Diesel- oder Abgasgeruch im Innenraum

Moasta_71

Jung-Mitglied
Ort
92334 Berching
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Gemeinde,

komme aus der AudiV8.com-Ecke und bin da schon öfters gut beraten worden. Deshalb schätze ich diese Foren sehr und les öfters mit im Hintergrund.
Problem: Hab mir beruflich einen T5 Bj. ´07 mit 140 000 km gekauft. Handschaltung, 174 PS, Langversion, wenig Ausstattung, stinknormaler Transporter halt mit den üblichen Schwächen, wie Ruckeln des Vorderwagens beim Beschleunigen (linke Antriebswelle), Rost am Schiebetürgriff (wird noch gemacht). Merke eigentlich schon fast vom Kauf an,
daß er im Stand und beim Rückwätsfahren (Motor warm) nach Diesel oder Abgas riecht.
Könnte es der DPF sein? War beim o. erwähnten Antriebswellentausch und da brachte er auf der Autobahn ca. 198 Km/h, jetzt da es auch mit dem Geruch schlimmer wird bin ich gestern nur noch ca. 185 Km/h gekommen, und hab auch vorher schon gemeint, daß er nicht mehr ganz so "zieht oben hinaus".
Auto wurde von VW immer gewartet, da es vorher eine Firma hatte, Lämpchen leuchten keine, sonst läuft er wie geschmiert.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem.
Tanke bei jeder Füllung ca. 250 ml Zweitaktöl mit.

In diesem Sinne Grüße aus der Oberpfalz

Moasta_71
 
AW: Diesel- oder Abgasgeruch im Innenraum

servus,

bemuehe die suche "abgaskruemmer" ;)

guesse

---
 
AW: Diesel- oder Abgasgeruch im Innenraum

Hallo Meister,

dem oben gesagten schließe ich mich mal uneingeschränkt an.

Aber das mit dem Zweitaktöl mußt du uns noch erklären bitte.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Diesel- oder Abgasgeruch im Innenraum

Hallo Meister,

dem oben gesagten schließe ich mich mal uneingeschränkt an.

Aber das mit dem Zweitaktöl mußt du uns noch erklären bitte.

Gruß T2-Fahrer


...mache ich ebenfalls mit aschearmen 2t oel - allerdings bei jeder tankfuellung.
warum? soll die pd elemente "schmieren" :rolleyes:

selbst nach 50tkm (dieses jahr) laeuft der dicke motortechnisch allererste sahne,
also scheint es dadurch auch keine nachteile zu geben :p

---
 
AW: Diesel- oder Abgasgeruch im Innenraum

Hallo

sorry wollte damit keinen Beitrag für und gegen 2T-Öl im Dieseltank starten. Nur mische ich ein kleines bisschen bei wegen der Schmierung der Einspritzpumpe. Wurde ja hier auch ausführlich pro und contra behandelt.
Hab die Such grad betätigt und es deutet wohl doch auf einen defekten oder gerissenen Krümmer hin. Muß eh noch mal in die Werkstatt wegen der rostenden Griffe und werd dies falls mgl. gleich auf Kulanz machen lassen. Danke für die sehr schnellen Antworten in diesem tollem Forum.
Grüße aus der Oberpfalz
Moasta_71
 
AW: Diesel- oder Abgasgeruch im Innenraum

Hi

sorry wollte damit keinen Beitrag für und gegen 2T-Öl im Dieseltank starten.

Glaub nicht das du das gemacht hast
Denke auch das das Thema ausfuehrlich behandelt wurde.
Ich mach ja uebrigens auch :)

Gruss max
 
AW: Diesel- oder Abgasgeruch im Innenraum

Hallo Gemeinde,
... Merke eigentlich schon fast vom Kauf an, daß er im Stand und beim Rückwätsfahren (Motor warm) nach Diesel oder Abgas riecht.

In diesem Sinne Grüße aus der Oberpfalz

Moasta_71


Guten Morgen,

wenn es nicht der Krümmer ist, dagegen spricht eigentlich das Bj. Deines Wagens, sind es wahrscheinlich "nur" die Abgase des Motorzuheizers. Dessen Auspuff befindet sich quasi direkt unter dem Fahrersitz. Wenn der Wagen steht, oder Du gar rückwärts fährst, "atmet" Deine Innenraumlüftung den Gestank ein und gibt ihn Dir ungefiltert weiter.
 
AW: Diesel- oder Abgasgeruch im Innenraum

Guten Morgen,

wenn es nicht der Krümmer ist, dagegen spricht eigentlich das Bj. Deines Wagens, sind es wahrscheinlich "nur" die Abgase des Motorzuheizers. Dessen Auspuff befindet sich quasi direkt unter dem Fahrersitz. Wenn der Wagen steht, oder Du gar rückwärts fährst, "atmet" Deine Innenraumlüftung den Gestank ein und gibt ihn Dir ungefiltert weiter.

Hallo Yves,
vielen dank für diesen Hinweis. Bei mir ist es leider so unangenehm das ich die Lüftung nur noch auf langen Fahrten anmache. Im Stadtverkehr gar nicht mehr. BJ 2008, also vermutlich Abgase des Motorzuheizers. Was kann ich tun um meine Luft zu entschärfen? Abgasleitung legen oder ähnliches?

viele grüsse der janis
 
AW: Diesel- oder Abgasgeruch im Innenraum

wenn es nicht der Krümmer ist, dagegen spricht eigentlich das Bj. Deines Wagens,

Moin,

trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :)

Wenn ich das über die bisherigen T5 mache, dann kann ich sagen, dass die "ohne Dpf" eine Ausfallquote von 100 % hatten. Aber auch bei denen "mit DPF" lag die Ausfallquote bei 50 %. Von daher liegt ein Krümmerdefekt durchaus im Bereich des Möglichen.
Der Zuheizer mag vielleicht auch mal etwas Gestank in die Bude bringen, aber nicht bei JEDER Ampel und bei JEDEM Rückwärtsfahren.

Gruß Tom
 
AW: Diesel- oder Abgasgeruch im Innenraum

Hej Janis,

schau schleunigst nach, ob am Krümmer Abgasspuren sind und wenn... schmeiß das Ding raus oder lasse es "planen".
Ich bin viel zu lange mit gerissenem Krümmer gefahren. Und wechseln musste ich ihn doch... keine Ahnung, warum ich das nicht schon früher erledigt hatte.

Falls dir die Preise beim :D zu "gesalzen" sind und du keinen "GUTEN" vor Ort hast ... in H gibt es einen "freien T5 Profi".
Solltest du noch weitere Sanierungsaktionen planen, kann sich selbst eine Anreise von M mehr als lohnen.

Für meine letzte "Party" beim PROFI IN H hatte ich 700Km unter die Räder genommen- dafür gab es, wie bereits von vielen Boardern empfohlen ;), wirklich SACHKUNDIGE Ansagen bereits im Vorfeld.
Die bekannten dummen Sprüche, wie: "Mal sehen, wie lange das dauert... keine Ahnung, was das kosten kann..." und dann evtl. Doppelberechnungen für bereits enthaltene Arbeiten, gab es dort selbstverständlich nicht.

Sollte dir ein Marmorpalast wichtiger als gute ehrliche Arbeit sein und DU nicht einen Tag in H verbringen wollen...
dann lese jetzt nicht weiter und folge NICHT dem Link :

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...26ChAg&usg=AFQjCNHxNs4Jq_sXFO4qyuE4GjUJekly1Q

... Micha, @Selbstschrauber hat für Boarder immer noch ein Leckerli parat ;) .

Gr.
FISK
 
AW: Diesel- oder Abgasgeruch im Innenraum

Hallo,

wenn ich mir hier mal kurz einklinken darf ... ich fahre seit kurzem einen t5 (1,9 TDi) und habe das Gefühl, manchmal ebenfalls etwas Abgas zu riechen. Allerdings stinkt es nicht typisch nach verbranntem Diesel, sondern eher gereinigt. Kann das am Aktivkohle-Innenraumfilter liegen oder riecht's bei dem Problem grundsätzlich nicht typisch nach Diesel? BTW: Der Krümmer kann's bei mir (4-Zyl.) wohl eher nicht sein, oder?

Viele Grüße

Weide
 
AW: Diesel- oder Abgasgeruch im Innenraum

Hallo Yves,
vielen dank für diesen Hinweis. Bei mir ist es leider so unangenehm das ich die Lüftung nur noch auf langen Fahrten anmache. Im Stadtverkehr gar nicht mehr. BJ 2008, also vermutlich Abgase des Motorzuheizers. Was kann ich tun um meine Luft zu entschärfen? Abgasleitung legen oder ähnliches?

viele grüsse der janis

Hallo Janis,

sorry, gerade erst gelesen.

Also wenn es bei Dir permanent nach Abgas riecht, liegt es nicht nur an den Zuheizerabgasen.
Da würde ich dann doch mal in Richtung Krümmer schauen.


Du kannst außerdem einen temperaturbeständigen Schlauch an das Abgasrohr des Zuheizers tüdeln, das etwas nach hinten verlegen, dann wird es besser. Zumindest was die Zuheizerabgase betrifft.
 
Zurück
Oben