Dieselmotor und Bett

hellefors

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauensiek, im Speckgürtel Hamburgs...
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
hoffentlich noch in 2021
Motor
Motortuning
nö...warum ?
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Extras
Sitze 2+2+2, AHK, Klimaautomatik,....
Umbauten / Tuning
Bett werde ich selber einbauen.....
Moin !



Wir wollen auch auf "den Zug aufspringen" und einen Multivan Family ordern. Da wir erstmalig einen Bus fahren werden, verbleiben bei der Konfigation zwei Fragen, bei der ich Euch um Tipps/Hinweise bitte:



Motorisierung: welchen Diesel empfehlt Ihr ? Wir sind keine "Heizer", uns reichen 130 kmh auf der Autobahn, aber wir möchten auch sicher überholen können. Mein Gefühl sagt, dass 110 PS nicht reichen. Nimmt man also einen 150 PS Motor ? Und wenn ja, welchen ? Gibt es einen Motor, von dem man besser die Finger lässt ? Ich bin kein Autofreak, habe nicht die große Ahnung....



Da wir den Bus für gelegentliche Übernachtungen (zu zweit) nutzen, aber anstatt der 3'Rückbank lieber zwei Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe haben möchten, stellt sich die Frage des Bettes: bei der Recherche im Internet habe ich bislang nur zwei Anbieter gefunden, die ein (klappbares) Bettsystem anbieten, bei dem man die besagten zwei Einzelsitze umgeklappt unter dem Bett belassen kann. Könnt Ihr mir Internetadressen von entsprechenden Anbietern nennen ? Gibt es im norddeutschen Raum ( wir kommen aus dem Großraum Hamburg) gar einen Laden , wo man sich die Systeme anschauen und kaufen kann ?



Würden uns freuen, wenn Ihr uns den einen oder anderen Tipp oder Hinweis geben könntet...



Besten Dank !!!
 
Moin hellefors,

ich sag mal, willkommen im Forum 😊

Wir haben einen Cali Beach mit 150 PS und DSG.
Wenn ich alles so verstanden habe, dann ist der Motor absolut ok. Viele User meinen, dass der 110PS Motor auch reicht.
Da wir aber das DSG haben wollten, blieb nur der 150 PS Motor. Überholen damit ist kein Problem, entspanntes fahren ebenso.
Beim Verbrauch haben wir auch schon mal eine 5 vorm komma, laut spritmonitor liefen wir jetzt bei 8,2 Liter auf 100 km, haben aber auch erst 4tkm runter. Laut BC liegt der jetzige Durchschnittsverbrauch bei 7,3 Liter auf 100 km und das mit Klima.

Was mich auch interessiert, die Anbieter für das Klappbett.
Ich bleibe hier dran 😃
 
Ich vermute, einen Beach anstelle des Multivan wollt ihr nicht, denn der hätte - egal welche Bestuhlung - immer ein Bett dabei...

Den Bettenbau, bei dem zwei Einzelsitz als vordere Auflagen dienen, habe ich auch schon gesehen. Bei allen anderen ist die Standardlösung zu lang. Ich schätze, eine Bettlänge unter 1,8 m ginge auch hinter den beiden Sitzen (z.B. auf dem Boden).
 
Zurück
Oben