Dieselfilter / Krafstoffilter tauschen

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Weiss jemand, ob man den Dieselfilter einfach so tauschen kann-oder benötigt man noch Zusatzwerkzeug bzw. Diagnosegerät. Möchte nicht nach dem Tausch ein böses Erwachen haben

Danke für ein paar Tips

Hallo,
ist problemlos. Wasserpumpenzange für den Klemmring, bzw. Sechskantschlüssel für die Schelle, die Kraftstoffleitungen sind mit Steckverbindungen am Filter.
Du musst nur beachten, dass es Filter mit 2 und 4 Anschlüssen gibt (Modellabhängig, Dieselvorwärmung).
Nach dem Tausch musst du etwas "orgeln" bis die Luft raus ist und der Motor wieder anspringt.

Gruß Hannes

Moin!

Gibt es schon einen Fred zu, garnicht so alt.

Das Orgeln kannst du dir mit VCDS sparen. Oder kippst frischen Diesel mit in den Filter rein.

Gruß Ralf

Vielen Dank für die schnellen Antworten
VCDS ist nciht vorhanden-
Dann nehme ich die Variation "Orgeln"
Dachte schon, mann muss irgenwie mit Vakuumpumpe arbeiten

Vielen Dank für die schnellen Antworten
VCDS ist nciht vorhanden-
Dann nehme ich die Variation "Orgeln"
Dachte schon, mann muss irgenwie mit Vakuumpumpe arbeiten

Das mit dem Orgeln würd ich lassen.
Einfach die Zündung anmachen und 10sekunden warten und das machst du so 4 bis 5 mal.
Und zack springt er beim ersten schlag an.

Orgeln ist ganz dolle Pfui ;-)

Hi

das mit der Zündung anmachen ist mir neu. Ich dachte man braucht VCDS um den Filter zu füllen.
Wieder was gelernt.

Gruß

Hi

das mit der Zündung anmachen ist mir neu. Ich dachte man braucht VCDS um den Filter zu füllen.
Wieder was gelernt.

Gruß

VCDS macht nix anderes als die Pumpe anzusteuern.

Setz dich mal ins Auto und mach die Zündung an, dann hörst du die Vorförderpumpe. Diese läuft bei Zündung an aber nur ein paar sekunden, deswegen immer wieder Zündung an und Zündung aus

OK- Kein Orgeln

Melde hier den Vollzug

Hi

hat also gut geklappt und mit Zündung kein orgeln.

Super.

Gruß

Ne

Werde es vermtl heute noch machen

Dann melde ich hier Vollzug

Danke aber jetzt schon dem Super-Forum

Hallo,
einfach mit einer Spritze oder einen kleinen Trichter den neuen Filter mit Diesel bis oben hin vollfüllen.
Hatte beim ersten Starten kein Orgeln und das ohne VCDS oder sonst was.
Grüße

Alles zurück

HAb natürlich einen Filter mit 4 Anschlüssen bekommen und eingebaut ist einer mit 2 Anschlüssen

D.h. Filter tauschen

oder kann man nicht auch die 2 überflüssigen Anschlüsse zu machen-müsste doch auch gehen????

Die Fa. wo ich das komplette Filterset her habe-führt momentan keinen Dieselfilter mit 2 Anschlüssen

Anschluss einfach zu schmieren und das Alu oben zusammenquetschen- was spricht gegen dieses Hilfsmaßnahme

Hallo,
einfach mit einer Spritze oder einen kleinen Trichter den neuen Filter mit Diesel bis oben hin vollfüllen.
Hatte beim ersten Starten kein Orgeln und das ohne VCDS oder sonst was.
Grüße
Moin
habe ich bei mir auch so gemacht und hat ohne Probleme funktioniert

Alles zurück

HAb natürlich einen Filter mit 4 Anschlüssen bekommen und eingebaut ist einer mit 2 Anschlüssen

D.h. Filter tauschen

oder kann man nicht auch die 2 überflüssigen Anschlüsse zu machen-müsste doch auch gehen????

Die Fa. wo ich das komplette Filterset her habe-führt momentan keinen Dieselfilter mit 2 Anschlüssen

Anschluss einfach zu schmieren und das Alu oben zusammenquetschen- was spricht gegen dieses Hilfsmaßnahme

Ok- aber wie siehts mit meiner Idee aus??

Hallo!

Ich würde mechanisch nicht versuchen die Bohrungen zu verschließen. Es herrscht ein recht hoher Druck im System und Undichtigkeit ist doof und häßlich.
Bau einfach den richtigen Filter ein, zur Not wenn es nicht warten kann wo anders kaufen.

Gruß Ralf

So

Neuen passenden von Bosch bekommen
Eingebaut -
etwas Diesel reinlaufen lassen
Sprang sofort an
ging aber aber auch wieder aus

Orgeln orgeln orgeln

Und::: Da war er

Danke an Euch

Hallo !
Habe einen T5.1 Bj. 2013.
Ich habe da zwei Filter im Fahrzeug verbaut (ein kleiner mit zwei Anschlüssen und einer mit vier Anschlüssen, müsst ihr nicht beide wechsel.
Ihr berichtet immer nur von einem ????

Zeig uns doch bitte mal ein Bild von den zwei Filtern.

Dann können wie dir sicher schnell weiterhelfen.

Gruß

Könnte auch ein Unterschied T5.1 (bis 2009) und T5.2 (BJ 2013) sein. Aber mach bitte ein Bild, hört sich eher nach einem anderen Filter an.

Ach ja, und vielleicht magst Du Dein Profil füllen
Hallo !
Habe einen T5.1 Bj. 2013.
Ich habe da zwei Filter im Fahrzeug verbaut (ein kleiner mit zwei Anschlüssen und einer mit vier Anschlüssen, müsst ihr nicht beide wechsel.
Ihr berichtet immer nur von einem ????

Zurück
Oben