Die Wahrheit über das Elektroauto

Oder man schaue das nagelneue Filmchen von 'Auto Motor & Sport' an, dieses wurde nicht auf Schienen, sondern einigermassen objektiv gemacht.
Auf jeden Fall interessant und unterhaltsam zugleich. (Ausser vielleicht für ein paar BMW-Fans) :D

 
Auch das erschließt sich jedem, der nur einen Hauch von Technik versteht.
In meinem Lieblingscampingplatz fliegen die Sicherungen ab 1kw Verbraucher raus.
Da ist der Crafter nach ein paar Tagen schon wieder bereit für die nächste 80km-Tour.

Dann muss man halt im Frühjahr los, wenn man im Sommer an die Algarve möchte.

Der Grand California wiegt schon als TDI 3t:) Bei der E-Version fährt jemand das Auto an den Campingplatz, und der Rest kommt mit dem Zug und nimmt das Gepäck mit.


Übrigens:

VW T6.1 Facelift als E-Auto: 82 kW mit bis zu 400 km rein elektrische Reichweite | Elektroauto-News.net

Ob VW auf dieser Basis einen California Ocean bringt:confused:

Vermutlich reist das Gepäck wieder mit der Bahn...( die Zuladung dürfte sehr gering sein)
 
Also mal im Ernst. Ein California mit E-Motor ist logischerweise noch in weiter Ferne, die aktuellen Batterien geben die für diesen Zweck erfordelrlichen Reichweiten einfach noch nicht her, da muss erst noch viel Wasser durch den Rhein fliessen.

Anders ist dies sicher für die Feinverteilung von Gütern in Städten mit einem Transporter, oder Personentransport mit einer Caravelle innerhalb von Aglomerationen, dazu reichen die Reichweiten jetzt schon - hier machen E-Fahrzeuge sicher jetzt schon Sinn.
 
Oder man schaue das nagelneue Filmchen von 'Auto Motor & Sport' an, dieses wurde nicht auf Schienen, sondern einigermassen objektiv gemacht.
Auf jeden Fall interessant und unterhaltsam zugleich. (Ausser vielleicht für ein paar BMW-Fans) :D

Der Typ ist lustig:
Die Fahrdynamik hängt von 3 Faktoren ab. 1. Leistung 2. Gewicht und :eek: 3. Leistungsgewicht.

Interessant wäre zu mindestens für mich auch noch ein Vergleich der Reichweite bei gleicher Reisegeschwindigkeit.
Aber, lassen wir solche Nebensächlichkeiten.
 
Der Typ ist lustig:
Die Fahrdynamik hängt von 3 Faktoren ab. 1. Leistung 2. Gewicht und :eek: 3. Leistungsgewicht.

Interessant wäre zu mindestens für mich auch noch ein Vergleich der Reichweite bei gleicher Reisegeschwindigkeit.
Aber, lassen wir solche Nebensächlichkeiten.
Heute auch wieder einige Teslas gesehen.
Müssen die eigentlich per Gesetz alle auf der rechten Spur fahren? ;)
Irgendwie ein aberwitziges Konzept. Man baut Elektrodragster. Wenn man aber die Leistung nutzen möchte ist gleich Schicht im Schacht. Trotz 700 kg Batterie.

Dennoch Respekt @Tesla. Die ersten Model3 hatten noch 46 Meter Bremsweg. Jetzt auf BMW-Niveau. Und das Fahrwerk funktioniert anscheinend auch gut. Im regionalen Betrieb macht die Kiste sicher richtig Laune.
 
Der Typ ist lustig:
Die Fahrdynamik hängt von 3 Faktoren ab. 1. Leistung 2. Gewicht und :eek: 3. Leistungsgewicht.

Interessant wäre zu mindestens für mich auch noch ein Vergleich der Reichweite bei gleicher Reisegeschwindigkeit.
Aber, lassen wir solche Nebensächlichkeiten.

Tja, der Kerl ist nicht umsonst einer der beliebtesten Autotester Deutschlands geworden. Dass auch er nach 400-500 Km Dauerfahrt einen Boxenstopp zum Energie Tanken einlegt (egal ob Benzin oder KW/h) sei im verziehen. Natürlich reicht die Reichweite eines Tesla bei mindestens 10% der geplanten Fahrten nicht aus, tasächlich relativ problematisch.;)
 
Ach jetzt check ich das.
Die Lehrerzimmer sind ja alle grün. Und bei 20 Wochen Jahresurlaub kann man auch zehn Tage für die Fahrt in den Urlaub brauchen ohne dass das ein Problem wäre.

Und die Steuerzahler mit 25 Tagen Jahresurlaub bleiben zu Hause und finanzieren den Urlaub der Grüninnen.
Naja, mit den 20 Wochen haste aber dick aufgetragen. Wir wollen doch gerecht bleiben.;)
Lehrer haben im Schnitt "nur" 62 Tage Urlaub und immer dann, wenn sie mal zwischendurch einen Tag bräuchten, kriegen sie ihn nicht, weil sie ihren Urlaub in den Ferien nehmen müssen. Und da sind das Maximum wiederum "nur" 6 - 7 Wochen in den großen Ferien. Meine Frau war im Lehrbetrieb, daher musste ich mich immer wieder mit dieser Materie befassen.
Als "normaler Arbeitnehmer" war es immer schwierig mit einer Frau im "schulpflichtigen Alter" Ferien so abzustimmen, dass Brückentage gut genutzt waren und möglichst viele freie Tage heraussprangen. So etwas kannte sie natürlich nicht aus ihrer großzügig bemessenen Ferienzeit.
 
Und wenn beide Partner Lehrer sind in unterschiedlichen Bundesländern, dann wird es richtig hässlich, je nach Versatz der Ferien zueinander...
 
Und wenn beide Partner Lehrer sind in unterschiedlichen Bundesländern, dann wird es richtig hässlich, je nach Versatz der Ferien zueinander...
Dann bleiben denen unter Umständen weniger gemeinsame Urlaubstage wie einem "normalen" Arbeitnehmerehepaar, deren Chefs bei der Urlaubsvergabe nicht kooperativ sind. So was soll's ja auch geben...:eek:
 
Hmm... also irgendwie ist das mit dem Lehrer werden und den Ferien im Vorfeld klar oder !? Ich finds immer spannend wenn man mir dann erklären will dass es die Lehrer da schwer haben... nicht weit von mir wohnt einer! Bei Beginn der großen Ferien ist der Wohnwagen startklar und direkt nach Schulende ist der Weg. Wiederkommen... ähm.. kurz vor Ferienende! Klar... der macht ja "Bildungsreisen" sorry... aber mein Mitleid hält sich in Grenzen z.B. gebenüber Menschen die den gesetzlichen Mindesturlaub haben!
 
Hmm... also irgendwie ist das mit dem Lehrer werden und den Ferien im Vorfeld klar oder !? Ich finds immer spannend wenn man mir dann erklären will dass es die Lehrer da schwer haben...
Da hatte ich auch schon interessante Diskussionen mit den Kollegen meiner Frau. Und seltsame Blicke, wenn ich z. B. gefragt wurde, was ich den in den Osterferien gemacht hätte und ich darauf geantwortet habe: "Gearbeitet! Ich bin schon aus der Schule raus."

... aber mein Mitleid hält sich in Grenzen
Meines auch!
Aber wie gesagt, es sind keine 20 Wochen Urlaub, sondern "nur" gut 12 Wochen. Und die sind blödsinnigerweise noch über's Jahr verteilt. Wir wollen doch Fake-News vorbeugen.;):D
 
Da hatte ich auch schon interessante Diskussionen mit den Kollegen meiner Frau. Und seltsame Blicke, wenn ich z. B. gefragt wurde, was ich den in den Osterferien gemacht hätte und ich darauf geantwortet habe: "Gearbeitet! Ich bin schon aus der Schule raus."

Meines auch!
Aber wie gesagt, es sind keine 20 Wochen Urlaub, sondern "nur" gut 12 Wochen. Und die sind blödsinnigerweise noch über's Jahr verteilt. Wir wollen doch Fake-News vorbeugen.;):D

Womit wird das eigentlich begründet, dass die 12 Wochen haben und andere nicht mal 6 Wochen "grübel" ... Als böser Mensch denk ich mir da immer die könnten doch die Anhänger der Klima Greta die "Frei"tage nachholen lassen. Direkt zum Anfang der Ferien oder am Ende. Dann gibts noch nen Haufen Menschen die dringend Bildung bräuchten! Also.. warum nicht 6 Wochen "kostenlos" die Schulräume und Lehrkräfte für Nachhilfe einsetzen! Ok.. dass gäbe nen Aufstand ... aber hät doch was!
 
Womit wird das eigentlich begründet, dass die 12 Wochen haben und andere nicht mal 6 Wochen "grübel" ... Als böser Mensch denk ich mir da immer ...
..hättste was gescheites gelernt.:eek::p;):D

Womit wird das eigentlich begründet,
Begründest wird das so, dass zum einen die Kinder mehr Ferien brauchen und zum anderen, dass die Lehrer in den Ferien zu Fortbildungen abkommandiert werden können. Dass man auf den gewünschten und dringend benötigten Lehrgang dann mal 15 Jahre warten muss, weil die Institutionen, die fortbilden, gnadenlos überlastet sind, steht auf einem anderen Blatt. Es wird hierzulande eben gespart, koste es, was es wolle!:evil:
 
..hättste was gescheites gelernt.:eek::p;):D

Begründest wird das so, dass zum einen die Kinder mehr Ferien brauchen und zum anderen, dass die Lehrer in den Ferien zu Fortbildungen abkommandiert werden können. Dass man auf den gewünschten und dringend benötigten Lehrgang dann mal 15 Jahre warten muss, weil die Institutionen, die fortbilden, gnadenlos überlastet sind, steht auf einem anderen Blatt. Es wird hierzulande eben gespart, koste es, was es wolle!:evil:

Ja ... hät ich wohl tun sollen :)

Wo ist denn das Problem Lehrer fort zu bilden!? Da sind doch sicher qualifizierte "Altlehrer" da, die weniger Qualifizierten "Junglehrer" weiter bilden könnten.... Räume wären ja auch Frei! Genauso bei der Ferienbetreuung... wer wäre besser geeignet als die "amtierenden" Lehrkräfte! Also irgendwie bekomm ich dass nicht zusammen, dass man einerseits Geld verbrennt undererseits Bildungsdefizite hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
ups .. Sorry :) hab gar nicht gemerkt dass ich grad bei den Batterieautos bin ;)
 
Mit Elektroautos hat das nicht mehr viel zu tun.

:uuups:da war wohl ich schuld... Ging ja darum, dass nur Lehrer genügend Zeit hätten um mit einem E-Crafter in den Urlaub zu fahren :D

Mea culpa... Mit 20 Wochen habe ich wohl übertrieben ;)
 
:uuups:da war wohl ich schuld... Ging ja darum, dass nur Lehrer genügend Zeit hätten um mit einem E-Crafter in den Urlaub zu fahren :D
Oder Ralphis Ökovorschlag: Mach Mahle fliegen, den Ökoablass leisten und dort sowas ökologisch voll korrekt mieten... Wenn's dort überhaupt sowas zu mieten geben sollte. ("Wir werden einmal soweit sein...")
 
Oder Ralphis Ökovorschlag: Mach Mahle fliegen, den Ökoablass leisten und dort sowas ökologisch voll korrekt mieten... Wenn's dort überhaupt sowas zu mieten geben sollte. ("Wir werden einmal soweit sein...")

Hmm.. meinst du es gibt die nächsten Jahre für die Ferienflüge Ökoflieger!? So mit Stromkabel dran!? Also letztens gabs nen Video mit drei Schwerlast LKW mit über 6000 Meter Kabel.. ok.. war kein Stromkabel... aber sah cool aus wie die die dicken Rollen transportiert haben ;)
 
Hmm.. meinst du es gibt die nächsten Jahre für die Ferienflüge Ökoflieger!?
Nein!
Selbstverständlich nicht!
Aber beim Fliegen ist das doch ganz einfach:
Man fliegt, dass die Schwarte kracht, zahlt ein paar € CO2-Kompensation als Ablass und das Ganze wird Klimaneutral. Mit Autos scheint das ja nicht so recht zu funktionieren, deshalb mietet man dann etwas Elektrisches, damit man zum Brötchen holen auch mal vom Campingplatz fahren kann. Der Öko-Urlaub ist so perfekt.
 
Zurück
Oben