Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Hans Rauch

Jung-Mitglied
Registriert
17 Aug. 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo mitnand,

will mich hier nun verabschieden, da ich mittlerweile die Schnauze voll hab von der "Qualitätsoffensive, Preis-Leistungsverhältnis und Kundenfreundlichkeit" der Weltmarke VW.......... und werde in den nächsten Monaten unseren "ehemals Traumwagen" ( T5, 128kW, California Comfortline, Vollausstattung, EZ 8/2006 ) wohl verkaufen.......

Der endgültige Auslöser war jetzt nach vielen kleinen Mängeln, Ärgernissen, enormen Preissteigerungen bei Wartung, Ersatzteilen,..... über die letzten 7 Jahre, die Totalzerstörung des DPF nach genau 62350 km Laufleistung. Fast nur Langstrecken ( Urlaub,......) und regelmäßige, teure Wartungen beim "Freundlichen" haben keine Vorahnung aufkommen lassen, dass dieses Teil nach kurzer Warnleuchtenanzeige ( Vorglühen ) auf der Autobahn und sofortigem Werkstattbesuch scheinbar totalzerstört war. Laut Aussage der Vertragswerkstätte sind die Filterinnenkomponenten zerbröselt.......
Tolle Ingenieurleistung, ich hörte bereits, dass die Ursachen wohl in mangelhaft verklebten Innenstrukturen des DPF oder Softwareproblemen beim "Reinigen" des Filters liegen könnten. Nette Rechnung von ca. fast 2000.-€, natürlich wird sich VW, wie meist, in keinster Weise an diesem Schaden "beteiligen", das Fahrzeug
( NP: 54T€ ) ist ja schon uralt und "verschlissen".........
Unser Nachbar fährt einen wirklich uralten Peugeot ( kleines, billiges Wägelchen ) mit DPF ca. 180Tkm ohne Probleme........
Was mich noch im Nachhinein stutzig macht ist, dass mein "Freundlicher" mir den zerstörten Filter nicht aushändigen konnte/wollte, da er scheinbar wiederverwertet wird und schon verschickt war. Ich wollte das Teil eigentlich selbst noch genauer untersuchen.........
Abschließend möchte ich feststellen, dass ich seit ca. 35 Jahren nur VW Busse gefahren bin, anfangs billige Rostbeulen, dann teurere Neuwagen und zum Schluss dann völlig überteuerte komplettausgestattete "Traumbusse", aber die Freude und Lust am Fahren hat sich mit dem steigenden Preis genau entgegengesetzt entwickelt, so dass es mir nicht mehr sehr schwer fällt im Rentenalter die Ära des Busfahrens einzustellen......
Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit euren Geräten, ich hätte gerne meinen uralten, rostigen grünen T2 mit Eigenausbau ( Studentenzeit ) zurück, der hat mich nie im Stich gelassen und auch nicht abgezockt ..........schöne neue Welt, und die Weltmarke VW interessiert sich scheinbar nur noch für den Zukunftsmarkt China und Südamerika, wenn das mal nicht nach hinten losgeht !


Servus mitnand und Grüße aus dem Allgäu

P.S. falls doch noch eine positive Mitteilung vom Beschwerdemanagement von VW kommt, werde ich dies hier sofort kundtun..............bisl naiv oder ?
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Hi,
und willkommen in Club der T5 Geldfräsmaschinen
Meiner ist bei ca. 67 TKM über Jordan gegangen L
Und der Turbo, Abgaskrümmer , Abgasrückführkühlventil und noch Federbeinlager alles innerhalb 30 Tage
LG rob
 

Anhänge

  • CIMG5933.webp
    CIMG5933.webp
    520,3 KB · Aufrufe: 222
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Hallo Hans,

von wem möchtest du dich denn veranschieden? Augenscheinlich warst du ja nie richtig aktiv hier im Board? Ich bin der erste Besucher auf deinem Profil und deine letzten Beiträge stammen von 2010. :confused:
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Hab noch nie gesehen,das man so viel Kritik in sein Eigenem Profil schreiben kann :eek::eek::eek:

Respekt!!!

gruß
mafiabulli
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Hallo,

......54.000€ war aber keine Vollausstattung :rolleyes:.

Egal - der ganze Schaden ist natürlich sehr ärgerlich - und bei diesem KM Stand ein Armutszeugnis von VW.

