Diesel kaufen für Umweltprämie ?

hui3008

Jung-Mitglied
Ort
Worms
Mein Auto
N/A
Hallo ihr Profis,

lohnt es sich wenn ich mir jetzt einen billigen Diesel kaufe (zb bis 300€) und den auf mich anmelde um die Umweltprämie zu erhalten für einen MV oder ist das eine Milchmädchen Rechnung?
 
Absolut keine gute Idee. Der alte Diesel muss mindestens 6 Monate auf den Halter/Neufahrzeugbesteller zugelassen sein um Prämienberechtigt zu sein. Da die Prämie am 30.04. endet, wirst du das nicht mehr schaffen und du hättest die 300€ umsonst ausgegeben.
 
Realistisch betrachtet wird es nicht die letzte Abwrackprämienrunde sein, aber das wäre halt das Risiko.
 
Steuern und Versicherungen für mind das halbe Jahr muss man ja auch noch dazu rechnen.
 
Steuern und Versicherungen für mind das halbe Jahr muss man ja auch noch dazu rechnen.
Das kann man ja über ein Saisonkennzeichen umgehen, schön auf 02-03 zulassen, dann hat man ein knappes Jahr Zeit :)
Oder sagt VW, dass das Fahrzeug aktiv sein muss? Auf den eigenen Namen zugelassen wäre es dann ja ...
 
Das kann man ja über ein Saisonkennzeichen umgehen, schön auf 02-03 zulassen, dann hat man ein knappes Jahr Zeit :)
Oder sagt VW, dass das Fahrzeug aktiv sein muss? Auf den eigenen Namen zugelassen wäre es dann ja ...
Wenn man den alten Diesel auch tatsächlich nutzt die Zeit über (z.b. Fahrt zur Arbeit), fallen die Zulassungs- und Versicherungskosten aus der Betrachtung schon mal raus. Auto muss dazu halt auch fahren, verkehrssicher sein und keine großen Reparaturen erfordern.
Ich gehe auch davon aus, dass es auch nach dem Auslaufen der aktuellen Prämienprogramme weitere Tauschaktionen gibt. Das war damals bei der Umweltprämie bis 31.12.2017 genauso.
 
Die nächsten Prämien sind dann aber nur noch auf E-Autos :D
 
Die nächsten Prämien sind dann aber nur noch auf E-Autos :D
Du meinst die mit dem Verlängerungskabel? Hatte ich damals als Kind auch mal, wo man dem (kleinen) E-Auto am Kabel hinterher laufen musste :D
 
Hallo ihr Profis,

lohnt es sich wenn ich mir jetzt einen billigen Diesel kaufe (zb bis 300€) und den auf mich anmelde um die Umweltprämie zu erhalten für einen MV oder ist das eine Milchmädchen Rechnung?

Wenn du ein dt. Modell beim MV bevorzugst, würde ich es machen (in Anbetracht der Frist; vor allem wenn du sowieso ein Übergangsauto brauchst!). Gute Idee auch im Kombination mit dem Saisonkennzeichen. Die nächste Prämie kommt bestimmt. Und wenn nicht, hast du auch so gut wie nix verloren. Und die Steuer vom alten Diesel ist sowieso geringer wie beim neuen!

Böse Zungen behaupten, dass dadurch die Gebrauchtpreise für alte Diesel wieder rapide anziehen ;)
 
Der Beitragstitel führt in die Irre: was als nächstes gebraucht wird für die Umweltprämie & Co. sind BENZINER, weil die bis Sept. 2018 noch verfügbaren Modelle (überwiegend) ohne Ottopartikelfilter ausgeliefert, schon in wenigen Monaten als Umweltschweine bezeichnet werden. Muss ich eigentlich erwähnen, dass es da lt. Medien eine Absprache zwischen Herstellern gab, genau diese Art der Abgasreinigung möglichst lange hinauszuzögern X(

Und da wird es dann tatsächlich erst einmal eine Prämie für den Kauf der E-Autos geben ... Bis man dann "plötzlich" merkt, dass dieses Batteriethema doch nicht so cool in Sachen Rohstoffgewinnung und Recycling ist.

Aber bis dahin lassen sich einige Autos (*) verkaufen...
Und das ist selbstverständlich ganz im Sinne unseres Verkehrsministers!(*)

(*): ach ja, der vermarket neuerdings ja auch Elektroroller und Klappfahrrad, auch wenn er auf letzterem total unbeholfen, weil vermutlich erstmalig darauf sitzend, aussieht.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben