Dieselpartikelfilter defekt!

  • Ersteller Ersteller Matthias
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matthias

Guest
Hallo,:help:

soeben erfahre ich von unserem Freundlichen, dass unser DPF nach 3,5 Jahren und 77.000 km vollständig defekt ist und ausgetauscht werden muss. Selbstverständlich sei dieser Schaden nicht von der Garantieverlängerung gedeckt! :(:(:(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bestehen Aussichten auf Kulanz? Liegt hier gar ein VWN-typisches Problem vor (DPF und Pumpe-Düse sollen sich ja nicht wirklich gut vertragen)?

Gruß

Manitu
 
AW: Dieselpartikelfilter defekt!

Hallo Manitu,
letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass einige Auspuffe mit Werks-DPF schwarz,
andere wiederum absolut sauber waren. Das kam mir komisch und auch irgendwie
blödsinnig vor. Entweder ein Filter filtert oder nicht. Dann ist er kaputt. Die Umfrage
hat bereits damals gezeigt, dass wohl recht viele betroffen waren.

http://www.t5-board.de/board/t5-new...dpf-schwarz-russt-er-oder-russt-er-nicht.html

Allerdings war den Betroffenen wohl nicht so richtig klar was auf sie zu kommt.
Hauptsache grüne Plakette, der Rest war vielen ziemlich egal.
Mittlerweile sieht das anders aus. Einige haben einen neuen bekommen.

VWCAMPER Board | T5.1 Diskussionen, Infos und Lösungen | Dieselpartikelfilter - schwarz oder nicht?

Ich drück dir die Daumen das Du vielleicht noch was erreichen kannst.
 
AW: Dieselpartikelfilter defekt!

Hallo Manitu,

bei mir hat sich der DPF nach 136.000 km zerlegt und ist von meinem :) gewechselt worden. Rechnung liegt bei gut 2.000 Euro. Kulanz Fehlanzeige und die Anschlussgarantie greift auch nicht, da das Fahrzeug mehr als 100.000 km gelaufen ist. Pech ...

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Dieselpartikelfilter defekt!

Habe eben in Automobil gesehen, dass man einen "angeblich" kaputten bzw. vollen DPF mit einem Verfahren günstig für ca. 500€ in den Neuzustand zurück versetzen kann. Das werde ich bei meinem auch machen lassen, wenn das mal der Fall ist ;)
 
AW: Dieselpartikelfilter defekt!

Hallo,

manchmal haut das hin mit einer Zwangsregeneration. Ich hatte das Glück gehabt, dass mir dabei vor allem Schlonz und Gummibaer geholfen haben. Sie haben mich überzeugt es doch mal mit dem VCDS (was ich mir umgehend schnell bestellt habe) und einer Zwangsregeneration zu versuchen.
War in meinem Fall ein Volltreffer. Das Geld für das VCDS habe ich lange raus, immerhin stand der Termin beim :D schon und die hätten mir ziemlich sicher den DPF ausgetauscht.
Einen Versuch ist es immer wert wenn man mal in der selbigen Situation ist. Das VCDS ist eh gut angelegtes Geld wenn man so ein Auto wie den T5 fährt.
Hier der Link: http://www.t5-board.de/board/threads/60551-Fehlercode-8194 und hier noch einer http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/18434/P2002/008194 wenn mal der passende Fehlercode angezeigt wird.
 
AW: Dieselpartikelfilter defekt!

Hallo, vielleicht gibt es hier Hilfe zum Thema, ein Bericht click aus unserer Tagespresse vor einigen Tagen und die HP dazu click
 
AW: Dieselpartikelfilter defekt!

Habe eben in Automobil gesehen, dass man einen "angeblich" kaputten bzw. vollen DPF mit einem Verfahren günstig für ca. 500€ in den Neuzustand zurück versetzen kann. Das werde ich bei meinem auch machen lassen, wenn das mal der Fall ist ;)

Jip war ein sehr guter Bericht!

Unsere alte Werkstatt hatte dies auch schon gemacht, aber mit Nachrüstfiltern und dies im Ofen von seiner Frau für das Töpfern... Leider ist der inzwischen verstorben

Bot er aber offiziell wegen Gewährleistung nicht an. Er hatte es 2 Tage drin gelassen und dann lief der Filter wieder. Ob sein Töpferofen den gleichen Wirkungsgrad wie der im Bericht hatte? keine Ahnung. aber es setzt sich immer mehr durch :)
 
AW: Dieselpartikelfilter defekt!

Diesen Bericht habe ich gestern auch gesehen. Ist schon sehr interessant der Preisunterschied von 500 für die Regeneration und 2000€ für einen Neukauf. Da braucht man eigentlich nicht zu überlegen. Für das Gesparte kann man locker 2 Wochen Cali-Camping machen;)
 
AW: Dieselpartikelfilter defekt!

Hi Thorsten,

hab den Bericht auch gestern gesehen.

Ich finde das ist eine große Sch.....ei!
Der BMW Kunde war etwas angep..t.

Gut das ich mich damit noch nicht rumkriegen muß.
(erst im nächsten Jahr kommt der neue)


Gruß
Dirk
 
AW: Dieselpartikelfilter defekt!

Ich habe den Bericht auf Vox auch gesehen und er hat mich gelinde gesagt alarmiert!
Mein MV T5, Bj. 9/04 hat inwischen ca 190.000 km drauf, in 2005 wurde ein Nachrüst Partikelfilter bei ca. 50-60.000km eingebaut. Also ist er ca 130.000 mit dem Teil gelaufen. In der Sendung wurde davon gesprochen, daß ein Nachrüstfilter ja keinen Sensor hat und somit eine Verstopfung nicht anzeigen kann. Ich weiß aber aus dem Bekanntenkreis, daß ein verstopfter Filter im schlimmsten Fall dem Motor den Garaus machen kann. Was soll ich denn machen, den Filter sicherheitshalber austauschen? Kann man auch einen Nachrüstfilter mit der in der Sendung beschriebenen Methode reinigen?
Eure Meinungen würden mich sehr interessieren!
Für Antworten vielen Dank im Voraus!
Diethard
 
AW: Dieselpartikelfilter defekt!

Einfach mal bei warmen Motor auf der Autobahn etwas Dampf machen. Ein Kollege im T4 hat auch einen nachrüst DPF und der schaltet dann halt mal bei 120 in den dritten Gang und schon hat er ne schwarze Wolke hinterm Auto ;) Ich würde den versuchen reinigen zu lassen !
 
AW: Dieselpartikelfilter defekt!

Oder einfach mal auf der BAB richtig durchblasen.Musste dies bei meinem alten T4 mit Nachrüstfilter auch machen. Wenn er frei ist merkt man das gleich. Ein Nachrüstfilter hat keine Regenerationsphase durch Einspritzung von zusätzlichen Kraftstoff während des Betriebs.
 
AW: Dieselpartikelfilter defekt!

Oder einfach mal auf der BAB richtig durchblasen.Musste dies bei meinem alten T4 mit Nachrüstfilter auch machen. Wenn er frei ist merkt man das gleich. Ein Nachrüstfilter hat keine Regenerationsphase durch Einspritzung von zusätzlichen Kraftstoff während des Betriebs.

Nach wieviel Minuten, bzw, nach wieviel Kilometern dürfte der Filter wieder sauber sein? Hochtouriges Fahren ist mir nämlich ein Gräuel...
Ich bezweifle es allerdings etwas daß bloßes hochtouriges fahren den Filter wieder sauber macht: im Film hieß es nämlich, daß der Ruß der ja durch keine Öffnung verschwinden kann, sich ablagert bis die Menge einfach zu groß ist.

Wieviel Kilometer hast Du denn mit Deinem T4 mit Nachrüstfilter geschafft?

Diethard
 
AW: Dieselpartikelfilter defekt!

Bei 70tkm habe ich nachgerüstet und bei 150tkm habe ich den T4 verkauft. Vorher noch Tüv und AU gemacht und super Trübungswerte gehabt.
Man merkte beim Beschleunigen wenn der Filter ziemlich voll war und dann bin ich auf die BAB ca 60KM voll gefahren und anschließend war der Filter wieder frei. Richtig Temperatur in den Filter gefahren,damit der Mist verbrennt. Hat man gleich gemerkt und wurde mir beim Einbau auch so erklärt.
Der Bericht auf VOX bezog sich meines Wissens nach nicht auf Nachrüstfilter sondern auf DPF ab Werk,die einem der :D für viel Asche austauscht.
 
AW: Dieselpartikelfilter defekt!

Hallo Diethard,
keine Panik!
Nachrüstfilter können nicht verstopfen, sie haben einen immer offenen "Notausgang", daher haben sie ja auch nur einen deutlich geringeren Wirkungsgrad.

Es sind aus Sicht der Schadenvermeidung am Motor/Turbo und co keine besonderen "Freibrennfahrten" notwendig. Das einzige was du im Sinne der Wirksamkeit des Partikelfilters ab und an mal machen kannst ist eine etwas längere (30min reichen völlig!) Fahrt bei ca. 130km/h im fünften Gang, um die im Filter gesammelte Asche wieder abzubrennen. Bei meinem Cali-Vorgänger hatte ich auch so einen Filter drin und man kann sich tatsächlich einbilden, dass er danach etwas besser zieht. Aber wie gesagt: Es geht auch ohne!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Dieselpartikelfilter defekt!

Hallo Diethard,
keine Panik!
Nachrüstfilter können nicht verstopfen, sie haben einen immer offenen "Notausgang", daher haben sie ja auch nur einen deutlich geringeren Wirkungsgrad.

Danke Jochen für diese Nachricht!
Ich hatte mir seit der Sendung echt Sorgen gemacht! Ich hüte meinen MV nämlich wie meinen Augapfel ;). In meinem Leben hatte ich schon sehr viele Fahrzeuge, keiner hat mir (und meiner Frau) jemals soviel Spaß bereitet.

Nochmals vielen Dank
Diethard
 
Zurück
Oben