Die Unglaubliche und unendliche Geschichte-Griff ins KLO!

Die Idee vom Dödel ist grundsätzlich nicht verkehrt. Im Moment sieht es für mich so aus, als tausche man jetzt so lange irgendwelche Teile, bis der Fehler weg ist.

Du solltest die Teileliste malo durchschauen, was möglicherweise an intakten Teilen getauscht wurde, weil man es nicht besser wusste. Es kann doch nicht sein, dass man auf Kosten des Kunden immer weiter intakte Teile tauscht, bis man endlich alles durch hat und dadurch der Fehler dann beseitigt ist.
 
Genau....wenn die sagen "DAS isses jetzt ECHT" muss man antworten "Dann tauschen Sie mal, wenn's danach immer noch klemmt können Sie es ja wieder ausbauen und behalten..." . Wenn die dann anfangen rumzuzicken, wissen sie in der Regel nicht genau, ob es DAS jetzt WIRKLICH ECHT ist.

Gruss

Dödel
 
Es geht weiter.....

Heute morgen kam der DPF und wurde direkt verbaut. Nach dem Einbau wurde eine Probefahrt durch den 1. Servicemeister gemacht und mit 189km/h abgeschlossen. Der Abgasgeruch scheint auch weg zu sein.

Ich wurde zur "abschließenden" Probefahrt um 13Uhr bestellt, mit der Zusage nun zu 1000(eintausend)%iger Sicherheit den Verursacher(DPF) gefunden zu haben.

Als ich ankam war mein Dicker leider nicht am Hof. Der Servicemeister suchte darauf den T5, wie sich rausstellte war der Werkstattmeister zur Endkontrolle nochmal auf der Autobahn.

Er fuhr gerade auf den Hof, ich lief zu ihm...er öffnete die Tür mit einem biederen Gesichtsausdruck...

Auf Nachfrage ob alles für i.O. befunden wurde, VERNEINTE er dies und erzählte mir:

Autobahn 188km/h...alles gut, Rückfahrt ebenfalls, nach Auffahrt auf die nächste AB, 120km/h , Gaspedal Kickdown....UND ZACK...MOTORSTÖRUNG MIT NOTLAUF!!!!

Der DPF leuchtete nicht mehr auf, wäre ja noch besser, der Abgasgeruch ist auch weg....aber eben noch nicht alles.

Mittlerweile war der Servicemeister mit am T5. Ich war so sauer dass ich direkt beiden gesagt habe, wenn sie mich nochmal umsonst herbestellen schreibe ich ihnen eine Rechnung!

Es geht mir sowas von am Sack und die tappen nach wie vor im Dunkeln.

Grüße vom ziemlich enttäuschten

Hannes
 
Ehrlich....Du tust mir da echt leid.
Ist schon der Hammer was einem so eine Kiste an Nerven (und wohl Geld) kosten kann.
Ich drück die Daumen, dass das noch irgendwie gut ausgeht.

Gruß
Marco
 
Ich muss lachen...soeben nen Anruf bekommen vom :D...Das Fehlerbild war bisher ja immer dasselbe...Notlauf etc...

NUN SAGT VCDS AGR VENTIL...


Das ist ja das letzte Bauteil welches noch nicht gewechselt wurde. Soll ne Einheit mit AGR Kühler sein und man bekommt es agbl. schwer aus dem Kühler raus....sie versuchen es beschädigungsfrei...ansonsten wäre der AGR-Kühler im Rückstand. Wenns nicht so traurig wäre, könnte ich lachen!
 
Ein Grund, weshalb ich selbst VCDS habe. Ich habe dem :D direkt den Ausdruck vom VCDS und meine "layenhafte" Diagnose auf den Tisch gelegt. Das AGR-Ventil sollte in diesem Zusammenhang allerdings jedem :D bekannt sein. Da es "ein Fehler ab Werk" ist, sollte Kulanz angefragt werden. Lass dir den alten DPF aushändigen. Wenn der noch in Ordnung ist, würde ich den :D in Regress nehmen. . . . .
 
noch so ein Trial&Error-Laden mit 0,0 Kompetenz. Da werden so lange die Teile getauscht bis der Fehler dann weg ist oder was? Musst Du das eigentlich alles selber bezahlen?

Ja das Premium AGR jedenfalls war ja Schrott ab Werk zu Anfang der GP T5; da gab es reihenweise getauschte AGRs nebst Kühlern. Aber davon hat Dein :D ja sicherlich noch nie was von gehört?!X(
 
Ich muss lachen...soeben nen Anruf bekommen vom :D...Das Fehlerbild war bisher ja immer dasselbe...Notlauf etc...

NUN SAGT VCDS AGR VENTIL...


Das ist ja das letzte Bauteil welches noch nicht gewechselt wurde. Soll ne Einheit mit AGR Kühler sein und man bekommt es agbl. schwer aus dem Kühler raus....sie versuchen es beschädigungsfrei...ansonsten wäre der AGR-Kühler im Rückstand. Wenns nicht so traurig wäre, könnte ich lachen!
Hallo Cater-Carlo,

bist nicht du das mit der Flotte von 15 Fahrzeugen, der bei dieser Werkstatt "zu Gast" ist?

Der Laden muss doch einen Geschäftsführer haben, der daran interessiert ist, dass du als Großkunde weiterhin dort bleibst. Oder ist der Laden so groß, dass auch das keine Rolle spielt?
Jedenfalls würde ich mir den mal an der Krawatte packen und ihm klar machen, dass für plan- und erfolgloses Teiletauschen kein Geld fließen kann.
In der Klinik bekommst du ja auch nicht erst ein neues Herz, eine neue Leber und eine neue Lunge und dann erst erzählt, nun müssen auch noch die Nieren gewechselt werden.

Gruß

hjb
 
Hallo Cater-Carlo,

bist nicht du das mit der Flotte von 15 Fahrzeugen, der bei dieser Werkstatt "zu Gast" ist?

Der Laden muss doch einen Geschäftsführer haben, der daran interessiert ist, dass du als Großkunde weiterhin dort bleibst. Oder ist der Laden so groß, dass auch das keine Rolle spielt?
Jedenfalls würde ich mir den mal an der Krawatte packen und ihm klar machen, dass für plan- und erfolgloses Teiletauschen kein Geld fließen kann.
In der Klinik bekommst du ja auch nicht erst ein neues Herz, eine neue Leber und eine neue Lunge und dann erst erzählt, nun müssen auch noch die Nieren gewechselt werden.

Gruß

hjb

Geiler Vergleich! =)

Ich werde die Rechnungsstellung abwarten, und dann damit vor Ort die Sache besprechen. Noch weiß ich ja nicht was auf mich umgelegt werden soll, demnach warte ich´mal ab.

Außerdem ist ja noch nicht mal sicher dass die kiste dann ordentlich fährt, irgenwas finden die sicher noch was sie tauschen können!

Und ja, das mit der Flotte bin ich...2014 hab ich 4 Trapos dort gekauft....das denk ich zieht dann schon...
 
Geiler Vergleich! =)

Ich werde die Rechnungsstellung abwarten, und dann damit vor Ort die Sache besprechen. Noch weiß ich ja nicht was auf mich umgelegt werden soll, demnach warte ich´mal ab.

Außerdem ist ja noch nicht mal sicher dass die kiste dann ordentlich fährt, irgenwas finden die sicher noch was sie tauschen können!

Und ja, das mit der Flotte bin ich...2014 hab ich 4 Trapos dort gekauft....das denk ich zieht dann schon...
Hallo,

ich kann dir nur raten hier klare Verhältnisse zu schaffen, bevor die Rechnung auf dem Tisch ist. Wenn die Rechnung erstmal da ist wird es sicherlich schwieriger, sie auf den fachlich tatsächlich begründeten Teil zu reduzieren.
Vielleicht lässt sich ja im Vorfeld noch ein vernünftiges Gespräch mit dem Werkstattleiter und dem Geschäftsführer führen.

Lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Viel Glück

hjb
 
Hi

kann dem nur zustimmen.
BEVOR die Rechnung geschrieben ist.

Gruß
Marco
 
Das jetzige Fehlerbild mit dem Notlauf beim Kickdown könnte auf ein sich zu setzendes AGR-Ventil hin deuten. Ich hatte beim letzten Mail ein ähnliches Bild mit sporadischen Motorstörungen. War übrigens bei 98 tkm der zweite Tausch.

Und dass Kühler und Ventil zusammenbacken, stimmt beim 132 kW-Motor auch. Meine Rechnung (an den VVD) betrug etwa 1500 Euro. Ich glaube, beim 103 kW ist es etwas billiger.
 
Das jetzige Fehlerbild mit dem Notlauf beim Kickdown könnte auf ein sich zu setzendes AGR-Ventil hin deuten. Ich hatte beim letzten Mail ein ähnliches Bild mit sporadischen Motorstörungen. War übrigens bei 98 tkm der zweite Tausch.

Und dass Kühler und Ventil zusammenbacken, stimmt beim 132 kW-Motor auch. Meine Rechnung (an den VVD) betrug etwa 1500 Euro. Ich glaube, beim 103 kW ist es etwas billiger.

Das sollte dann aber VWN auch sofort klar sein ohne alles andere tauschen zu müssen...
 
Hi

kann dem nur zustimmen.
BEVOR die Rechnung geschrieben ist.

Gruß
Marco


Du müsstest die Kette ja auch kennen wie ich deinem Profil entnehmen kann:-)

Hab gerade den Meister angerufen. Er klärt mit seinem Chef was von Ihrer Seite auf "Schulung" zu buchen ist und was an Rabatt auf Teile geht. Regulär sind es Großkundenrabatt auf Teile von 16-22%.

Zusätzlich entfällt ein Teil auf die Ersatzteilgarantie.

Bevor die Rechnung endgültig gebucht wird setzt er sich mit mir zusammen.

Ich werde berichten was zusammengekommen ist.
 
Bei Kette denke ich es ist F+G irgendwas.
Bei denen bin ich nicht.

Gruß
Marco
 
Das sollte dann aber VWN auch sofort klar sein ohne alles andere tauschen zu müssen...
Das farbig markierte Wort ist hier entscheidend!

Mein VW-Partner hat meinen Cali sofort an VCDS gehängt, und da war der Fehler in der Abgasrückführung ersichtlich. Allerdings benutzen die wenigsten VW-Werkstätten auch VCDS. Die meisten machen nur die geführte Fehlersuche mit ihrem VAS-System. Dass mein Freundlicher VCDS einsetzt, ist bei den Werkstätten eher die Ausnahme.
 
Hab gerade den Meister angerufen. Er klärt mit seinem Chef was von Ihrer Seite auf "Schulung" zu buchen ist und was an Rabatt auf Teile geht. Regulär sind es Großkundenrabatt auf Teile von 16-22%.
Hallo,

andersrum wird ein Schuh draus. Bei den unnötig getauschten Teilen würde ich 16-22% Eigenanteil akzeptieren, dafür, dass die Teile nun neu sind. Die Arbeitszeit sollen sie als Schulung ausbuchen.
Schließlich hast du ja nicht den Austausch intakter Teile bestellt.

Gruß

hjb
 
Ich glaub ich hätte in dem Laden schon irgendwen auf die Hebebühne geflochten

Jetzt steht der Bock bei VW, über VW intern wurde herausgefunden dass der Bock bereits den 3. Turbo bekommen hat, jetzt bekomme ich den 4 umsonst...wenigstens etwas.
Zusätzlich ist der LLK aufgeblasen, wird auch getauscht.DPF ist ok und sauber....Zufall?
Das stößt mir irgendwie sauer auf !
Ok , der CFCA ist ne Großbaustelle , aber der 4. Lader bei 110 tkm ? Da hat meiner noch den ersten und der macht noch keine spürbaren Mucken *auf Holz klopf*
LLK aufgeblasen ist auch so ne Nummer .Das klingt für mich nach deftiger Ladedrucküberschreitung .
Habe bisher hier noch keinen anderen Fall davon mitbekommen . Würde da Sensorfehler nicht ausschliessen , im SSP 455 steht :
Eine Ladungsüberschreitung kann praktisch nicht vorkommen. Sollte der Ladedruck für den Betriebszustand des Motors zu hoch sein, wird zusätzlich zur Regelklappe
auch noch das Wastegate am Niederdruck-Abgasturbolader geöffnet. Dadurch wird der Ladedruck durch die Verringerung beider Turbinen-drehzahlen schnell abgesenkt.
 
Ich glaub ich hätte in dem Laden schon irgendwen auf die Hebebühne geflochten


Das stößt mir irgendwie sauer auf !
Ok , der CFCA ist ne Großbaustelle , aber der 4. Lader bei 110 tkm ? Da hat meiner noch den ersten und der macht noch keine spürbaren Mucken *auf Holz klopf*
LLK aufgeblasen ist auch so ne Nummer .Das klingt für mich nach deftiger Ladedrucküberschreitung .
Habe bisher hier noch keinen anderen Fall davon mitbekommen . Würde da Sensorfehler nicht ausschliessen , im SSP 455 steht :
Eine Ladungsüberschreitung kann praktisch nicht vorkommen. Sollte der Ladedruck für den Betriebszustand des Motors zu hoch sein, wird zusätzlich zur Regelklappe
auch noch das Wastegate am Niederdruck-Abgasturbolader geöffnet. Dadurch wird der Ladedruck durch die Verringerung beider Turbinen-drehzahlen schnell abgesenkt.

Der abgasseitige Gegendruck war so groß dass die Abgase im Stand rückwärts durch den Luftfilter gedrückt wurden. Dadurch der abgasgeruch im Innenraum.

Wenn das so ist wie du sagst, versteh ich's erst recht nicht.

Ein Bild vom Ausbau des Agr's von heute
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 296
Zurück
Oben