Dieselpolitik vs. Kaufentscheidung

GertFroebe

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo liebe TX-Community!
Ich bin ganz neu hier und habe bisher nur ein bisschen gelesen. Nun habe ich aber eine Frage.

Ich finde relativ wenige Beiträge zum Thema Dieselpolitik und Kaufentscheidung. Bei meiner Frau und mir ist es zur Zeit den Fall dass wir uns einen schönen T5 (ca. Baujahr 2010-2013) anschaffen wollen. So schön California Edition etc.. Er soll uns als Campingfahrzeug und aber auch teileweise als Familien- bzw. Alltagsauto dienen. Wir wohnen in Hamburg, nicht auf dem Land. Damit würden wir uns einen Traum erfüllen.
Allerdings rät der ADAC zur Zeit ab einen Diesel zu kaufen, aufgrund der unsicheren politischen Lage für Dieselfahrzeuge. Kollegen haben auch ihre T5-Pläne auf Eis gelegt und wollen erstmal abwarten (wie lange??).
Macht es zur Zeit wirklich Sinn ein noch recht teures gebrauchtes Dieselfahrzeug zu kaufen? Bei Fahrverboten (Innenstädte, Kurorte, etc.??) etc. wäre der Wertverlsut sicher nicht gering, die Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere dazu ja was sagen :)

Gruß
Marc

PS.: Benziner wäre ja theoretisch auch ok, aber sind seeehr schwierig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Frage gehört wohl eher in das Forum T5.2
 
Ich finde relativ wenige Beiträge zum Thema Dieselpolitik und Kaufentscheidung.
Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel
Außerdem gibt's längliche Diskussionen dazu in diversen Motorenthreads. Kurz: Jeder hat nur ein Bauchgefühl. Genau wissen kann keiner. Auch der Benziner sichert dir nicht den Zugang zur Stadt für alle Zeit.
Wenn Mutti sich hinstellt wie beim Atomausstieg und das Ende des Verbrenners verkündet, dann bist Du so oder so gearscht.
 
Vielen Dank! Interessante Diskussion. Ich lese mir das mal druch...
 
Zurück
Oben