Diebstahl-Schutz mit PMR-Funkgerät

Skilled-Worker

Aktiv-Mitglied
Website
www.fotohummel.de
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08.04.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
muss das sein?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zuziehhilfe, rechts
Pioneer AVIC-F950DAB
Rückfahrkammera
Umbauten / Tuning
H&R Federn ( - 40mm )
FIN
WV2ZZZ7HZ9H048xxx
Hallo,

der T5 ist neu und die Angst groß einmal vor einem leeren Parkplatz zu stehen.
Hier im Board habe ich von der Idee gelesen das Auto mit Babyfon zu sichern. Leider ist die Reichweite viel zu gering für meine Bedürfnisse.

Dann kam mir die Idee meine PMR-Funkgeräte für diesen Zweck zu benutzen. Diese haben auch eine Raumüberwachungsfunktion und viele Unterkanäle, sodass keiner dazwischen funken kann. Externer Stromanschluss ist auch vorhanden sodass man nicht ständig Akkus laden muss.
Ladegerät habe ich mir aus einem Für Nokia-Handys umgestrickt (Stecker passt nur Spannung war zu gering). Kann man aber auch kaufen.

Ich wohne in einem Wohngebiet mit Fußgängerzone, da steht das Auto schon mal etwas weiter weg. Längste Entfernung 500m (meine Jungs haben's mit dem Fahrradtacho gemessen) durch Häuser und Wände aus Stahlbeton - kein Problem.

Wenn man jetzt noch Tasten und Batteriefach mit einem soliden Klebeband umwickelt, das locker genug sein sollte für die eigene Bedienung, aber für die Diebe jede Beschriftung verdeckt, ist so viel Lärm um die Funke zum Verstummen zu bringen notwendig, dass man im Bett steht. Eine Hülle aus Metall habe ich auch angedacht - hab vielleicht Jemanden der mir so was macht.

Funkgerät: Motorola TLKR T5
(T5 :))

Was haltet Ihr davon?

Beste Grüße
Skill (Reiner)

AW: Diebstal-Schutz mit PMR-Funkgerät

das ist mit das beste (kreativste) das ich je über Diebstahlsicherung :) :D gelesen habe. Nur furchte ich wirst Du nie wieder tief und fest schlafen können, und immer mit halb offenen Augen bzw. Ohren schlafen.
Und wenn klappert, was dann, Baseball-Schläger, Hund, Schusswaffe oder was? Okay man kann die Cops rufen und was ist wenn sich nur jemand etwas zu laut an deine Karre gelehnt hat? Nachbarn könnte sich einen Spaß draus machen und dich Nacht für Nacht aus dem Schlaf reissen?

Aber trotzdem 5Sterne für deine Idee! Mehr davon!!!! :D:D:D:D:D:D:D:D

AW: Diebstahl-Schutz mit PMR-Funkgerät

Danke für die Sterne. :D
vielleicht kommt dass in meinem Text nicht richtig rüber, aber die Walki-Talkies gehen nur ab einer einstellbaren Lautstärke auf Sendung. Also wenn nichts ist - ist auch Ruhe.
Allerdings wenn was ist, erfolgt nach dem Senden ein auch einstellbarer lauter Roger-Pip.
Na ja, wir haben getestet, wenn einer neben dem Bus seine Autotür abartig laut zu schmeißt hat man schon eine "Auslösung". Aber nur eine. Wenn sich einer am T5 zu schaffen macht ist viel mehr auf dem Äther los.

Beste Grüße
Reiner (Skill)

Hallo Reiner,

hmmm, ist dein T5 nicht ganz normal gegen Diebstahl versichert?

Die Idee ist gut, ich habe ähnliche Ideen wenn es um mein Rennrad geht, nur dass es da alles nichts wiegen darf und im Lenker oder Sattelrohr verschwinden muss, also kein Fertiggerät wie bei dir.

Dennoch glaube ich, dass du das nicht allzu lange treiben wirst, deine Angst wird sich im Lauf der Zeit legen.

Die entscheidende Frage ist die -und dann- Frage.

Was, wenns piept? Hingehen oder eher rennen? Nachts bei -10° im Pyjama? Also erstmal anklattern, hinrennen und dann?
Dem/den Dieb(en) aufs Maul hauen? Dazu sollte man den Jungs körperlich über sein, was auf wesentliche Bevölkerungsteile schon mal nicht zutreffen wird.
Und selbst wenn - die haben mehr zu verlieren als Du. Also sollte man(n) mit dem Einsatz von metallenen Gegenständen von Schlagring bis 9 mm rechnen. Für ein Auto?
Oder es ist ein Junkie, der Dir ne Spritze reinrammt? Ein 1/4 Jahr Angst, ob Du danach Aids hast - für ein Auto?
Selber ne Waffe mitnehmen und die einsetzen kann neben Schadenersatzforderungen des Diebs auch noch zu Post von der Staatsanwaltschaft führen.

Die Rennleitung rufen? Nach dem dritten Fehlalarm haben die es nicht mehr eilig, Deine Karre zu kontrollieren - und schicken ggf noch ne Rechnung.
Und selbst wenn es kein Fehlalarm ist; wenn die nicht grad ums Eck stehen, ist Dein Auto auf Achse bis die da sind.

Wenn Du was machen willst, dann lieber ein GPS-Tracking, dass Dich alarmiert, wenn das Auto gestartet wird (das Du aber abschalten kannst). Dann kannst Du der Rennleitung evtl sogar den jeweiligen Standort durchsagen und mit Glück kriegen die das Auto vor der Grenze.
Die D+H wissen dann auch mit ihren "Kunden" umzugehen.

Guten Abend

Ich hol das Thema mal wieder hoch da ich auch die Idee hatte eine größere Distanz mit einem Funkgerät zu überbrücken, da der Pager der Alarmanlage und die Funkkamera es nicht bis in die Wohnung schaffen, also warum nicht andere Technik nutzen die man da hat 8) Wenigstens für die Anfangszeit. Und daher wollte ich fragen ob es mal jemand umgesetzt hat? Also das man seine Alarmanlage über Funk hört, wenn diese auslöst und das Funkgerät somit auf Sendung geht?

Hallo

Da bin ich auch auf was gestoßen .... Ein GSM Mini Sender mit Bewegungsmelder .
Schaut euch das doch mal an . Gebt mal bei 3..2...1... in der Suche
Alarm-Minisender. "GSM-MP" Alarm- Wanze ein.
Ich hatte mal eines zur Probe , aber nur mit akustischer Raumüberwachung , der funktionierte aber nicht , denn er rief ständig zurück auch wenn es total still war .

Sollte der Bewegungsmelder sauber arbeiten , wäre das perfekt.

Mfg
Steffen

Hallo

Ein Sender bzw. eine Alarmierung über Wlan oder Telefon wäre mir auch lieber, nur leider habe ich da keinen Empfang.

So etwas mit Funk und GSM ist mir auch schon im Kopf rumgegeistert. Schlußendlich lande ich immer wieder bei einem versteckten Natoknochen.

Ja nur was machen wenn sich wer am Bus zu schaffen macht,:confused: selber sein Eigentum verteidigen wäre mir zu riskannt,selbst die Helferlein in Silber Blau
legen sich nur recht schwer bewaffnet und mit schusssicheren Westen mit Denen an,die werden wissen warum.
Die Streifenhörnchen, die meinen Bus verfolgt haben ,der dann dabei am Hang landete,haben die Diebe auch nicht aus unsportlichkeit zu Fuß entkommen lassen,
die hatten auch Schiss.
Es handelt sich ja meist um die nicht gerade zimperliche Automafia ,und so gern ich meinen Bus habe aber an meinen Leben hänge ich mehr.
Unser Schlafzimmerfenster ist genau über unserer Einfahrt,daher hatte ich den Diebstahl in der Nacht auch sofort bemerkt,Polizei sofort gerufen
und trotzdem zu spät was zu verhindern,aber immerhin meinen Bus haben Die Schwe.....auch nicht bekommen:evil:
aber Schrott war er trotzdem:(
Das sind Situationen wo ich die Amis mit ihren bekloppten Waffengesetz verstehe.

Liebe Grüße
Anke

Zurück
Oben