Diebstahlsicherung "Bear-Lock"?

T5-Mike

Top-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht hier keiner
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Klima, Sitzheizung, PDC v+h, WWZH mit FB, 17''-Fahrwerk, ZZH Heckklappe, 7-Sitzer, Stylepaket
Umbauten / Tuning
8-fach 235/55/17, Edelperser & Matten, Rückenlehnentaschen, Gauner- & Mardershrek, Lautsprecher v+h, Temperaturanzeige, Beklopptensticker
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H09****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Boarder,

nach all den Fahndungslisten und dem Diebstahlfrust - v.a. im Großraum Berlin - bin ich beim Öffnen der T5-Homepage gerade auf die Werbung www.kfz-diebstahlsicherung.de gestoßen, wo das sog. "Bear-Lock-System" angepriesen wird.

Ist das was? Hat jemand Erfahrung? Was kostet dieser Spaß? Hat man dann wirklich ruhigere Nächte?

Danke für die Info und Gruß in die ganze Osterrepublik
Mike
 
AW: Diebstahlsicherung "Bear-Lock"?

Beim T5 habe ich mir die Montage noch nicht angesehen.

Beim T4 war ich überrascht wie weit die Werbeversprechen und die Realität auseinanderklaffen.
Dort hält das Gear-Lock oder Bear-Lock einen Profi keine 20 Minuten auf.

In anderen Foren habe ich für die detailierte Beschreibung wie einfach das geht eine Abmahnung von den Moderatoren bekommen, daher spare ich mir das.

Ein solches Tool kann nie für ruhigen Schlaf sorgen.
Es kann immer nur EIN Baustein zur Fahrzeugsicherung sein.

Die Summe der Schutzmassnahmen verlängert die Zeit die für die Entwendung benötigt wird.
Wird das zu aufwändig kann man den Dieb eventuell von seiner Tat abhalten.

Dazu gehören Dinge wie Lenkradsperre, verdeckter Unterbrecherschalter, Parken mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang und ettliches andere mehr.

Wenn dasFahrzeug einmal weg ist kann man mit einem GPS Tracker das Fahrzeug wiederfinden (lassen).
 
AW: Diebstahlsicherung "Bear-Lock"?

Hallo,

ich habe den Samstag genutzt und mir die Gangschaltungssperre heute selber in meinen T5.1 California eingebaut. Empfehlen kann ich den Einbau in Eigenregie nur Fortgeschrittenen. Ohne den "Etzold" hätte ich es wohl nicht geschafft bzw. einiges beim Ausbau beschädigt . Von links nach rechts müssen sämtliche unteren Abdeckungen der Instrumententafel gelöst und demontiert werden, einschließlich Handschuhfach ausbauen und Beifahrerairbagabdeckung die man zumindest lösen muss!

Die Einbauanleitung welche man vom Bear-Lock.de bekommt fand ich nur bedingt hilfreich, da diese von einem Transporter und nicht von einem Multivan ist.

Die Bauteile sind recht passgenau und machen einen robusten Eindruck. Einen möglichen Dieb wird es sicher bei der Arbeit behindern. Beim Einbau habe ich mich gefragt was eigentlich passiert wenn der Schalthebel mit Gewalt weiterbewegt wird. Irgendetwas wird nachgeben, sich verbiegen oder abreißen. Ich werde Bear-Lock.de einmal ansprechen.

Wer fragen hat kann sich gerne an mich wenden.

Gruß Bastian
 
AW: Diebstahlsicherung "Bear-Lock"?

ein frohes Ostern nach draußen,

da ich in Berlin wohne, möchte ich einige Sicherheitsmaßnahmen gegen Diedstahl einbauen.
Ich enke Bear-Loock ist ein Teil davon. Die einen sprechen von völlig sinnlos, aber bis zu 20 Min Ausbauzeit haben die Diebe nicht. Abschreckung ist angesagt. In Verbindung mit einer lauten Alarmanlage sollte das schon sinnvoll und erfolgreich sein, oder....?
Was sagen die Sicherheitsexperten?
 
AW: Diebstahlsicherung "Bear-Lock"?

ein frohes Ostern nach draußen,

da ich in Berlin wohne, möchte ich einige Sicherheitsmaßnahmen gegen Diedstahl einbauen.
Ich enke Bear-Loock ist ein Teil davon. Die einen sprechen von völlig sinnlos, aber bis zu 20 Min Ausbauzeit haben die Diebe nicht.

Ganz ehrlich: am helligen Tag haben Diebe alle Zeit der Welt. Kein Mensch kümmert sich darum wenn an einem Auto die Motorhaube offen steht. Die Bear Lock Systeme werden auch nicht ausgebaut, die Montage der Systeme ist wirklich gut durchdacht. Aber die Schwachstelle sitzt woanders. Der Bulli lässt sich mit eingelegtem 3. Gang anfahren und erreicht damit auch ene beachtliche Höchstgeschwindigkeit wenn man sich keine Gedanken um die Folgen für den Motor macht. D.h. man braucht eigentlich innen garnicht schalten. Einmal den Gang von unten einlegen reicht. Dagegen hilft kein Bearlock.

Abschreckung ist angesagt. In Verbindung mit einer lauten Alarmanlage sollte das schon sinnvoll und erfolgreich sein, oder....?
Was sagen die Sicherheitsexperten?

Auch die Alarmanlage ist immer nur ein Baustein.
Dummerweise muss die Hupe um wirklich laut hörbar zu sein recht frei montiert werden. Entsprechend einfach ist da mit dem Seitenschneider auch wieder Ruhe eingekehrt.

Und auch da schaut keiner mehr hin. Dazu ist die Zahl der Fehlalarme durch die ganzen tollen Alarmsysteme, die auf Bewegung und Erschütterung reagieren zu hoch. Viele hupen bereits wenn ein 40 Tonner vorbei fährt.

Und die Profis provoieren vorm eigentlichen Diebstal mehrfache Fehlalarme.
Dazu reicht bei Fahrzeugen mit AHK oft schon ein Verbraucher an der Steckdose.
Also einmal Stecker mit eingebauter 12V Glühbirne oder einem assenden Widerstand in die Dose der AHK rein und nach einer Fahrt durch den Besitzer wieder raus ziehen und schon gibts den gewünschten Fehlalarm.

Spätestens nach dem 2. Fehlalarm schaut da keiner der Nachbarn mehr hin.

Statt auf Abschreckung setze ich lieber auf Wiederfinden.

Die ganzen tollen Diebstahlverhinderungsmassnahmen bringen nämlich garnichts, wenn in der Stadt die ganz dreisten Abzocker mit einem in ADAC Tarnung lackierten Schleppwagen anrücken.

So vor eingen Jahren direkt am Messegelände in Essen geschehen.
Es wurden innerhalb von 2 Stunden 10 Nobelkarossen von der Parkfläche geholt.
Mit Unterstützung der Ordner - so überzeugend war der Auftritt der Schlepper.

Aufgefallen ist das ganze erst am Abend wo die Halter versucht haben herauszufinden auf welchem Sicherungsplatz die Fahrzeuge denn stehen.

Bis dahin waren die Fahrzeuge längst im 40" Container auf dem Weg in den Osten.
 
AW: Diebstahlsicherung "Bear-Lock"?

Statt auf Abschreckung setze ich lieber auf Wiederfinden.
Du scheinst Dich ja recht gut mit der Materie auszukennen. Ich lebe in Berlin und habe mir auch schon einiges überlegt, was den Dieben den Spaß vermiesen könnte.
Zur GPS Ortung habe ich leider gelesen, dass das Signal recht leicht mit Störsendern manipuliert werden kann.

Für mich am Wirkungsvollsten erscheinen die "Parkkralle" und die Lenkradkralle.
Bei der Parkkralle wird eine Abschreckung rein optischer Natur erreicht und Sie dürfte sich nur schwer entfernen lassen. Gegen Aufladen hilft Sie natürlich auch nicht. Dafür könnte dann aber der Innenraumsensor der Alarmanlage helfen.

Die Lenkradkralle schreckt wohl nur optisch ab. Anscheinend lassen sich die Teile sehr leicht mit einem Bolzenschneider vom Lenkrad entfernen.

Einem Bekannten wurde sein T5 in Berlin entwendet, zusammen mit 20 anderen in dieser einen Nacht. Ein Nachbar hatte seinen T5 mit einer Lenkradkralle gesichert und dieser blieb von den Dieben unangetastet. Kann Glück gewesen sein.

Ich bin im Moment noch recht ratlos. Weder möchte ich mit einer Parkkralle hantieren, noch mit einer Lenkradkralle.
 
AW: Diebstahlsicherung "Bear-Lock"?

@ alle: so sieht das aus. Es gibt viele Möglichkeiten, und immer gibt es Meinungen die etwas dagegen sagen, hmmm.
Vielleicht sollte hier im Board alles zusammengestellt werden was es an Diebstahlmöglichkeiten gibt. Es sind ja doch einige, die in Berlin wohnen und /oder ihren Dicken schützen wollen. Wenn schon 1000,- € beim Abgaskrümmer alle 40.000 km zu blechen sind dann kann man auch 1000 € für Schutzmaßnahmen ausgeben (meine Meinung!)

