Diebstahlschutz: Cadillock Alarm, für mich die perfekte Ergänzung

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

um der "unabgestimmten Eigentumsübertragung" unserer Bullis entgegenzuwirken gibt es hier ja reichlich Hinweise wie man es den Buben erschweren kann den Dicken mitzunehmen. Ich möchte Euch gerne von meiner neu erworbenen und heute verbauten Wegfahrschutz / Alarmeinrichtung berichten.

Die meisten von uns tragen sich (hoffentlich) mit dem Gedanken, es den Dieben möglichst schwer zu machen die Fahrzeuge zu entwenden.

Ausgangslage: Ich habe für mich, neben dem Pedaloc unseres gelobten Tom, für einen weiteren mechanischen Diebstahlschutz entschieden und diesen verbaut. Diese beiden mechanischen Systeme hindern den Dieb jedoch nicht daran, das Fahrzeug unbemerkt zu betreten oder es unbemerkt abzuschleppen.

Ziel: Ich wollte als Ergänzung ein System, welches mich akustisch darauf aufmerksam macht, dass sich jemand am Bulli zu schaffen macht, öffnet oder ihn gar bewegt. Ferner sollte das System möglich komfortabel zu bedienen sein, damit ich (und die anderen Fahrer) es auch wirklich stets aktivieren. Ein stiller GPS-Tracker schied für mich aus, da ich glaube das dieser leicht geblockt werden kann. Nach längerer Recherche habe ich mich für das Cadillock Alarm entschieden. im Grunde ist dies eine Autoalarmanlage und eine Wegfahrsperre:

  • Überwachung der Türen, Motorhaube und Kofferraum
  • Erschütterungssensor (individuell einstellbar)
  • Spannungssensor (individuell einstellbar)
  • Panikalarm
  • Voralarm
  • Fahrzeugfinder-Funktion
  • Stummschaltmodus
  • Automatische Aktivierung (Wahlfunktion)
  • Sehr laute 118 dB Sirene
  • Nur 4 sehr einfache Montageschritte (kein Eingriff in das elektrische System des Autos)
  • Sicherheitsschraube und Sicherheits-Innensechskantschrauben
  • 2 hochwertige 4-Tasten-Funkfernbedienungen
  • Stromaufnahme im aktivierten Zustand nur 9 mA (durch nanoWatt-Technologie)
  • Einfache und bequeme Bedienung
Das Gerät wird am Pluspol der Fahrzeugbatterie mit Spezialwerkzeug (wird mitgeliefert) zwischengeschaltet. Die Sirene wird an einem versteckten Ort am Fahrzeug befestigt. Dies wird in ein einem Video recht gut gezeigt:
Die Montage ist wirklich für jeden machbar, der einen Schraubenschlüssel halten kann ;)

Der Alarm wird mit einer Fernbedienung aktiviert, insgesamt werden 2 Fernbedienungen mitgeliefert. Das Fahrzeug kann nach Aktivierung nicht bewegt werden und keine Tür kann geöffnet werden, ohne das der - ausreichend laute - Alarm in beiden Fällen aktiviert wird. Mag sein dass die Nachbarn dies nicht interessiert....mich interessiert es in jedem Fall, da der Bulli bei uns direkt vor dem Fenster steht. Der Spannungssensor registriert wenn die Innenraumbeleuchtung, z.B. durch Öffnung einer Fahrzeugtür, angeht und quittiert mit Alarm. Die Zündung kann bei aktiviertem System nicht betätigt werden! Dennoch werden bei aktiviertem System die Steuergeräte des Fahrzeuges oder auch die vorhandenen Uhren im KI ausreichend mit Strom versorgt. Elektrische Fahrzeugdaten bleiben also erhalten.

Fazit: Für mich ist auch dieses System kein 100%iger Diebstahlschutz, aber es ist eine gute Abrundung der vorhandenen, nachgerüsteten mechanischen Diebstahlschutz-Einrichtungen im Fahrzeug. Selbst wenn jemand Euch den Fahrzeugschlüssel entwendet, kann er das Auto nicht starten. Es ist komfortabel zu aktivieren und preiswert, für gut 150 Euro ist das Cadillock Alarm im Internet erhältlich. Da ich keine Werbung machen möchte möge der geneigte Interessent bitte selbst im Internet danach suchen.

