Diesel und Kurzstrecken !?

chv

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
viele ;-)
ich wollte mal kurz fragen wie ihr das seht bezüglich thema DPF und kurzstrecken.

habe im internet sowas hier gelesen: Kurzstrecken: Der Todfeind des Diesel-Partikelfilters - Auto - Autos und Mehr - FAZ.NET

knackpunkt ist das ich täglich ca. 30 km zum arbeiten fahre ( für mich eine kurzstrecke )
und den wagen dan je nachdem was anliegt immer nur wenige km (zwischen 10-30 km) bewege mit zwischenzeitlichen stops ... (kundenbesuche eben)

1-2 x im monat fahr ich mehrere hundert km am stück ... des wärs dan aber auch ( optional eben noch urlaub )

es geht um das neue T5 Cali Beach Model mit 103kw (je nachdem Motion)

muss ich mir sorgen machen ?
 
AW: Diesel und Kurzstrecken !?

Fährst Du 30km in und 30km zurück ? Das ist dann keine Kurzstrecke mehr. Da ist das Auto komplett warm und er kann ggf. auch noch den DPF regenerieren.

Gruß, Marcus
 
AW: Diesel und Kurzstrecken !?

genau davon 25 km autobahn ! also insgesamt mindestens 60 km am tag ! (min)

frage ist natürlich ( da ich das erste mal einen diesel fahren werde privat ) ob ich den wagen im kalten zustand hochdrücken soll also hochtourig fahren soll um ihn war zu kriegen oder ist das nicht gut ?

sorry klingt sicher dumm, aber ich hab echt wenig ahnung von diesel fahrzeugen ... :baby:
 
AW: Diesel und Kurzstrecken !?

Das ist dann überhaupt kein Problem für den Diesel.

Im kalten Zustand hochtourig zu fahren ist nicht zu empfehlen. Der Verschleiss ist viel größer und er wird kaum schneller warm.

Gruß, Marcus
 
AW: Diesel und Kurzstrecken !?

ok, und wie verhält sich so ein fahrzeug in ländern wie spanien und portugal wo man noch zu 50 % auf staubigen feldwegen fährt ( hab im konfigurator so einen luftfilter gesehen )

ist sowas zu empfehlen ? ;)
 
AW: Diesel und Kurzstrecken !?

Hallo,

ich hab mir damals den `Luftfilter für staubreiche Länder mit Sättigungsanzeige´ geleistet.

Ist der gleiche Filter wie sonst auch, nur gibts oben am Kasten eine Anzeige wenn er verstopft ist.
Kannst du dir komplett sparen - außer du fährst das ganze Jahr Wüstenrallyes im Dunst der Vorrausfahrenden........

Die Ansaugung beim T5 ist sehr gut gelöst - irgendwo hinter dem Scheinwerfer aber nicht im Radkasten.

Michael
 
AW: Diesel und Kurzstrecken !?

und wie sieht das ganze bei ca. 12km über land einfache strecke aus und am we eventuell mal etwas mehr
 
AW: Diesel und Kurzstrecken !?

Da kommst Du dann in den Bereich wo das Auto zwar warm ist aber keine Regeneration mehr hinbekommt.
Das führt dann u.U. zu ständigen abgebrochenen Regenerationen und die sorgen für Dieseleintrag im Öl.

Gruß, Marcus
 
AW: Diesel und Kurzstrecken !?

also ist es bei vw auch nicht anders als bei meinem opel, zeigt vw es denn wenigstens an das eine reinigungsfahrt gemacht werden muss oder das der freibrennvorgang gerade gestartet wurde
 
AW: Diesel und Kurzstrecken !?

Nö, zeigt er nicht an.

Erst wenn es mehrfach nicht funktioniert hat und er dringend freigebrannt werden muss zeigt er das an.

Gruß, Marcus
 
AW: Diesel und Kurzstrecken !?

Erst wenn es mehrfach nicht funktioniert hat und er dringend freigebrannt werden muss zeigt er das an

Hallo zusammen,

kennt jemand den Mehrverbrauch während der Regeneration und wird der von der MFA angezeigt?
 
AW: Diesel und Kurzstrecken !?

Nö, zeigt er nicht an.

Erst wenn es mehrfach nicht funktioniert hat und er dringend freigebrannt werden muss zeigt er das an.

Gruß, Marcus

das ist ja schonmal besser als in meinem zafira der zeigt rein nichts an und wenn dann ist es zu spät und du mußt zum händler um dir das ganze per tech2 manuell zu starten
 
Zurück
Oben