Dieselgestank nach gerissener Kraftstoffleitung

Tobi9484

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk H&R Deep
20 ATS
Hallo an alle,

letzten Samstag ist mir bei voller Fahrt die Kraftstoffleitung gerissen. Die Folge: Der ganze Motorraum sowie das ganze vordere Auto ist mit Diesel vollgespritzt.
Außerdem ist der Diesel auf die Vorderreifen gelangt was zur Folge hatte, dass ich fast in der Leitplanke gelandet wäre. Nachdem ich fast einen halben Tank verloren hatte, war dass Leck bei laufendem Motor zu erkennen. Dort kam der Diesel deutlich rausgespritzt.
Die Reperatur war relativ Problemlos. Habe zwei Motorwäschen gemacht und die vollgesaute Dämmmatte der Motorabdeckung rausgeschmissen.
Dennoch stinkt das Auto aus dem Motorraum stark nach Diesel. Speziell nach dem abstellen das Motors riecht und qualmt es leicht (verbrannter Diesel etc.....).
Frage an die Runde: Hat jemand schon einmal ähnlichen Schaden gehabt und vor allem, wie habt ihr den Gestank wieder wegbekommen?? Nehme gerne auch Ratschläge von Menschen an, welche das Problem noch nicht hatten ;-).

Irgendwie ist auch bei jeder Fahrt eine gewisse Unruhe dabei. Wer findet es schon toll wenn man sein Auto schon aus der Weite riecht.
 
Bei meinem Golf hatte ein Marder die Dieselleitung gelocht. Es wurde auch ´ne Motorwäsche gemacht Das Auto hat danach noch monatelang gestunken.
Das es bei dir im Motorraum qualmt, ist äußerst bedenklich. Das heißt, dass dort Diesel kurz vorm Zünden ist. Du wirst noch weitere saugende Matten besonders in der Nähe von Krümmer und Auspuff entsorgen müssen. Dämmung zum Fahrgastraum, untere Motorraumverkleidung soweit vorhanden.
 
Bei meinem Golf hatte ein Marder die Dieselleitung gelocht. Es wurde auch ´ne Motorwäsche gemacht Das Auto hat danach noch monatelang gestunken.
Das es bei dir im Motorraum qualmt, ist äußerst bedenklich. Das heißt, dass dort Diesel kurz vorm Zünden ist. Du wirst noch weitere saugende Matten besonders in der Nähe von Krümmer und Auspuff entsorgen müssen. Dämmung zum Fahrgastraum, untere Motorraumverkleidung soweit vorhanden.


meinst du mir fackelt sonst die kiste ab? kann der sich so leicht entzünden????
 
Diesel hat einen Flammpunkt von etwa 55ºC. Ab da reicht ein Funken. Die Zündtemperatur liegt bei etwa 220ºC. Da entzündet es sich selbständig. Passiert im Motor ein paar tausend mal pro Minute.
Kalter Diesel ist ungefährlich aber im Motorraum gibt es schon ein paar verdammt heiße Stellen. Besonders in Auspuffnähe ist mit Diesel nicht zu spaßen.
 
Eine Motorwäsche sollte reichen um zumindest die Feuergefahr zu beseitigen.

Stinken wird das leider noch länger - du bekommst den Diesel halt aus den feinen Ritzen nicht mehr raus.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben