Dieselpartikelfilter 4motion

santo

Aktiv-Mitglied
Ort
ganz nah´ an Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
einiges
Umbauten / Tuning
NSW_TFL_LED-Kombi m. Zulassung, tiefer, Vergitterung des Fahrgastraumes, Bochumer Stopfen in d. Ölwanne, Xenon, versch. Diebstahlsicherungen, FIAMMA F40 VAN
FIN
WV2ZZZ7HZ8H080xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin!!

Kann mir jemand so aus dem Stehgreif sagen, ob beim 4motion ein anderer RPF verbaut ist, als beim Fronttriebler?

Gruß
santo
René
 
Ja, der ist komplett anders und richtig teuer.

Gruß, Marcus
 
:mad:Falsche Antwort:(

Danke, das Du Dich gleich gemeldet hast und leider meine Vermutung bestätigt hast!!

Werde dann ´mal im NFZ nachfragen

Gruß
René
 
Darf ich fragen, weshalb der 4motion einen anderen dpf hat?
Ps. Falls deiner zu sein sollte kann man den Ausbrennen lassen. Soll sehr gut funktionieren.
Lg
 
Unterschiede und Preis werde ich hoffentlich die Tage im NFZ erfahren!

Reinigen ist eine Option, die ich mir freihalte

Gruß
René
 
Aber lass dir von keinem irgendwelche chemischen Reinigungen verkaufen. Die zerstören oft die Struktur vom dpf. Nur thermische Umwandlung von Ruß ist wirklich zielführend.
Lg
 
Darf ich fragen, weshalb der 4motion einen anderen dpf hat?
Weil der Hinterachsantrieb ------------> Kardanwelle Platz beansprucht und deshalb der DPF-KAT-Komplex eine andere räumliche Gestaltung einnehmen muss.
 
Okay danke, das klingt logisch. Anders hätte ich es mir nicht erklären können.
 
Nur thermische Umwandlung von Ruß ist wirklich zielführend.
Öhm, die passiert bei der Regeneration. Was den Filter ans Lebensende bringt ist die verbleibende Restasche, und die ist schon verbrannt und muss mechanisch oder chemisch entfernt werden, oder?
 
Das stimmt schon, aber wenn eine
gewisse Aschemenge vorhanden ist, dann kann der dpf nicht mehr richtig regenerieren und verlegt sich zunehmend, bis dann nichts mehr geht. Dieser Ruß, der durch die nicht mehr richtig erfolgten Regenerationen vorhanden ist muss dann ausgebrannt werden und die Asche kann dann einfach ausgeräumt werden.
 
Du weisst nicht zufällig wie sie die Restasche "mechanisch entfernen"?
 
Weil der Hinterachsantrieb ------------> Kardanwelle Platz beansprucht und deshalb der DPF-KAT-Komplex eine andere räumliche Gestaltung einnehmen muss.
Bei unserem T5.1 4 motion mussten bis 50 000 km drei DPF ausgetauscht werden.Der "Freundliche" musste leider immer wieder erst mit einem Referenz-Bulli auf den Mangel hingewiesen werden. Als dann die Garantie ablief und ich die Kosten für den Wechsel erfuhr, haben sich unsere Wege getrennt. Ein anderer VW-Händler hat ihn dann in Zahlung genommen.
Aber bei deinen Profildaten scheint es "normaler" Verschleiß zu sein. Achte beim Neukauf darauf, dass du Qualität erwirbst.
 
Moin.

Habe es gestern endlich geschafft, beim NFZ nach dem Preis eines neuen DPF für einen 4motion zu fragen.
Mir sind die Gesichtszüge leicht entglitten:

7H0254700JX - 2452,33 Euro incl. MwSt

Ich glaube nicht, daß, wenn meiner fällig ist, es ein neuer Originaler wird.

Gruß
santo
 
Das ist ja ein ordentlicher Preis.
Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass der 4M wegen des höheren Gewichts einen leistungsfähigeren DPF haben musste.
Daher war nach der KBA Geschichte der Schalter 4M mit einer Softwareanpassung weiter genehmigungsfähig.
 
Der Preis ist einfach nur absurd. Statt sich um rel. unwirksame Nachrüstungen für Euro5/6 Fahrzeuge bzgl. NOx zu kümmern wäre es deutlich zielführender wenn die Politik den Herstellern Vorschriften machen würde bzgl. einer erträglichen Preispolitik bei Ersatzfiltern für die ersten zwei Generationen der DPF-Fahrzeuge. Dann würden sich sicher deutlich weniger Altfahrzeuge per Softwareanpassung der anfälligen Technik entledigen. Mit den aktuellen Ersatzteilpreisen im Hinterkopf müsste man mit dem Klammerbeutel gepudert sein sich eine Harnstoff-Nachrüstlösung unters Auto zu schrauben die so sicher wie das Amen in der Kirche wenige Jahre später einen wirtschaftlichen Totalschaden nach sich zieht...

Und nein, der DPF für den 4M ist sicher in der Produktion nicht viel teurer als ein 2M, und ganz sicher kostet das nicht knapp zweieinhalb Mille selbst mit goldenen Lagerregalen! Da erscheint ein offener Nachrüst-DPF als Ersatz plus MSG-seitiger Deaktivierung des ganzen Regenerationsmists schon fast als Notwehr. Spart langfristig nicht nur Sprit, sondern auch die Kosten der Beseitigung verzogener Gußkrümmer. Nach Beobachtungen der Temperaturverläufe während der Regeneration glaube ich nämlich das die dabei entstehenden Gradienten den Krümmer viel mehr belasten als es jede Vollgasautobahnhatz könnte.

Cheers, Michael
 
hallo zusammen, ich habe hier mal überall etwas mitgelesen und bin jetzt unsicher was ich machen soll oder besser nicht.

Aktueller Zustand vom Fahrzeug: alles Orginal , 155000km drauf, Pfeifen Krümmer/Turboschelle vorhanden aber nicht so sehr das es jetzt ungemein stören würde, Abgasgeruch leicht vorhanden
DPF Reinigung springt so aller 500 km an

witziger Weise war auf einer Strecke zu mir auf Arbeit ein Vorfall den ich so nicht kannte. Dank der aktuellen Dieselpreise war mal der Fuß quasi nicht auf dem Gaspedal, die Strecke leicht abschüssig über mehrere KM mit einer Gewschwindigkeit von nicht mehr als 70km/h. Laut Durchschnittsverbauch 6,9 L (ja das Ding kann echt so wenig anzeigen) <------ aber das Fahren macht da wirklich keinen Spaß

auf jeden Fall fängt die doofe Kiste genau bei diesem rumgezuckel an zu Regenerieren (es waren alles Anzeichen da , das Fauchen beim abtouren, Flackerntes Licht ect)

an der nächsten großen Kreuzung angehalten und auf Grün gewartet ----> und los gings mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal über die Kreuzung und im Rückspiegel schöne schwarze Rußwolke auf der Straße (ich dem Moment habe ich mich gleich wieder an meinen T4 erinnert gefühlt)


Das ganze ist bis jetzt nur einmal vorgekommen aber warum? der DPF war definitv heiß, Motor und Öltemperatur auf Betriebszustand

kein Ölverluft oder so etwas kein Dieseleintrag im Öl
 
Endrohr von innen nur mit leichtem grauem Staubschleier belegt oder rußschwarz?
 
ist staubig, kein Ruß zu sehen
 
Zurück
Oben