Diebstahl Vorgehensweise OBD

Jonny_Jangoo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Wagner EVO LLK
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Umbau zum Plug&Play Camper (Fiamma 45S, VANessa Bett, Heckauszug etc)
Umbauten / Tuning
KW V3, 9.0x20 Motec Tornado
Servus miteinander!

Mich würde interessieren ob sich schon einmal einer Gedanken darüber gemacht hat wie die Gauner
bei einem Diebstahl von einem VW Bus (T5, T6 etc) vorgehen?!

Keyless gibts ja nicht, also fällt das Tür aufsperren mit Funk abfangen schonmal weg. Dann ist meines erachtens nach das einzig mögliche
den Bus aufbrechen -> via OBD die WFS deaktivieren -> Zündschloss überbrücken/knacken und das Fahrzeug starten.

Gibt ja viele Möglichkeiten...aber mich würde interessieren was Ihr für euch persönlich am sinnvollsten haltet euren Bus dagegen zu schützen.

Ich werden mir ein OBD-Dummy bestellen. Die originale OBD-Buchse wird hier wo anderst versteckt und am vorhandenen Steckplatz befindet sich nur eine nicht belegte Buchse.

Viele Grüße

Jonas :danke:
 
Ich werden mir ein OBD-Dummy bestellen. Die originale OBD-Buchse wird hier wo anderst versteckt und am vorhandenen Steckplatz befindet sich nur eine nicht belegte Buchse.
Das ist wohl eine sichere Möglichkeit.
Ich war entsetzt, als der VW-Service Mann zu mir nach Hause kam, und in wenigen Sekunden meinen Passat VR6 gestartet hat, beim dem die Wegfahrsperre defekt war. Stecker rein und mit dem VAG Gerät per Software die Wegfahrsperre überbrückt, fertig. 😳
 
Ich werden mir ein OBD-Dummy bestellen. Die originale OBD-Buchse wird hier wo anderst versteckt und am vorhandenen Steckplatz befindet sich nur eine nicht belegte Buchse
Funktioniert das? Ich meine kann man die Buchse mit dem Kabel so einfach verlegen?
 
Wahrscheinlich muß man die Kabel verlängern. 🤷‍♂️
Genau die originale Buchse wird ausgeclipst und einfach an einen anderen Ort gelegt. Die Buchse wo dann in die Halterung gesteckt wird is dann einfach nicht belegt und somit nur eine Attrappe 👍🏼 ich werde berichten.

In der Werkstatt muss dies natürlich gesagt werden sonst suchen die sich einen ab 😅
 
Auf vier Rollbretter gestellt,....
Keine Seltenheit, z.B. wenn der Standpunkt zum verladen nicht geeignet ist (quer usw.).
Wird aber sicher seltener bei den schweren Bussen angewendet.
Eher bei PKW und leichten SUV´s.
 
kennt Ihr eigentlich diese Dummy Kabelbäume mit Verlängerung? Die werden mit VAG Kabelfarben, Ummantelungen hergestellt.

EBAY LINK
 
ich werde berichten.
Na hoffentlich nicht vom Verlust deines Fahrzeuges.
Beim 5.2 ist eine Deaktivierung der WFS über die OBD nicht mehr möglich. Hier gibt es eine andere Vorgehensweise. Mit der Suche findest du eine ganze Menge Sicherungsmöglichkeiten um das Ausbauen der Abdeckplatte unter der Starterbatterie zu verhindern. Dann erschließt sich auch der Weg der bösen Buben.
Wie es beim T6 ist bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht, das ein verlegen der OBD eine nicht autorisierte Eigentumsübertragung verhindert.
 
Hallo,
hier mal ein Link zu einem Video, wie schnell die Tür auf ist. Danach wird ein neuer Schlüssel per ODB angelernt, und der Bus innerhalb einer Minute enteignet. Ich habe Bearlock verbaut, das ist auch eine gute Alternative.

 
Zurück
Oben