Diebstahlschutz: Was abklemmen?

zuendfunken

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California - Beach
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,

ich weiß, jeder Diebstahlschutz ist knackbar. Dennoch spiele ich mit dem Gedanken, den Diebstahl etwas zu erschweren. Neben Bearlock etc. erscheint mir das Abklemmen eines wichtigen Teils im Fahrzeug ein sinnvoller Gedanke. Dem entgegen steht, dass die Systeme verrückt spielen könnten, wenn man hier das falsche Ding deaktiviert und im Zweifel die Kiste selbst nicht mehr zum sich bewegen bringt (California Beach, aktuelles Modell).

Wo befinden sich denn Systeme (Steuersysteme?), die für einen solchen Eingriff geeignet wären? Im Netz finde ich nicht wirklich hilfreiches Material.

Wisst ihr da was?

Danke,
zuendfunken
 
Hallo,

ich weiß, jeder Diebstahlschutz ist knackbar

...und genau deshalb ist es sehr sinnvoll, wenn hier öffentlich nicht alle möglichen Tipps breit getragen werden.

Hier muss sich ein "Auto Gangster" nur etwas anlesen und erstellt sich eine kurze Liste, was evtl. hier bekannt empfohlen wurde. und arbeitet diese dann ab.
Was an einem Auto wichtig zum funktionieren ist, sollte man doch kennen - und wie man so ein Teil außer Funktion setzt doch auch.

Gruß
Claus
 
Hallo,



...und genau deshalb ist es sehr sinnvoll, wenn hier öffentlich nicht alle möglichen Tipps breit getragen werden.

Hier muss sich ein "Auto Gangster" nur etwas anlesen und erstellt sich eine kurze Liste, was evtl. hier bekannt empfohlen wurde. und arbeitet diese dann ab.
Was an einem Auto wichtig zum funktionieren ist, sollte man doch kennen - und wie man so ein Teil außer Funktion setzt doch auch.

Gruß
Claus

Hi Claus,

kann ich verstehen. Nur kann ich so schlecht irgendwas demolieren, ohne zu wissen was und weshalb. Außerdem: Auch wenn ich ein paar Hinweise bekäme, wüssten die Bösen immer noch nicht, was letztlich am Auto geändert wurde. Eine Suche nach dem "Fehler" würde also zu lange dauern und mein Ziel wäre erreicht...

Muss man beim aktuellen T5 eigentlich an die OBD Buchse ran, um das Auto zu starten? Habe gehört, man müsste bei den neueren Modellen anders vorgehen und es wäre nicht mehr ganz so einfach... Möchte nur wissen, ob es lohnt dass ich die ODB sichere, wenn da gar keiner ran mus....

Danke,
zf
 
Muss man beim aktuellen T5 eigentlich an die OBD Buchse ran, um das Auto zu starten? Habe gehört, man müsste bei den neueren Modellen anders vorgehen und es wäre nicht mehr ganz so einfach... Möchte nur wissen, ob es lohnt dass ich die ODB sichere, wenn da gar keiner ran mus....

Danke,
zf


...sicher ist sicher....

Gruß Joe
 
Hallo, zuendfunken!

Das dir das relativ egal ist was andere als "Aufforderung"
von anzulernenden Neidern zu deren Weiterbildung vermeiden
wollen verstehe ich nur teilweise deshalb, weil du nur ein t5
Interessierter und kein Besitzer bist. (Zumindest geht das so aus
deinem Profil hervor). Aber vielleicht kannst du den Meinungen
der langjährigen Mitglieder dieses Forums folgen, wenn man dich
schon darauf aufmerksam macht diese Fragerei öffentlich zu
vermeiden. Vorsicht ist viel besser als Nachsicht.

Gruß altbeton
 
Hallo, zuendfunken!

Das dir das relativ egal ist was andere als "Aufforderung"
von anzulernenden Neidern zu deren Weiterbildung vermeiden
wollen verstehe ich nur teilweise deshalb, weil du nur ein t5
Interessierter und kein Besitzer bist. (Zumindest geht das so aus
deinem Profil hervor). Aber vielleicht kannst du den Meinungen
der langjährigen Mitglieder dieses Forums folgen, wenn man dich
schon darauf aufmerksam macht diese Fragerei öffentlich zu
vermeiden. Vorsicht ist viel besser als Nachsicht.

Gruß altbeton

Sorry, hab mein Profil noch nicht aktualisiert. Ich bin Besitzer eines T5 Cali Beach. Bin mir recht sicher, dass Diebe nicht auf dieses Forum angewiesen sind, um sich Informationen zum Diebstahl zu beschaffen. Ich wollte durch "Security by Obscurity" (so dürfte der Fachbegriff auch hier passen) lediglich den Dieben das Handwerk erschweren. Da ich nun aber nicht weiß, was ich tun kann, hab ich im Zweifel eben Pech gehabt. Sollte sich doch noch jemand erweichen, mir ein paar Tipps zu geben, gerne per PM.

Grüß euch,
zündfunken
 
Hallo,

......und genau, weil es eigentlich so einfach ist, sollten wir es hier nicht weiter ausbreiten.
Was braucht ein T5 um zu fahren, bzw. um zu starten ????

Strom und Sprit .......lässt man sich da auf einem oder beiden gebieten etwas einfallen - hast du schon einen Diebstahl Schutz.
Ein Bild von der Schwiegermutter kann ebenso abschreckend wirken =)=)=).

Grundsätzlich benötigen Diebe den OBD Stecker, um auf die WFS zu zugreifen - aber ich habe schon gehört, das es da sehr einfache, andere Mittel gibt um auf den CAN zu zugreifen, bzw. die WFS zu deaktivieren - Gerüchte sprechen sogar vom DVD Laufwerk.
Von daher sind die einfachsten Eingriffe die besten.

Die "Drecksäcke" haben in der Regel die beste Technik um die üblichen Sperren zu umgehen - was die nicht haben ist Zeit - baut man somit an einer unbekannten Stelle eine Falle ein - oder z.B. eine Unterbrechung - sitzt der "Drecksack" zwar im T5 - guckt aber blöd.

Ebenso könnte man bestimmte Funktionen so umlegen, das z.B. beim starten des Motors alles am blinken ist - mit so einem Auto fährt man dann auch nur ungern weit.
Das wäre dann aber wieder ein etwas aufwendigerer Eingriff - aber technisch sehr einfach möglich.

Du könntest die Sitzheizung des Fahrersitzes mit einer "Jägerzaun Elektronik" versehen - zusätzlich mit VW Logo - so wäre der "Drecksack" an einem "Branding am Ar...." zu erkennen.


Gruß
Claus
 
Hi Claus,

Hallo,

......und genau, weil es eigentlich so einfach ist, sollten wir es hier nicht weiter ausbreiten.
Was braucht ein T5 um zu fahren, bzw. um zu starten ????

Strom und Sprit .......lässt man sich da auf einem oder beiden gebieten etwas einfallen - hast du schon einen Diebstahl Schutz.
Ein Bild von der Schwiegermutter kann ebenso abschreckend wirken =)=)=).

Grundsätzlich benötigen Diebe den OBD Stecker, um auf die WFS zu zugreifen - aber ich habe schon gehört, das es da sehr einfache, andere Mittel gibt um auf den CAN zu zugreifen, bzw. die WFS zu deaktivieren - Gerüchte sprechen sogar vom DVD Laufwerk.
Von daher sind die einfachsten Eingriffe die besten.

Die "Drecksäcke" haben in der Regel die beste Technik um die üblichen Sperren zu umgehen - was die nicht haben ist Zeit - baut man somit an einer unbekannten Stelle eine Falle ein - oder z.B. eine Unterbrechung - sitzt der "Drecksack" zwar im T5 - guckt aber blöd.

Ebenso könnte man bestimmte Funktionen so umlegen, das z.B. beim starten des Motors alles am blinken ist - mit so einem Auto fährt man dann auch nur ungern weit.
Das wäre dann aber wieder ein etwas aufwendigerer Eingriff - aber technisch sehr einfach möglich.

Du könntest die Sitzheizung des Fahrersitzes mit einer "Jägerzaun Elektronik" versehen - zusätzlich mit VW Logo - so wäre der "Drecksack" an einem "Branding am Ar...." zu erkennen.

Okay, ich nehme den Jägerzaun! ;-)

Danke für die Tipps. Mir ist das generelle Prinzip schon klar. Bin eben am Herausfinden, was ich mir genau unter die Lupe nehmen soll und wo im Fahrzeug es zu finden ist. Einfach so kann ich ja keine Kabel oder Leitungen durchsägen, bevor ich nicht weiß, die die Systeme darauf reagieren. Die "Drecksäcke" sind sicher besser informiert als ich :) Ich denke automatisches Blinken etc. würde meine elektrotechnischen Fähigkeiten leicht übersteigen oder ich müsste sehr viel Zeit investieren, was mit 3 Kleinkindern unmöglich sein dürfte.

Also gut, ich werde versuchen Infos zu Schaltplänen etc zu finden und picke mir dann irgendwas raus...

Gruß,
zf
 
Hallo,

....grundsätzlich würden die Systeme ja erst reagieren, wenn der Ernstfall eingetreten ist.
Da wäre dann ein eingetragener Fehler im System das kleinste Übel - Hauptsache der T5 steht noch da.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen, ich bin auch sehr daran interessiert wie sich mein T5 mit einfachen Mitteln diebstahlsicherer machen lässt. Könnten ihr mir eure Erfahrungen bitte auch per PN zukommen lassen. Ich hab den Bus grad neu und fahre im Juni nach Polen...irgendwie mit gemischten Gefühlen. Ich würde mich wesentlich besser fühlen wenn ich wüßte, dass ein potentieller Dieb es sehr schwer hätte. Ich habe aber wenig Erfahrungen mit dem T5, sprich was sich gut machen lässt und sinnvol ist. Ein Bekannter von mir fährt T4. Er zieht angeblich immer das Anlasser Relais aber das ist je beim T5 wohl unter der Batterie und damit keine tolle Lösung. Ich danke für eure Hilfe und hoffe das mein Bus und ich lange ein Paar sind.
 
Hallo Leute,
ich bin auch daran interessiert wie ich mein T5 mit einfachen Mitteln zuverlässig diebstahlsicherer machen kann.
(Sicherungen ziehen bzw versteckter Schalter um ein Motor starten zu verhindern)
Könnten ihr mir eure Erfahrungen bitte auch per PN zukommen lassen.
Gruß Uwe
 
Hab vor zwei Wochen ein versteckten Schalter installiert und es funktioniert super.
 
Hab vor zwei Wochen ein versteckten Schalter installiert und es funktioniert super.

Hallo Kuchson,
was was schaltest du denn da (Dieselpumpe,Anlasser. ....) ?
Über eine PN würde ich mich freuen.
Gruß Uwe
 
Demnächst bekomme ich meinen MV 5.2 :) . Ich möchte auch bear-lock einbauen und einen versteckten Schalter .
Zu dem Schalter benötige ich auch Hilfe bzw. Tipp. Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen würdet . Elektrik ist meine Schwäche.....
:danke:
 
Zurück
Oben