Diesel Standard Euro 6d

Hi

Wo stammt den diese Information her? Trotzdem ich bisher glaubte, auf einer Informationsader zu sitzen ist mir das komplett neu. Mal hinterfragen: Könnte das alternative Wahrheit sein?
Gruß und zirp
GriLLe

Wenn du doch so offensichtlich kein Interesse an dem Thema hast, wieso dann dieser Post?
Das Thema ging an dir vorbei und das erste was dir dazu einfällt ohne irgendeine Quelle zu kennen ist Trumps Pressesprecherin zu zitieren?

Ganz ehrlich: nutz Google bevor du sowas schreibst!

Abgasskandal: Neuer Porsche Cayenne mit hohen Abgaswerten bei TÜV-Test - SPIEGEL ONLINE

Abgastricks beim Cayenne Diesel? | spiegel.tv
 
@paddosch: user GriLLe ist ein seriöser und lieber Foren User so wie du und ich. Dein Posting auf seine nachfrage ist. sagen wir es so mit dem falschen fuss aufgestanden? Der Thread hier ist doch sachlich. Und die quelle von der nachricht bez. porsche ist spiegel. Hatte sich der spiegel nicht mit diesen gefälschten tagebüchern blamiert?
Grüße
Andreas
 
Alter Schwede,
hier laufen Leute rum.
Um das mal kurz zu machen:
Nein, das war der Stern!
Auch da: googeln bildet.

Und selbst wenn es der Spiegel gewesen wäre ist dein Argument nichtig da er die Quelle nicht kannte.

Sein Posting war keine Nachfrage sondern ein verklausulierter Vorwurf der Lüge.
Den nicht anderes bedeutet "alternative Wahrheiten".

Wenn jemand ohne Sachkenntnis mir vorwirft zu Lügen wird er mit der Reaktion leben müsssen.
Und um zum Thema zurück zu kommen.
Selbst wenn das vom Stern wäre sagt es nichts über dem Inhalt aus.
Die hatten Insider Infos das die Kiste ein anderes Schaltprogramm verwendet wenn sie nicht mehr waagerecht steht.
Völlig egal wer das publiziert wenn er es belegen kann, was in diesem Fall durch den TÜV erfolgt ist.
 
du hattest selbst den spiegel verlinkt.
mit alternative Wahrheiten meinte Grille sicher die millionen fake news im www. so hab ich es jedenfalls verstanden...
Grüsse
Andreas
 
Die Untersuchung des Spiegel hat sogar schon das Verkehrsministerium mobilisiert. Durchgeführt, wie gesagt, vom TÜV.
 
Herbert Diess hat kürzlich bereits die Produktion des I.D Buzz offiziell bestätigt und anscheinend früher als zunächst vorgesehen. Volkswagen boss confirms I.D Buzz concept to make production

Der T 5.3 hat ein aufgepfropfte EU6 Technik. Das sieht man ja an den ganzen Problemen, von Ölschleim über AGR bis DPF Steuerung und Lüfter. Dazu passt auch der zu kleine AdBlue Tank, mehr ging einfach nicht oder glaubte man nicht zu benötigen, wegen Abschaltsteuerungen.

Jetzt wollen sie auch weiterhin 10 Milliarden in die Verbrennungsmotoren investieren.

Letztlich wird das RDE Thema für den T 5.3 gar nicht mehr relevant werden. Wo man mit einem besseren Dieselmotorenkonzept bei NOx hinkommen kann zeigt ja die Mercedes E-Klasse 220D mit fast nur 1/3 des NOx Wertes vom T6 (mit doppelter Motorleistung und ebenfalls hohem Gewicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EA 288 ist eine Neukonstruktion die von Anfang an Euro6 berücksichtigt hat, die Technik ist daher nicht aufgepropft sondern integraler Bestandteil der Konstruktion. Ölschleim hat sich doch als Thema schnell erledigt gehabt, AGR ist kein auffälliger Schwachpunkt, mir fällt auch sonst nichts ein was regelmäßig nicht funktioniert. Das BMVI hat in seinem Bericht zur Untersuchungskomission Volkswagen im April 2016 festgestellt, daß der EA 266 alle Anforderungen an die RDE-Messungen ab September 2017 erfüllt und die Werte einhält.
Der neue Mercedes 220d-Motor ist sicher auch gut gemacht, passt aber offensichtlich momentan nur in die neukonstruierte E-Klasse. Jedenfalls gibt es kein Angebot außerhalb. Motornahe Abgasreinigung ist natürlich immer ein Vorteil, wenn das aber so einfach unterzubringen wäre hätten es alle bereits realisiert. RDE-Messungen zu diesem Motor habe ich allerdings noch nicht gefunden. Aber er wirds schon schaffen, wie der EA 288 die Werte einzuhalten.
Im BMVI-Bericht sind auch viele Fahrzeuge erwähnt, die für ein Softwareupdate, insbesondere bzgl. AGR-Rate und Temperatur in Frage kommen, wenn das so läuft werden die potentiellen Fahrverbote bald vom Tisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue MB Motor im der E Klasse soll der sauberste Motor im RDE Messverfahren sein, der je getestet wurde. Nur vom Toyota Prius Hybrid unterboten. Der hat aber auch wesentlich weniger Gewicht.
 
Der neue MB Motor im der E Klasse soll der sauberste Motor im RDE Messverfahren sein, der je getestet wurde. Nur vom Toyota Prius Hybrid unterboten. Der hat aber auch wesentlich weniger Gewicht.

Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Natürlich ist der Prius Hybrid sauberer: 1. Es ist ein Benziner. Bei keiner RDE Messung bisher ist auch nur ein einziger Benziner durchgefallen. 2. wird die Messung mit geladender Batterie begonnen. Ein paar km fährt der Prius daher elektrisch - das verringert den NOx Gesamtwert weier.

Gruß, Marcus
 
Der EA 288 ist eine Neukonstruktion die von Anfang an Euro6 berücksichtigt hat, die Technik ist daher nicht aufgepropft sondern integraler Bestandteil der Konstruktion. Ölschleim hat sich doch als Thema schnell erledigt gehabt, AGR ist kein auffälliger Schwachpunkt, mir fällt auch sonst nichts ein was regelmäßig nicht funktioniert. Das BMVI hat in seinem Bericht zur Untersuchungskomission Volkswagen im April 2016 festgestellt, daß der EA 266 alle Anforderungen an die RDE-Messungen ab September 2017 erfüllt und die Werte einhält.
Der neue Mercedes 220d-Motor ist sicher auch gut gemacht, passt aber offensichtlich momentan nur in die neukonstruierte E-Klasse. Jedenfalls gibt es kein Angebot außerhalb. Motornahe Abgasreinigung ist natürlich immer ein Vorteil, wenn das aber so einfach unterzubringen wäre hätten es alle bereits realisiert. RDE-Messungen zu diesem Motor habe ich allerdings noch nicht gefunden. Aber er wirds schon schaffen, wie der EA 288 die Werte einzuhalten.
Im BMVI-Bericht sind auch viele Fahrzeuge erwähnt, die für ein Softwareupdate, insbesondere bzgl. AGR-Rate und Temperatur in Frage kommen, wenn das so läuft werden die potentiellen Fahrverbote bald vom Tisch sein.
Der OM 654 so heisst der neue MB Motor wird suksessiv in alle Baureihen eingeführt. Der V bekommt den in Kürze auch.
 
Die Untersuchung des Spiegel hat sogar schon das Verkehrsministerium mobilisiert. Durchgeführt, wie gesagt, vom TÜV.
Das Verkehrsministerium, was sich weder für Verkehr noch für die Einhaltung von geltendem Recht und Normen interessiert?
Für vernünftigen Strassenbau/Erhalt haben die je quasi schon vor 20 Jahren den Riemen von der Scheibe genommen. :D:DX(X(
 
Hallo,
Der EA 288 ist eine Neukonstruktion die von Anfang an Euro6 berücksichtigt hat, die Technik ist daher nicht aufgepropft sondern integraler Bestandteil der Konstruktion.
das mag auf die PKW-Motorversion zutreffen,dort gibt es motornahe Oxikats, DPf und SCR-Filter+Sperrkats.

Bei der im T6 verbauten EA288 NFZ-Variante sieht das aber ganz anders aus: da ist nur der Oxikat motornah verbaut, der DPF mit SCR-Sperrkat befindet unter dem Wagenboden (Beifahrersitz). Folge: unnötig lange Aufheizzeiten , da nicht motornah. Und der T6 muß kräftig aufheizen, man kann dies u.a. an den deutlich gestiegenen Leerlaufverbräuchen bei einer Regeneration sehen ( min plus 0,2L gegenüber dem motornäheren DPF im T5.2) , den deutlich höheren Verbräuchen bei einer laufenden Reg. , und dem dann nötigen Abkühlungsprozess per "Lüftersturm" zur Vermeidung ungewollter Grasentzündung sehen.

Ulli
 
Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Natürlich ist der Prius Hybrid sauberer: 1. Es ist ein Benziner. Bei keiner RDE Messung bisher ist auch nur ein einziger Benziner durchgefallen. 2. wird die Messung mit geladender Batterie begonnen. Ein paar km fährt der Prius daher elektrisch - das verringert den NOx Gesamtwert weier.

Gruß, Marcus
Das ist nicht richtig. Fast jeder Benziner versagt beim Feinstaub nur schreibt das keiner. Der Prius schaut deswegen so gut aus, weil er auf die Direkteinspritzung verzichtet.
 
Das ist nicht richtig. Fast jeder Benziner versagt beim Feinstaub nur schreibt das keiner.

Und woher stammt diese Information?

Es ist richtig, dass es bei DI Benzinern Partikelemissionen gibt. Diese sind aber bei EU6 schon auf die gleiche Masse beschränkt wie bei den Dieseln.
Weiterhin werden diese Werte bei weitem nicht von allen Benzinern erreicht.

Gruß, Marcus
 
Da sind aber auch reichlich DI Benziner mit ordentlichen Abgaswerten dabei. Davon das "fast jeder" bei den Feinstaubwerten versagt (Zitat von Dir) kann keine Rede sein.
In der Gesamtwertung wo der Verbrauch mit eingeht tun sie sich natürlich schwerer. Darum geht es aber nicht bei den Fahrverboten.
 
Man kann die Entwicklung ja auch an weichen Indikatoren festmachen.
Volvo hat die Weiterentwicklung des Diesel offiziell eingestellt und VW die Entwicklung des Buzz begonnen.

Also eher Benziner und E-Antrieb für PKW die sich abzeichnende Entwicklung.

Nutzfahrzeuge ist sowiese nochmal ein spezielles Thema. Da gibt es die extremen Kurzstreckler in der Stadt, die z.B. die Post mit ihrer Produktion in Aachen bedient und andererseits die Langstreckenfahrer mit viel Ladung. Letztere werden mit einem sauberen Diesel aus einer Neuentwicklung wohl besser bedient sein.
Da sehe ich für mich auch so was wie den Cali, Langstrecke mit viel Urlaubsgepäck.
 
Das "Geeiere ob oder ob nicht Leute ist eindeutig durch". Die Kisten brauchen jetzt offiziell ca. 8,X L/ 100 Km. Ad Blue ?. konnte ich noch nicht berechnen da mein T 6 vorher "starb/Aufahrunfall bei meiner Frau - unschuldig. Bus stand mit Blinker. WLTP Test anbei.


wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Neuhomologation Ihres Fahrzeugs nach dem


WLTP-Zyklus für EU6d-Temp-EVAP abgeschlossen wurde.


Wir teilen Ihnen nachfolgend die für Ihr Volkwagen Nutzfahrzeug

Multivan Trendline 2,0 1110 kW TDI EU6 SCR BlueMotion Technology Frontantrieb 7-Gang-DSG Radst. 3000 mm nunmehr vorliegenden, nach dem WL TP-Zyklus ermittelten Verbrauchs- und C02-Emissionswerte wie folgt mit:



NEFZ*


WLTP



Kraftstotfverbrauch kombiniert


C02-Emissionen kombiniert


Energieeffizienzklasse:


6,71/100km


175 g/km


B


8,51/100km


222 g/km






welches nach dem WL TP-Zyklus die oben angegebenen Verbrauchs- und C02-Emissionswerte aufweist, übernehmen möchten.
 
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Neuhomologation Ihres Fahrzeugs nach dem


WLTP-Zyklus für EU6d-Temp-EVAP abgeschlossen wurde.


Wir teilen Ihnen nachfolgend die für Ihr Volkwagen Nutzfahrzeug

Multivan Trendline 2,0 1110 kW TDI EU6 SCR BlueMotion Technology Frontantrieb 7-Gang-DSG Radst. 3000 mm nunmehr vorliegenden, nach dem WL TP-Zyklus ermittelten Verbrauchs- und C02-Emissionswerte wie folgt mit:



NEFZ*


WLTP



Kraftstotfverbrauch kombiniert


C02-Emissionen kombiniert


Energieeffizienzklasse:


6,71/100km


175 g/km


B


8,51/100km


222 g/km

Nur wann geliefert kann momentan nicht mal VW Wolfsburg (Nutzfahrzeuge) sagen.






Bitte bestätigen Sie uns durch Rücksendung einer unterzeichneten Ausfertigung dieses Schreibens, dass Sie Ihr Fahrzeug, Multivan Trendline 2,01110 kW TDI EU6 SCR BlueMotion Technology Frontantrieb 7-Gang-DSG Rads!. 3000 mm,

welches nach dem WL TP-Zyklus die oben angegebenen Verbrauchs- und C02-Emissionswerte aufweist, übernehmen möchten.
 
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Neuhomologation Ihres Fahrzeugs nach dem


WLTP-Zyklus für EU6d-Temp-EVAP abgeschlossen wurde.


Wir teilen Ihnen nachfolgend die für Ihr Volkwagen Nutzfahrzeug

Multivan Trendline 2,0 1110 kW TDI EU6 SCR BlueMotion Technology Frontantrieb 7-Gang-DSG Radst. 3000 mm nunmehr vorliegenden, nach dem WL TP-Zyklus ermittelten Verbrauchs- und C02-Emissionswerte wie folgt mit:



NEFZ*


WLTP



Kraftstotfverbrauch kombiniert


C02-Emissionen kombiniert


Energieeffizienzklasse:


6,71/100km


175 g/km


B


8,51/100km


222 g/km






Bitte bestätigen Sie uns durch Rücksendung einer unterzeichneten Ausfertigung dieses Schreibens, dass Sie Ihr Fahrzeug, Multivan Trendline 2,01110 kW TDI EU6 SCR BlueMotion Technology Frontantrieb 7-Gang-DSG Rads!. 3000 mm,

welches nach dem WL TP-Zyklus die oben angegebenen Verbrauchs- und C02-Emissionswerte aufweist, übernehmen möchten.

Der AdBlue Verbrauch hält sich nach meinem Bruder ( T6 E6 "alt von 2017") in Grenzen. Tank halt wohl so um die 13 Liter. Nur Tankstellen mit AdBlue Tanke gibt es bei mir bisher nur eine 30 Km entfernt. Der Service beim freundlichen kostet. Plus die "Plörre". Und 10 Liter aus dem Kanister in den Tank "betteln" möchte ich vermeiden.
 
Zurück
Oben