Aber mit ein wenig Recherche im www hätte dich der Schaden weniger als die Hälfte gekostet - weil DPF werden nicht nur von VW angeboten.
Ich würde nach Ablauf der Garantie meinen Wagen sowieso nicht mehr zu VW bringen - weil es gibt viele nette fähige freie Schrauber, die dir deinen T5 gerne und ehrlich reparieren - und in deinem Fall sicherlich sogar so einen OEM DPF eingebaut hätten.

Wenn du schon so lange T gefahren bist, wirst du mit deiner "Frust Aktion" nicht lange durch halten - was willst du denn alternativ fahren ???
MB hat im Moment noch nur einen augenscheinlich besseren 3,0L Diesel - der Rest hat nix mit dem Gefühl "T fahren" zu tun.

Das du deinen "alten DPF" nicht wieder bekommen hast, ist in diesem Fall richtig - das Teil hat am Ende ein X - d.h. Austausch bzw. Rückführung ans Werk - schließlich ist da ja Platin drin und da gibt es noch Geld dafür - allerdings nicht für dich :mad:

Gruß
Claus
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Kann den frust gut verstehen, insbesondere auch unter dem aspekt der 30jährigen historie. Das der t5 qualitativ mehr oder weniger eine katastrophe ist und nur von der inkompetzenz der werkstätten und der vollkommenen ignoranz des herstellers getoppt wird; haken dran.

wenn er denn nun gerichtet ist würd ich das ding allerdings weiter fahren und abwarten, und einen vernünftigen schrauber suchen.
Sobald meiner aus der verlängerten garantie raus ist sehen die mich in der vw werkstatt nicht wieder.
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Hallo und danke an die zumeist mitfühlenden Kommentare, ja ich werde natürlich keine adhoc Entscheidung fahren, aber die Lust und Freude an VW Bussen ist bei mir trotzdem weg. Direkte Alternativen zum T5 California gibt es meiner Meinung nach leider nicht und das ist wohl auch der Grund, warum die Qualität mies und der Preis zu hoch ist - fehlende Konkurrenz......Aber ich brauch kein fahrendes Koch - Schlafzimmer mehr und wollte mich in meinem "Fuhrpark" sowieso verkleinern. Ich hatte bereits den zweiten "Montagswagen" dieses Weltkonzerns von den Neubussen ( ab der Jahrtausendwende ). Und ja natürlich wird mich mein "Freundlicher" Abkassierer vor Ort nicht wiedersehen, aber ich wollte wenigstens noch ein paar T5 ler vorwarnen auch wenn man gegen solche Defekte nicht gewappnet ist. Von Noname Ersatz DPF wurde mir allerdings von vielen Seiten abgeraten......
Euch "Mitfühlenden" viel Glück mit euren rollenden Teilen und ein Hoch auf Made in Germany !
Der VW Slogan: Nur noch der China Markt zählt ! Wohl denn..........
Gruß Hans
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Hallo,

Von Noname Ersatz DPF wurde mir allerdings von vielen Seiten abgeraten......

...es handelt sich um DPF mit Zulassung von bekannten Herstellern.
Der originale DPF wurde bis 2009 !!!!! fehlerhaft in T5 eingebaut - was soll dann an Alternativ Produkten schlechter sein.
Für den Preis eines VW Filters - bekommt man fast 5 OEM Filter. ( Aktueller Preis im www 399€ !!!)

Aber man kann den Frust schon verstehen - normalerweise müssten alle mit diesem Schaden und den entsprechenden Infos zur fehlerhaften Fertigung damit an
die Presse gehen.
Schade das hier immer Einzelschicksale daraus werden.

Gruß
Claus
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Hallo,
wer sich nach abgelaufener Garantie einen DPF vom Freundlichen einbauen lässt, hat entweder zu viel Geld, oder war zu faul zu recherchieren.
Bei meinem 4 Motion (bei dem der Filter ebenfalls bei 62tkm verreckt ist) hätte der Filter bei VWN ca. 1400.- gekostet.
DPF regeneriert, original VW
-neuer Monolith
-Ihr Preis: €671,00 netto
-Kaution: €200,00 netto

DPF werksneu, original VW
-neuer, ungebrauchter DPF
-Ihr Preis: €804,00 netto
-Kaution: €200,00 netto

Beim Fronttriebler wirds natürlich nochmals günstiger.
Mich kotzt das auch an, dass der achso tolle Filter ,der Leistung raubt, mehr Sprit frißt, verreckt ist.
Bei Audi und BMW liest man von ähnlichen Problemen. Meiner Meinung nach ist der T5 gar nicht so schlecht (zumindest ab 2006) Alternativen gibt es technisch wie optisch für mich keine.
Gruß Ralf
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

- normalerweise müssten alle mit diesem Schaden und den entsprechenden Infos zur fehlerhaften Fertigung damit an
die Presse gehen.

