Die Würfel sind gefallen ... Es wird ein T6

hanseaticus

Jung-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Eine glückliche Familie
Yeah! Habe heute die Zusage für einen T6 als Dienstfahrzeug bekommen. Mein erster VW Bus. Ein Traum wird wahr.
Kleiner Wermutstropfen max 50k als Bruttolistenpreis.
Bin noch etwas unentschieden ob Diesel oder Beziner Schalter oder DSG.
Hat jemand Tipps zur Ausstattung?
Dachte an 4x4, DSC (glaub ich), 17 Zoll Fahrwerk, Dämmglas und wenigstens 110 KW oder lieber 150KW.

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar. Bin leider an den Freundlichen gebunden. Hier im Norden. Gibt aber wohl nen kleinen Flottenrabatt...

VG aus dem Norden
 
Alea iacta est!
50k Bruttolimit, damt kann man doch was anfangen. Was soll es denn für ein Grundmodell sein? MV, Caravello, Trapo, Doka,... Wass willst Du (dein Dienstherr) damit machen? Das definiert ja erstmal die Basis. Dann kann man erst über Details reden.
 
Danke, es wird ein Multivan.
Das Auto ist als Motivation gedacht, anstelle einer Gehaltserhöhung. Insofern ist es denn für Dienst- und Familien- /Urlaubsfahrten gedacht. :D
Ach und ich würde gern die Farbkombination rot/weiß nehmen. Das entspricht unserer CI.
 
Multivan 150KW 4x4 in rot/weiß für Brutto Liste 50K? Ich denke das wird nix...
 
Das Auto ist als Motivation gedacht, anstelle einer Gehaltserhöhung.
Was sagt das über die bisherige Motivation? ;)
Meine Präferenzen:
Ich würde DSG (ich habe einen Schalter und das reicht völlig) eher als 4M (habe mich schon geärgert, dass ich es gestrichen habe) streichen.
Wo willst Du hin mit dem Teil? In HH brauchst Du ja eigentlich kein 4M.
Ich finde die AHK (Fahrradträger) unverzichtbar.
Wieviel fährst Du? Ggf. ist der TSI die bessere Wahl.
110kW reichen völlig. Der Bulli ist eh kein Sportwagen. Ich habe den 110kW Diesel und der zog selbst mit 2.5t Anhängelast noch super.
C-Schiene nicht vergessen!
Frontscheibenheizung finde ich gut.
Dämmglas...hm ist deutlich leiser innen. Ich habe trotzdem keins und habe mich auch noch nicht drüber geärgert (3 Kinder, die machen so viel Lärm :)).
Klimaautomatik finde ich gut (muss aber nicht sein).
Für Urlaub und Kühltasche ist die 2. Batterie nicht schlecht.
Radio habe ich Composition Colour drin. Reicht völlig. Den App-Kram finde ich verzichtbar.
Portables Navi...finde ich besser, weil man das auch mal in nem anderen Auto nutzen kann.
Multiflexboard finde ich verzichtbar, da gibt es günstigere Lösungen (einfach mal hier im Board suchen).
Die Farbe ist wohl nicht diskutabel, da find ich persönlich ja die Zweifarblackierung überteuert.
Da das Auto nicht Dir gehört...Alarmanlage ab Werk find ich verzichtbar (die hält sowieso keinen auf).

Das so meine ersten Gedanken zu dem Thema.
 
Ich würde DSG (ich habe einen Schalter und das reicht völlig) eher als 4M (habe mich schon geärgert, dass ich es gestrichen habe) streichen.

Bei Hamburg sollte 4M wegen Schnee auf der Straße eher selten nötig sein und wenn der TS eher selten abseits öffentlicher Straßen fahren möchte bzw. darf, dann könnte er aus Kostengründen auf 4m verzichten.
 
Bei Hamburg sollte 4M wegen Schnee auf der Straße eher selten nötig sein und wenn der TS eher selten abseits öffentlicher Straßen fahren möchte bzw. darf, dann könnte er aus Kostengründen auf 4m verzichten.
Hab ich ja so geschrieben...
In HH brauchst Du ja eigentlich kein 4M.
Aber manchmal will man was, was man nicht unbedingt braucht. Wenn es unbedingt 4M sein muss (oder eben die 2-Farblackierung), dann muss man sehen, was man sonst dafür streichen kann. Schlimmstenfalls (naja nicht wirklich schlimm) ist es halt ein Trendline 4M. Vielleicht soll es Urlaubstechnisch ja eher weit nach Norden gehen oder der Teilnehmer fährt oft zum Skifahren, mithin im Winter nach Schweden, dann kann 4M Sinn machen...
 
Respekt, GenInFest, das hättest du früher nie geschrieben.

Für 50K Liste bekommst der TE z.B. einen alltagstauglichen 110KW TDI DSG Trendline mit
AHK Vorbereitung
Dämmglas
Sitzheizung
RadioNavi
MFB Board
Standheizung
Rollos
Ersatzrad
Mertallic
und noch so das ein oder andere.

Interssant ist ev. ein G6 mit 110KW TSI für 45 K Euro und noch 4-5K Euro weitere Optionen. Dann hat man einen sehr reichhaltigen, wertigen, haltbaren Bulli mit der eventuell besseren Schadstoffzukunft.

VG Marco
 
Interssant ist ev. ein G6 mit 110KW TSI für 45 K Euro und noch 4-5K Euro weitere Optionen. Dann hat man einen sehr reichhaltigen, wertigen, haltbaren Bulli mit der eventuell besseren Schadstoffzukunft.
Das würde ich auch als Ausgangsbasis vorschlagen. Allrad und DSG sowie die ultrateure 2-Farblackierung sind verzichtbar, lieber das ein oder andere Komfortfeature wählen.
 
Hab ich ja so geschrieben...

Ja, ich schließe mich da deiner Meinung an.
kuscheln.gif


Ach ja, diese 2-Farblackierung, die würde ich auch entfallen lassen. Sieht eher bescheiden aus und kostet entsprechend, dann lieber 4M!

Respekt, GenInFest, das hättest du früher nie geschrieben.

Es muß ja nun wirklich nicht jeder VW Transporter mit 4Motion ausgestattet sein, mein T4 hat auch kein Syncro.
Danke für deine Aufmerksamkeit. :)
 
Wir haben gerade einen weißen T6 unterhalb farbig foliert. Kostenpunkt knapp 1.000,-€ netto.
Sieht genauso super aus, kann bei Nichtgefallen entfernt werden und die 1.000,-€ finden sich nicht in der UPE wieder ;-)
 
Nee, bei einem Neuwagen der bei uns im Schauraum steht ;-)
Aber gerade bei einem geleasten Wagen würde ich aus Verkäufersicht eine Folierung deutlich mehr begrüßen als eine 2-Farb-Lackierung, da ich nicht weiß ob das nicht in 3-5 Jahren aus der Mode ist...
 
Nee, bei einem Neuwagen der bei uns im Schauraum steht ;-)
Aber gerade bei einem geleasten Wagen würde ich aus Verkäufersicht eine Folierung deutlich mehr begrüßen als eine 2-Farb-Lackierung, da ich nicht weiß ob das nicht in 3-5 Jahren aus der Mode ist...

Richtig, zumal die auch noch einen gewisse Schutzfunktion hat.
 
Hammer, Ihr seid super...! Danke werde noch mal drüber schlafen. 4M fällt weg, zu teuer. Und es wird wohl ein Benziner mit 110KW. Spart Geld und was die Farbe angeht... da lässt sich letztendlich auch drüber reden... melde mich noch mal. Vielen Dank auf jeden Fall!
Fahrradträger würde ich die Klemmvariante nehmen. Also ohne AHK.
DSG finde ich wichtig. Wird mal wieder Zeit... aber zur no geht auch ohne :D
Hatte jüngst mit dem Freestyle geliebäugelt. Heute ein Angebot für nen G6 bekommen. Mit 150KW und Dyn. Fahrwerk zwei Kindersitze und die Zuziehilfen. Lag inkl. Rabatt dann bei 51K.
Dumm nur der Bruttolistenpreis... der liegt bei etwa 58K...
Denke da macht dann der GF nicht mehr mit...?
Drückt mal die Daumen...
Urlaubstechnisch geht's mal in die Berge und evtl Ski-Urlaub. Aber eher Sommerurlaub in Italien und Co.
Cheers
 
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Fahrradträger würde ich die Klemmvariante nehmen. Also ohne AHK.

Volle Zustimmung, das spart den Betrag für die AHK und den "Klemmträger" (herrliches Wortspiel) kannst nach Ende des Leasings entweder verhökern oder weiterverwenden.

Was den 4Motion-Antrieb anbelangt, er ist nicht lebensnotwendig, aber es spielt doch für deinen Geschäftsführer keine große Rolle, ob der Bruttolistenpreis bei 50000 oder 60000 EUR liegt. Vielleicht kann man die Konditionen für die Firma zu Gunsten derselben noch mal nachverhandeln.
Ich würde dem Geschäftsführer jetzt anhand klarer für ihn vorteilhafter Aspekte darlegen, dass du das mit der "Motivation" voll umfänglich verstanden hast und wo du dir überall für den Betrieb noch mal ein Bein ausreißen kannst.
Rund und weit um HH gibt es genug Wasserkanten, wo du den 4Motion brauchen kannst, und da war doch noch was von wegen Skiurlaub.

4Motion ist das das erste Kreuz in der Konfiguration.
 
Hallo,

....prüfe doch mal die Angebote zum SIX - der ist bereits in der Grundausstattung perfekt ausgestattet.

Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um einen Firmenwagen ( ...netter Chef !!!) - ich nehme immer Werkswagen - diese liegen bei etwas über 45.000€ - dafür einen LP jenseits der 70.000€.
Mein aktueller (siehe Profil) hatte einen LP von 77.000€ - gekauft als Werkswagen für etwas über 46.000€.
Allerdings dürfte das einen bei der 1% Regel für Privatnutzung hart treffen.

