die wahrheit übers isolieren ?

bensch

Jung-Mitglied
Ort
ST.Gallen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.2011
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo T5'er,

gestern habe ich angefangen mit x-trem den T5 zu isolieren.
Gestartet habe ich mit dem Dach - das ging recht gut - bis auf die paar Schweißperlen :]

dach1.jpg

dach2.jpg

Heute habe ich die Wände gemacht - ohhh übel !
Nichts ist mehr schön gerade und in die Zwischenräume das 20mm x-trem einzufädeln ist auch nicht ohne.
Bis jetzt habe ich die Wände/Türen noch nicht verklebt - nur mal alles zugeschnitten und eingeklemmt.

türe1.jpg

türe2.jpg

wand1.jpg

ccccccccccccccchaaaos1.jpg

So - nun das Problem, zuschneiden und einfädeln ist ja noch ok.
Aber wenn ich jetzt noch den Patex Kontaktkleber dran schmiere - habe ich schon verloren.
1 - bringe ich die einzelnen Stück nicht genau in die Position wo sie hin sollten.
2- eine voll flächige Verklebung ohne Hohlräume und spalten wird das in 1000 Jahren nicht geben !

Wie habt ihr das gelöst ?
Das geklebt was geht und das andere eingeklemmt ?
Anderer Kleber - der nicht bei Kontakt klebt ?
Nehme ich das zu "genau" ?

:help:( ja - schon wieder ?( 9)



Gruss und Dank
Beny
 
Ich habe das spielchen auch gerade hinter mir... Es gibt kaum eine nervigere Arbeit.

Ich habe Armaflex/Kaiflex selbstklebend verwendet und hatte das gleiche Problem wie du mit dem Kontaktleber.
Ende vom Lied war, dass ich es nicht so genau genommen habe und zugesehen habe, dass ich überall unten Luft gelassen habe, damit sich kein Wasser hinter der Isolierung sammeln kann und alles nach unten abfließt.
Es wird keinen Bus geben der perfekt Isoliert ist, denn das ist einfach nicht möglich bei den ganzen hohlräumen.

Da wo vom Werk aus mit Wachs gearbeitet wurde, werde ich nochmal eine Schicht Fluid Film aufsprühen zum Schutz vor Rost.
 
Aber du hast alle Isomatte auf das Blech geklebt ?

Ich Frage mich ob es wirklich so wichtig ist das die ganze Isomate vollflächig aufliegt und geklebt ist.
Und ob das einer umsetzen konnte oder doch mehr Theorie als Praxis ist :tongue:

gruss
Beny
 
Ja ich habe alles vollflächig verklebt (zumindest denke ich das :D)
 
Aber du hast alle Isomatte auf das Blech geklebt ?

Ich Frage mich ob es wirklich so wichtig ist das die ganze Isomate vollflächig aufliegt und geklebt ist.
Und ob das einer umsetzen konnte oder doch mehr Theorie als Praxis ist :tongue:

gruss
Beny

Moin, die Isomate isoliert ja nicht mehr, wenn sie vollflächig geklebt ist. Wenn sie ohne kleben an der Stelle bleibt, isoliert sie genauso gut.
 
Moin, die Isomate isoliert ja nicht mehr, wenn sie vollflächig geklebt ist. Wenn sie ohne kleben an der Stelle bleibt, isoliert sie genauso gut.

Das Problem liegt dann aber am Kondenswasser was sich hinter den Matten bildet! Durch das vollflächige verkleben, setzt man den taupunkt vom blech weg.
 
nur die Frage ob das immer gelingt :confused:
 
Das mag wohl richtig sein. Aber dann müsstest du dein Auto auch wirklich ohne Wämebrücken komplett isolieren. Kann man das????
 
No voll komplett geht nicht ;)
Ich hab halt soviel x-trem in die Hohlräume geschoben wie geht. Und ich weiss jetzt schon das ich nicht alle kleben kann und es zu 100% auch Spalte geben wird.
 
Also gerade mit dem Armaflex fand ich es selbst hinter den Holmen nicht schwer, man zieh halt nur eine Ecke der Schutzfolie ab, schiebt das Armaflex in den Hohlraum und zieht erst dann die Folie ab. An machen Stellen musste man natürlich einen Faden an der Ecke befestigen weil man nicht mehr mit der Hand hinterfassen konnte.

Die Wirkung der Isolation ist natürlich verklebt am größten, das Kondenswasser kann sich natürlich schon auf dem Blech bilden, nur hast Du so viele stellen an denen es sich bilden kann, da weiss ich nicht, ob es auf einer Fläche die unter Lack ist viel kaputt macht. Überleg dir mal lieber was Du im Bereich der Schweisspunkte machst. Da ist das Blech ungeschützt! Ich habe meinem Bus gerade im Bereich des Bodens nach dem verkleben noch mit Hohlraumversiegelung eingesprüht (Achtung stinkt 1 Woche).
 
Das Problem ist nicht die Dämmung an sich.
Vollflächig verklebt ist das Risiko kleiner, dass sich Tauwasser dahinter bildet. Solange die Dämmung diffusionsdicht ist, kein Problem.

Da wo keine Dämmung ist bildet sich Kondenswasser. Aber auch nicht mehr oder weniger als ohne Dämmung. Das Blech wird von außen gekühlt, von Innen kommt warme feuchte Luft und der Rest ist Physik.
Solang dieses Tauwasser wieder ablüften kann und durch die aufgebrachte Dämmung nicht aufgehalten wird, sollte das ganze funktionieren.

Eine hinterlüftete Dämmung dagegen ist der Supergau. Der Taupunkt liegt irgendwo in der Dämmung. Die Dämmung ist auf der Außenseite und der Hohlraum zum Blech ebenfalls kalt. Wenn die Dämmung zum Innenraum jetzt nicht mit einer Dampfsperre lückenlos verschlossen ist, dann rostet die Karosserie von Innen durch.
 
Dampfsperre lückenlos verschlossen ist, dann rostet die Karosserie von Innen durch.
Das schafft man vielleicht in der ISS aber nicht in einem Bus ;)

Aber Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, nur ist Feuchtigkeit auf einer lackierten Fläche halt nicht so schlimm wie in unlackierten Bereichen. Und wie gesagt, schau dir den Bereich der Schweisspunkte an, dann weist Du wo der Rost zu erst kommt.

aber was den Bus wirklich rettet ist halt eine gute Belüftung und so wenige Feuchtigkeit einbringen wie möglich. Wer also im Bus kocht oder dauernd feuchte Sachen reinpackt (ohne dauernd zu lüften)
der hat halt den Regenwald hinter der Verkleidung.
 
Moin,

ich überlege die Isolierung mittels Hohlraumversiegelung und genug Quetschmaterial anzubringen. D.h. den Zwischenraum komplett mit Extremisolator ausfüllen und das Blech als auch die Matten mit Wachs nass in nass anzubringen.
Zudem möchte ich runde, verschließbare Lüftungselemente in die Verkleidung einsetzen, damit ich in trockenen Zeiten wie: Sommer, Scheune, heizen (ohne Personen und kochen), etc. der Feuchtigkeit die Möglichkeit geben kann, aus den noch verbleibenden Hohlräumen, zu verdunsten.

Was meint Ihr dazu?

Grüsse Claus
 
Denk dran, das Wachs wir im Sommer flüssig! Ich habe es nur in die Ecken gesprüht, halt überall dort, wo kaum bis kein Lack war und das Wachs von VW auch nur in homöopathischen Dosen aufgebracht wurde.
 
Hi,

naja flüssig ist übertrieben, aber weich bleibt er, ja...
Da ich so'n Zeug vertreibe werde das passende finden ;-)

Danke und Gruss Claus
 
wenn nur ein paar Stellen nicht vernünftig isoliert wurden, kondensiert es an diesen Stellen prinzipiell nicht mehr, als wenn gar nicht isoliert wäre:
Problem:
Wenn gar nicht isoliert wäre, bildet sich nahezu überall bestenfalls nur eine Tauschicht, die auch schnell wieder trocknen kann. Die Luftfeuchtigkeitsmenge im Innern ist ja nicht unendlich groß.
Wenn nur eine kleine Fläche nicht isoliert ist, bilden sich da aber in jedem Fall große Tropfen, die wiederum irgendwo hinter laufen und sich sammeln, denn Nachschub an Luft-Feuchtigkeit gibt es für so eine kleine Stelle mehr als genug.
 
Naja, zuerst geht die Feuchtigkeit ja dahin , wo es am einfachsten ist. Und das sind die Fenster.
 
Die besten Kondensationsmöglickeiten gibt es am nackten Blech, denn das "isoliert" noch schlechter als das Einscheiben-Glas. Auf dem Glas kann man die Kondensation nur besser sehen.
Die Blechfläche ist beim T5 größer, als die Glasfläche und von daher hätte eine wirklich vollständige Isolation der Blechfläche in jedem Fall ihre Auswirkung.
Die Trocknung der Innenluft ist damit geringer geworden, die relative Luftfeuchtigkeit bleibt daher höher und das wiederum führt zu intensiverer Tropfenbildung, hauptsächlich an den paar verbleibenden, am schlechtesten isolierten Blechflächen.
 
Moin.

Rost und Kondenswasser durch Isolierung ist reine Theorie.

Mein neues Vorgängerfahrzeug hatte ich 5/08 komplett isoliert ohne Verklebung, einfach das Maximum an Trocellen (= X-treme) eingebracht. Isoliert prächtig.

Unfallbeding wurde der Wagen 11/13 verkauft und Verkleidungen und Isolierung in den neuen übernommen.

Das Trocellen sah aus wie neu, alles war trocken und von Rost keine Spur.

Vielleicht reichen 5 ½ Jahre nicht und es sieht in 50 Jahren anders aus.

Ist mir aber egal, ich will nicht älter werden als Jopi Heesters.



Gruß

schrottotto
 
Hallo,

genau auf so eine Aussage habe ich gewartet :danke:
Denn Theorie und Praxis sind doch meist recht unterschiedlich ;)

Gruss
Beny
 
Zurück
Oben