Diebstahlschutz - Ergänzung zu BearLock

Es ist halt eine gewisse Hysterie ausgebrochen. Der Tx steht in der Liste der gestohlenen Fahrzeuge eigentlich sehr weit hinten.
Vielleicht werden ja auch wegen der Hysterie nicht so viele Busse geklaut. Bei mir in der Gegend sieht man jedenfalls kaum einen T5/T6 ohne BearLock-Aufkleber an der Straße stehen. Da greift der gemeine Dieb dann vielleicht doch lieber zum SUV neben an. ;)
 
Hallo Jens,

ich hoffe ich werde in diesem Thread nicht gesteinigt, wollte aber nachfragen, was Dich
in Mittelfranken zu all diesen Sicherheitsmaßnahmen bewegt?! Ich wohne auch in
Mittelfranken, fahre im Jahr 50-60TKM in ganz Deutschland, aber auch SK, CZ, HU.
In 36 Jahren wurde mir oder allen Freunden und Bekannten noch nie ein Auto gestohlen,
bei mir nur 2x aufgebrochen. Wenn Du in Berlin oder ähnlich gefährdeten Regionen mit
Nähe zu Polen ... wohnen würdest, würde ich es verstehen, aber Mittelfranken?
Hast Du da schon schlechte Erfahrungen gehabt?

Viele Grüße

Norbert

Naja, ich schließe mich der Hysterie an. :D Mir gehts da aber auch um meine Auslandsfahrten und die Absicherung in diesem Fall.
 
@SpazaCamino: Und läuft nun die CAN Bus Wegfahrsperre nun im Alltag ohne Probleme und Fehlermeldungen?
Grüße
 
@Striz: soweit alles Gut. Keine weiteren Probleme aufgetaucht. Hin und wieder, wenn der Code ein paar mal falsch eingegeben wurde, bekomm ich nen Fehler der Start/Stop. Aber das ist bei einem erneuten Ausschalten und Anlassen des Dicken wieder weg.

Gruß
 
Hallo!
Danke für die Rückmeldung.
Wenn die elektronische Wegfahrsperre immer mal wieder einen Fehler produziert, ist dies doch sicherlich im System gespeichert.
Das wird beim nächsten Service dann bemerkt.
Hattest Du mal im Vorfeld oder aktuell Kontakt mit deinen Händler bezüglich der Garantie?
Da die Sperre im CAN Bus schreibt, kann VW doch sicher mal den einen oder anderen Fehler auf die verbauten Komponenten schieben, oder?
Grüße
 
Hi,
wollte mal kurz meinen OBD-Saver vorstellen. Es geht ja primär darum, den Dieb am Zugriff zum OBD zu hindern. Habe einfach von einer alten externen Festplatte das dünne Blech, welches als Hitzeschutz dient, recycelt. Vom Projekt Isolierung hatte ich noch Armaflex übrig. Das habe ich hinten auf das Blech geklebt, so dass es keine Kurzschlüsse geben kann. Kostenpunkt praktisch 0 Euro. Der potentielle Dieb muss jetzt erstmal seinen Torx 20 bemühen, um die Platte abzuschrauben. Kostet ca. 3 Minuten + Überraschung. Bei Lust und Laune ersetze ich die Schrauben gegen Spezialschrauben (Fünfkant o.ä.). Aber ich glaube es ist wie beim Fahrradklau. Der Zeitdruck ist entscheidend, also möglichst viele kleine Hindernisse einbauen.
Gruß
Gromit
 

Anhänge

  • IMG_0459 2.JPG
    IMG_0459 2.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 364
Beim 5.1 wird es aber höchstwahrscheinlich erstmal über OBD probiert, da das mit dem Steuergerät viel länger dauert. Ob diese Leute einen Torx-Schlüssel oder Krokodilklemmen dabei haben, weiß ich nicht, es ist aber zumindest eine kleine Hürde, also alles richtig gemacht. Gerade beim Kastenwagen / Transporter sollte man aber, je nach Zusatzausrüstung, auch an anderer Stelle (uf1) aufpassen.
 
