schließt und fertig. "
Das ist pure Polemik, keine nachvollziehbare Begründung, kein Sachwissen wird vermittelt. Einmal kurz reingehauen in die Diskussion, und dann verschwinden sie wieder so schnell wie sie aufgetaucht sind - und das ist auch gut so!
 
Ist es mir entfallen, ob jemand von Blauen schon mal geprüft hat, ob @Odenwalddiesel und @megatones aus einem Schoß geschlüpft sind ?

Oder wurde das schon erledigt?

@pille ?
 
Nun muss ich feststellen, dass es zu diesem Thema im Wesentlichen 3 Einstellungen gibt.
Die Einen sagen, was soll´s, ich fahre den T6 genieße den Wagen und alles andere geht mir am Allerwertesten vorbei.
Andere sagen, ich behalte den T6 solange es möglich ist, dann kaufe ich mir einen neuen Bulli.
Wieder andere wollen zu den offenkundigen Problemen des T6 nicht stehen und verleugnen diese, nach dem Motto, was wollt ihr denn, der T6 hat doch keine Abgasprobleme. Sowohl die Rückrufaktion Ende 2017, als auch die wahrscheinlichen Folgen durch das Urteil des Europäischen Gerichtes zu diesem Thema werden negiert.

Nabend, ich mache auch nochmal mit. Nur um auch erneut "festzustellen", warum mir deine Art zu schreiben immer wieder missfällt, nämlich weil du den Oberlehrer nicht sein lassen kannst, am Beispiel:

"Nun muss ich feststellen....." Gefolgt von dem was hier logischerweise im Vorhinein schon an Meinungen geschrieben wurde.

Und genau die Art regt hier alle auf..

VG Jan
 
Oder wurde das schon erledigt?

Moin,

ja... beide Kandidaten sind nicht eine Person...

aber Profilverweigerer, was ihre Herkunft angeht.
Wenn das stimmen sollte, was ihre IP-Adressverfolgung angeht und sie dauerhaft an den angegeben Orten residieren, dann ist das KBA ohnehin nicht für sie zuständig, es sei denn, mit deutschem Auto & Kennzeichen dauerhaft im Ausland ansässig.

Aber diese IP-Verfolgerei ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen, das kann man auch manipulieren... genauso, wie "Wegwerf-email-Adressen"
Darum wäre ein ehrlich ausgefülltes & vollständiges Profil fast sinnvoller...
Gerade um die Ortsangabe drücken sich viele, aber es würde z.B. der KFZ Zulassungsbezirk reichen...

Vielleicht sollte man das zu einem Zugangskriterium im Sinne aktiverer Beteiligung an Diskussionen machen? Ohne vollständiges Profil: nicht mehr als 1 Beitrag in einem Thema / 24h erlaubt...
 
Verstehe nicht warum man den Mist nicht einfach schließt und fertig.
Verstehe nicht warum du diesen Thread nicht einfach nicht mehr liest - und fertig!?
Macht Dir Mutti auch noch das Pausenbrot?
 
Vielleicht sollte man das zu einem Zugangskriterium im Sinne aktiverer Beteiligung an Diskussionen machen? Ohne vollständiges Profil: nicht mehr als 1 Beitrag in einem Thema / 24h erlaubt...
:pro:


...wobei man natürlich auch rein schrieben kann, was man lustig ist....
 
Moin Thilo,

ja... beide Kandidaten sind nicht eine Person...

aber Profilverweigerer, was ihre Herkunft angeht.
vielleicht könntest du ja dem Megatroll behilflich sein: anscheinend reicht die Intelligenz nicht aus um sich aus dem Board abzumelden...



Gruß
Mike
 
Servus,

auch wenn das hier nach wie vor substanzbefreit ist, finde ich das Hin und Her irgendwie auch amüsant. Ich weiß zwar nach 17 Seiten immer noch nicht, was der TE eigentlich so genau mitteilen will. Aber ich hoffe, etwa 20-30 Seiten später, also wahrscheinlich morgen oder übermorgen, Sinn und Zweck des Themas endlich verstanden zu haben. Also macht bitte weiter!
 
Moin Thilo,

anscheinend reicht die Intelligenz nicht aus um sich aus dem Board abzumelden...



Gruß
Mike
Auch dir wird Mutti nicht helfen. Arbeite an deiner Intelligenz und lies einfach nicht mehr mit, wenn's dich nicht interessiert.
Das kannst Du doch oder willst Du einfach nur mit stänkern?
 
Auch dir wird Mutti nicht helfen. Arbeite an deiner Intelligenz und lies einfach nicht mehr mit, wenn's dich nicht interessiert.
Das kannst Du doch oder willst Du einfach nur mit stänkern?
gilt für Dich doch aber auch, oder?
 
gilt für Dich doch aber auch, oder?
inwiefern!?
Ich verlange nicht, dass man User aus Foren eliminiert, ich stelle nicht jemandes Intelligenz in Frage, ich beleidige niemand, ich schließe mich nicht mit Buddies zusammen um gemeinsam zu stänkern, ...

Ich sehe nur, dass dies hier nicht das Problem einens einzelnen Querdenkers ist sonder das Problem aller die sich am Thread beteiligen und sich wochenlang daran aufgeilen zur größeren Gruppe zu gehören.

Schöne Gesellschaftsstudie wobei "schön" in diesem Zusammenhang eher unpassend ist.
 
Zurück
Oben