Diesel Standard Euro 6d

Graferz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Weiss jemand genaueres über den Diesel Standard Euro 6d ab 1.9.2017? Werden alle T6 ab 1.9 mit 6d verkauft?
 
Weiss jemand genaueres über den Diesel Standard Euro 6d ab 1.9.2017? Werden alle T6 ab 1.9 mit 6d verkauft?

EU6d wird ab dem 1.9.2017 nur für neue FahrzeugTYPEN verpflichtend. Für neue FZG generell erst ab dem 1.9.2019.

Erfahrungsgemäss wird kein Hersteller entsprechende FZG anbieten bevor er wirklich muss.

Gruß, Marcus
 
Aber wo ist der Unterschied zu heute?
 
RDE mit knapp 100% Überschreitung der Prüfstandwerte. 3 Jahre später RDE mit 50% Überschreitung.
 
RDE („Real Driving Emissions“)

Falls andere ähnlich ahnungslos sind ;-)
 
ich war dann mal völlig ahnungslos
Danke Forum ;)
 

Anhänge

  • IMG_0665.PNG
    IMG_0665.PNG
    275,6 KB · Aufrufe: 206
Glaube ich nicht.
 
Glaube ich nicht.

Wieso nicht? Ich finde das ist ziemlich eindeutig.

Der Pkw Grenzwert liegt bei 80.
Den müsste auch der T6 BiTDI einhalten.
Das seh ich nicht, dafür haben sie mit Standard PKW schon zu viele Probleme.
Außerdem wurde VW dabei erwischt das sie versucht haben die Grenzwerte für theoretische 9 Sitzer hochzulobieren.
Genau so wie sie es beim T5 gemacht haben.
Das hätten sie sicher nicht versucht wenn die Kisten das nicht nötig hätten.
 
Der T6, zumindest der TDI mit 75 KW, wurde ja schon getestet und müsste dann ja schon Euro 6d sein.
Hier mal ein Link und Foto vom Ergebnis.

Deutsche Umwelthilfe stellt bei Abgasuntersuchungen von Diesel-Pkw auf der Straße bis zu über 9-fache Überschreitungen der Grenzwerte fest

Beste Grüße

Nur weil er in einem Test RDE Werte erreicht hat bedeutet das noch nicht, dass das Auto auch EU6d erfüllt.

Dazu muss die Baureihe entsprechend getestet werden. Das ist aber mit Sicherheit noch nicht passiert. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Durchführungsbestimmungen zu EU6d schon existieren.

Gruß, Marcus
 
Wieso nicht? Ich finde das ist ziemlich eindeutig.

Der Pkw Grenzwert liegt bei 80.
Den müsste auch der T6 BiTDI einhalten.
Das seh ich nicht, dafür haben sie mit Standard PKW schon zu viele Probleme.
Außerdem wurde VW dabei erwischt das sie versucht haben die Grenzwerte für theoretische 9 Sitzer hochzulobieren.
Genau so wie sie es beim T5 gemacht haben.
Das hätten sie sicher nicht versucht wenn die Kisten das nicht nötig hätten.

Bei einem SCR Auto ist das Thema ein ganz anderes: Wie groß ist der AdBlue Tank?

Bzw. wie oft mute ich es meinem Kunden zu, AdBlue nachzufüllen.

Nahezu alle Autos mit SCR würden RDE Tests mit EU6 Werten schaffen. Wahrscheinlich sogar ohne Aufschlag. Einige Autos schaffen das ja auch heute schon.

Das Problem ist, dass die meisten Hersteller lieber mogeln anstatt die Tanks groß genug zu machen.

Bei korrekter Einhaltung der Werte müsste man bei richtig abgestimmter AGR mit ca. 3-5% AdBlue Verbrauch vom Diesel Verbrauch rechnen. Das wären also im schlimmsten Fall (5% / 12l/100km Dieselverbrauch auf der AB) rd. 6l AdBlue auf 1000km.

Gruß, Marcus
 
Ich weiß nicht.
Porsche hat gerade erst nen neues Model auf den Markt gebracht mit bescheiss Software.
Wenn das so "einfach" wäre, wieso tun sie sich das an?
Ich glaub nicht das die Technik das so her gibt. Bzw sie auf den höheren adblue Verbrauch nicht ausgelegt sind und deutlich schneller kaputt gehen würden.

Zu Eu 5 Zeiten bin ich bei dir. Aber wenn sie jetzt noch immer das Risiko eingehen erwischt zu werden, und sie wissen das getestet wird, dann nicht nur aus bequemlichkeitsgründen für den Kunden.
Das erscheint mir nicht logisch.
 
