Diebstahlsicherung für den Fahrradträger

gafn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Front ein wenig aufgepeppt
Hallo Liebe Gemeinde

Ich brauch mal bitte eine Info von Euch.
Ich habe mir den Original Fahrradträger von VW gekauft und angebaut. Jetzt frage ich mich wie schnell ein potentieller Dieb diesen abgeschraubt hat. Es sind ja nur zwei Innensechskantschrauben die zu lösen sind. Gibt es da eine Diebstahlsicherung?
Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen.

GAFN
 
Hi GAFN,

genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt.Die originalen Träger sind ja Diebstahlgehemmt (ich glaub so nennt sich das).Ohne die Klappe zu öffnen wird wohl niemand den Träger abbekommen...allerdings stellt genau dieser Punkt das kleinste Hinderniss da.Zumindest solltest Du im Vorfeld schon mal bei Deiner Versicherung nachfragen...ob die bei Diebstahl für den Schaden aufkommen ?(.Eigentlich handelt es sich doch um einen am Fahrzeug angebrachten Gegenstand (oder was meint ihr?)

Gruss

Frank
 
Diebstahlsicherung

Ganz einfach, mit einem 14 mm HSS-Bohrer zwei Löcher zwischen Kennzeichen und Heckscheibe bohren (am besten, da wo der Wischermotor sitzt!), ein Stahlkabel durch die beiden Löcher ziehen, und mit einem Vorhängeschloß den Fahrradträger abschließen!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Booah, ist dat warm man! ;(

Mal im Ernst: Ich dachte eigentlich, der Träger wäre bei geschlossener Klappe nicht zu demontieren. Aber wenn man sich das mal genau anschaut, mit genug Kraft und Brutalität bekommt man den wohl doch ab.

Die oberen Haken greifen nur knapp 10 mm in den oberen Falz, und die unteren könnten zu Lasten der Rückleuchten ( 8o) wahrscheinlich auch bei geschlossener Klappe gelöst werden.

Also, immer 4 Fahrräder mit min. 70 kg (war doch die Höchstzuladung, oder? ?() auf dem Träger, dann brechen die Diebe mit Träger zusammen und brauchen einen LKW mit Ladefläche zum Abtransport.

Und ich glaube, das bringt keiner!

Aber den leeren Träger am Auto? ... 8o

Grüße, caravelle.
 
Das Problem ist es ja, ich habe das Teil noch einmal schnell abgebaut weil mein Frauchen eine Schramme an den T5 gemacht hat die gestern mit Smart Repair repariert wurde. Und jetzt kommt der Hammer, ich habe keine Heckklappe offen gehabt, weiss ich deswegen so genau weil ich keine Schlüssel bei hatte. Also Diebstahlschutz mit geschlossener Klappe iss nich. Da sollte sich der Hersteller mal etwas einfallen lassen.

GAFN
 
habe mir Anfang Juli von Thule den EuroClassic Pro zugelegt.

Nachdem mein T4 Heckträger noch im Schuppen hängt und ich mich geärgert habe, dass man jenen nicht irgendwie an den T5 schrauben kann, dachte ich wenn später der T6 dann mal vor der Haustür steht brauch ich ja schon wieder son Teil.

Thule:
Auf die Anhängekupplung drauf, geht ratzdiefatz und ist absperrbar. Mit vier Rädern drauf hält es auch viel fester als der Orginal-Träger am alten T4MV.
Nebenbei werde ich ihn als Minianhänger gebrauchen für jeglichen Gartenmüll. Box drauf und Abfall rein.

Einen Nachteil hat das Ding: die Heckklappe geht nicht auf. Aber da im neuen MV kein Zwischenboden Im Kofferraum ist, kann man ja auch von innen ran.

gruss
Hans-Peter
 
Ja aber ich kaufe mir doch nicht noch einen wenn ich den originalen schon habe. Es geht mir ja einfach nur um den Diebstahlschutz.

GAFN
 
also wenn mir der Diebstahlschutz wichtig wäre, würde ich ihn zum Freundlichen zurückgeben wenn er noch neu ist und es ne alternative ist.

gruss
Hans-Peter
 
Ja wäre eine Möglichkeit, aber heute ist Donnerstag und am Samstag wollen wir in unseren wohlverdienten Urlaub fahren. Also ist die Zeit zu kurz.

GAFN
 
Diebstahlschutz

Nun mal langsam,

ganz so ist es ja nun auch nicht.Ich denke mal die Gefahr, dass Dein Auto morgens auf Steinen steht ist wesentlich höher.Der originale Fahrradträger ist Diebstahlgehemmt.Eine 100 % Sicherheit gibt es nicht.
Wenn es jemand darauf anlegt, kannste noch so viele Schlösser o.ä. anbringen.Es wird nix nützen.

Mir zumindest ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass jemanden der original Träger geklaut wurde.

Und jetzt kommt der Hammer, ich habe keine Heckklappe offen gehabt, weiss ich deswegen so genau weil ich keine Schlüssel bei hatte. Also Diebstahlschutz mit geschlossener Klappe iss nich. Da sollte sich der Hersteller mal etwas einfallen lassen.

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz.Warst du verwundert darüber, dass die Leute dort den Träger abmontiert haben-obwohl die Heckklappe abgeschlossen war?????

Also bei mir lässt sich die Klappe von innen öffnen..

Gruss


Frank
 
Du kannst es einem potentiellen Dieb aber auch -etwas- schwieriger machen.
Die Schrauben sind bei geschlossener Heckklappe ja nicht ohne weiteres sichtbar. Ein Dieb der solch einen Träger stehlen will wird allerdings wissen, dass er an der richtigen Stelle einen entsprechend gekröpften Inbusschlüssel ansetzen muss. Evtl. muss dieser Schlüssel sogar noch gekürzt sein um bei geschlossener Klappe schrauben zu können.

Also mein Vorschlag: Tausche doch eine Schraube gegen z.B. eine sonst gleiche Torx-Schraube.
Ist zwar nicht 100% sicher, aber kann doch einen Täter etwas zur Verzweiflung treiben. Vor allem wenn er nicht so viel Zeit hat.

Du selbst kannst ja bei geöffneter Klappe mit dem entsprechenden Torx-Schlüssel so einfach wie früher diese Schraube lösen.
 
Also mein Vorschlag: Tausche doch eine Schraube gegen z.B. eine sonst gleiche Torx-Schraube.
Danke das ist eine gote Idee. Ich werde sogar noch eins drauf setzen und eine Torxschraube mit einem Dorn (oder wie das heißt) benutzen.

GAFN

ps. wir fahren morgen in den Urlaub 8) wir freuen uns schon total
 
meine räder kommen ins auto.
ein bekannter von mir hatte auf einem normalen pkw einen träger mich schössern (thule) und hat die räder mit panzerschlössern auf dem träger gesichert und der träger mit ösen nochmal an der dachreling... (waren halt teuer, die räder)
war 5h weg, spazieren gehen im voralpenland und als er wieder ans auto kam hat er festgestellt dass die dachreling runtergeflext war :-O

100% gibts nicht (auch nicht IM auto...)
 
Mein Vorschlag,

ein dünnes Seilschloss, wie es auch zum abschließen für Ski gibt, unter dem Scharnier der Heckklappe durchführen und den Träger damit abschließen. Das Schloss selber mit Klebeband am Träger befestigen, damit es nicht klappert.
Klar, das Seil kann man auch zerschneiden, bedeutet aber zusätzlich Aufwand.
Verbesserung: Das Seil abmessen und in einen Gummischlauch gegen scheuern sichern.

Ich werde es ausprobieren.

Gruss
 
Ich parke meinen Cali immer rückwärts gegen eine Mauer: erstens sieht man da die Bikes nicht so gut und das Herumfummeln am Träger ist auch fast unmöglich. Die Bikes werden zusätzlich mit einem langen Kabelschloß mit dem Träger selbst und der Markisenhalterung gesichert.
 
AW: Diebstahlsicherung für den Fahrradträger

Hallo miteinander,

ich hatte in einem anderen Beitrag vor längerer Zeit schon mal meine Lösung kund getan.
Da sie für manch einen immer noch aktuell ist, habe ich sie hierher kopiert.

Die Lösung sieht folgendermaßen aus.
Baumaterial:
Bügelschloss Burg/Wächter 116/30 HB30 (wichtig "mit einer 30 mm Bügelhöhe")
10mm Rundstab 35mm lang (Bohrung mittig 6,5mmØ)
2 Stück Vierkantrohr 10x20mm 1,5er Wandstärke
- einzelne Bauteile und Bohrung entgraten
- Bauteile miteinander wie abgebildet verschweißen
- äussere Ecken der Vierkantrohre schräg abschleifen bis Schloss gerade so einrastet. (verhindert das Anschlagen an das Rücklicht)
- Bauteil vor dem verzinken montieren und mit Schloss auf Passung probieren.
Jeder kann sich das Bauteil natürlich selbst nachbauen, aber eine halbe Stunde Bauzeit zuzüglich der Material- und Verzinkungskosten sollten Sie als geübter Handwerker schon einplanen.
Viel Spaß beim nachbauen.

Bei der entsprechenden Nachfrage kann ich eine Kleinserie auflegen.
Der Preis für ein Stück wird 20,-€ nicht übersteigen und ist in Handarbeit gefertigt. Das Schloss dazu noch einmal 15,- € zuzüglich Versand.
Je mehr Interessenten endgültig bestellen, wird der Preis nach unten gehen, da die Herstellungszeit kürzer wird und Verzinken und das Schloss in größeren Stückzahlen preiswerter sind. Die Farbe der Verzinkung kann unter den zwei dargestellten ausgewählt werden.
Bitte eine PN schicken bei Interesse !

Gruß, handwerker-schmidt
 

Anhänge

  • 100_2418.JPG.jpeg
    100_2418.JPG.jpeg
    4,6 KB · Aufrufe: 1.353
  • 100_2419.JPG.jpeg
    100_2419.JPG.jpeg
    4,6 KB · Aufrufe: 1.291
  • 100_2420.JPG.jpeg
    100_2420.JPG.jpeg
    4,8 KB · Aufrufe: 1.241
  • 100_2422.JPG.jpeg
    100_2422.JPG.jpeg
    3,1 KB · Aufrufe: 1.231
AW: Diebstahlsicherung für den Fahrradträger

Hallo,

zur Sorge zum Votex kann ich mitteilen, daß er sich bei mir nach knapp 1 Jahr Montage und viele Monate Nutzung als Radträger nicht mehr von der Klappe entfernen ließ :-(
Die Verbindung Heckklappe-Folie-Votex ist offenbar zu einer Einheit verwachsen - Lösen der Schrauben unten ließ zwar das Entfernen der Klauen zu, aber weiter konnte ich dann nix ausrichten.

Resüme: Wenn der Votex erst mal ein Jahr rum hat, dann ist das Thema also kein Thema mehr :-))

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Diebstahlsicherung für den Fahrradträger

Hallo,

also mein Fahrradträger wurde mir am vergangenen Wochenende von der geschlossenen Heckklappe bei meinem T5 demontiert. Mit einem gekürzten Winkelimbus geht das sehr einfach und auch schnell. Es reicht also nicht die Fahrräder am Träger anzuschliessen. Der Träger sollte unbedingt separat gegen Diebstahl gesichert werden.

LG aus Berlin, Daniel
 
AW: Diebstahlsicherung für den Fahrradträger

Hallo Daniel,

vielen Dank für den Hinweis mit dem abgesägten Inbus-Schlüssel.

Nach langem Grübeln glaube ich eine einfache Lösung dagegen gefunden zu haben.

Der Prototyp ist auch schon fertig, ich werde ihn mal zu den Treffen in Dömitz und Dransfeld mitnehmen und zur Diskussion stellen.

Danach vielleicht mehr, allerdings nur per PN oder eMail an Boardies, die ich persönlich kenne oder die mir vertrauenswürdig erscheinen.
 
AW: Diebstahlsicherung für den Fahrradträger

...
Jeder kann sich das Bauteil natürlich selbst nachbauen, aber eine halbe Stunde Bauzeit zuzüglich der Material- und Verzinkungskosten sollten Sie als geübter Handwerker schon einplanen.
Viel Spaß beim nachbauen.
...

Gruß, handwerker-schmidt

Das hört sich von der Beschreibung her sehr gut an. Leider kann ich die Bilder nicht erkennen und mir nicht vorstellen, wie die Lösung genau aussieht. Baust du die Dinger noch oder hast sie schon gebaut? Hätte durchaus Interesse. Entweder selber basteln oder über dich, denn spätestens beim verzinken bin ich eh raus! ;-)
 
Danke das ist eine gote Idee. Ich werde sogar noch eins drauf setzen und eine Torxschraube mit einem Dorn (oder wie das heißt) benutzen.

GAFN

ps. wir fahren morgen in den Urlaub 8) wir freuen uns schon total

Hallo,

ich möchte die originalen Schrauben gerne gegen diebstahlhemmende tauschen. Kann mir jemand die Dimensionen der Schrauben nennen?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben