Diebstahlschutz VW T5

manuel131

Jung-Mitglied
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,
ich möchte mir einen Diebstahlschutz, eine Arte Wegfahrsperre in meinen VW T5 einbauen. Es handelt sich um ein Bj. 2004, 1.9 mit 77KW (Pumpe Düse).

Es gibt zwei Möglichkeiten (beide mit einem Schalter):
1) Es wird die Zündung unterbrochen - Motor dreht, springt aber nicht an
2) Es wird beim Starter etwas unterbrochen - der Motor dreht beim Startversuch nicht.

Wisst ihr, welche Möglichkeit besser ist (für das Auto) bzw. ob eine der beiden Möglichkeiten einen Schaden anrichten kann?

Danke schon mal!

Grüße, Manuel
 
Mach doch mal ne Suche nach "Pedalfessel"...
Ist aber Hardware
Tim

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
AW: Diebstahlschutz VW T5

...halte das nicht für sehr vernünftig, dass hier in der Öffentlichkeit zu diskutieren...

Es weiß NIEMAND, wer (!!!) hier überhaupt schreibt UND wer hier alles liest!!!

(...nix für ungut, aber Du bist zum Beispiel hier erst ein paar Tage überhaupt registriert...)

...ist aber nur so als bescheidener Gedanke meinerseits gedacht...
 
AW: Diebstahlschutz VW T5

Hi

Es weiß NIEMAND, wer (!!!) hier überhaupt schreibt UND wer hier alles liest!!!

Glaubst du ernsthaft das es sich hier um geheime Informationen handelt? :)
Potentielle Diebe kennen sich auf jeden Fall besser in der T5 Elektrik aus
als wir alle hier zusammen :)

Egal wie du einen Startunterbrecher einbaust das entscheidende ist
die "kreative" Positionierung des Schalters.

Gruss max
 
AW: Diebstahlschutz VW T5

Hi

Glaubst du ernsthaft das es sich hier um geheime Informationen handelt? :)
Potentielle Diebe kennen sich auf jeden Fall besser in der T5 Elektrik aus
als wir alle hier zusammen :)

Das ist mir auch klar!

Klar ist auch, wenn einer ein Auto haben will, kriegt er es auch, egal was für Mittelchen dagegen aufgebaut wurden...
Trotzdem steh ich dazu, das man nicht alles breittreten muss...
Wir sollten das mal etwas entspannt betrachten:), sonst kann man ja gar nicht mehr ruhig schlafen...
 
AW: Diebstahlschutz VW T5

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!!

@ Beetle2004: Ja, ich bin erst seit ein paar Tagen hier registriert. Aber was meinst du damit genau?
Ich wollte lediglich wissen, ob eine Variante für den Motor schädlich sein kann. Ich habe leider keine Ahnung wie ein Pumpedüsemotor reagiert, wenn er viel Diesel ohne Zündung bekommt. Meine alten Benziner sind halt "abgesoffen", haben aber sonst keinen Schaden genommen. Mein Bekannter, der mir diese Arbeiten erledigen kann hat auch vorgeschlagen beim Starter etwas zu deaktivieren, so dass der Motos beim Startversuch gar nicht erst dreht. Ich hätte gerne nur gewusst, ob ich mit einer der beiden Methoden meinem Motor schaden kann. Hoffe, dass jetzt meine Frage etwas klarer ist.

Grüße, Manuel
 
AW: Diebstahlschutz VW T5

Man könnte das Start Signal unterbrechen rot/schwarzes Kabel am Zündschloß (ohne Gewähr,
müßte mir erst noch den Stromlaufplan anschauen)
und dann bei einem Startversuch einen Alarm auslösen per SMS über ein GSM Modul
 
AW: Diebstahlschutz VW T5

Hi

z.B. Sicherung SB23 :)

Gruss max
 
AW: Diebstahlschutz VW T5

Würde mich für so einen "geheimen" Schalter zur Zündunterbrechung interssieren (ich will mit dem Bulli aus dem Urlaub heimkehren ;)). Kann mir da vielleicht jemand per PN eine Anleitung oder Tipps schicken ?

(Cali Beach MJ 11)

Vielen Dank in Vorraus.

Griasle,
 
AW: Diebstahlschutz VW T5

Hallo,

(Cali Beach MJ 11)

...du solltest dein Anliegen bitte in dem richtigen Bereich für T5.2 stellen.
Der technische Aufbau beim T5.2 ist anders als beim T5.1.

Andererseits kannst du dich einfach mal bei deinen Sicherungen nach z.B. einer für den Anlasser umschauen.
Da dein einen Schalter oder eine Unterbrechung an einer Stelle nach belieben einbauen = fertig.

Diese Art der Sicherung erzeugt keine Fehlermeldung .....bzw. erzeugt keine Meldungen, die den T5 danach nicht mehr starten lassen.

Man sollte hier im Board auch nicht alle Möglichkeiten und Montagen der Schalter oder anderer Bauteile offen diskutieren, weil dann brauchen sich
unsere "Freunde der Entwendungstruppe" nur hier zu informieren und eine kleine Liste zu erstellen, die dann ganz schnell abgearbeitet ist.

Jeder der so etwas montiert sollte hier seine eigene Fantasie spielen lassen, praktisch jedes wichtige Steuergerät oder z.B. die Kraftstoffpumpe lässt sich so unterbrechen.

Der Hit wäre ein "Münzeinwurf, wo zum starten des T5 nur eine ganz bestimmte Art Münze nötig ist ....da könnte sicherlich so ein Spielautomaten - Fritze gute
Lösungen parat haben.


Gruß
Claus
 
AW: Diebstahlschutz VW T5

Mal ganz neutral,

es gibt ja zwei Themen:
1. Was wird unterbrochen
2. Wo wird der Unterbrecher plaziert

Zu 1. sehe ich keine Probleme, da - wie Claus schrieb - es hier diverse Möglichkeiten gibt, zum Fahren notwendige Steuergeräte o.ä. zu trennen ohne das Fehler entstehen.

Zu 2. muss man halt seiner Phantasie freien Lauf lassen. So ein Unterbrecher kann ein einfacher Schalter sein, der nur versteckt ist. Aber auch ein Tastrelais, das für eine bestimmte Zeit schließt. Keypads mit Code sind auch denkbar oder ein Chipkartenterminal, RFID, Irisscanner, etc. Kleine einfache Lösungen (Schalter, Tastrelais) leben davon, dass man die überall verbauen kann, wo sie gut versteckt sind.

Da ein potentieller Entweder sich erstmal Zugang verschafft, um dann in Ruhe im Fahrzeug alle Sperren zu beseitigen, könnte man den Schalter auch außerhalb anbringen (z.B. im Radkasten VL). Ein wasserdichter Schalter sollte da gehen. Im Fahrzeug kann man sich viel ausdenken, theoretisch auch eine Kobination von Schaltern - hier sollte man aber auf die Alltagstauglichkeit achten (z.B drei Taster, die in einer bestimmten Reihenfolge gedrückt werden müssen, um das Relais zu schalten, das die Sicherung freigibt...). Ein Innenschalter sollte halt gut versteckt sein (oder wie der Verbauer meiner Lösung sagte: Ich kann das irgendwo im Innenraum plazieren, das findet niemand!). Wenn dann die ganze Zeit die Alarmanlage bellt, weil die OBD mit einem weiteren Schalter tot gestellt ist, dann wird der Dieb wahrscheinlich schnell die Lust verlieren, weil er,
a) Das Auto nicht schnell wegfahren kann (Alarmanlage, Wegfahrsperre --> OBD tot)
b) Er keine Zeit hat, nach der zusätzlichen Wegfahrsperre zu suchen

Bleiben wir realistisch: Wenn das Auto gestohlen werden soll, wird einmal probiert, dann kommt der Schlepper und die Karre ist weg. Wir können es nur so schwer wie möglich machen, damit der Dicke da bleibt, wo er ist.

Wenn hier jemand meint, dass ich hier zuviel Geheimwissen preis gebe, lösche ich den Beitrag wieder.

Aber wenn irgendjemand glaubt, dass ein Dieb auf dieses Forum angewiesen ist... die können auch eins und eins zusammenzählen.

LG
Steven
 
Hallo,
ich möchte mir einen Diebstahlschutz, eine Arte Wegfahrsperre in meinen VW T5 einbauen. Es handelt sich um ein Bj. 2004, 1.9 mit 77KW (Pumpe Düse).

Es gibt zwei Möglichkeiten (beide mit einem Schalter):
1) Es wird die Zündung unterbrochen - Motor dreht, springt aber nicht an
2) Es wird beim Starter etwas unterbrochen - der Motor dreht beim Startversuch nicht.

Wisst ihr, welche Möglichkeit besser ist (für das Auto) bzw. ob eine der beiden Möglichkeiten einen Schaden anrichten kann?

Danke schon mal!

Grüße, Manuel

Ist zwar schon etwas alt, dieser Thread, aber je immer noch aktuell (bzw. aktueller denn je).

Aber, wie unterbricht man bei einem Diesel die Zündung? Glühkerzen bringt wohl nichts, weil meiner auch ohne super anspringt.

Ich habe leider keine Ahnung wie ein Pumpedüsemotor reagiert, wenn er viel Diesel ohne Zündung bekommt.

Er springt als Selbstzünder an, wenn er nicht defekt ist.

Also bleiben nur die Varianten, Starter unterbrechen (recht auffällig und durch überbrücken zu umgehen) und Dieselpumpe abschalten, was ich für sinnvoll erachte. Wo aber greift man die Zuleitung am besten ab?

Kritiken und Vorschläge erwünscht.
 
:ot: Einfachste Lösung: Defekte PDE Dichtungen besorgen, diese einbauen. Kein Dieb orgelt 10 Sekunden :pro:
 
Also bleiben nur die Varianten, Starter unterbrechen (recht auffällig und durch überbrücken zu umgehen) und Dieselpumpe abschalten, was ich für sinnvoll erachte. Wo aber greift man die Zuleitung am besten ab?

Hallo,
wenn man die UF1 Schnittstelle hat (oder Automatik), geht die Anlasser-Leitung über ein Relais. SB 23 hat dann 5 Ampere. Ohne UF1 laufen dort 30 ? Ampere, was handelsübliche Schalter überfordert.
Überbrücken ist mit Aufwand verbunden, zumal der "Kollege" nicht weiß was los ist.
Gegen "Anrollen", "Anschieben", oder Aufladen hilft das naturgemäß auch nicht.
Das Abklemmen der Kraftstoffpumpe im Tank hindert nach meiner Erfahrung den T5 nicht am Starten. Habe es bei BNZ und BRS durch ziehen der Sicherung getestet, Motor läuft (im Standgas) locker 10 Minuten weiter (Ende offen, nicht weiter gestestet).
Womöglich findet man dann sein Auto irgendwo am Straßenrand wieder.
Die Leitungen für die Kraftstoffpumpe im Tank findet man unter dem Fahrersitz, insofern gut zugänglich.
Als Schalter empfehle ich einen Reed-Kontakt den man unsichtbar hinter einer Verkleidung anbringt. Nur der Berechtigte weiß, wo man den auslösenden Magneten platzieren muß.
Gruß Hannes
 
Als Schalter empfehle ich einen Reed-Kontakt den man unsichtbar hinter einer Verkleidung anbringt. Nur der Berechtigte weiß, wo man den auslösenden Magneten platzieren muß.
Gruß Hannes

Das ist ein guter Tipp. Das wäre dann praktisch unsichtbar!
 
Klemmt man die Vorförderpumpe auf irgend eine Weise ab startet der Motor nicht mehr. Genauso geht er nach 1s aus sobald die Sicherung gezogen wird. Habs getestet.
 
Korrektur: Es müssen beide Pumpen (G6 und V393) deaktiviert sein damit er nicht mehr anspringt bzw. ausgeht. Hatte das im Schaltplan nicht richtig erkannt.
 
Verstehe ich das richtig, daß mein 2,5l TDI PD (BNZ) nur die Vorförderpumpe G6 hat? Ist das bei mir die SB23?
Kann ich die Leitung zur G6 unter dem Fahrersitz abgreifen/unterbrechen?
 
Ich empfehle dir ELSAWIN (von E***) da kannst du genau schauen was bei dir verbaut ist, wo die Sicherung ist und wo du die Kabel findest.
 
ElsaWIN geht bei mir nicht, habe nur Linux, kein Windows.
 
Zurück
Oben