Die wundersame Vermehrung des Motoröls bei 130TKM

todd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo zusammen,

nachdem der Boschmann den DPF zwangsregeneriert hat, verbraucht der Wagen immer noch 1l/100km mehr als gewohnt und der Ölstand ist auch schon wieder leicht gestiegen.

Bei VW erzählte man mir irgendetwas davon, am besten ein Bauteil zu reinigen, das 5 mal existiert (ich kombiniere - 5 Zylinder....) und dass wohl mit der Pumpe-Düse-Einheit zusammenhängt. Leider ist mir der Name entfallen.

Bei Bosch erklärte man mir, dass man dazu VW Spezialwerkzeug braucht und dass das vielleicht keine gute Idee ist, weil man in ein geschlossenes System eingreift.

Weiß jemand, was das sein kann und ob es sinnvoll ist?

Ich möchte weder Versuchsballons für zig 100 Euro starten, noch einen Motorschaden für ein paar Tausend riskieren.

VG, Todd

PDE Dichtung?

Guten Morgen. Tja, das sind die Dichtungen um die PDEs herum.
Aber ehrlich, du bist doch schon länger im Board unterwegs. Zu diesem Thema gibt es etliche Seiten zu lesen. Rechts oben in die Suche "PDE Dichtung" eingegeben, und das ergibt dann dieses ...
http://www.t5-board.de/search/2273103/?q=pde+dichtung&o=relevance

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber etwas Eigeninitiative würde ich erwarten. Gruß und viel Spaß beim Lesen. M.

Die Stelle mit dem "Spezialwerkzeug" hat mir gefallen :rolleyes:

Die Stelle mit dem "Spezialwerkzeug" hat mir gefallen :rolleyes:

Warum? Um die PDEs abzudichten muss die NW raus. Um die danach wieder zu montieren und einzustellen gibt es ein Spezialwerkzeug von VW.

Gruß, Marcus

Vielen Dank fur ADTN. Ich kann gut verstehen, dass man eine Abkürzung wirklich lieber selbst suchen sollte. Dass ich das schon gemacht habe und ingesamt 8 Beiträge komplett gelesen habe, ohne dass jemand dabei einmal diese Abkürzung ausgeschrieben hat IGNWS.

Wo käme man auch hin, wenn man einfach eine normale Unterhaltung HFW.

Genau genommen kostet es zwar mehr Mühe und Worte, mich zu schulmeistern, statt einmal kurz diese 3 Buchstaben zu erläutern, aber es macht ja so viel mehr Spass, DGGZS.

GMDLG, Todd

Bei VW erzählte man mir irgendetwas davon, am besten ein Bauteil zu reinigen, das 5 mal existiert (ich kombiniere - 5 Zylinder....)

Morgen,

es kostet genauso viel Mühe und Worte bei VW, spätestens beim Boschdienst nachzufragen was "die" genau mit "Bauteil" meinen und gedenken machen zu wollen.
Ich glaube, dass ist das Problem.

Weiß jemand, was das sein kann und ob es sinnvoll ist?

Was ist "das" und was ist "es" ?

Fahre also "bitte" nochmals hin.
Und berichte uns.
Aber "bitte" so, dass hier niemand kombinieren, drüber rätseln muss, was mit "Bauteil" und "Spezialwerkzeug" gemeint ist.

"Danke."

Warum? Um die PDEs abzudichten muss die NW raus. Um die danach wieder zu montieren und einzustellen gibt es ein Spezialwerkzeug von VW.

Gruß, Marcus
Die Kipphebelwelle muss raus aber nicht die NW .... oder ich bin jetzt total besch...???

Die Kipphebelwelle muss raus aber nicht die NW .... oder ich bin jetzt total besch...???

Ich habe es noch nicht selbst gemacht - daher bin ich mir nicht sicher. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass die NW raus muss.

Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

Gruß, Marcus

Um den kleinen off-Topic Disput der Fachleute hier - für den offenbar genug Zeit und Energie vorhanden ist - wieder zu Thema zurückzuführen:

Der Boschmann sagte mir heute: Er glaubt weder an PDE, PDF noch NW. Er geht davon aus, dass es mit der KSZE oder aber auch der KPdSU zusammenhängt. Als Spezialwerkzeug verwendet er eine BDSM-Zange, allerdings niemals AO.

So long, Todd

PDF ist in der Tat unwahrscheinlich, das hat Adobe mittlerweile im Griff...

PDE, PDF, NW, KSZE, KPdSU, BDSM-Zange, AO.

Moin. Du bist ja ein ganz Lustiger. Oder bist du immernoch eingeschnappt?
EIen schönen Tag und viel Freude beim Abkürzen :D

Um den kleinen off-Topic Disput der Fachleute hier - für den offenbar genug Zeit und Energie vorhanden ist - wieder zu Thema zurückzuführen:

Der Boschmann sagte mir heute: Er glaubt weder an PDE, PDF noch NW. Er geht davon aus, dass es mit der KSZE oder aber auch der KPdSU zusammenhängt. Als Spezialwerkzeug verwendet er eine BDSM-Zange, allerdings niemals AO.

Oh....Bitte nicht schupsen...ich habe einen Joghurt im Rucksack...
Sei doch froh über einen "off Topic Disput" unter den Fachleuten.....da kannst Du noch was bei lernen...zum Beispiel, dass die (NW) Nockenwelle nicht raus muss bei der Demontage der (PDE) Pumpe-Düse-Einheiten. Aber das wusstest Du ja sicherlich.
Zeit und Energie verschwenden wir nur bei der Entschlüsselung Deiner Nachrichten.
LmaA

P.S. - für Alle die es nicht wissen... BDSM-Zange ist ein Erotikspielzeug.... :rolleyes:

Bekommst du es hin den genauen Wortlaut des freundlichen und den des Boschmann hier nieder zu schreibern?
Denn mit deinem ersten Posting ist leider nur Glaskugelraten angesagt.

Hallo,

ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich wieder bei Bosch war. Ich musste mir nur kurz Luft machen, angesichts einiger Platzhirsche, die meinen, Neulinge immer gleich zurechtweisen zu müssen. ;-)

Ich sehe nicht, warum ich immer erst alle Threads lesen sollte, bevor ich einmal eine Frage stelle.
Wem sie zu dumm ist, der antwortet eben nicht. Und wem es nichts ausmacht, der hilft.

VG, Todd

Also jetzt mal im Ernst.
Wo wurdest Du denn hier zurechtgestutz?
Es gab sofort den Hinweis PDE.
Da muss man nicht viel Threads lesen.

Ich finde Deine Antwort unverschämt.

An alle "Platzhirsche" hier im Board... bleibt bitte wie Ihr seid !!!
Ich finde es PRIMA, dass Ihr Euer Wissen und Eure Erfahrungen hier kostenlos zur Verfügung stellt. :danke::pro:
Wäre es nicht so, würden sehr viele T5-Besitzer viele Versuchsballons steigen lassen, für sehr viel Geld.
Leider gibt es hier im Board keine "Türsteher"... also kommt auch jede Knalltüte hier rein :mad:

Ich sehe nicht, warum ich immer erst alle Threads lesen sollte, bevor ich einmal eine Frage stelle.

Doch, Doch..., weil das wiederholte Stellen von Fragen zu gleichen, oder bereits abgehandelten Themen die Gefahr birgt, das Forum unübersichtlicher werden zu lassen und unter Umständen so auch mehr Arbeit für die Mods bedeutet.

Für mich selbst habe ich festgestellt, dass das komplette Lesen von Threads und die Benutzung der Suchfunktion unabdingbar sind. Ich lerne hier fortwährend dazu.
Lies einfach alles, was Du zu den Themen "Ölstandserhöhung" und PDE, DPF etc, finden kannst. Nimm dir die notwendige Zeit dazu.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Zurück
Oben