Diebstahlschutz - Sicherung Motorhaube

derkasek

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
Bestellt
Umbauten / Tuning
Spacecamper Limited
Hi zusammen!

Ich hab mich hier schon reichlich zu Diebstahlschutz (auch Battloc) eingelesen, lese aber immer wieder:
Diebe öffnen die Motorhaube, klemmen die Batterie ab, tauschen Steuergerät aus, etc.

Was mich wundert: beim Punkt "Öffnen der Motorhaube" habe ich noch nichts gefunden, wie man das unterbindet bzw. erschwert, außer ein System von Bearlock.

Gibt es kein Blech o.ä, welches man anschrauben kann, um den Zugriff auf dei Motorhaubenentriegelung zu verhindern?


LG Carsten
 
P.S. Ich habe bei einigen eine Vorstellung im Forum gelesen. Ist das nicht kontraproduktiv, wenn Diebe nachlesen können, wo sie welchen Tx klauen können? 😝

Kann ich aber gerne nachholen, wenn mir das nahegelegt wird.
 
Moin,
wie willst du den Verschluß der Motorhaube sichern?
Mit einer DWA.

Ich persönlich habe meine Batterie gesichert, mit einem Bolzen vom Felgenschloss.
Der böse Langfinger kann dies hier gerne lesen, dann weiß er schon einmal, dass er es bei mir schon mal schwerer hat.

Unterm Strich gibt es kein 100%igen Schutz.

Gruß Martin
 
tauschen Steuergerät aus
Das verhindert Battloc ja gerade. Das StG sitzt unter der Batterie. Mir ist egal, ob jemand die Haube öffnet, ist mE auch nicht sinnvoll zu verhindern. DWA machen sie schnell leise (Bauschaum an die richtige Stelle). Bei meinem sehen sie dann das Battloc, zudem Pedalloc und Bearlock - teils ist das Zeug von der Straße aus zu sehen und dort schauen die Interessenten eher als hier würde ich meinen. Auf der Straße entscheiden sie dann sicher auch, ob sie ihn aufladen oder nicht. Meiner trägt seine Werte nach Innen und ein paar Kampfspuren aus durchquertem Dickicht nach außen ;)
 
Moin,
wie willst du den Verschluß der Motorhaube sichern?
Mit einer DWA.

Ich persönlich habe meine Batterie gesichert, mit einem Bolzen vom Felgenschloss.
Der böse Langfinger kann dies hier gerne lesen, dann weiß er schon einmal, dass er es bei mir schon mal schwerer hat.

Unterm Strich gibt es kein 100%igen Schutz.

Gruß Martin

Ich hab einen Thread gelesen, bei dem jemand mit einem relativ simplen Werkzeug/Haken den Riegel gelöst hat.
Daher die Frage, ob man nicht noch eine zusätzliche Möglichkeit einbauen kann.

Battloc ist mir ein Begriff, aber es spricht ja nichts dagegen, Battloc zu nutzen UND dafür zu sorgen, dass die Motorhaube nicht sofort aufgeht, oder?
 
aber es spricht ja nichts dagegen
Für mich spricht dagegen, dass ich im Fall einer Panne oder zur Wartung nicht noch Action haben will. Musst Du entscheiden - aber statt Haken öffnen sie eh einfach die Fahrertür und ziehen den Hebel für die Haube - das geht sehr einfach und das müsstest Du erstmal unterbinden.
 
Das verhindert Battloc ja gerade. Das StG sitzt unter der Batterie. Mir ist egal, ob jemand die Haube öffnet, ist mE auch nicht sinnvoll zu verhindern. DWA machen sie schnell leise (Bauschaum an die richtige Stelle). Bei meinem sehen sie dann das Battloc, zudem Pedalloc und Bearlock - teils ist das Zeug von der Straße aus zu sehen und dort schauen die Interessenten eher als hier würde ich meinen. Auf der Straße entscheiden sie dann sicher auch, ob sie ihn aufladen oder nicht. Meiner trägt seine Werte nach Innen und ein paar Kampfspuren aus durchquertem Dickicht nach außen ;)

Naja, mir zum Beispiel ist das NICHT egal, ob irgendjemand mit einem verbogenen Schraubendreher die Haube öffnen kann.

Und genau die von Dir erwähnten drei Varianten hab ich auch auf meiner Einkaufsliste (plus evtl. noch mehr), aber mehr Schutz ist doch immer gut, oder?
Gerade wenn man einen Zugriffsweg (Motorhaube) schon erschweren kann, dann geht für den Dieb wertvolle Zeit verloren und das macht es (in meinen Augen) sicherer.
 
Für mich spricht dagegen, dass ich im Fall einer Panne oder zur Wartung nicht noch Action haben will. Musst Du entscheiden - aber statt Haken öffnen sie eh einfach die Fahrertür und ziehen den Hebel für die Haube - das geht sehr einfach und das müsstest Du erstmal unterbinden.

Ist das denn der Haupt-Eintrittsweg? Werden da Türen geöffnet und dann an die Motorhaube gegangen oder umgekehrt (Motorhaube öffnen, neuen Schlüssel anlernen und damit die Tür öffnen)?
 
mehr Schutz ist doch immer gut, oder?
Nö. Ich habe zwar auch noch mehr Schutz, der hier keine Rolle spielt und den ich auch nicht breit trete. Schutz muss sinnvoll sein - und da stellst Du jetzt gerade die richtige Frage:
Ist das denn der Haupt-Eintrittsweg? Werden da Türen geöffnet und dann an die Motorhaube gegangen oder umgekehrt (Motorhaube öffnen, neuen Schlüssel anlernen und damit die Tür öffnen)?
Genau. Öffnen der Fahrertür dauert 2 Sekunden und geht rein mechanisch per Polenschlüssel (hab den Begriff nicht erfunden) - oder durch's Schiebefenster (auch in 2s offen) greifen und Stift ziehen. Angelernt wird da nichts auf's Türschloss. Wegen der Wegfahrsperre wird das StG getauscht, die Haube öffnen sie aber bequem von innen, da gibt es wirklich Null Bedarf für einen verbogenen Schraubendreher.
 
Nö. Ich habe zwar auch noch mehr Schutz, der hier keine Rolle spielt und den ich auch nicht breit trete. Schutz muss sinnvoll sein - und da stellst Du jetzt gerade die richtige Frage:

Genau. Öffnen der Fahrertür dauert 2 Sekunden und geht rein mechanisch per Polenschlüssel (hab den Begriff nicht erfunden) - oder durch's Schiebefenster (auch in 2s offen) greifen und Stift ziehen. Angelernt wird da nichts auf's Türschloss. Wegen der Wegfahrsperre wird das StG getauscht, die Haube öffnen sie aber bequem von innen, da gibt es wirklich Null Bedarf für einen verbogenen Schraubendreher.

Okay, das ist auch ne interessante Info, ich hatte bislang nirgendwo nachlesen können (vielleicht falsch gesucht), wie die Diebe tatsächlich vorgehen.
Gut, dann macht das wenig Sinn.
Danke für Deine Erläuterungen!
 
Hab kürzlich was von Blindschließzylinder gelesen, aber auch nicht weiter verfolgt.
 
Man kann auch einfach den Schließzylinder kurz ausbauen, den hinteren Schließzapfen demontieren und Schloss wieder rein.... Dann kann er den Polenschlüssel drehen wie er will.... Kostet nix und dauert keine 5min. Bei mir müsste er über die Schiebetür rein und nach vorne krabbeln. Ich weiß gar nicht ob das mit Safe-Lock überhaupt ginge.
VG Rene
 
Schließzylinder kurz ausbauen
Klar. Ist im Forum ja auch schon alles durchgekaut inkl. dem Spaß, den man dann bei leerer Batterie hat - eben noch die Motorhaube sichern, perfekt ;) Wohl dem, der dann zumindest noch eine voll beschaltete AHK-Dose hat...

Gibt's beim T6.1 WIMRE ich nicht mehr, so dass durch's Schiebefenster von innen zu öffnen immer eine leichte Option bleibt. Hatten T5 Trapos Safe-Lock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl dem, der dann zumindest noch eine voll beschaltete AHK-Dose hat...
Deswegen hatte ich da auch nur geringe Bedenken das zu tun. Nachdem die Fahrertür Nachts in Hamburg offen stand und die Umgebung beschallt wurde hab ich das so gemacht....
VG
 
Über die Dose von der AHK kann man die Batterie laden? 🤔
 
Kannste den Thread mal verlinken?
Hier kommen regelmäßig Anfragen von Usern, die eine Notentriegelung brauchen weil "aus Gründen" ...
Mal schnell die Haube zu entriegeln ist nicht sooo einfach.
Sorry, hab Deinen Beitrag erst jetzt angezeigt bekommen.
Ist für nen T5, aber ich vermute das ist übertragbar:
 
Moin,
Gibt es eine Sammlung, welche Schutzmaßnahmen wirklich Sinn machen / zu empfehlen sind? Ich hab zum Beispiel ne fette Radkralle. Aber hätte gerne noch viel mehr in Punkto Sicherheit.

Also sowas wie Getriebesperre, GPS (oder gibt es da sogar besseres?) usw.
 
Zurück
Oben