Hast du DCC schon mal getestet ??
Ich würde darauf verzichten, weil es eh immer auf einer Stufe steht - dann lieber direkt das Dynamikfahrwerk und für den Betrag des DCC etwas anderes bestellen.
ACC sollte z.B. mit DSG auf jeden Fall dabei sein.
Dämmglas für mich heute ein muß - macht einen Bulli sehr leise !!

Prüfe mal die Angebote bei www.ona.de - RE-Import - in der Regel sofort verfügbar und beste Preise.

Volkswagen I T6 Multivan Edition 30 2,0TDi BMT 150kW/240PS DSG-Getriebe Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main

....der Wagen dürfte auch mit 110KW möglich sein und dann unter 50K liegen.

Gruß
Claus
 
Es gibt nun mal Firmen, die haben ganz klare Ansagen. Da darf die und die Berufsgruppe nun mal Dienstwagen bis 50K und die andere bis 40K oder ähnlich fahren.
Da geht es dem GF nicht ums Geld sondern es sind halt einfache Regeln, die kann man durch kein Verhandeln mit dem freundlichen oder durch Re-Importe o.ä. umgehen.
Wenn die UPE > 50K dann geht das halt nicht...
 
Dumm nur der Bruttolistenpreis... der liegt bei etwa 58K...
Denke da macht dann der GF nicht mehr mit...?

Moin,

das denke ich auch. Aus meiner Erfahrung (als GF einer kleinen Firma) würde ich sagen, dass die Begrenzung des Brutto-Listenpreises mehrere Gründe hat:
Zum einen gehts um das "Gefüge" in der Firma. Wenn der Mitarbeiter-Wagen hinterher brutto-Liste teurer war, als der des GF, ist ja auch seltsam.
Zum anderen geht es natürlich um die laufenden Kosten, insbesondere die Leasingrate (ich nehme mal an, dass geleast wird). Selbst als Kleinst-Firmenkunde erhält man bei Leasing erstaunliche Rabatte.
Einen 50k-brutto-Liste-MV gibt es dann bei 4 Jahren und 15tkm/a vermutlich für 350€/Monat netto. (Bei Firmen-Großkunden gehtrs wahrscheinlich noch viel günstiger). Das geht nur, weil VW das Firmenwagen-Geschäft kräftig unterstützt und Rabatte gewährt, die im Bereich von guten Reimporten liegen.
Ein Auto, dass nach Abzug von Rabatten bei 50k liegt, und brutto Liste bei 60k, gibt es nicht zu diesen Konditionen.
Wenn ich einem Mitarbeiter einen Firmenwagen für 50k Listenpreis zusagen würden, und er käme mit einem Angebot für einen Wagen für >60k Liste, würde ich mindestens das Bildnis von kleinem Finger und ganzer Hand bemühen, so ich mich denn beherrschen kann...
Bezüglich Diesel und Benziner wäre ich auch skeptisch. Wenn du zu Gunsten einer Lederausstattung den in der Anschaffung günstigeren Benziner nimmst, und die Firma dann in den nächsten 4 Jahren 3000€ höhere Spritkosten hat, ist fraglich, ob dein Chef da mitgeht.

Mein Tipp:
Überlege dir, welche Extras du wirklich willst, und schaue, was du eventuell sehr einfach nachrüsten kannst. Einen zusätzlichen Drehsitz kann man sich auch nachträglich kaufen...
Ebenso den Fahrradträger für die Heckklappe anstelle der AHK.
Und wenn es am nächsten Firmenwagen nicht mehr passt, kannst du es wieder verkaufen.
 
Sehr trefflich beschrieben. So isses. Allerdings haben "wir" als "Großkunde"maximal - ausgehend von 25.000 pa - (mit 15.000 km p.a. wird ein Handlungsreisender wohl eher unterkalkuliert sein) maximal Leasingraten von etwas unter 1%. Ich zahle für einen 55K Brutto - Liste - Beach 520 Brutto im Monat. Den Preis bekommt man allerdings auch ohne GK-Status, wenn man sich bemüht. Ein G6 110KW sollte als Diesel ohne Weiteres noch knapp unter 50 Liste sein. Und hat möglicherweise auf Grund der sehr reichhaltige Ausstattung im Vergleich zum Listenpreis beste Aussichten auf günstige Leasingraten, da der Wertverlust noch geringer sein dürfte als z.B bei einem Trendline. Leasing Gebühr=Wertverlustausgleich. Allerdings gibt es dann keinen Spielraum mehr für Sonderausstattung. Ich hatte auch mal so einen 50K-Liste-Geschäftsbus. Auf Grund der teuren 1%-Regelung wollte ich den aber auch optimal privat nutzen -deshalb hatte er z.B. Luftstandheizung zum campen. Also wäre es für mich in der Situation des TE ein 110KW DSG TDI Trendline mit Ausstattungspotential. Abgaszukunft hin oder her - in 3-4 jahren wird er wieder abgegeben.

VG
 
Zurück
Oben