Diesel oder Benziner

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Nachdem ich mich nun etwas vergrössern muss brauche ich auch ein neues Auto - Geplant Caddy 1,4l mit 3-5 extras

Ist es ratsamm die 2t € mehr für den TDI auszugeben oder ist ein kl. Benziner für die stadt ausreichend - ich habe den alten Caddy (4 Jahre alt) und der ist das perfekte Auto 0 reparatur kosten 5l in der Stadt (kl. SDI)
nur fährt ein Freund einen TDI und ein anderer den 1,6 l. der benziner verbraucht (Kurzstrecke) weniger.

ist es ok den Benziner zu nehmen ?????
Wenn nein warum - bin für jede Hilfe dankbar.

was sollte mann nicht nehen???

Gplant ZV, Hecklfügel + div. kleinkram ist als 4men wagen anzusehen
 
AW: Diesel oder Benziner

Hallo Stephan,
also ich habe ja den Caddy mit 77 KW und DSG und bin vom Verbrauch her nicht zufrieden.
Bei sinniger Fahrweise braucht er um die 8 Liter und wenn man schnell unterwegs ist genehmigt er sich schon mal um 12 Liter. Mit Chip liegt der Verbrauch bei sinniger Fahrweise ca. 1 Liter drunter. Meiner wiegt allerdings auch knapp 1800 Kg mit Werkstatt Ausbau und wenn er Vollgetankt ist und ich noch mit drin sitze sind es knapp 2000 Kg.

Also vom Verbrauch nimmt er sich nicht viel weniger als mein gewandelter MV mit 174 PS.

Aber er ist Mängelfrei und das ist auch sehr viel Wert :D:D:D
 
AW: Diesel oder Benziner

das ist das was ich auch schon gehört habe - da ich schon ein Caddy habe und der z.T unter 5l "in der Stadt" nimmt (kl. SDI). Und du hast mich bestätigt den Beziner zu nehmen.

Habe versucht einen günstigen gebrauchten zu bekommen - aber wenn ich sehe ein 4 Jahre alter Caddy kasten soll noch um 6-7t€ kosten - dann bestelle ich mir lieber gleich einen neuen.

Danke
 
AW: Diesel oder Benziner

@ Gecko

Ist das Thema noch aktuell?

Ich rate zum Erdgas Caddy! Ist zwar Anfangs teurer als alle anderen, wird jedoch durch verschiedenste Förderungen immer atraktiv. Zumal der Vebrauch bei Kurzstrecken wesentlich unter dem Verbrauch eines Benziners auf Kurzstrecke anzusehen ist. Desweiteren der Preis des Treibstoffs!

Caddy 1,6 = 16.404 €
Caddy Gas = 19.736 €

= 3.332 mehr für das Gasfahrzeug.

Treibstoffkosten für 100km:

Benzin: 8,3l x 1,399€ = 11,61€
Gas: 6,0k x 0,869€ = 5,21€

Differenz: 6,4€ / 100km --> 52062,5km
Das heißt, wenn du den Caddy 4 Jahre fährst lohnt er sich (ohne Förderung) nach 13016km / a .

Mit Förderung (örtlich schwankend - hier 500kg) = 43729km / 4 Jahre = 10932km / a

Entscheiden mußt Du selbst, ich fahre 25.000km / a - da hab ich nicht lange überlegt!
Zumal der Erdgasverbrauch zwar mit 6,0kg angegeben ist, ich aber nie über 5,6kg (rechnerisch) komme. Der BC zeigt 0,9kg zu viel an.

Falls Du Fragen zum Erdgascaddy hast - bitte mailen.
 
AW: Diesel oder Benziner

neee ist nicht mehr aber trotzdem danke
 
Zurück
Oben