Diesel im Öl bei 2011er T5 CAAB Motor

KurtEnzian

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.042011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AVQ
Hallo,
bin am WE mit meine vor zwei Wochen erworbenen T5, wegen defekten Differenzdruckfilter in Franken liegengeblieben.
Die "nette" VAG Werkstatt hat eigenmächtige eine kompletten Ölwechsel gemacht.
Aussage war, das zuviel Öl im Kreislauf war und zudem zu dünn. Der Sache sollte nachgegangen werden.
Die Werkstatt die beim Vorgänger die Inspektion gemacht meinte, das sei Quatsch.
Kann mein Model auch Probleme mit der PDE haben?
Was ist nun richtig?
Wie kann ich die prüfen oder prüfen lassen.

Vielen Dank in die Runde

Wolfgang
 
Ist es vielleicht möglich, daß es ein Kurzstreckenauto war, und die Regeneration immer wieder abgebrochen wurde?
Das könnte möglicherweise auch einen erhöhten Dieseleintrag im Öl verursacht haben....
 
Ist es vielleicht möglich, daß es ein Kurzstreckenauto war, und die Regeneration immer wieder abgebrochen wurde?
Das könnte möglicherweise auch einen erhöhten Dieseleintrag im Öl verursacht haben....

Die Vermutung liegt nahe. Ansonsten gibt es da für den CR Diesel keine bekannten Ursachen.
 
Du meinst Differenzdrucksensor. Wenn der defekt ist, kann es zu dauernder Regeneration kommen. Mein T5 hat wegen defektem DPF alle 20km regeneriert und auf Autobahn dauerhaft. Nach zwei Wochen war der Ölstand weit über Maximum und bei heißem Motor kam sogar schon die Öldruckwarnung. Habe dann sofort Öl gewechselt und es war dünn wie Wasser und roch sehr stark nach Diesel :-(
Es war also eine sehr gute Werkstatt die sofort an die Ölverdünnung gedacht hat
 
Zurück
Oben