Mal ein Tipp von einem dessen Bus Typ aus aktuell noch deutlich häufiger geklaut wird als T5 o. T6 (Diebe wissen eben was gut ist;)):
- Es genügt doch eine einzige Maßnahme, die das Starten des Fahrzeugs unterbindet. Ein Dieb ist quasi chancenlos diese Unterbrechung zu finden.
- Gegen Abschleppen ist kein Kraut gewachsen. Da hilft auch kein piepen und blinken, die Leute interessiert sowas nicht.
- Gegen Einbruch hilft auch keine Alarmanlage. Diebe stört soetwas nicht, wenn sie auf die Schnelle etwas aus dem Fahrzeug entwenden wollen. Diesbezüglich hatte ich auch schon mehrere Gespräche mit Versicherungssachverständigen. Die meinten auch es gebe keine sinnvolle Schutzmaßnahme. Das Geld kann man sich sparen.
- Selbst in abgelegensten Gegenden werden Busse von uneinsehbaren Privatgrundstücken gestohlen. Hierbei handelt es sich um Bandenkriminalität, die ihre Quellen für die Ermittlung der Standorte hat. Das wären die Zulassungsstelle, Werkstätten, Luftbilder von Google oder Bing, Tippgeber gegen Prämie im Darknet.

Von einem Bekannten wurde mal der Bus in der Nacht geklaut. (Anliegerstraße in einer wohlhabenden Gegend ohne fremden Publikumsverkehr). Auf der A2 bei Bielefeld (auf der Fahrt nach Polen) hat die Blitzanlage ein gestochen scharfes Foto von dem Dieb gemacht. Hat die Polizei kaum interessiert und sie hat dringend davon abgeraten das Foto zu veröffentlichen, wegen Gefährdung durch Bandenkriminalität. Selbst eine Alarmanlage im Bus mit online Übertragung von Foto u. mit Blitz würde also nichts nützen.

Der beste Schutz ist die Teilkaskoversicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
:pro:8) aktuell 13 Monate, 20 km bis polnische Grenze, Autobahn 10 min.
Bei Anruf schon ausser Reichweite, trotz Amtshilfeersuchen und Standortübergabe keine Chance bei Behörden

dann lieber richtig weg, schlimmer finde ich abbrennen oder ausräumen der InnereienX(
 
Die Halterung für die OBD-Buchse ist (im 5.2 jedenfalls) aus Plastik und das Teil ist dann ratzfatz abgebrochen.
OK, dann müsste der Typ die Dose noch freifummeln oder hält sich dann gleich an den jetzt besser zugänglichen Kabelbaum. (Bei mir habe ich keine Verkleidung links unter/neben der Lenksäule).
 
Mit welchen Kosten muss man bei solch einer Nachrüstung rechnen?
 
Die Probleme beziehen sich auf den T6 - wie sieht es mit dem slten T5.1 aus?

Hat da Jemand schon was gelesen?
 
Nur mal als kurzes Update. Fahre nun auch seit 2 Wochen mit der Ampire canbus Alarmanlage mit innenraunüberwachung durch die Gegend. Abschaltbar. Bisher jedoch keine Fehlalarme. Auslösung bei engem Kontakt zur Scheibe. Außerdem die Firewall. Auch die völlig problemlos. Standheizung und Start Stopp unbeeindruckt. Musste alles gleich rein in den neuen, da beim alten zweimal Besuch zum naviausbau gehabt. Seit Ampire (schon im alten) keine Besuche mehr. Ach ja. Bearlock hab ich auch. Falls jemand günstigen Einbau in Rhein Main braucht...
 
@FIL: Bearlock Rhein-Main...bitte um Info wo / wieviel, gerne auch per PN.
Danke und Gruß!
 
Hallo Zusammen!


18F4EC76-4A90-4B46-B308-4C32EFCE3616.png


Gerade durch Zufall entdeckt. Hat das schon jemand einbauen lassen oder selber eingebaut? Gibt es zum Einbau Erfahrungen? Geht problemlos oder lieber zum Einbaupartner?

Viele Grüße
 
Nö. Ob schon jemand diese neue Schaltseilabdeckung als Ergänzung nachträglich installiert hat.
 
Zurück
Oben