Diesel gefroren!

jgabbo

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT auf ca 195ps
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung mit FFB
Umbauten / Tuning
Bi-Xenon;
H&R- Federn 40/40;
NSW nachgerüstet;
18Zoll MAM Felgen
hy wollte heut morgen unseren Transporter starten
in letzter Zeit musste ich immer so 4mal vörglühen (bei -5°)
heute bei -20° drehte zwar der Anlasser aber er wollte nicht anspringen

ich vermute der Diesel war gefroren
haben ihn dann in die Werkstatt geschoben und auftauen lassen
so nach 3std nochmal probiert und siehe da, er läuft wieder tadellos

das selbe hatten wir heut auch bei unseren Caddy (9K Caddy)


was ist es nun?
wirklich der Diesel gefroren oder einfach die Glühkerzen schrott
 
AW: Diesel gefroren!

Ich kann nur die Hälfte (minus 10) bieten. Mein Dicker hat seit Sonntagabend draußen gestanden, er ist heute morgen klaglos angesprungen und gelaufen wie 'ne Lotte.

Eiskalte Grüße vom Albatros
 
AW: Diesel gefroren!

Hallo,
die Frage ist doch was die Tankstelle für Diesel verkauft hat.
Wenn der Diesel ausflockt war vielleicht noch zuviel Sommerdiesel drin?
Ein europäischer Winterdiesel sollte 20 Grad noch gut verkraften.
 
AW: Diesel gefroren!

Hallo!

Winterdiesel in Deutschland sollte bis ca -23°C funktionieren. Ist allerdings gemischt worden, z.B. mit Sommerdiesel, so geht die Grenze zügig nach unten!

Ich halte es durchaus für möglich, dass der schön flockig war! :D
 
AW: Diesel gefroren!

hallöchen, winterdiesel bis minus 23 grad ist ja ok, aber was kann ich machen, wenn es unter die minus 23 grad geht, wir hatten letzte nach minus 31, ich hatte nur glück, das der dicke an der hauswand stand. mein beetle hat heute morgen keinen mucks mehr gesagt. auch nach langem auftauen nicht.

kennt jemand einen tipp, wie ich den winterdiesel auch noch kälte resistenter machen kann?:danke:
 
AW: Diesel gefroren!

Der Dieselfilter wird doch geheizt, oder? Sonst hilft fönen. Hat jedenfalls bei meinem Golf I Diesel selig seinerzeit geholfen.
 
AW: Diesel gefroren!

etwas spiritus beimischen soll auch helfen


fönen?
nur den Dieselfilter oder soll ich die ganzen leitungen voon tank bis vorn fönen
was friert denn zuerst zu???
 
AW: Diesel gefroren!

In unseren alten LKWs haben wir im Winter dem Kraftstoff Petroleum beigemischt um das Versulzen zu vermeiden. Von der Schmierfähigkeit her besser als Benzin.

Aber was nun bei den modernen Dieselmotoren wirklich empfehlenswert ist weiß ich auch nicht. Die Leute in Osteuropa und im hohen Norden müßten da doch Tipps haben.

Was empfehlen die Fahrzeug-Hersteller ?

Mir ist bekannt, daß es im Handel sog. Fließverbesserer für Diesel-Kraftstoffe gibt.

Auch Kraftstoff-Vorheizer sind im Handel erhältlich.

Am besten mal eine Hotline beim Hersteller fragen !!

T2-Fahrer
 
AW: Diesel gefroren!

Mein T4 ist gestern auch eingefroren. Lief zum Schluß nur noch mit Standgas. Jetzt steht er in der warmen Halle. Mal schauen, was er nachher sagt! Im hohen Norden wird übrigens laufen gelassen oder per 220V geheitzt. Der T5 läuft noch bei ca. -18C°.
 
AW: Diesel gefroren!

Moin!

Es gibt ja auch Länder in denen es öfter so kalt ist. Dort verwendet man Polardiesel. Der ist bis ca -40°C funktionsfähig. Wüsste aber nicht, das es den hier gibt...

Der Robert
 
AW: Diesel gefroren!

Hallo zusammen,

bei mir kam heute morgen (-19,5°C direkt am Haus gemessen) die Abgaswarnleuchte (Dauerlicht) und der Zuheizer ging nicht an (auch als Standheizung nicht). Die Standheizung glühte und versuchte zu zünden, brach dann aber ab. Der Motor sprang nach paar Sekunden glühen normal an, so wie das bei den Temp. hier im südl. Brandenburg wohl normal ist. Nach kurzen Schüttlen lief er dann ordentlich. Bis auf die Abgasleuchte läuft er normal, kann der Grund hier auch in zu kaltem Diesel liegen??? Werde mal sehen, wenn es nachher etwas "wärmer" geworden ist was dann passiert.
 
AW: Diesel gefroren!

Ganz interessant für die Orientierung, vielleicht hilfts dem ein oder anderen. :)

[DLMURL="http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/homepage/faq/dieselkraftstoffe0/06.content.html"]Aral Forschung: Wissen rund um Erdöl und Kraftstoffe[/DLMURL]

Ich denke, das die Zahlen für alle Markenhersteller ähnlich sein werden.

Mit Noname Billigtankstellen hatte ich mit meinem alten Bully mehrfach die Erfahrung gemacht, das der Diesel durchaus schon bei - 10°C versulzte. :mad::evil:;(

Dieser Diesel muß zwar auch irgendeiner DIN Norm entsprechen, die auch auf der Tanksäule steht, das sagt aber wohl noch gar nix darüber, wie winterfest der wirklich gemacht wird. :confused:
 
AW: Diesel gefroren!

Hallo,

bei uns waren heut' morgen -16°C. Gleich beim ersten mal sprang der Motor an. Bei der Batterie hatte ich zwar anfänglich Bedenken. Die Kälte ist eine Tortour, zumal ich seit Weihnachten wenig gefahren bin und dennoch jedesmal ordentlich "vorgeheizt" habe.
Einzig, was mir auffiel: so bis 2000 U/min lief der Motor einwandfrei - darüber fing er an zu ruckeln. Eindeutig Kraftstoffmangel! Also sind doch schon bei so "warmen" Temperaturen Parafinbildung und teilw. Vertstopfung der Karftstoffzufuhr zu erwarten.
Und Das bei ARAL-Winterdiesel.
Sollte man doch, wenn es nochmal so kalt werden sollte Ultimate tanken?

Gruß Veit.

P.S. Mein "Passat" gab' gestern Mittag bei -8°C den Geist auf ("Star"-Tanker).
 
AW: Diesel gefroren!

Hallo,

der neueste Stand sieht so aus. Bei nur -8°C Mittags lief die Standheizung wieder aber die Abgaslampe kam noch immer. Nach ca. 30km Fahrt und 10 min Standzeit wg. Einkauf plötzlich nach dem Start auch die Lampe weg. Werde das mal weiter beobachten. Heute sollen ja nur -11°C werden. Getankt habe ich zuletzt 70l bei ESSO!!!
 
AW: Diesel gefroren!

@jgabbo,
damals habe ich nur den Filter gefönt - an einer Tankstelle, da sind dir fragende Blicke anderer Kraftfahrer sicher. Empfehlung seinerzeit vom Tankwart, hat geklappt.
 
AW: Diesel gefroren!

Hallo in die Runde.
Also Ich mit meinem Trapo hatte keine Probleme bei -22Grad die letzten 2 tage(der Trapo steht draussen^)WWZH an, Tank schön voll.Springt super an und läuft.
Meine Erfahrung mit der Kälte.
Der Nachbar mit dem Stern musste abschleppen lassen.
Meiner ist halt ein BULLI.
Berti13
 
AW: Diesel gefroren!

Hallo !!!

Mein T4 is heute bei -22 Grad mit ner halben Stunde Standheizung und Richtig vorglühn einwandfrei angesprungen !!! Auf dem Weg zur Arbeit ca. 35 km wurder er zwar nich ganz warm aber lief ohne Probleme !!! Im Gegensatz zu den ganzen Liegenbleibern am Straßenrand !!! Aber dann das große Erwachen auf Arbeit !!! Da standen schon die ersten Schlepper mit Arbeit !!! Freu,Freu !!! Tagsüber wurden dann 25. C-Klassen, 7. Vito´s und 9. Sprinter ein geschleppt !!! Alle eingefroren !!! Die anderen Niederlassungen haben schon abgeblockt beim Anruf !!! Es lebe der Stern !!!

Gruß aus Berlin
Robert
 
AW: Diesel gefroren!

Hallo,

ich weiß nicht wie es bei anderen Marken aussieht, aber der T5 hat lt. Bedienungsanleitung eine Filtervorwärmung die die Gefahr des Einfrierens verringern soll. Die WWZH nimmt den Diesel ja direktaus dem Tank und hat somit möglicherweise schon eher ein "Problem" - wie bei uns gestern nachvollziehbar.
 
AW: Diesel gefroren!

Hallo,

also mein T5 hat keine Filtervorwärmung.
Da gehen nur Schläuche rein und raus, abr keine Kabel.
Aber jeder T5, zumindest die 2,5l Maschinen, hat einen Dieselkühler.
Weil der rücklaufende Diesel sehr warm werden kann. Daraus folgere ich, dass im längeren Betrieb der Dieselkreislauf etwas auf Temperatur gebracht wird.

Fahre seit 1986 Dieselfahrzeuge - was war das bei den ersten Golf für ein Gezeter mit Anspringen und versulztem Diesel.
Bei einer Fahrt in die Berge musste ich alle halbe Stunde den Filter mit einem Gasbrenner bearbeiten. Zum damaligen Zeitpunkt war der Tankstellendiesel noch nicht sonderlich Frostfest. Man musste immer einen Zusatz mit in den Tank kippen.


Michael
 
Zurück
Oben