diebstahl erschweren

• Ersteller Ersteller mario.st
  • Erstellt am Erstellt am
M

mario.st

Guest
Hallo ich bin Mario.St fahre seit 1 Monat einen T5 Highline Bj 07. Wie alle T5 Fahrer feststellen müssen sind die T5, s in den Osteuropäischen Ländern sehr beliebt. Und auch bei Ebay gibt es Teile aus Fahrzeugen die Keinen Unfall hatten (nehme mal eben ein über 30000€ Bus auseinander und verkaufe es für vielleicht gerade 20000€). Habe mir den Beitrag über den Polenschlüssel und den gestellten Diebstahl bei youtupe angesehen. Erschreckend!!!!!! Das Aufschließen funktioniert wie mit dem eigenen Schlüssel und mit einem kleinen blinkenden Kasten der in die Obd- Buchse gesteckt wird ist das Auto so in 1bis 2 Minuten weg. Habe mir nun die Schaltpläne angesehen und mehrere Gedanken. Erster war die Obd – Buchse mit einem verstecktem Schalter lahm legen, den die braucht nur der Freundliche beim Service und da kann man sie ja wieder Aktivieren( währe die einfachste und würde keine Probleme machen). Zweiter Gedanke ist den Geber für Motordrehzahl mit einem verstecktem Schalter versehen, da ist aber das Problem jedes Mal aus und ein schalten. Wobei ich nicht weiß was der Can –Bus macht sollte man es vergessen. So und nun der letzte Gedanke, die Masseverbindung (250 Leitungsstrang Motorvorverkabelung ) der Ventile für Pumpe/Düse mit einem verstecktem Schalter versehen. Auch das muss man immer wieder aus und ein schalten, wieder keine Ahnung was der Can-Bus macht. Würde mich über eure Meinungen Freuen Gruß Mario.st

AW: diebstahl erschweren

Hallo,

gute Idee.

Als Geheim-Schalter könnte man beispielsweise den Taster für die Diffsperre (natürlich nur wenn man keine solche hat) hernehmen. Da kommt so schnell niemand drauf und der Schalter ist in ständiger Reichweite. Es darf ja auch nicht auffallen, wenn man vor dem Aussteigen irgendwo unter dem Armaturenbrett herumbuckelt.

Steinigt mich nicht, wenn ich jetzt einen genialen Platz öffentlich gemacht habe. Denke aber, daß potentielle Diebe nicht unbedingt jeden Beitrag im Forum kennen und permanent vermuten, daß ein so präpariertes Fahrzeug vorliegt.

Bei gesteigertem Unmut lösche ich den Beitrag gleich wieder.

Gruss
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
AW: diebstahl erschweren

Hallo Mario,

suche mal die Alarmanlagen-Treads, da haben wir uns dazu auch schon mal "ausgelassen". Und dies hier: http://www.t5-board.de/board/t5-ele...rsteuerung-fuer-wfs-der-alarmanalge.htmlhilft Dir auch. OBD ist sowieso eine Idee, aber anderes besser. Sieh' Dir auch mal CAN-gestützte Alarmanlagen an, denn auch wenn ein Hupendes Auto nicht mehr so auffällt, dann ist bspw. eine Innenraumhupe schon wieder was anderes ;-)
Gekoppelt mit Alarm-SMS und zus. "Schalter" bleibt dann also nur noch das Leerräumen des Wagens. Naja, ob das dann besser würde...

Viele Grüße,
Henry

Zurück
Oben