Diesel im Wassertank

Maja

Jung-Mitglied
Hallo,

habe aus versehen Diesel in den Frischwassertank des T5-California gefüllt.
Was tun??? :(
Austauschen? Weiß jemand wieviel ein neuer Tank kostet?
Ist es eventuell möglich den Frischwassertank mit dem Abwassertank zu tauschen und den Abwassertank zu reinigen?
Oder gibt es ein gutes Reinigungsmittel??
Bitte um Hilfe!

Danke,
lg.
 
AW: Diesel im Wassertank

Hallo Maja,
das ist übel - ohne Frage!
Der komplette Tank (und zwar inclusive aller Anbauteile, also auch die Pumpe, der Wasserstandsgeber, Schläuche, Schellen, Einfüllstutzen, Entleerung etc) muss neu. Grob überschlagen sind das Materialkosten von ca. 220€. Einbau ist leider aufwändig, da die komplette Schrankzeile abgerückt werden muss.
Alles andere ist allerdings nur Pfusch - also ab in eine kundige Werkstatt, die sich mit dem Cali auskennt! Von wo kommst du?

Mitfühlende Grüße
Jochen
 
AW: Diesel im Wassertank

hey,
danke für die antwort!
Das wasserhahn wurde jedoch nicht aufgedreht und der Diesel direkt aus dem Tank abgelassen. Müssten so auch alle Anbauteile ausgetauscht werden??
Bin aus Wien/Österreich.
Liebe Grüße
 
AW: Diesel im Wassertank

Hallo Maja,
den Wasserhahn hatte ich auch nicht mitgerechnet! Aber alles was im bzw. am Frischwassertank dran/drin ist. Wie z.B. die Frischwasserpumpe und der Wasserstandsgeber - beides ist im Innern des Tanks eingebaut und hatte Kontakt mit dem Diesel.
Wichtig ist auf alle Fälle eine gute Werkstatt! Da wir hier ja einige Cali-Fahrer aus Österreich im board haben: Hat jemand eine Empfehlung?

Gruß
Jochen
 
AW: Diesel im Wassertank

Hallo Maja,

es gibt noch einen Leidensgenossen aus Berlin - Ihm habe ich empfohlen den Tank mit einem allseits bekannten Reinigungsmittel für Gebißprothesen zu reinigen - das war vor ca. 2 Wochen. Ob es geklappt hat???? keine Ahnung, er hat sich bisher nicht wieder gemeldet.

Meine Frau reinigt im Genußmittelbereich Ihre Verkaufsbehältnisse mit diesem Mittel. Sie bekommt fast alle Sorten von Ölgefäßen damit sauber. Ist nur ein Tipp, auf jeden Fall günstiger als der Neukauf und u.U. einen oder zwei, drei Versuche wert.

Mitleidige Grüße

Ulli
 
AW: Diesel im Wassertank

...vor ca. 2 Wochen. Ob es geklappt hat???? keine Ahnung, er hat sich bisher nicht wieder gemeldet.

hallo,
ob er sich vielleicht nicht mehr melden kann?

ich befürchte das das PE aus dem Tank ,den Geruch des Diesels sehr schnell an nimmt.
und alles was eingebaut ist , Fühler ,Pumpe , Schläuche noch viel schneller.

bedenkliche Grüße
Achim
 
AW: Diesel im Wassertank

Hallo Achim,

kann sein - ich habe ihm gegenüber auch meine Bedenken ob des Erfolges geäußert - aber er wollte einen Vorschlag wie er sich die veranschlagten 1200-1500 Euro sparen kann.

Aber ... probieren kostet doch nur ein paar Stangen Korega...s ;-)

Gruß Ulli
 
AW: Diesel im Wassertank

Hallo Ulli,

paßt zwar nicht hier rein, aber nochmal :danke: für die schnelle Versorgung mit Deinen Fußmatten! Passen super, sehen super aus, super Material und Verarbeitung, Reinigung spielend... Und das alles zu einem unschlagbar guten Preis!

Viele Grüße!

globerocker
 
AW: Diesel im Wassertank

ACHTUNG !!!!!

Alle Reparaturversuche einstellen!

DISOLAN ist das Mittel der Wahl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alban hat recht, ich kenne das Medikament ;-) aus Erfahrung, es funktioniert!

Anwendunmg nach Bedienungsanleitung, vielleicht 1-2 mal öfter!!!

Viele Grüße und gutes Gelingen,

Pitter



 
AW: Diesel im Wassertank

Hey,
danke für eure Ratschläge und Hilfe! Werd mal dieses Diesolan besorgen und schauen was ich damit erreichen kann.
Wünsche euch allen noch eine schöne Zeit,
Lg,
Maja.
 
AW: Diesel im Wassertank



DISOLAN ist das Mittel der Wahl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alban hat recht, ich kenne das Medikament ;-) aus Erfahrung, es funktioniert!





Du scheinst ja aus Erfahrung zu sprechen. Scheint also schon mal bei dem ein oder anderen vorgekommen zu sein.

Schade an der Sache ist eigentlich, dass VWN daran mindestens 50% Mitschuld trägt. Ich wette die Fälle sind nur bei den älteren, fehlerhaften Tankdeckeln aufgetreten, die sich mit der Zeit ohne Schlüssel öffnen lassen.
 
AW: Diesel im Wassertank

Hallo Tom 50354 !

Alban und PeterFreundlich haben scheinbar wirklich Recht !Du selbstverständlich auch, dürfte nicht so selten auch bei Anderen vorkommen, denn im" Reisemobil" (erscheint 20.Feber) gibts einen zumindest groß angekündigten Artikel darüber, auch mit einziger Hilfe "Diesolan!"
Mich betriffts nicht, Bin ja noch " Flachkriecher" aber doch sehr interessant.
Liebe Grüße altbeton
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diesel im Wassertank

Hallo,
:ot:aber , Zitat altbeton:Bin ja noch " Flachkriecher" aber doch sehr interessant.

...noch?

und dann?

viele Grüße
Achim
 
AW: Diesel im Wassertank

Du scheinst ja aus Erfahrung zu sprechen. Scheint also schon mal bei dem ein oder anderen vorgekommen zu sein.

Schade an der Sache ist eigentlich, dass VWN daran mindestens 50% Mitschuld trägt. Ich wette die Fälle sind nur bei den älteren, fehlerhaften Tankdeckeln aufgetreten, die sich mit der Zeit ohne Schlüssel öffnen lassen.


Jau, Leihfahrzeuge zur Probefahrt übers Wochenende werden gerne hinten mit Diesel betankt, weil der arrogante Verkäufer seinen Arsch nicht vom Schreibtisch weg kriegt und ne Einweisung macht, sondern dem Kunden den Schlüssel zuwirft:"fahrn könnse ja"

Bauweh kann eigentlich nix dafür

Grüße

Pitter
 
AW: Diesel im Wassertank

Lieber LLEO900 !

.....und dann ? Aber sicher kein "Dachobenschläfer" wegen der alten Knochen, die nicht mehr genug flexible Verbindungen für derartige Aufstiege aufweisen.
Aber es scheint noch andere Möglichkeiten dem Axolotl (Wirbeltier unterster Gattung) -Dasein
zeitweise zu entkommen.
Man wird prüfen und sehen.
Bis dann altbeton
 
AW: Diesel im Wassertank

Hallo,
Herzliches Beileid.
Meine Tochter hat das auch mal beim T4 gemacht. Katastrophe! Habe von Brauerei Lauge bekommen (hochkonzentriert, muss verdünnt werden) . Dort werden die Tanks damit gereinigt. Damit habe ich den Tank 4 mal ausgespült, anschließend über die Reinigungsöffnung gereinigt, die Wasserpumpe und den Tankdeckel ausgetauscht, das war's. anschließend war alles wieder geruchsneutral. Ich habe damit sehr viel Geld gespart.
Guß
Minnegger
 
AW: Diesel im Wassertank

Hallo,

falls das kleine Missgeschick noch aktuell ist ........da kann ich etwas aus der Lebensmittelbranche anbieten.

Ich habe hier noch 2 oder drei Flaschen eines Reinigungsmittels aus der Lebensmittelindustrie zum Reinigen und desinfizieren von Leitungen z.B. aus Schankanlagen.
Das Mittel was ich hier noch an Lager habe, ist glaube ich 2 Monate abgelaufen, jedoch noch für solche Zwecke auf jeden Fall geeignet.

Damit reinigen wir Leitungen, im Medizintechnikbereich, die mit Bakterien verseucht sind ...unter anderem richtig üble Erreger in Wasserleitungen.

Falls also Interesse sein sollte, könnte ich euch das "zum testen" zur Verfügung stellen.

Schlimmer kann es damit auf jeden Fall nicht werden.
Falls gewünscht bitte eine PN.

Gruß
Claus
 
AW: Diesel im Wassertank

Hallo,
habe aus versehen Diesel in den Frischwassertank des T5-California gefüllt.
Was tun??? :(

So ein Zufall, wie das Problem professionell zu lösen ist, steht im aktuellen REISEMOBIL, Heft 3/07, Seite 96-98! Schau' mal dort hinein. Insbesondere wenn Du nach dem Maleur noch keinen Wasserhahn betätigt hast, dann stehen Deine Chancen gut.
Kleine Ironie am Rande - gerade der Cali wird dort als Negativbeispiel für die Anordnung/Kennzeichnung des Wassereinfüllstutzens aufgeführt.....
Gruß Geert
 
AW: Diesel im Wassertank

Es sind ja nicht immer die Autoverkäufer schuld......( vieleicht in Deutschland) sollen sie den Leuten 2 Stunden erklären wie alles geht....und 5 minuten später wissen sie nichts mehr, weil sie nicht alles behalten können, der verkäufer lebt nicht nur vom erklären.Du arbeites Gratis ???
Jeder möchte ja mündig sein und wenn was schief läuft, ist dan das werk oder der verkäufer schuld....Ich habe kein verständniss wen ein besitzer treibstoof in den wasser tank füllt.
Warum soll ein verkäufer einem kunden stundenlang den camper erklären wen die aufnahmefähigkeit nach ca.30 min rapide abnimt, und der kunde gar nichts mehr aufnehmen kann.
und natürlich wurde vorher der preis so gedrückt das der arme familien vater fast nichts mehr verdient.Man kan nicht alles haben....oder

Gruss aus der CH
 
Zurück
Oben