Diesel im Abgastrakt und keiner weiß wo der her kommt ...

FLX

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

so langsam werde ich etwas nervös und bin nahe an der Verzweiflung. Mein Trapo befindet sich jetzt die 4. Woche in der Werkstatt und keine Lösung ist in Sicht.
Aber ich fange am besten mal vorne an ...

Vor fünf Wochen wollte mein Trapo aus heiterem Himmel nicht mehr so richtig anspringen. Zu Beginn hat er sich einfach etwas Zeit gelassen bis er angesprungen ist.
Nach zwei Tagen hat er dann plötzlch stark gequalt und ist dann gar nicht mehr angesprungen. Dank dem ADAC habe ich ihn dann sofort in die Werkstatt gebracht.
Deren Diagnose war als erstes ein deffektes AGR Ventil. Das sah auch wirklich nicht mehr besonders gut aus. Nach dem Wechsel hat sich aber herraus gestellt, dass
das Problem damit nicht behoben ist. Das neue Ventil war nämlich sofort wieder zugerust. Zweite Diagnose war dann ein kaputter Turbolader. Danach war zumidest das Problem mit dem anspringen
gelöst. Allerdings nicht das starke Qualmen. Nach dem Tauschen der komplettem Schläuche zum Abgastrackt hat sich jetzt errausgestellt, dass irgendwie unverbrannter Diesel dort hinneingelangt
und sogar unten raustropft. Komischerweise kann meine freie Werkstatt jetzt aber nicht rausfinden wo das herkommt. Mittlerweile steht er sogar in einer VW Werkstatt ohne Resultat.
Laufen tut der Motor aber total rund ohne irgendwelcher Anzeichen.

Meine Frage an Euch ist jetzt, hat sowas schon mal jemand gehabt und kann hier vielleicht einen Tipp geben?
Das kann doch nicht sein, dass es nach 4 Wochen nicht klar ist wo der Fehler liegt, oder?

Danke schon mal!
gruß Felix
 
AW: Diesel im Abgastrakt und keiner weiß wo der her kommt ...

Hallo,
wenn es nicht ein ganz abgefahrenes Problem ist (Spritleitung undicht; Kraftstoff läuft in den Auspuff) dann kann es eigentlich nur im Zylinderkopf passieren. Nur hier kommen Diesel und Abgase zusammen. Das wäre dann ein Riss irgendwo im Kopf.

Bei undichten PDEs sickert der Diesel ins Öl.

Denkbar wäre noch ein Riss im Kolben so dass auf einem Zylinder keine Kompression aufgebaut wird - dann würde er aber auch Öl verbrauchen und hätte reichlich Diesel im Öl.

Gruß, Marcus
 
AW: Diesel im Abgastrakt und keiner weiß wo der her kommt ...

Hi Marcus,

danke für Deine Antwort.
Also übermäßig Öl verbrauchen tut er nicht und Leistungsverlust kann auch nicht feststellen.
Nun kenne ich mich aber auch überhaupt nicht mit Motoren und deren Technik aus.

Wenn Du aber vom Zylinderkopf sprichst, wird mir schlecht!

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diesel im Abgastrakt und keiner weiß wo der her kommt ...

hi, hat den schon mal eine werkstatt den zylinderkopf heruntergeschraubt, ich hatte 2010 mal so ein ähnliches problem nur anspringen tat er super und der turbo war auch nicht defekt, dafür hat es mir den DPF verstopft mit dem schmader was er zu einem zylinder mit rausgedrückt hat, ich hatte damals 280tkm runter und durfte nockenwelle hydrostößel und einige andere teile tauschen, öl hatte er damals ebenfalls nicht verbraucht bei mir, nur ich hatte beim fahren leistungseinbußen war wohl durch die fehlende kompression in einem zylinder, die hydrostößel waren schöne suppenteller :eek:
 
Zurück
Oben