Die übliche Frage: welchen Dicken kaufen? T5.1 Cruise vs. T5.2 Comfortline

BusFanDAF

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Ledersitze =)
Umbauten / Tuning
Osram Night Breaker Plus
Osram Diadem Blinker
Selbstgebautes MultiFlexBoard
Klappmatratze vom Matratzen Kompass
Hallo,

ich suche jetzt schon über ein Jahr "meinen" Bus und habe das Vorhaben jetzt endlich etwas forciert. Zu den Rahmenbedingungen:
Ich brauche den Bus konkret für nichts, es ist quasi reiner Luxus. Als Modell kommt eigentlich nur ein Multivan infrage, da ich hauptsächlich bequem reisen will und gelegentlich mal drin schlafen (aber eher die Ausnahme). Preislich ist die Obergrenze ca. 30.000€ (wäre aber froh wenn es eher 25.000€ sind). Ausstattung ist mir relativ wichtig, daher will ich mindestens ab Comfortline aufwärts. Auch der 2.5 mit 174PS bzw. der 2.0 mit 179 PS müssen es schon sein. Ich will auf jeden Fall bei einem Händler kaufen, da ich mich zwar in der Theorie, aber nicht in der Praxis gut auskenne und lieber mehr bezahle und dafür nicht gleich wieder in der Werkstatt bin.

Ich habe mir schon einige Modelle angesehen und habe jetzt konkret 2 etwas verschiedene im Auge zu denen ich gerne eure Meinung haben würde:

1. ein T5.1 Multi Cruise mit 2.5l u 174PS und manueller Schaltung von einem großen VW Händler (scheckheftgepflegt)
Kosten: 24.000€
Laufleistung: 82.000 km
Erstzulassung: 03.2006
Ausstattung: Generell die bekannte Cruise Ausstattung ohne besondere Zusätze (soweit ich das beurteilen kann)
Leichtmetallräder Solace 17 Zoll, Außenspiegel elekt. und beheizt, Schiebetür links u. rechts
Bordcomputer, Multifunktions-Lederlenkrad, NichtraucherfahrzeugSchiebefenster Seitenfenster links, Glas im Fond dunkel eingefärbt, 12-Volt-Steckdose an der Seitenwand, 2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem, 3er-Sitzbank mit Staufach, verschiebbar plus Liegefunktion, Komforthimmel im Fahrerhaus und Fahrgastraum, Kopfstützen höhen u. neigungseinstellbar, Gechwindigkeitsregelanlage, Trittstufenbeleuchtung, Sonstiges, Multivan Comfortline, Multifunktionstisch
Fensterheber elektrisch 2-fach, Klimaautomatik: Komfortklimaautomaitk 4-Zonen, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Automatisch abblendender Innenspiegel, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Standheizung: als Wasserzusatzheizung, Tempomat, Zentralver. mit Fernbedienung, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

Meine Frage wäre jetzt konkret ob ihr den Preis angemessen findet? Die 2006er Baureihe soll ja so mittelgut sein (je nachdem wo man nachliest....). Das würde mich aber nicht abschrecken ehrlich gesagt.

Alternativ fände ich diesen Fahrzeug auch sehr schön:

2. T5.2 Multi Comfortline 2.0l 179PS mit manueller Schaltung von einem Händler (scheckheftgepflegt)
Kosten: 28.500
Laufleistung: 84.000
EZ: 12/2009
Ausstattung:
Bluetooth, Bordcomputer, CD-Spieler, Einparkhilfe (Vorne, Hinten), Elektr. Fensterheber, Freisprecheinrichtung, Klimatisierung (Klimaautomatik), MP3-Schnittstelle Multifunktionslenkrad Schiebedach Servolenkung Sitzheizung Standheizung Tempomat Tuner/Radio Zentralverriegelung
Anhängerkupplung Elektr. Seitenspiegel Leichtmetallfelgen

Dieser T5 muss ja einer der ersten aus der gemopften Baureihe sein, gibt es da irgendwelche Erfahrungen?
Generell haben die beiden ja eine ähnliche Ausstattung.
Was denkt ihr daher über Wertverlust bzw. macht es Sinn für die T5.2 Baureihe und ein 3.5 Jahre neueres Modell 4500€ draufzulegen?

Vielen Dank für alle Antworten!

Beste Grüße,

Daniel
 
kurz und knapp würde ich den 2. kaufen!
LG
 
danke für die schnelle Antwort. Magst du noch einen Satz zur Begründung ergänzen ? ;)
 
Moin neues Modell, hat zwar auch noch paar kKnderkrankheiten aber die Motorprobleme scheinen se im Griff zu haben. Allerdings hab ich gehört der der 180 PS Motor auch so seine Macken hat. Und das Facelift sieht schon noch bisschen hochwertiger aus.
LG
 
Hi,
erstmal Danke für die Antwort.
Ich war den T 5.1 gerade mal probefahren und bin mal schnell zur Dekra (trotz Händler). Sieht super aus das Teil, der Dekra Typ meinte auch, dass er so jetzt keine Mängel gefunden hat.
Beim ganz genauen Suchen findet man natürlich Gebrauchsspuren wie 2 minimale Beulen und 2 winzige Roststellen (direkt Unterkante/untere Seitenkante Tankdeckel). Innen quasi wie neu.
Spannend ist, dass vorne Re in dem Loch wo sonst die Nebelscheinwerfer sind der Lack abblättert. Wurde scheinbar mal lackiert, würde der Händler noch neu machen. Hinten rechts am Kotflügel sagte das Lackmessgerät von der Dekra, dass da was war. In der Historie ist nichts vermerkt. Habs mal erwähnt, vielleicht findet der Händler noch was raus.
Ansonsten bis auf den abgelaufenen Verbandskasten nichts zu beanstanden. Und Offroad - Grey ist auch eine echt schicke Farbe.
Erstmal eine Nacht drüber schlafen.
 
Hat der T5.1 einen DPF?
LG
 
Hallo Daniel,
mit einem gepflegten Cruise kann man eigentlich nichts falsch machen, das ist (und bleibt bei entsprechender Pflege) einfach ein sehr schönes und "Preis-wertes" Sondermodell vom T5.
Die 24 k€ sind natürlich nicht unbedingt ein Schnäppchen, dafür hast du aber auch ein Jahr Gewährleistung vom Potti - und der kann es sich eigentlich nicht leisten, irgendwelche Schlorren unbekannter Herkunft zu verkaufen.

Lass dir vom Händler auf jeden Fall die aktuelle SW auf das Motorsteuergerät aufspielen - gerade für die ersten serienmäßigen DPF-T5 gab es da eine ganze Reihe von Updates, die sowohl das Serviceintervall verlängern als auch die Manieren des DPF deutlich verbesserten (Bremsruckeln und ähnliche Unarten während einer Regeneration).

Gute Entscheidungsfindung wünscht
Jochen
 
Ganz klar bei dem Budget den T5.1
Bin ich 3 x 3 Jahre gefahren. Wenn du einen aus August bis Okt 2009 bekommst umsobesser.
Laufkultur des Motors, besonders langstreckentauglichkeit, meines Erachtens besser als der 2.0L T5.2
 
Hi,
also um es kurz zu machen ich hab mir den T5.1 gekauft!! Er heisst jetzt Knud und wird in 2 Wochen in die Familie geholt.
Danke @ Jochen für den Tip mit dem DPF. Werde da noch mal nachhaken.
Der Hammer ist: Potti hatte scheinbar eine Sonderaktion (haben sie mir gestern NICHT gesagt): Jedes Tor bei einem Deutschlandspiel gibt 100€ Rabatt. Deutschland hat 7:1 gewonnen d.h. 800€ gespart. Kein Scheiss. Wahrscheinlich einer der besten Tage meines Lebens =)

Vielen Dank für alle Antworten!!
wenn ich ihn dann hab folgen Bilder u vll ein paar Fragen.
 
Zurück
Oben