Aus meiner Sicht ist das Cadillock eine eindeutige Empfehlung!

Dies ist mein erster Beitrag, ich bitte um Nachsicht falls ich unbewusst bestimmte Regeln missachtet haben sollte :)
 
Moin!
Wenn ich meine WWZH programmiere und die startet
morgens, geht der Alarm los?
Öffne ich per Funkschlüssel den Wagen, geht der Alarm los (Innenbeleuchtung geht an)? Ich muss erst immer den Alarm deaktivieren über die eigene Fernbedienung, dann kann ich öffnen?

so long, Tymo
 
Moin!
Wenn ich meine WWZH programmiere und die startet
morgens, geht der Alarm los?
(...)
Habe ich auf der Produktseite so verstanden. Ist für mich ein k.o.-Kriterium.
 
Hi, ich fahre mit dem Teil schon ein paar Jahre. Erst im T4 und nun auch im 5er.
100% zufrieden bin ich nicht. Um es den Langfingern zu erschweren und denen die Zeit zu verlängern ist es durchaus sinnvoll.
Entscheidender Vorteil, das Fahrzeug kann nicht gestartet werden. Auch nicht mit einer zweiten Batterie. Es muß erst der Cadillock entfernt werden.
Ein öffnen der Tür oder ein auslösen der FFB löst schon Alarm aus.
Nachteile habe ich folgende, SSA geht nur sporadisch :D bin ich nicht böse drum. Erschütterungssensor schlägt an wenn Fahrzeuge mit ordentlich Bass vorbeifahren. Dieser kann aber deaktiviert werden. Fernbedienung ist recht lummerich und man hat schnell mal zwei Tasten gedrückt und somit in die Einstellungen eingegriffen.
Als weiteres Hinderniss durchaus brauchbar.
LG holger
 
Moin!
Wenn ich meine WWZH programmiere und die startet
morgens, geht der Alarm los?
Öffne ich per Funkschlüssel den Wagen, geht der Alarm los (Innenbeleuchtung geht an)? Ich muss erst immer den Alarm deaktivieren über die eigene Fernbedienung, dann kann ich öffnen?

so long, Tymo

Hi Tymo,

WWZH: der Spannungssensor lässt sich in 3 Stufen programmieren, aber logischerweise nicht deaktivieren. Ich muss mal ausprobieren wie sich das bei meinem Bulli mit der Aktivierung der Standheizung bei aktivierten Callilock verhält....ich berichte dazu wenn ich es ausprobiert habe.

Ja, Du musst immer erst den Alarm mit deiner Alarm-FFB deaktivieren, bevor Du mit Deiner VW-FFB den Wagen öffnest. Das ist auch das Wirkungsprinzip dieser Alarmanlage: Z.B. bei Schlüsseldiebstahl mit Öffnungsversuch: Alarm! Das System setzt voraus, das Du - sobald du das System aktiviert hast - nicht willst das jemand sich an dem Fahrzeug zu schaffen macht, egal ob mit Schlüssel oder ohne.

...Erschütterungssensor schlägt an wenn Fahrzeuge mit ordentlich Bass vorbeifahren. Dieser kann aber deaktiviert werden...

richtig, der Erschütterungssensor kann in 3 Empfindlichkeitsstufen eingestellt oder auch deaktiviert werden (z.B. an belebten Plätzen, wo damit gerechnet werden kann das Kinder ohne mutwillige Berührung den Alarm auslösen könnten), der Spannungssensor bleibt jedoch aktiv.
 
Bei meinem Cadillock, schon ein paar Jahre älte, reicht die niedrigste Stufe vom Erschütterungssensor nicht aus um einen Fehlalarm zu vermeiden. Habe ihn immer deaktiviert.
Beim 4er hat es schon genügt die Türe zu öffnen, die Innenbeleuchtung ging an und löste Alarm aus. Beim T5, da sind es jetzt LED´s ist die Abnahme vom Strom zu gering um Alarm auszulösen. Aber jetzt ist ja eine Zentralverriegelung verbaut und die braucht mehr, ergo Alarm wird ausgelöst. Somit gehe ich davon aus das eine SH sofort ALARM auslöst und die Spannung zu gering ist um anzuspringen. Erst Cadillock deaktivieren dann geht alles. Mit vorprogrammierter SH ist der Cadillock hinderlich.
 
Hallo Bus- Fahrer,
Ich interessiere mich auch für die Cadillock Anlage, habe aber bereits den werksseitigen Alarm und einen Maderschutz (Weidezaun)eingebaut.
Könnt Ihr mir bitte sagen, ob das Cadillock System trotzdem funktionieren würde?
10A würde das System nach Aktivierung ja zur Verfügung stellen, ich finde allerdings nirgends die Leistungsaufnahme meiner Alarmanlage im Standby und nach Auslösung.
Schöne Grüße
Gord
 
Hallo zusammen! Ich interessiere mich auch für den Cadillock und zwar den Cadillock 4000. Hat damit schon jemand Erfahrung? Bilder vom eingebauten Gerät? Das muss ja irgendwie nahe dem Pluspol verbaut werden.
 
Cadillock 4000 hat zwar keinen Alarm, sondern nur Wegfahrsperre und Batteriewächter. Läuft laut Hersteller aber selbst mit Standheizung, da 50A Strom. Für 90€ denke ich, könnte ich das mal austesten...
 
Jau, dann berichte mal von Deiner Erfahrung wenn du es umgesetzt hast:):pro:
 
Hallo Zauberkiste,
Soweit war ich auch schon, allerdings zögere ich noch, da ich mit der Antwort, die ich vom Cadillock-Hersteller genau zu der selben Frage, die ich auch hier im Forum gestellt habe, nicht so ganz einverstanden war. Sicherlich kennt der Hersteller nicht alle technischen Einzelheiten von jedem Fahrzeug, wo sich seine Anlage einbauen ließe, aber einfach auf dieses Board zu verweisen, hat mir nicht so gefallen...
Das Teil kostet ~ 150 € und so mal eben zum Ausprobieren ist mir das auch tatsächlich zu viel.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie die Vielzahl von elektronischen Bauteilen im Bus, die mit der Innenraumüberwachung (dem eingebauten Alarm) zu tun haben, auf ein schlagartiges Abschalten im Betrieb reagieren werden.

Schöne Grüße
Gord
 
Ich bin mir auch nicht sicher, wie die Vielzahl von elektronischen Bauteilen im Bus, die mit der Innenraumüberwachung (dem eingebauten Alarm) zu tun haben, auf ein schlagartiges Abschalten im Betrieb reagieren werden.

Hallo Gord,

was meinst du konkret?
 
Hallo Gord,

auf deren Website steht, ein Abschalten im Betrieb, also während der Fahrt, sei nicht möglich.

Wie es sich auf den werksseitigen Alarm auswirkt, puuh, k.A. Das ist tatsächlich eine Frage. Zum Glück habe ich keinen. Ich vermute, der wird dann auch abgetrennt. Aber erst bei Startversuch. Oder? Davon abgesehen, dass Alarmanlagen wenig abschrecken.

Beim Marderschutz überlege ich, ihn direkt an der Batterie zu lassen. Würde dann als Einziges noch Strom ziehen. Aber besser als freie Fahrt für den Kabelbeisser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, dann berichte mal von Deiner Erfahrung wenn du es umgesetzt hast:):pro:

Mach ich. Muss mir die Teile jetzt erst mal besorgen.

Tut mir leid, dass ich dein Alarm-Thema jetzt mit der alarmlosen Variante "crashe". Aber ich will mir die Möglichkeit erhalten, anschließend meine Climatronic auf Standheizung bzw. WWZH aufzurüsten.

Wo hast du das Teil befestigt? Irgendwelche Probleme im Betrieb bisher? WWZH wie oben erwähnt schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gord,

auf deren Website steht, ein Abschalten im Betrieb, also während der Fahrt, sei nicht möglich.

Wie es sich auf den werksseitigen Alarm auswirkt, puuh, k.A. Das ist tatsächlich eine Frage. Zum Glück habe ich keinen. Ich vermute, der wird dann auch abgetrennt. Aber erst bei Startversuch. Oder? Davon abgesehen, dass Alarmanlagen wenig abschrecken.

Beim Marderschutz überlege ich, ihn direkt an der Batterie zu lassen. Würde dann als Einziges noch Strom ziehen. Aber besser als freie Fahrt für den Kabelbeisser.

Hallo Zauberkiste,
Es geht nicht um ein Abschalten während der Fahrt. Sicher keine gute Idee!
Mit "In Betrieb" meinte ich die werksseitig verbauten Komponenten der Alarmanlage, die ich - da nun mal vorhanden - selbstverständlich auch nutze.
Es geht genau um den Fall, dass meine werksseitig verbaute Alarmanlage scharf geschaltet ist und der Cadillock Alarm.
I
m Einbruchsfall geht zunächst der werksseitig verbaute Alarm los und zieht Strom (wieviel?). Fällt der nun fließende Strom unter die "Toleranz" der Anlage, oder ist das Losgehen der werksseitig verbauten Anlage ein unerlaubter Startversuch und die Cadillock Anlage schaltet diese dann auch ab?

Das wäre nicht in meinem Sinne, das Dingen soll zusätzlich weiter heulen und blinken, zu der auch mittlerweile wegen unerlaubten Startversuchs heulenden Cadillock Sirene. Denn lt. Gebrauchsinformation bewirkt das Abschalten durch das Cadillock System ja nicht das Löschen von Speicherdaten bzw. betrifft keine Verbraucher die weniger als 10 A ziehen. Auch dann wenn der Cadillock Alarm ausgelöst wurde?

Schöne Grüße
Gord
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal aktivierst du deinen werkseitigen Alarm dann den Cadillock.

Im Fall des Öffnens des Fahrzeuges durch ZV oder Aktivierung der Innenraum-Beleuchtung geht der Cadillock-Alarm an und dein werkseitiger Alarm, wobei du ihn wahrscheinlich dann nicht mehr hören wirst, zumindest ist das bei mir der Fall. Der Cadillock Alarm ist erheblich lauter als der VWN Alarm.
 
Auch dann wenn der Cadillock Alarm ausgelöst wurde?
Ja, auch wenn der Cadillock auslöst bleiben alle Speicherdaten im Radio erhalten. Auch der werkseitige Alarm löst aus und es heulen dann beide Sirenen. Einzig allein der Startversuch zieht soviel das der Speicher vom Radio dann gelöscht ist.
Das mit der Standheizung ist die einzige Frage die offen bleibt. Ich habe dieses Jahr vor den Zuheizer aufzurüsten, dann kann ich berichten. Es braucht aber noch Geduld.
LG holger
 
Hallo Bus-Fahrer,

Herzlichen Dank für Eure Antworten, die für mich nun keine Fragen mehr offen lassen, ich werde mir nach meinem Urlaub den Cadillock-Alarm kaufen und montieren.
Danach werde ich dann berichten.

Schöne Grüße von der Nordsee
Gord
 
Mir ist gerade noch was entscheidendes eingefallen.
Im Winter passiert immer folgendes.
Fahrzeug wird abgestellt, Zuheizer läuft nach, Cadillock wird von mir aktiviert, ich bekomme ein Signal 5x piepen vom Gerät, heisst Cadillock noch nicht scharf-da noch Stromabnehmer in Betrieb sind, schaltet der Zuheizer ab bekomme ich wieder ein piepen 1x und nun ist der Cadillock scharf.
Das würde bedeuten, ein einschalten der Standheizung geht nur mit deaktiviertem Cadillock.
 
Liegt wohl daran, dass Cadillock Alarm nur 10A durchlässt? Daher mein Gedanke mit der 4000 und 50A.

Holger, dein WWZH bzw. Zuheizer liegt nicht auf einer Zweitbatterie?

Die schreiben zwar, nur anwendbar, wenn nur 1 Batterie verbaut ist. Aber wenn die Zweitbatterie über Trennrelais getrennt ist, sollte das ja egal sein? Dann sollte obiges ja nicht passieren. Theoretisch.

Etwas stört mich noch der Bypass-Knopf beim 4000. Damit ließe sich die Wegfahrsperre ja sehr simpel überlisten.

Grüße aus dem südlichsten Süden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben