Die Werkstatt vor mir hat doch was am Rädchen (in Abwandlung an "Im Wagen vor mir ...")

NastyBCN

Aktiv-Mitglied
Ort
Barcelona
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Innenbeleuchtung - LED-Umrüstung, Solarpanel + Zusamtzbatterie (Lithium), OSRAM - LEDriving® Lightbar (Fernlicht)
FIN
WV2ZZZ7HZBH052135
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Die Story ist einfach nur zum Frust ablassen und ein kleiner Erfahrungsbericht mit einer freien Werkstatt hier im Raum Barcelona (nein ich nenne keinen Namen).

Lange habe ich überlegt, ob ich mein Werkstatterlebnis hier schildern soll, doch nach heutiger neuer Erkenntnis habe ich mich endgültig zur Veröffentlichung entschieden.

Vor etwa vier Jahren kaufte ich meinen T5 Multivan in Deutschland und fuhr mit diesen für einen längeren Aufenthalt zum meinem Freund nach Barcelona.
Dort angekommen wollte ich meinem kleinen etwas Gutes tun und dachte "okay 120.000km ... lass mal den Zahnriemen und sonstige Sachen machen".
Einfach nur zur Sicherheit und für mein Gewissen wollte ich, dass eine Werkstatt alles macht, was nötig ist.

Soweit so gut ...
Zeitabsprachen sind bei Spaniern so eine Sache - aus 2 Tagen wurden schlussendlich eine Woche und aus 400 Euro wurden 800 Euro.
Urlaubsgutmütig oder naiv gutgläubig nahm ich meinen T5 nach einer Woche wieder in Empfang.
Leider hatte sich der Monteur mit einem dreckigen Fingerabdruck am Fahrzeughimmel ein Statement gesetzt (ironisch ausgedrückt).

Auf spätere Nachfrage, wer für das Reinigen dieser Dreckspfotenabdrücke aufkommt, wollte sich keiner verantwortlich fühlen.

Ca 1 Jahr später wollte ich nach dem Luftfilter und dem Innenraumfilter sehen ...
Der Luftfilter wurde offensichtlich gewechselt - die Filter für den Innenraum hingegen nicht.
Der war so etwas von dreckig und viel war ich bis dahin nicht gefahren.

Es ist irgendwie ein doofes Gefühl, wenn man für eine Leistung gezahlt hat und im Nachhinein feststellen muss, dass offensichtlich einige der auf der Rechnung gestellten Leistungen nicht erbracht wurden.

Vor einem Jahr fing der Zahnrippriemen an Geräusche zu machen und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass auch hier nicht alles so gemacht wurde, wie auf der Rechnung aufgelistet.
Nun nahm ich mir vor, diesen Keilriffriemen mit all den anderen zu wechselnden Teilen zu erneuern ...

1 Jahr habe ich gebraucht, um mich zu dieser Aktion aufzuraffen - und ja, ich bin ne Schisserin ;)
Na gut - Corona hat uns hier im Süden auch etwas in Haus verbannt und mein T5 stand die ganze Zeit in der Garage.

Auch heute, durfte ich meine Erfahrung mit spanischer Arbeit auf ein neues Level bringen.
Die Rollen sahen irgendwie alle alt aus und daher bestellte ich Spannrolle, Umlenkrolle und ebenso den Freilauf für den Generator.

Bei letztgenannten passte irgendwie nicht der spezielle Schlüssel für den Freilauf und mit einer Taschenlampe und meinem Handy sah ich auch schnell weshalb der Torx da nicht in die Generatorwelle passte ....
Generator Freilauf T5 Torx abgebrochen.jpg

Offensichtlich hat wohl die Werkstatt versucht, den Freilauf zu wechseln und dabei den Torxschlüssel abgebrochen.

Ich bin sowas von sauer und enttäuscht über so viel Feigheit und Verlogenheit!!!!
Vor einer halben Stunde war ich im Nachbarort, um der Werkstatt einen Besuch abzustatten - diese gibt es aber seit über einem Jahr nicht mehr!
Es wird sicher seine Gründe haben .....

Ich weiss nicht, wie ich diesen Torx aus der Welle bekommen soll, aber ich habe mit eben erstmal einen neuen Generator bestellt.
Denn vermutlich wenn ich Glück habe, mit einen starken Magneten ... oder indem ich den alten Freilauf nach und nach auftrenne und so von der Welle entferne.

Was denk ihr?

Herzliche Grüße aus dem Süden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - ich habe das aus Versehen im falschen Forum gepostet.
Könnte das ein Mod bitte in den 5.2er-Bereich verschieben?
 
Nice! Ganze Arbeit geleistet. Naja nicht wirklich....

Ich glaube du hast Glück. Das Teil ist warscheinlich nicht fest, sondern wirklich nur lose drin. Denn so kann man das Teil ja nicht abdrehen/abbrechen. Das muss nach dem Abbrechen hineingerutscht sein, da es ja nur ausserhalb vom "Stern" abfatzen kann, da dort die Kraft einwirkt. Allerdings kann dir natürlich ein minimaler Grat schon die ganze Sache erschweren.

Je nachdem, wie es gerbochen ist, ob die Fläche konvex oder konkav ist, kannst du ggf sogar mit einer Winkelbohrmaschine reinbohren und einen Ausdreher reinzwängen an dem du dann ziehen kannst. Ich kenne aber die Platzverhältnisse nicht wirklich.
 
