Dieselmotor 96 Kw oder 128 Kw?

Kadison

Aktiv-Mitglied
Ort
Stockstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Einiges, aber nichts unnütziges
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZ6H084***
Hallo Leute,

nachdem ich mich entschlossen habe mir einen VW T5 zuzulegen, stellt sich nun die Frage der Motorvariante. Sind denn die ca. 2.500.-- EUR, um 46 PS mehr zu haben, diese denn Wert? Lt. Händler "Nein", denn der Motor mit 174 PS ist angeblich nur 10 Km/h in der Endgeschwindigkeit schneller, ansonsten ist es ja der gleiche Motor mit 2,5L. Ich glaube das das nicht der einzige Unterschied sein kann. Kann mir jemand von euch Argumente liefern für 96 oder 128 Kw? Mir kommt es nicht darauf an eine hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen, viel mehr meinen Wohnanhänger mit zul. Gesamtgewicht von 1800 Kg über die Alpen zu bringen mit etwas mehr "Dampf" als bisher mit meinem Benziner von 197 PS. Aber auch eventuell mal noch mit 140 Km/h (ohne Hänger) auf der Autobanh etwas zu beschleunigen.

Für eure Erfahrungswerte wäre ich euch sehr verbunden.

Gruß
Kadison
 
also, so wie Du es schilderst, wirst Du eine Entscheidung für 96 KW bereuen, weil Dir einfach insgesamt Leistung in Form von Durchzug fehlt. In den Prospekte steht glaube ich irgentwo die Drehmomentangabe, bei welcher Drehzahl, und dies ist Entscheidend.
viel Spaß mit Deinem NEUEN 8)
 
Hallo, der Drehmoment bei 96 Kw liegt bei 360 nm 2000-2500 Umin und bei 128 Kw bei 400 nm 200-2500 Umin.

Gruß Kadison
 
Ich dachte auch immer das man 128 kW benötigt.
Zur Zeit komme ich mit 96 kW gut zurecht.
Der Durchzug ist bei allen Geschwindigkeiten gut.
Aus dem gleichen Hubraum mehr Leistung herauszuholen bedeutet immer auch weniger Lebensdauer!!
Weil ich eine möglichst Hohe Lebensdauer haben möchte habe ich mich für die niedriger motorsierte Variante entschieden.
Allerdings ist der Verbrauch geringfügig geringer angegeben.

Michael
 
Wenn man die technischen Daten bei VWN zugrunde legt und eine halbwegs lineare Beschleunigung annimmt, braucht der 128 kW TDI über 100 m weniger Wegstrecke für die (zumindest in meinen Augen) sehr wichtige Beschleunigung zwischen 60 und 120 km/h (mal flott auf der Landstraße überholen oder ohne Stress in die AB einfädeln).

Allein dies ist - wenn man diese Flexibilität will/braucht - ein gewichtiges Argument für den 128 kW Motor (oder noch besser, meinen V6 ...).

Endgeschwindigkeit ist bei der fahrenden Schwankwand sicher nicht der große Knackpunkt.
 
Ich beschäftige mich die letzten Wochen auch mit diversen Diesel / Getriebe Varianten und zwischen 96 kw Schaltung und 128 km Automatik liegen dann sogar schlappe 5.700 Euro. Da bekomme ich noch einen gebrauchten Ka on Top ;).

Dennoch wird es wahrscheinlich die große Variante werden, da insbesondere das Drehmoment durch nichts zu ersetzen ist.

Viel Qual bei der Wahl wünscht

Pandi
 
Fahre 77 kW Caravelle, für Flachland, viel Stadtverkehr, einiges Überland und manchmal Autobahn, sicherlich keine schlechte Wahl.

Trotzdem empfehle ich 96 kW, auch wegen des Hubraum.

Wie war das noch, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"!

Bei "besonderen Anforderungen", wie z.B. 4motion, Automatik oder Hängerbetrieb, ist sicherlich auch 128 kW angesagt.

Grüße, caravelle.
 
Hallo Kadison,

mein Tip:
Wenns möglich ist mache einfach mit beiden Modellen eine Probefahrt mit Deinem Wohnwagen dran. Dann wirste es selber sehen.
Ich habe zur ersten Probefahrt den MV mit 96KW gehabt und ich muss schon ehrlich sagen, dass ich positiv überrascht war. Der Durchzug, die Beschleunigung waren besser als ich dachte.
Ich habe mich aber trotzdem für den 128kwler entschieden und ich muss sagen, ich bereue es absolut nicht!!!

Wenn an meinem Auto alles so gut wäre wie der Durchzug, die Beschleunigung und auch die Höchstgeschwindigkeit ( den Berg etwas hinunter ) laut Tacho von knapp über 220kmh, hätte ich ein sorgenfreieres Leben :D !

Ich würde mir schon den Stärkeren nehmen, gerade wenn Du öfters mit dem Wohnanhänger weitere Strecken zurück legst.

hoppen123
Das mit der geringeren Lebensdauer kann ich so nicht ganz stehen lassen. Wenn ein Motor durch eine geringere Leistung mehr arbeiten muss ( schwerer Anhänger, voll geladenes Auto usw.) dann wird der Motor deutlich mehr gequält und belastet um die Drehzahlen und somit das Drehmoment/ die Leistung zu halten.Nimm einfach das Bsp. Du nimmst einen Kasten Bier und trägst ihn leicht die Treppen hoch, ohne Anstrengung und Verschleißerscheinungen. Jetzt nimmt ein Kind den Kasten und muss sich deutlich mehr anstrengen um Ihn nach oben zu bekommen.
Und so ist es mit den Motoren auch.

Apro po Bier, Mensch habe ich jetzt durst :P

Grüße Mike
 
Hallo,
ich fahre den Cali mit 2500 kg Leergewicht.
Der erste war ein Schalter, hat auf der Landstraße unheimlich Spass gemacht. :D
In der Stadt war mir die Schalterei aber bald zuviel.
Deshalb jetzt die Automatik.
Eine Entscheidung die ich absolut nicht bereut habe.
1800 Kg Wohnwagen würde bei mir auch Automatik bedeuten.
Bei Automatik können es dann auch ruhig die 128 Kw sein.
96 Kw als Schalter funktioniert aber auch sehr gut.
Soll es denn ein MV oder eine Caravelle oder etwas anderes sein?
Das Eigengewicht spielt ja auch eine Rolle.
 
Knackpunkt ist der unverschähmte Mehrpreis von 2500,- EUR den VW für den stärkeren Motor verlangt.

Die Materialpreise für eine stärke Kupplung und einen geänderten Turbolader sind imho vlt. 100,- EUR höher als beim 130 PS Motor, hier wird einem gewaltig das Geld aus der Tasche gezogen!

Der Mehrpreis ist durch NICHTS zu gerechtfertigen und VWN verdient sich eine goldene Nase daran. Beim Golf/Touran/Passat liegt der Unterschied zwischen dem 140 PS und dem 170 PS TDI Motor nur bei 1.000,- EUR.

Welche TDI Motor es nun sein soll, kann eigentlich nur eine Probefahrt und ein Blick auf das eigene Konto entscheiden... :rolleyes:
 
Hallo Hilite,

IMHO hat der Preis den Du für "Extras" wie z.B. einen stärkeren Motor, zahlst, so gut wie GAR NIX mit den Kosten zu tun die VW hat. Es geht eigentlich nur darum, wieviel ein Kunde bereit ist für ein bestimmtes Exra zu zahlen, spricht, wieviel ist es ihm Wert.

Bei diesen "Extras" wird meiner Meinung nach das große Geld verdient. Kosten wenig, sind dem Kunden aber teueres Geld wert.

Schönen Tag aus dem sonnigen Oberbayern
 
@T5 Mike
Das mit der Lebensdauer kommt ja nicht von mir sondern von dem Serviceleiter meines Freundlichen.
Er hat sehr häufig getunte 128 KW Motoren zur Reparatur, danach kommen die 128 kW Motore.

Vielleicht muss man die Betrachtung dahingehend revidieren, das 128 kW Fahrer mehr von ihrem Motor fordern.
Einen 96 KW Motor immer an der Leistungsgrenze zu betreiben macht dieser wahrscheinlich genausoschnell schlapp.
Ich schone daher den Motor.
Probleme mit der Leistung am Berg hatte ich noch nie. Zu Schalten macht mir ausch nichts aus.

Michael
 
Meine Meinung ist ganz klaar - 128KW

Ich habe Sie nun "beide" vor der Tür zu stehen 96KW und 128 KW

mein 96 KW hat eine Höchstgeschwindigkeit (berg ab) von 195 km/h - mein 128 KW ist bei 196 abgeregelt :( ok das ist kein Kaufgrund - aber
Bei 100 ist der große um welten agiler - im 2. Gang beim beschleunigen sind auch Welten - vor einem jahr habe ich gedacht warum die 2500 (als Extra - komme später noch einmal darauf zurück) mehr ausgeben - jetzt weiß ich es - und bin am überlegen mir mein 96KW Auto umzutauschen gegen einen 128 KW Motor (neues Auto)
128KW Fahrspass pur - auf der BAB kommt selbst ein Sharan mit 3 roten Buchstaben in keinster Weiser hinterher (was durch mein geringes Leergewicht zurückzuführen ist - Trapo Kombi).

Zum Thema Verbrauch kann ich noch nichts sagen - da mann erst so nach mehreren 1000km eine Objektive Aussage treffen kann.

Knackpunkt ist der unverschähmte Mehrpreis von 2500,- EUR den VW für den stärkeren Motor verlangt.

warum "Unverschämt" - glaubst du ehrlich das mann einen 96KW Motor nimmt einfach Kupplung und Turbo tasucht und dann 128KW rausbekommt - ich habe ein Freund der war an der Entrwicklung mit beteiligt - Die Kosten müssen wieder aufgefangen werden - Nimm einen 96 KW Motor und bringen Ihn auf "128KW" mal sehen ob 2500 € reichen
 
Ich muss Dir ganz klar den 96KW empfehlen!

Habe beide Motoren Probe gefahren und jetzt sogar einen Cali mit nahezu 3 Tonnen und 96 kW. Das Drehmoment ist mehr als ausreichend, selbst aktive Fahrweise in den Südtiroler Alpenpässen lassen wirklich keine Wünsche offen. Ich fand sogar dass der 128kW seine power viel zu spontan abgibt und bei leichtestem Gasgeben das Auto regelrecht aufbockt! Somit kann man sich die Mehrkosten hier wirklich getrost sparen, ausser Du willst an der Ampel den "grossen Mann" markieren .... ;) Kann allerdings nur für Schaltgetriebe sprechen, bei Automatik mag es ev. anders aussehen.
 
Was mich bei der Diskussion am meisten interessieren würde, ist wie ein 128er beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen am Berg reagiert.
Ich fahre mit meinem 96kw häufig auch sehr steile, extrem kurvenreiche und enge Bergstraßen, ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit derart viel Drehmoment!!
Das herausbeschleunigen aus sehr engen und steilen Kurven ist, trotz des hohen Eigengewichts,das reinste Vergnügen.
Hab mal gehört daß in diesem Bereich der 96kw sogar besser sein soll als sein großer Bruder.

Grüße
Dissie
 
@Krümelmonster
das mit der Ampel nehme ich dir jetzt mal übel ;)
Natürlich möchte ich immer der 1. sein - und andere in die Schranken weisen (spass beiseite)
Das der 128kw sein Potential auf der autobahn besser freigeben kann ist doch wohl nicht in Frage zu stellen.
Und mit der Spontanen Leistung - find ich gerade gut.
;)
 
@Gecko....ich habe ja noch nicht gesehen wieviel Gummi Du beim Anfahren an der Ampel gibst ;) 8)
 
Ich übe noch - hatte vorher Allrad und ne Menge mehr Potential - nene ich fahre keine rennen mehr bzw. ich vermeide Ampelrennen (mitlerweile).
 
Also ich kann dir nur den 128KW mit Automatik empfehlen.
Ein Traum..... aber auch teuer.
 
Hallo Krümelmonster,

nein, ich möchte an der Ampel nicht den großen Macker markieren, aus dem Alter bin ich schon etwas heraus. Es geht mir mehr um den Fahrspass und um die Dynamik, soll heissen das noch etwas Luft da ist wenn man es benötigt. Z. B. mit Wohnanhänger mit 90 Km/h über die Alpen oder auf der BAB bei 140 Km/h noch mal eine Beschleunigung zum überholen usw.

Gruß
Kadison
 
Zurück
Oben