Porsche hat gerade erst nen neues Model auf den Markt gebracht mit bescheiss Software.
Wenn das so "einfach" wäre, wieso tun sie sich das an?
Ich glaub nicht das die Technik das so her gibt. Bzw sie auf den höheren adblue Verbrauch nicht ausgelegt sind und deutlich schneller kaputt gehen würden.

Weil die Tanks zu klein sind und die Sorge haben, dass die Kunden auf die Barrikaden gehen wenn sie alle 2.500km AdBlue nachfüllen müssen.

Zu Eu 5 Zeiten bin ich bei dir. Aber wenn sie jetzt noch immer das Risiko eingehen erwischt zu werden, und sie wissen das getestet wird, dann nicht nur aus bequemlichkeitsgründen für den Kunden.
Das erscheint mir nicht logisch.

Die Entscheidungen dazu waren schon lange getroffen als der ganze Abgasskandal los ging. Die Modellzyklen sind viel länger. Nachträglich den AdBlue Tank auf 3 oder 4 fache Größe zu bringen funktioniert halt auch nicht.

Gruß, Marcus
 
Die Modellzyklen sind viel länger. Nachträglich den AdBlue Tank auf 3 oder 4 fache Größe zu bringen funktioniert halt auch nicht.

Klar, und auch verständlich.
Auf der anderen Seite muss der Kunde doch eh tanken. Dann schüttet er halt auch immer adblue nach?!
Mir erschließt sich das Problem wirklich nicht.
Groß genug das sie eine Diesel-Tankfüllung halten werden die Tanks fürs AdBlue wohl sein.

Erstaunlich ist nur das andere Neuwagen (sogar bei VW) die Werte auch auf der Straße jetzt problemlos einhalten.
Hast du ne Idee wie die das gelöst haben?
 
Warum rätselt ihr überhaupt ob der T6 diese neue Norm erfüllt?
Diese gilt wie in Post #2 geschrieben für neue Fahrzeugtypen am 1.9.19
Sollte der T7 davor auf den Markt kommen gilt noch die aktuelle Norm. Sollte der T7 danach rauskommen gilt die neue Norm, aber auch nur dann wenn VW den T7 tatsächlich auf eine komplett neue Plattform stellt und nicht wieder die alte Platform erneuert und als neu verkauft. Selbes Spiel wurde ja auch mit dem T6 gemacht, der daher nicht die harten Vorschriften zum Fußgängerschutz erfüllen muss.
Aber völlig egal, denn ein altes Auto wird aller Wahrscheinlichkeit nach NIEMALS neu eingestuft werden. Eine neue Homologierung einer kompletten Baureihe würde Millionen kosten.

PS: natürlich darf ein vorher auf den Markt kommendes Fahrzeug bereits die neue Norm erfüllen, aber es muss nicht. Und wer dann unmittelbar vor dem Stichtag ein neues Auto mit der alten Norm kauft läuft wieder Gefahr dass er in die Problematik reinläuft die EU5-Fahrer derzeit haben.
 
Mir erschließt sich das Problem wirklich nicht.
Groß genug das sie eine Diesel-Tankfüllung halten werden die Tanks fürs AdBlue wohl sein.

Mir auch nicht - aber die Leute sind faul. Es haben sich hier im Forum doch auch schon genügend User beschwert.

Erstaunlich ist nur das andere Neuwagen (sogar bei VW) die Werte auch auf der Straße jetzt problemlos einhalten.
Hast du ne Idee wie die das gelöst haben?

1. Sie nehmen größeren AdBlue Verbrauch in Kauf
2. Es sind nur kleine 4 Zylinder

Auch wenn immer wieder behauptet wird (auch hier im Forum), dass größere Motoren sauberer sind - das stimmt nicht. Das NOx Problem wächst mit dem Hubraum.

Sieht man daran, dass die großen EU6 Sünder alles V6 und V8 Motoren sind.

Gruß, Marcus
 
Warum rätselt ihr überhaupt ob der T6 diese neue Norm erfüllt?
Diese gilt wie in Post #2 geschrieben für neue Fahrzeugtypen am 1.9.19
Sollte der T7 davor auf den Markt kommen gilt noch die aktuelle Norm. Sollte der T7 danach rauskommen gilt die neue Norm, aber auch nur dann wenn VW den T7 tatsächlich auf eine komplett neue Plattform stellt und nicht wieder die alte Platform erneuert und als neu verkauft.

In gut 2 Jahren ist das eh alles egal - dann gilt EU6d für alle Neuzulassungen.

Gruß, Marcus
 
Hi
Porsche hat gerade erst nen neues Model auf den Markt gebracht mit bescheiss Software.
Wo stammt den diese Information her? Trotzdem ich bisher glaubte, auf einer Informationsader zu sitzen ist mir das komplett neu. Mal hinterfragen: Könnte das alternative Wahrheit sein?
Gruß und zirp
GriLLe
 
Zurück
Oben