Die ist schon dran.

Mehr darf und werde ich aber nicht dazu sagen.

VG

Dirk
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Das du deinen "alten DPF" nicht wieder bekommen hast, ist in diesem Fall richtig - das Teil hat am Ende ein X - d.h. Austausch bzw. Rückführung ans Werk - schließlich ist da ja Platin drin und da gibt es noch Geld dafür - allerdings nicht für dich :mad:

Hallo Claus,
im DPF ist kein Platin drin - das ist nur in den Kats ...

Gruß, Marcus
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Sehr interessant wie hier verucht wirde den T5 schön zu reden. Sowas wie dem Threadersteller passiert ist darf einfach nicht passieren. Das VW das nicht jukt liegt einfach daran, dass die viel zu viel Kohle und andere Firmen besitzen bzw. aufgekauft haben. Jeder andere Hersteller hätte sich sowas nicht leisten können und wahrscheinlich auch nicht geleistet. Ich meine ich fahre ja auch einen, aber die Qualität ist echt miserabel geworden ;)

Gruß
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Das du deinen "alten DPF" nicht wieder bekommen hast, ist in diesem Fall richtig - das Teil hat am Ende ein X - d.h. Austausch bzw. Rückführung ans Werk - schließlich ist da ja Platin drin und da gibt es noch Geld dafür - allerdings nicht für dich :mad:

Hallo erst mal,

Gibt es da ein Altteilpfand und wenn ja über welche Summe reden wir hier?
Ich such schon seit einer ganzen Weile einen defekten DPF von einem BNZ/BPC und würde auch den ein oder anderen Euro dafür springen lassen

Gruß
Christian
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Sehr interessant wie hier verucht wirde den T5 schön zu reden. Sowas wie dem Threadersteller passiert ist darf einfach nicht passieren. Das VW das nicht jukt liegt einfach daran, dass die viel zu viel Kohle und andere Firmen besitzen bzw. aufgekauft haben. Jeder andere Hersteller hätte sich sowas nicht leisten können und wahrscheinlich auch nicht geleistet. Ich meine ich fahre ja auch einen, aber die Qualität ist echt miserabel geworden ;)

Gruß

Guten Morgen,
ich habe nichts schön geredet. Ich habe nur behauptet, dass der T5 im Vergleich zu anderen Autos gar nicht so schlecht ist. Das mit den DPF´s darf nicht sein, aber meinst Du etwa Audi, BMW und Mercedes haben keine Probleme mit den Dingern? Wenn hier immer über die Gute alte Zeit gesprochen wird. Einen T2 oder T3 kannst mit einem heutigen voll ausgestatteten T5 nicht vergleichen. Bei dem ganzen Firlefanz wo da drin ist mittlerweile ,an Technik und Elektronik. Das sind Welten.
Natürlich ist es ein Stück weit ein Armutszeugnis, dass es ist wie es ist. Aber mei was willst machen?
Entweder ist man reich und kauft nach abgelaufener Garantie immer gleich einen Neuen, oder back to the roots und T3 fahren, oder macht T5-Schrauben zu seinem Hobby bzw. zu dem des Mechaniker seines Vertrauens.


Gruß Ralf
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Hallo erst mal,

Gibt es da ein Altteilpfand und wenn ja über welche Summe reden wir hier?
Ich such schon seit einer ganzen Weile einen defekten DPF von einem BNZ/BPC und würde auch den ein oder anderen Euro dafür springen lassen

Gruß
Christian

Pfand liegt bei denen wo ich angefragt habe, zwischen 100 und 200 Euro. Schreib Doch mal NAP. KAT-Company und wie se alle heißen an. Vielleicht verchecken die Dir ja einen zum Ausräumen:rolleyes:

Gruß Ralf
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Entweder ist man reich und kauft nach abgelaufener Garantie immer gleich einen Neuen (...) oder macht T5-Schrauben zu seinem Hobby bzw. zu dem des Mechaniker seines Vertrauens.


Du hast leider verdammt Recht X(

Dirk
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Guten Morgen,
ich habe nichts schön geredet. Ich habe nur behauptet, dass der T5 im Vergleich zu anderen Autos gar nicht so schlecht ist. Das mit den DPF´s darf nicht sein, aber meinst Du etwa Audi, BMW und Mercedes haben keine Probleme mit den Dingern? Wenn hier immer über die Gute alte Zeit gesprochen wird. Einen T2 oder T3 kannst mit einem heutigen voll ausgestatteten T5 nicht vergleichen. Bei dem ganzen Firlefanz wo da drin ist mittlerweile ,an Technik und Elektronik. Das sind Welten.
Natürlich ist es ein Stück weit ein Armutszeugnis, dass es ist wie es ist. Aber mei was willst machen?
Entweder ist man reich und kauft nach abgelaufener Garantie immer gleich einen Neuen, oder back to the roots und T3 fahren, oder macht T5-Schrauben zu seinem Hobby bzw. zu dem des Mechaniker seines Vertrauens.


Gruß Ralf

deswegen auch den sog. Ecktyp kaufen: also all den ach so schönen Technikfirlefanz, der bei VW scheinbar, in Bezug auf die Leistung, dann auch noch besonders teuer ist.
Als abschreckendes Beispiel sei hier das "Dünn-Audio Premiumsystem" aufgeführt. Wenn Du bei anderen OEMs einen Premiumsound bestellst dann bekommst Du den auch; nicht so bei VW.

Je weniger von diesem zeugs im Fzg hat umso besser ist der Einstandspreis und umso unanfälliger ist das Fzg im langen Lauf. Gut, beim DPF hast Du keine Wahl, da ist der Sch... ab Werk dann serienmäßig.
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Ein T5 in "Kassengestell" Edition ich weiß nicht. Ich persönlich stehe auf Autos mit Vollausstattung:D Geschmäcker sind aber Gott sei Dank verschieden.
Das mit dem Dynaudio kann ich so nicht unterschreiben. Ich weiß jetzt nicht ob am T5.2 was anderst ist, oder
ob es an dem OEM Radios liegt. Bei mir ist ein Kenwood all in one verbaut. Habe noch zusätzlich eine Endstufe unter dem Beifahrersitz und nen kleinen Subwoofer im Kofferraum. Klingt echt nicht schlecht mit und ohne Subwoofer. Auf jeden Fall nicht schlechter als das Bose in meinem S6.
Ist jetzt zwar off topic aber hast Du mal versucht das Soundsystem via VCDS umzucodieren? Hat bei meinem S6 ne Menge gebracht. Lautstärkeregulierung bei Sprachansagen vom Navi funktioniert dann halt nicht mehr. Ob es beim T5 was bringt weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es ja wert.
Gruß Ralf
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Hallo,

....ist zwar :ot:

aber per VCDS einfach mal das Dynaudio raus codieren - einfach auf normales Soundsystem stellen - und schon hat man einen besseren Sound !

Gruß
Claus
 
AW: Dieselpartikelfilter Komplettzerstörung nach 62Tkm

Sehr interessant wie hier verucht wirde den T5 schön zu reden. Sowas wie dem Threadersteller passiert ist darf einfach nicht passieren. Das VW das nicht jukt liegt einfach daran, dass die viel zu viel Kohle und andere Firmen besitzen bzw. aufgekauft haben. Jeder andere Hersteller hätte sich sowas nicht leisten können und wahrscheinlich auch nicht geleistet. Ich meine ich fahre ja auch einen, aber die Qualität ist echt miserabel geworden ;)

Gruß

Sorry aber ich habe mein T5 (BJ 04/2006) im Nov. 2012 verkauft - und mein DPF hat bis dahin super funktioniert und auch regeneriert und das nach knapp 100k an km. Der DPF war nie mein Problem.

Mein :D hat alle Probleme in Griff bekomman (Abgasgeruch, Antriebswelle etc. ) und ja ich habe wieder ein T5 gekauft und fahre wieder glücklich durch die Lande.
 
Zurück
Oben