Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

nicnac66

Aktiv-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Scheibenfolie, AHK, GRA, Alubutyl, RFK, diverse Elektrik
FIN
7HC
Hallo Leute!

Ich habe am Wochenende ein bissel gebastelt. Ziel ist es, die Pedale zu sperren um ein wegfahren zu verhindert (oder zu erschweren – ja ja ich weiß…).
Der Prototyp besteht aus einem 12mm Sperrholzbrett (30x50cm) und den Resten einer Lenkrad-Gaspedal-Kralle. Die alte Kralle ging beim Bus sowieso nicht, da Pedale aus Plastik bestehen und auch viel zu dick sind.
Also habe ich nur die Stange verwendet und das Schloss vom Rohr abgesägt.

Das sind die Teile:


T5_Fussraumsperre_1.jpg


Die Hakenstange wird hinter der Lenksäule eingehängt. Das ist etwas fummelig und hakelig (und das ist gut so). Einfach rausdrücken geht nicht.


T5_Fussraumsperre_2.jpg

Dann kommt die Platte drauf und das Schloss davor.


T5_Fussraumsperre_3.jpg


Alles in allem kein großer Aufwand. Die Platte könnte von der Größe her noch etwas angepasst werden, z.B noch etwas nach unten und links oben noch über die OBD-Dose.

Heute früh ist mir eingefallen, dass man über die Stange noch ein Rohr schieben müsste, um ein gewaltsames verschieben nach hinten zu erschweren. Dann bleibt nur, das Schluss zu knacken, was bei diesem Schloss sicher nicht so schwer sein wird

Ich probier da Teil jetzt ein paar Tage und dann lass ich die Platte in massiven Stahlblech bauen, mit Kantenschutz drumherum. Eine blinkende LED und eine Neon-Lackierung kommt noch dran, damit man es besser von außen sieht. Vielleicht bleibt dann die Tür gleich zu.

Nur das Verstauen während der Fahrt ist ein bissel Mist, da ist nur Platz im Fußraum vom Beifahrer. Unter den Doppelsitz passt es leider nicht.

Habe ich etwas übersehen?



PS: Ich weiß, dass man Holz sägen kann.
Ich weiß, dass es Abschleppwagen gibt.
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

sehr innovativ und simpel noch dazu gut

Es ist wie alle Schlösser / Sperren etc. für den Altags-Praxistest zu sehen, wie oft das Ding eingebaut wird.

Für Längere Standzeiten beistimmt eine gute Abschreckung.

Gruß
multifun
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

Hallo
Nicht zum Abschrecken sondern den Dieb erwischt du auch so .Weil Lachkrampf.
Oder warum sind die Krallen kein Hit ? Aber lieber so als nichts.
rebaer
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

@rebaer

Sind die Krallen denn kein Hit?

Kennst Du Fälle wo die Kralle demontiert oder sonstwie überwunden wurde?
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

Hallo
Ja die hab ich gesehen von verbogenen Pedalen bis abgebrochene Lenkradspeichen.Es waren in einer Nacht ca. 12 Autos betroffen. Airbag ,Spiegel ,Räder u.s.w ein Auto wollten Sie über eine Sperre ( Baumstamm) heben und haben es dann dort hängen lassen geklaut wurde kein Auto.
rebaer
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

Ach Du meins anscheinen Lenkradkrallen. Ich dachte Du redest von Parkkrallen... Da haste sicher noch nix gehört.

Da war wohl ein Auto-Marder-Wettkampf? Und keiner was bemerkt - ne? Aber wehe man steht mal etwas auf dem Fußweg, da komm'se aus allen Löchern gekrochen...
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

Hallo
Ich habe alles gesehen :Aber erst als die Polente Geklingelt hat .Die müssen mit einem Bus gekommen sein zwei Straßenzüge waren Betroffen. Bei der Tochter wars der Airbag
VW Polo, beim Sohn die Bose Anlage Mazda 6,bei frauchen die Standheizung Nisan Micra.Parkkrallen von außen am Rad hatte keiner .Ich hatte auch nichts ! Aber jetzt schnell eine Alarmanlage (nicht Original) einbauen lassen.Ob die was nützt ?Aber der ruhige Schlaf war es wert.
gruß rebaer
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

Hallo!

Also die Schlösser der Lenkradkrallen sind wirklich nicht der Hit. Wenn diese Schlösser mit Kühlspray behandelt werden, langt anschließend ein Schlag mit einem Hämmerchen um das Ding zu killen.
Es ist wie mit einer Kette, sie ist so stark wie das schwächste Glied.


Gruß
Otto
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

Hallo
Egal wie oder was Hauptsache ist man macht was .Ob Schalter oder sonst ich habe Gesehen sie wollen GEPLANT schnell an ??? Kommen.Komisch ist das die Versicherung
das so ???
rebaer
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

Hallo
Egal wie oder was Hauptsache ist man macht was .Ob Schalter oder sonst ich habe Gesehen sie wollen GEPLANT schnell an ??? Kommen.Komisch ist das die Versicherung
das so ???
rebaer

Bitte???? :confused:

Was ist denn mit diesem Posting passiert? :rolleyes: Tastatur umgedreht ??:):tongue::D
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

Hallo
Die Fragezeichen sind weil nicht erkennbar war oder ist was sie Stehlen wollen .Das ist
alles geplant und durchdacht .Es waren alle Automarken betroffen .Die Versicherungen hatten in der Presse berichtet das sie eine eigene Firma zum aufbauen wollen die sich mit solchen Fällen abgiebt.
rebaer
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

Wenn diese Schlösser mit Kühlspray behandelt werden, langt anschließend ein Schlag mit einem Hämmerchen um das Ding zu killen.

Kühlspray funktioniert nun wirklich nicht !!!

Gruß Bert
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, also mir gefällt die Idee ganz gut.
Ich bin gespannt, wie sich die Konstruktion im Alltag so führt und ob es dann eine Metall Ausführung geben wird. Ich bleibe dran :cool:
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

Hallo,weil die Stange sich hinter Lenksäule/Lenkgetriebe abstützt, ist eine Beschädigung an derLenkung zu erwarten, wenn ein Täter versuchen sollte, die Platte mit einer Brechstange gewaltsamzu entfernen! Würde man das Fahrzeug anschließend nach so einerGewalteinwirkung noch mit ruhigem Gewissen fahren können?Viele Grüße Ludger
Hilfe : ich krieg keine Zeilenschaltung hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

Besser als ganz weg!
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

Ich habe die Platte nochmal aus 4 mm Alu machen lassen.

Da mir das Schloss zu popelig ist, habe ich hiermit aufgerüstst:

ABUS | Das gute Gefühl der Sicherheit

Eine Blink-LED einzubauen schaffe ich nicht mehr.

Wenn wir in 2 Wochen aus dem Riesengebirge zurückkommen kann ich euch berichten, ob das ganze was taugt...

Bis denne!
Nic
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

Auf deinen Erfahrungsbericht inkl. Fotos der neuen Konstruktion bin ich schon gespannt ;-)

Gruß
Thomas
 
AW: Diebstahlschutz durch Fußraumsperre

Wenn wir in 2 Wochen aus dem Riesengebirge zurückkommen kann ich euch berichten, ob das ganze was taugt...
Wieso? Wird da grundsätzlich alles sofort geklaut, wenn man es allein auf der Straße liegen läßt?
Ich denke, der Erfolg der Lenkradkrallen liegt darin, daß deren Benutzer meist Autos fahren, die keine Sau klauen möchte.
Bei unseren Bussen sieht das allerdings schon anders aus: wer die klaut, ist ein Profi und bekommt vermutlich wirklich beim Anblick einer Parkkralle einen Lachkrampf.
Die Platte in besserer Passung und ein gutes Schloss könnten dagegen schon Wirkung haben. Die Befestigung an der Lenkung und das zugehörige Gefummel ist allerdings ein absolutes NoGo.
Ich würde selbstgebaute Systeme in jedem Fall bevorzugen, da der Täter dann nicht darauf geschult sein kann. Es sollte sich aber eher komfortabler bedienen lassen.
 
Zurück
Oben