Diesel B0 (Biodieselfrei)

Armalite-2

Top-Mitglied
Ort
Reichertshofen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC 210, DCC mit Dynamikfahrwerk, Light Assist, Luftstandheizung,
FIN
WV2ZZZ7HZHH050XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
DKB0 produzieren wir auch. Der ist biofrei. Dafür steht die Null. Ich wusste aber nicht, das man den in D kaufen kann. Den Care-Diesel habe ich in Ö getankt. Den kenne ich aber ansonsten nicht.
 
Im Umfeld von Rastede gibt es auch mindestens eine Tankstelle, die DKB0 anbietet. Besonders die Landwirte der Umgebung tanken es gerne, da es wohl immer wieder Probleme bei den Landmaschinen durch den Biodieselanteil zu geben scheint.
 
Gibt es da irgendwo Infos wo der überall zu bekommen ist? Würde ich persönlich auch immer einem Diesel mit bioanteil vorziehen.
 
Dafür ist der Preis da bio ;)
 
Der Unterschied zum normalen Diesel beträgt mittlerweile in Deutschland 16 Cent. Das ist schon ein großer Unterschied. In Polen z.B. bei BP, sind es weiterhin 10 Cent Unterschied.
Ich fahre auf 400 km gute 40 km mehr, mit Ultimate Diesel. Da wird der Unterschied wieder etwas kleiner.
 
Aral Ultimate ist auch Biodiesel-Frei.
Wobei Aral UD nicht an jeder Aral-Tankstelle angeboten wird, also von einer flächendeckenden Versorgung leider nicht die Rede sein.

Da wäre der DIESEL B0 vielerortens herzlich willkommen.

Der nächste örtliche Anbieter ist zwar noch weiter entfernt als eine Aral-Tanke, dafür nimmt er für den biodieselfreien B0 auch nur 4 Cent pro Liter mehr.
 
Ich hoffe nur, dass dieses in unserem Sinne vorzügliche Angebot nicht bald von den Wächtern des Biokraftstoffquotengesetzes hintertrieben wird.
 
Hier bei mir, Region Schweinfurt, hat die örtliche Tankstellenkette Walther auch Diesel ohne Bio im Angebot. Preislich liegt sie auch deutlich unter der Konkurrenz wie Aral, Shell usw. mit ihren teuren Dieselsorten. Es müssten so ca. 8 cent mehr wie der normale Diesel gewesen sein.
 
Ich bin (offenbar aus Unkenntnis) etwas verwirrt:
Früher hat doch ein gewisser Schwefelanteil im Diesel für eine bessere Schmierung der Einspritzmechanik gesorgt. Dem Biodieselanteil wird ja nun (neben einigen negativen Eigenschaften) eine bessere Schmierfähigkeit nachgesagt. Wer sorgt nun dafür in dem a) Edelsprit von Aral - da mögen es ja teure Zusätze sein- und b) in dem einfachen hier vorgestellten Sprit.
Oder ist da etwa wieder Schwefel drin?
 
Ich bin (offenbar aus Unkenntnis) etwas verwirrt:
Früher hat doch ein gewisser Schwefelanteil im Diesel für eine bessere Schmierung der Einspritzmechanik gesorgt. Dem Biodieselanteil wird ja nun (neben einigen negativen Eigenschaften) eine bessere Schmierfähigkeit nachgesagt. Wer sorgt nun dafür in dem a) Edelsprit von Aral - da mögen es ja teure Zusätze sein- und b) in dem einfachen hier vorgestellten Sprit.
Oder ist da etwa wieder Schwefel drin?
Für die Schmierfähigkeit sorgen heute Additive, die JEDEM Diesel zugesetzt werden. Der teure Edelsprit hat eventuell noch weitere Zusätze gegen Ablagerungen und ähnliches.
 
Ich habe mal eine Mail an Shell geschrieben, die haben keinen.

Muss man eher auf den Dorftanken danach fragen?
 
Sicher, jeder hat seine Ansichten und Erfahrungen, aber ich merke deutlich, dass der Dicke mit Ultimate Diesel leiser und ruhiger läuft. Stimmt der Mehrpreis ist schon enorm, aber der Fahrer kauft sich ja auch nicht das billigste Bier:rolleyes:. Also beim 2.5 kann ich den biofreie Diesel echt empfehlen. (nein,:rolleyes: ich arbeite nicht bei Aral)
 
Zurück
Oben