Diebstahl meine RNS 510 aus meinem T5.2

wtausb

Aktiv-Mitglied
Ort
Kleinmachnow
Mein Auto
Caddy Limousine
Erstzulassung
18.01.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Trendline
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Extras
Radio: "Mehrfach geklaut" ohne Beschädigung des Kabelbaumes oder Einbruchhinweises an den Türen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ACDFSBX1
Hallo, letzte Woche wurde mein ab Werk eingebautes RNS 510 sorgfältig ausgebaut und gestohlen. Die Frage die sich stellt ist, wie sind der oder die Diebe ins Auto gelangt. Es wurde nichts aufgebrochen, alle Schlösser funktionieren normal. Auch der Sachverständige der Versicherung hat keine Erklärung. Mein freundlicher VWN Meister meinte das es so etwas wie einen "Polenschlüssel" gibt, dieser wird mit Druckluft betrieben und ist in der Lage das Fahrerschloss zu öffnen. Leider habe ich sonst keine Infos darüber. Weiß einer von euch mehr?? Wäre für jede Info sehr dankbar.
 
AW: Diebstahl meine RNS 510 aus meinem T5.2

Hallo!

Das ist wirklich nicht schwierig, in ein Auto zu kommen, ohne etwas zu zerstören.

Nur als Beispiel: Funk-Jammer. Die Diebe befinden sich in der Nähe, wenn du dein Auto abstellst. Mit einer Störfrequenz überlagern sie das Signal deines Funkschlüssels. Schaust du in dem Moment nicht genau auf dein Auto, ob die Blinker beim Drücken der FB leuchten, ist es zu spät. Du glaubst, dein Auto zugesperrt zu haben, doch dem ist nicht so.

Oder: Frequenz mitloggen. Die haben dein Auto ausgewählt und verfolgen dich unauffällig mit einem Laptop und einer geeigneten Sende/Empfangseinheit. Es werden ein paar Schließ- und Öffnungsvorgänge mitgescannt und der nächste Code zum Öffnen des Autos errechnet. Ein Knopfdruck, zack, Auto korrekt aufgesperrt.
Der Polenschlüssel ist ebenso weit verbreitet....

Also, nix ist sicher, aber eines ist fix, helfen tut da nix.

Das Autoradio wurde auch ohne spuren aus meinem T4 geklaut. Der war sogar verschlossen als ich hin kam, nur das Radio war weg. Die Spurensicherung hat auch versucht was zu finden, aber da gabs nix zu finden.

Grüße,

Peter
 
AW: Diebstahl meine RNS 510 aus meinem T5.2

Hallo,

Auch der Sachverständige der Versicherung hat keine Erklärung

...na da ist der Versicherungsfritze aber nicht ganz auf dem laufenden.
Zum einen ist es heute möglich Fahrzeuge fast ohne Spuren zu öffnen da gab es sogar einen Bericht im fernsehen drüber, da hatte man das Werkzeug einem Jugendlichen in die Hand gedrückt mit kurzer Beschreibung zur Handhabung und der hat praktisch jedes Auto geöffnet ........oder es könnte eine Fehlfunktion der ZV an deinem Fahrzeug vorliegen.

Prüfe mal, ob dein Fahrzueg beim ersten mal drücken auf die FB verschließt.
Bei mehreren T5.2 gibt es dieses Problem - erst beim zweiten mal drücken unmittelbar nach dem aussteigen reagiert die ZV.
Eine Rückruf Aktion wegen diesem Fehler gibt es von VW natürlich nicht - da muss man schon drum betteln das der Mangel behoben wird.

Gruß
Claus
 
AW: Diebstahl meine RNS 510 aus meinem T5.2

Hallo Peter, der Sachverständige sagte mir das die Frequenz nach jedem Schalt (Schließ) vorgang geändert wird. Das lässt sich errechnen? Weist du wie so ein Polenschlüssel mit Druckluft funktioniert? Gruß Wilfried
 
AW: Diebstahl meine RNS 510 aus meinem T5.2

Hallo, ich habe in meinen Gedanken nun folgendes Problem. Wenn sich keine Einbruchsspuren feststellen lassen, könnte da die Versicherung auf die Idee kommen das es sich um Betrug handelt? Immerhin ist das RNS 510 keine Billigmarke. Mein freundlicher VWN Partner hat mir ein RepAngebot von ca. 4000Euro gemacht. Also ich bin total fertig mit den Nerven. Gruß Wilfried
 
AW: Diebstahl meine RNS 510 aus meinem T5.2

Hallo, ich habe in meinen Gedanken nun folgendes Problem. Wenn sich keine Einbruchsspuren feststellen lassen, könnte da die Versicherung auf die Idee kommen das es sich um Betrug handelt?

Von diesen Fällen hab ich im TV leider schon öfter gehört. Manche Versicherungen kennen scheinbar, um ihr Geld zu sparen, die heutigen elektronischen Möglichkeiten nicht. :evil:
 
AW: Diebstahl meine RNS 510 aus meinem T5.2

Ich hab' das Thema mal in die "Diebstahl- / Fahndungsabteilung" verschoben...;)
Viel Glück & Kraft bei der Abwicklung...
Sowas ist immer "Käse"...:(
 
AW: Diebstahl meine RNS 510 aus meinem T5.2

Hallo Peter, der Sachverständige sagte mir das die Frequenz nach jedem Schalt (Schließ) vorgang geändert wird. Das lässt sich errechnen? Weist du wie so ein Polenschlüssel mit Druckluft funktioniert? Gruß Wilfried

Ja, Code lässt sich errechnen, dazu muss nur ein paar Mal das Schließen und Öffnen des Autos mitgescannt werden.

Den Polenschlüssl kenne ich nur ohne Druckluft, mich würde das auch interessieren.

Grüße,

Peter
 
AW: Diebstahl meine RNS 510 aus meinem T5.2

Hallo,
nach langer Zeit zeigt sich jetzt ein Ende der Versicherungsschlacht ab. Das Radio wird bezahlt. Allerdings erst nach dem der Gutachter eine Ergänzung zu seinem Gutachten der Versicherung übermittelt hat. Im ersten Gutachten stand das das Fahrzeug über das Funksignal geöffnet wurde. Erst durch meine Internet suche konnte ich auch Den überzeugen welche anderen Möglichkeiten es gibt.
siehe
https://shop.multipick.com/de/oeffn.../turbo-decoder/vag-schlossgenerationen-tester

https://shop.multipick.com/de/oeffn...decoder/turbo-decoder-hu66-vag-generation-2-3

https://shop.multipick.com/de/oeffn...ation/kfz-schloss-decoder-kit/decoder-kit-vag

Er hat sein Gutachten dann korrigiert.
Das überzeugte jetzt auch nach vielen Telefongesprächen die Versicherung.
Ich hätte ja nie gedacht das es so viele Möglichkeiten gibt ein Schloss zu öffnen.
Habe jetzt ein Kenwood Radio. Kostet die Hälfte vom RNS, kann viel mehr und das Bedienteil kann ich abnehmen. Schickes gerät.

Wilfried
 
AW: Diebstahl meine RNS 510 aus meinem T5.2

Hallo Wilfried,

den Fred http://www.t5-board.de/board/threads/71649-T5-Universalschlüssel kennst Du?

Ich hatte mal das gleiche Problem wie Du, der Wagen war damals 2 Jahre alt. Türe war ohne jegliche Einbruchspur offen und bin heut noch sicher, abgeschlossen zu haben.

Mit der Anzeige in der Tasche war die Abwicklung mit der Versicherung (damals die HUK 24) direkt über die VW-Werkstatt völlig problemlos. Es gab zwar kurz am Telefon die Frage, ob VW ein Gebrauchtgerät hätte, aber nachdem sich der :D laut halb tot gelacht hatte, gab die Versicherung sofort ihr OK für ein neues Gerät inkl. Instandsetzung (natürlich abzüglich der Selbstbeteiligung :().

VG

Andreas
 
AW: Diebstahl meine RNS 510 aus meinem T5.2

Hallo,

.....das die Versicherungen hier den doofen spielen ist ja fast schon lächerlich.
Es gibt Berichte im "seriösen Fernsehen" wo man einem 10 jährigen ein kleines Gerät mit einer Klinge in die Hand gedrückt hat und eine kurze Erklärung dazu - so hat er in 10 Sekunden einen ganz neuen Porsche geöffnet - danach hatte er seine Tour im Autohaus an praktisch jedem Fahrzeug vorgeführt.
Ebenso ist die Fachpresse voll von Berichten, wie man ein Auto ohne Spuren öffnet.

Hätte man einen T5 bis Baujahr 2005 könnte es sogar sein, das dort die Heckklappe ab Werk offen steht - da gab bzw. gibt es eine Fehlfunktion, wo VWN es nicht nötig hatte eine Rückrufaktion zu starten - da braucht man kein Werkzeug, sondern ein einfacher Griff zur Heckklappe reicht da.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben