Diebstahlschutz für den Anhänger

Franz-Anton

Top-Mitglied
Ort
Bad Kötzting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein bedarf
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-Abbiegelicht.
Umbauten / Tuning
Keine,ist schnell genug.
FIN
WV2ZZZ7HZEH132090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander.

Heute hab ich meinen Motorradanhänger nicht nur fürs Motorrad heimgeholt, und jetzt brauche ich ja noch was für den Diebstahlschutz.
Was nehmt Ihr denn so, Radkralle, ist ja nur was wenn der Anhänger rumsteht, oder so ein Blechteil über die Kupplung.

Ich hab da so ein Teil im Internet gefunden was mir gut gefällt, da es auf der Kupplung verreibt bloß der Schlüssel ist etwas spaßig, und ich denke der Körper ist aus Spritzguss was einen schweren Hammer nicht standhalten wird.

Aber ich finde es schon genial, und die absolute Sicherheit gibt es wohl nicht.
Schreibt doch mal euere Meinung, Ratschläge willkommen.

 
Moin,
für den kleinen Anhänger benutze ich ein Kastenschloss. Der große hat eine Antischlingerkupplung, dafür gibt es spezielle Kupplungsschlösser.
 
Ich plädiere auch für ein Kastenschloß, ganz ängstliche kaufen zusätzlich noch eine Radkralle.
Das sollte reichen.
Gruss
 
Aber ich finde es schon genial, und die absolute Sicherheit gibt es wohl nicht.

Hallo,
irgendwo im Internet hatte ich schon mal ein Bild gesehen,
(ich find es leider nicht wieder)
da hatte n der/die Täter ein Deichselrohr mit Kupplungsklaue mitgebracht.
Dieses wurde dann einfach mit Ketten oder Spanngurten an der Anhängerdeichsel festgezurrt.

Damit konnte der Anhänger erstmal abgeschleppt werden.
Die Diebstahlsicherung sollte dann an einem sicheren Ort entfernt werden.

Gruß Ludger
 
Und wenn Abreißmuttern, dann wohl besser auf beiden Seiten mit einem Gewindebolzen ohne schönen Schraubenkopf dazwischen, ne? :rolleyes:
 
Na ja, ich werde wohl das Kastenschloß im Auge behalten, kostet nicht so viel ;)
Am Montag mal anmelden, und schauen ob der Mann auf der Zulassungsstelle ein 100 Km Schild rausrückt.
 
Macht er bestimmt, sofern die Anhänger eine 100Km/h Zulassung hat.
 
Ja, steht im Schein.
Ich darf die 100 Km/h mit dem Bulli zwar nicht fahren, aber schaden kann das Schild auch nicht.
 
Warum darfst du die 100Km/h damit nicht fahren?
Ist der Anhänger ungebremst, oder der Bulli zu leicht?
 
750 Kg Anhänger ungebremst.
Berechnungsgrundlage Gesamtgewicht des Bulli x 0,3, das reicht gerade nicht.
 
Stimmt, dein Bulli müsste 2500 kg Mindesteigengewicht haben.
Bei unserem Cali reicht's, der Lupo-Anhänger ist auch ungebremst und hat 750Kg.
Der Anhänger hat die 100 Km/h Zulassung und bekommt dann auch das Schild. Bei der Zulassung ist das Zugfahrzeug unwichtig.
 
Richtig, und schaden kann das ja nicht wenn am Anhänger 😎
 
Versteh ich jetzt nicht, wieso denn?
 
Ich plädiere auch für ein Kastenschloß, ganz ängstliche kaufen zusätzlich noch eine Radkralle.
Das sollte reichen.
Gruss

Moin, habe neulich den Schlüssel zum Kastenschloss unseres Haus-und-Hof-Trailers verloren.
Ging nicht anders, als den Riegel zum Kastenschloss aufzuflexen.
Sagen wir es mal so: Werkzeug aus dem Schuppen holen hat länger gedauert, als das abflexen des Riegels.
 
Eine 100% Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben.
So ein Kastenschloss schreckt aber zumindest Kleinkriminelle etwas ab. Nicht jeder hat eine Flex in der Hosentasche :D.
Empfehlenswert ist daher immer eine Teilkasko.
 
Mit einer Flex trennst du alles auf, egal was für ein Schloß. Gibt es ja mittlerweile auch mit Akku.
Ein Profi macht mit diesen Lockpins (oder wie die Dinger heißen) die meißten Schlösser sogar leise auf.
Am Ende ist es das gleiche Ergebnis...
Gruss
 
Versteh ich jetzt nicht, wieso denn?
Wenn Du mit einem Fahrzeug unterwegs bist, auf dem ein Schild mit Höchstgeschwindigkeit 100 km/h klebt, darfst Du auch nicht schneller fahren, egal in welchem Land; deswegen haben LKW häufig mehrere Schilder 'drauf.
Es könnte ja tatsächlich einen triftigen Grund dafür geben.
 
Ahh, besten Dank für die Info.
Das leuchtet mir ein.
 
Zurück
Oben