Naja ich habe nun keine sonderlich großen Hände, aber ich glaube, dass der Platz selbst für meine in dem Bereich zu knapp ist.
Platz Generator.jpg

Ich denke, dass man da so richtig erst was machen kann, wenn der Generator ausgebaut ist.
 
Ich habe ähnliche Sachen mit acrylpulver für die Fingernagelmodellage rausgeholt. Das ist so etwas wie extremer 2k Kleber. Anrühren....und den Anrührpinsel mit de 2K Masse auf die entfettete Fläche drücken..1...2 Minuten andrücken und du kannst schön ziehen. Wenn ich das auf Fingernägel der Damen mache ist es nach 2Minuten so fest das es schleifbar ist wie Karosseriespachtel...also sehr fest. Versuch macht kluch und kostet vielleicht 1euro das ganze.
 
Mmmh, wenn der Aufwand des Ausbaus überschaubar ist, ist es natürlich die sicherste Vatriante, den rauszubauen.
 
Ich habe ähnliche Sachen mit acrylpulver für die Fingernagelmodellage rausgeholt. Das ist so etwas wie extremer 2k Kleber. Anrühren....und den Anrührpinsel mit de 2K Masse auf die entfettete Fläche drücken..1...2 Minuten andrücken und du kannst schön ziehen. Wenn ich das auf Fingernägel der Damen mache ist es nach 2Minuten so fest das es schleifbar ist wie Karosseriespachtel...also sehr fest. Versuch macht kluch und kostet vielleicht 1euro das ganze.
Sollte ich sogar noch hier irgendwo im Bad rumfliegen haben.

Seitdem ich selbst mehr baue und schraube, habe ich das mit den längeren Fingernägeln sein gelassen.
 
Dann weißt du ja was und wie ich es meine. Kaputt machen kannste da ja nix, und wenn du vorher testest ob du einen modellagepinsel,evtl.gekürzt, reinkriegst...versuchs.
PS. Ich Schraube schon immer...hatte aber nie lange Nägel..als Mann ja auch blöd.
Aber meine Kundinnen fliegen halt drauf😏
 
Hi

ich stehe irgendwie aufm Schlauch.

Der "Spezielle Schlüssel" ist ja eine Nuss, die aussen ganz viele Zähne hat und damit den Freilauf festhält.
In der Mitte ist ein großes Loch, um mit ner Torx-Langnuss druchzugreifen.

Wenn der Tx also verranzt ist, hat das nichts mit dem Spezial-Nuss zu tun.

Aber auch auf dem Foto sieht es für mich so aus, als sei da noch mindestens ein Rest-Torx-Loch, da man mal "angreifen" könnte.

Einfach mal Tx und Nuss getrennt ansetzen.

Oder deute ich da irgend einen Schattenwurf falschherum ???
 
Ich denke, du deutest das schon richtig, aber einen TX da anzusetzen halte ich für sehr sehr gewagt, da man ihn ja nur minimal reinschieben kann und somit kaum Fläche hat, die die Kraft aufnehmen kann. Da hat man sich schnell den TX der Schraube rundgedreht und dann bekommt man das Teil garnichtmehr raus.
 
Welcher Tx ist das denn ? 40er ?

Da ist doch sicher 5mm Resttiefe ...

(Sorry, hab keinen Freilauf, kann es nicht nachgucken)
 
Nein um da einen Torx anzusetzen ist es zu knapp. Das habe ich bereits probiert und durch die geringe Resttiefe wird der Torx auch sofort wieder rausgedrückt. Dafür scheint er zu wenig zu greifen.

Ärgerlich ist halt, dass die Werkstatt über all den Mist kein einziges Wort verloren hat.


Egal - ich warte auf meine 2K-Farbe, dass ich den Korrosionsschutz auf der rechten Seite vorne fertig machen kann und dann das Auto etwas zurück bekomme, um dann über die Servicestellung vorne den Generator ausbauen zu können.

Btw. die Gewindestangen für die Servicestellung - was sind das für welche (M10 / M12)?
 
Thema Gewindestangen hat sich erledigt - habe eben einen Satz Führungsstangen für den T5 gekauft.
 
Muss zum Ausbau der Lima unbedingt die Servicestellung sein. Den Spanner vom Keilrippenriemen hab ich zum Beispiel auch so mit meinen Wurstfingern und Handgröße 12 gewechselt bekommen. Ohne Fluchen und blutigen Fingern.
 
Naja, geht ggf auch so. Mit Servus-Stellung hast du eben meht Platz und kannst den Wechsel von Freilauf vlt auch vor Ort machen, ansonsten eben dann mit Platz den Kompressor raus und an der Werkbank arbeiten.
Dazu muß jedoch noch die Klima geleert werden 🙈

Also am besten in S-St und den Kompressor in der Halterung lassen.
Zum lösen braucht es eh einiges an Kraft.

Irgendwo sind Bilder von @Staubsaugaa - er hat aber einen R5, da ist natürlich keine Riehmenscheibe verbaut.
Trotzdem muß man beim Lösen "umdenken" und das "Rechtsgewinde" lösen wie ein "Linksgewinde" - wenn ihr versteht was ich meine. 😳🤷‍♂️🙈
 
Zurück
Oben