Ist mal ein Appell an die Boardadmin´s.
 
AW: Diebstahlsicherung "Bear-Lock"?

Hallo,
@ alle: so sieht das aus. Es gibt viele Möglichkeiten, und immer gibt es Meinungen die etwas dagegen sagen, hmmm.
Vielleicht sollte hier im Board alles zusammengestellt werden was es an Diebstahlmöglichkeiten gibt. Es sind ja doch einige, die in Berlin wohnen und /oder ihren Dicken schützen wollen. Wenn schon 1000,- € beim Abgaskrümmer alle 40.000 km zu blechen sind dann kann man auch 1000 € für Schutzmaßnahmen ausgeben (meine Meinung!)

Ist mal ein Appell an die Boardadmin´s.

hier im öffentlichen Board stehen - leider - schon manch' Dinge, die IMO schon zu weit der anderen Seite Informationen geben... daher hat sich vor einigen Wochen ein "Security-Team" formiert. Dort wird genau das gemacht: Wir sammeln, sondieren und bewerten Sicherungsmöglichkeiten speziell für unsere Fahrzeuge, anpaßbar sicher auf alles > Fahrrad.

Unsere Erkenntnisse bzw. auch Einbauanleitungen und -unterstützung geben wir gern weiter, jedoch "qualifiziert", was also bspw. im Rahmen eines Stammtisches oder Treffens erfolgen kann.

Demnach gebe ich also auch hier mal zu bedenken: Nur so weit Plaudern, wie es wirklich vertretbar ist, dann besser per PN weiter machen 8)8)8)

Bis später,
Henry

(PN zur Security willkommen)
 
AW: Diebstahlsicherung "Bear-Lock"?

Wie sieht es mit der Stabilität des Türgriffes aus? Ich denke da an eine sehr stabile Motoradkette (von Kryptonite) mit stabilem Vorhängschloss (gleichzeitig Bremsscheibenschloss). Die Kette durch den Fahrertürgriff mit dem Lenkrad straff verbunden, so dass man die Fahrertür nur ein paar Millimeter bewegen kann (wenn sie aufgesperrt ist). Falls der Dieb von innen gegen die Tür tritt, kann sich wahrscheinlich die ganze Verkleidung lösen, aber dann hängt sie immer noch am Lenkrad. Von da wied wegmachen kostet wieder Zeit.
Die Kette kann man maximal abflexen, mit Bolzenschneider geht da nix.
 
AW: Diebstahlsicherung "Bear-Lock"?

Hi

Der Tuergriff ist nur aus Kunststoff.
Da reicht einmal kraeftig dagegentreten

Gruss max
 
AW: Diebstahlsicherung "Bear-Lock"?

Hallihallo !
Ich wohne zwar nicht in Berlin, aber in Bonn scheint es auch nicht viel besser zu sein, was den T5-Klau angeht.
Hat schonmal jemand von Euch die Bear-Lock-Sicherung in der Nähe von Bonn einbauen lassen ? Auf der Internetseite von Bear-Lock ist Brunn GmbH angegeben. Der Mitarbeiter, den ich dort am Telefon hatte, wusste von Nichts...
In einem Telefonat mit Bear-Lock wurde mir versichert, dass Brunn GmbH die Unterlagen vorliegen hat aber wahrscheinlich noch nicht alle Mitarbeiter Becheid wissen. Oder einfach zu einem VW-Händler...??
Freue mich über Eure Rückmeldungen !

Vielen Dank
SchmiPü
 
AW: Diebstahlsicherung "Bear-Lock"?

Was ich eigentlich nicht verstehe, warum es die Autobauer nicht schaffen, ein wirklich sicheres
Lenkradschloss zu entwickeln. Wozu verbauen die die aktuellen überhaupt, wenn es so leicht ist,
sie zu knacken. Ein Lenkradschloss (auf dem Niveau eines Kryptonite Fahrradschloss) würde die
Lenkung blockieren und das ist wirklich wirksam. Da kann der Dicke nur noch Huckepack weg-
gebracht werden und das wiederum wär schon mal die halbe Miete. Parkkrallen Lenkradkrallen,
bear lock usw. alles halbgarer Mist.

Leider kann ich keinen produktiveren Beitrag leisten, als mich aufzuregen und anzuprangern, das
das Lenkradschloss (richtige Idee, richtiger Ort) so schlecht umgesetzt wird.

Vielleicht doch noch was produktives. Die Idee "Lenkung sperren" ist eigentlich gut, nur die Lenkradkralle
ist es nicht. Vielleicht sollte man sich den Bereich Lenksäule mal näher anschauen. Ein zweites (echtes)
Lenkradschloss vielleicht?

Gruß
 
AW: Diebstahlsicherung "Bear-Lock"?

Hallo zusammen, auch ich habe mir das System einbauen lassen. Automatikfahrzeug. Natürlich bedarf es eines Schrittes mehr beim Aussteigen. Das Schließen/entriegeln des Schlosses geht einfach. Alles macht einen sehr wertigen Eindruck. Es ist nun aber ein Schlüssel mehr am Bund.... Falls man nur ein bissl beruhigter schläft mit dem Gefühl alles gemacht zu haben , ist es für mich das Geld wert. 470€ all in. Wir alle wissen, das jede Maßnahme nur die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Dieb sich entnervt ein leichteres Opfer sucht :rolleyes:
 
AW: Diebstahlsicherung "Bear-Lock"?

Was ich eigentlich nicht verstehe, warum es die Autobauer nicht schaffen, ein wirklich sicheres
Lenkradschloss zu entwickeln. Wozu verbauen die die aktuellen überhaupt, wenn es so leicht ist,
sie zu knacken. Gruß

weil jedes geklaute Auto ein neues gekauftes Auto bedeutet, aber die Versicherungen auf dem Einbau bestehen;(

Vielleicht sollte man sich den Bereich Lenksäule mal näher anschauen

gute Idee, jedoch nur bis bekannt ist wie's funktioniert.

Eigentlich hilft immer nur eine Summe aus mehreren Aktionen, bis es so lange dauert, dass der vermeintliche neue Besitzer die Lust verliert.

Gruß Joe
 
hey, ich suche im Raum Nürnberg oder wenn möglich südlich davon eine kompetente Firma für den Einbau von Bearlock in meinen T6 wo auch der Preis stimmt, habe ein Angebot von VW in Nürnberg hier will man 750,- Euro für den Einbau das finde ich nach dem was ich so gelesen habe etwas hoch gegriffen.


Gruß Alfred
 
Hallo zusammen,

Bearlock, Viper Alarmanlage, etc. alles schon mal für meinen "neuen" T6 überlegt. Vor allem seit einem Freund von mir vor 5 Wochen in der Nähe von Berlin der T4 geklaut wurde.

Eine andere Idee die ich (neben Lenkradsperre, Parkkralle) habe, ist den Fahrersitz ganz nach vorne zu schieben und dann hinten in die Sitzschiene ein stabiles Vorhängeschloss zu machen (weiss aber noch nicht ob das überhaupt geht). Damit kann zumindest mal nicht mehr einfach mit dem Fahrzeug weggefahren werden, bzw. es kostet Zeit das zu entfernen und ein geknackter Funkschlüssel alleine hilft dem Dieb nichts. Der Sitz wäre soweit vorne dass man nicht mehr fahren kann, auf einen Hänger kann das Fz natürlich trotzdem gezogen werden.

Problem ist bei allem, dass Vandalismus evtl. nicht von der (Teilkasko-) Versicherung bezahlt wird, d.H. wenn der Dieb das Auto nicht mitnehmen kann bleibe ich wenn es bereits aufgebrochen wurde auf dem Schaden sitzen. Bei Vollkasko sollte das aber kein Problem sein.

Meint' ihr das geht??

Cheers
Rumkon
 
Die Idee mit dem Fahrersitz finde ich ja eigentlich grandios...
Ein bisschen erinnert es mich zwar an einen früheren Schulfreund, der damals seine Kirschen nicht teilen wollte und sich kurzerhand drauf setzte, damit niemand in das Tütchen greift. Sein roter Hintern war lange Gesprächsthema auf dem Schulhof :D

Aber zum Thema zurück: Die bösen Buben trennen mit einem Bolzenschneider Teile aus dem Lenkrad heraus um Lenkradsperren zu entfernen, ich denke ein einfaches Vorhängeschloss an der Sitzschiene ist kein ernstzunehmendes Hindernis.
Wenn dann müsste man da wohl etwas robusteres einsetzen.

Gruß Daniel
 
Eine andere Idee die ich (neben Lenkradsperre, Parkkralle) habe, ist den Fahrersitz ganz nach vorne zu schieben und dann hinten in die Sitzschiene ein stabiles Vorhängeschloss zu machen (weiss aber noch nicht ob das überhaupt geht).


Eine geniale Idee.:danke::pro:

und sie geht mit wenig Aufwand umzusetzen.

Bin gerade damit fertig geworden.

Nur ein 10er Loch gebohrt und so ein

Abus_Schloss.jpg

Schloss genommen.

Da kann kein Bolzenschneider etwas anrichten. :cool:
 
Nehmen die noch Bolzenschneider? Ich dachte die haben ne kleine Akkuflex in der Tasche. :D
Aber ne coole Idee

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben