Dieselpartikelfilter (DPF) beim 128 KW 4Motion defekt

AW: Dieselpartikelfilter (DPF) beim 128 KW 4Motion defekt

Hallo,

Wir haben jetzt 3 4-motion T5 mit DPF gehabt bei denen dieser unter 100tkm zerbröselt ist. Bei zweien davon führte dies sofort zum kapitalen Motorschaden. Der dritte braucht nur den Turbo. Also irgend etwas ist da schief gelaufen bei VW.

Gruß
Matthias

AW: Dieselpartikelfilter (DPF) beim 128 KW 4Motion defekt

Wie soll denn der Motor davon kaputt gehen? Das hatten wir noch nie.

Selbst an einen Turboladerschaden glaube ich da nicht. Der höhere Abgasgegendruck führt nur dazu, dass der max. Ladedruck nicht erreicht wird und es gibt Notläufe.

Gruß, Marcus

Hallo,
mein DPF hat jetzt auch Würfelhusten, nach 145.000km, sind ( sichtbar) Stücke von drei Wabenkörpern oben links ( in Fahrtrichtung) herausgebröckelt. Schon vor zwei Jahren gab es mal sporadisch eine Fehlermeldung und Notlauf wg Problemen mit dem DIfferenzdruck. Da dies nun sehr gehäuft auftrat, habe ich mir die Mühe gemacht und das Abgasrohr abgeschraubt und in den DPF geschaut. Das Ergebnis kann man in den Photos betrachten. EIn Block des keramischen Wabenkörpers sass quer im Filterauslass und wurde nur durch den Temperaturfühler am herausfallen gehindert. Ich habe die Bruchstücke entfernt und der Fehlerspeicher wurde gelöscht ( Fehlercode 665, Ladedruck unterschritten). Der Fehler trat nur bergauf unter Last auf, wenn man bei ca 120km/h beschleunigt.
Also, wer hat Erfahrungen mit einen aftermarket nicht-Original DPF fuer den 128kw 4 motion BPC (Bj 10/2006)? Wo habt Ihr den bestellt?
Nun kommt erschwerend hinzu, dass ich in der Frischluftleitung vom Turbolader in den LLK Öl entdeckt habe, das da so langsam heraussuppt. Es scheint also Öl aus dem Turolader in die Ladeluftstrecke zu lecken, was für mich nach einem nicht nominellen Zustand klingt. Macht der Turbo jetzt auch die Grätsche oder hält das noch ein Weilchen? Kann dies durch den evtl erhöhten Gegendruck eines verstopften DPF verursacht worden sein?

Anhänge

• P1010409.webp
    P1010409.webp
    73,6 KB · Aufrufe: 92
  • P1010405.webp
    P1010405.webp
    46,8 KB · Aufrufe: 88
Hallo Erwin,
mein ACM hat jetzt auch bei 230' einen neuen DPF bekommen, nachdem nach und nach der alte Filter zerbröselt ist. Die Symptome waren die gleichen wie bei Deinem.
Nach Aussage von meinem sehr freundlichen Freien kann der Lader bei zu hohem Gegendruck auf Dauer sehr wohl Schaden nehmen, weil die falschen Druckverhältnisse im Lader zu einer verstärkten Beanspruchung der Lager führen können.
Für den 2006er ACM gibt es leider auf dem freien Markt KEINEN DPF als Ersatz - ausschließlich zur Nachrüstung.

Tja, die Geschichte vom Laderschaden durch den erhöhten Gegendruck hört man immer wieder. Ich glaube sie nicht so recht ...

Zum Öl in der Ladeluftstrecke: Das ist ganz normal und kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und nicht aus dem Lader. Auch dass das Öl an den Verbindungen rausrinnt ist normal - die Rohre sind erst unter Druck richtig dicht.

Gruß, Marcus

Das beruhigt etwas. Ich brauch mal ne Pause nach der Reparaturodysee, die sich nun seit 30.000km hinzieht ( krummer K"rummer, Wasserpumpe, DPF, DDS...). Fairerweise muss ich sagen, dass die Karre bis 116.000km keinen Ärger gemacht hat (was an sich heutzutage keine bemerkenswerte Laufleistung sein sollte). Trotzdem kann ich schonmal auf nen neuen Lader sparen ( das und eingelaufene PD Elemente fehlen noch in der SammlungX().

Hallo Erwin,
mein ACM hat jetzt auch bei 230' einen neuen DPF bekommen, nachdem nach und nach der alte Filter zerbröselt ist. Die Symptome waren die gleichen wie bei Deinem.
...
Für den 2006er ACM gibt es leider auf dem freien Markt KEINEN DPF als Ersatz - ausschließlich zur Nachrüstung.

Hallo,
was ist ein ACM?

Gruß
Jochen

Zurück
Oben