Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

....aktuell und leidiges Thema sind zur Zeit defekte Klimaanlagen ......keine Ahnung warum das jetzt so wichtig wäre ?(?(?(.

Problem defekte Gateskupplung.

Ich bin davon ausgegangen, das bei einer defekten Gateskupplung die Drehzahl am Kompressor in Höhe von etwas über 1200 upm bei Leerlaufdrehzahl von 800 upm, fehlt ....also per VCDS nix angezeigt wird.

D.h. Gateskupplung defekt = Keine Fehlereinträge per VCDS und Drehzahl Kompressor 0

So dachte ich bisher immer und war auch der Meinung, das bei mir am 2004er mal so gesehen zu haben .....aber vermutlich war ich da Blind oder war etwas verwirrt.

Wenn dem tatsächlich so ist, das trotz defekter Kupplung eine Drehzahl "vorgegaukelt wird" muss ich hier mal einen Entwicklungs-Inschääänööör von VW fragen, was diese Scheiße soll !!!
Setzen = sechs .....müsste ich dann sagen.:evil::evil:

Wie können wir also den Defekt einer Gateskupplung mit VCDS nachweisen ???
Oder bleibt nur die Demontage der Schallschutzwanne und optisch prüfen ???
Hat da jemand schon mal was verwertbares analysiert ?

Muss ich mir erst meine Gateskupplung ausbauen, um die VCDS Symptome zu erfahren ??

Solche Infos wären wichtig für unsere geplante "T5 Board eigene Datenbank für Problemlösungen" = T5BeDfPL

Gruß
Claus
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Werde heute noch mal per VCDS die Motordrehzahl auslesen bei eingeschalter Klima und dann im ECO Betrieb. Meine ist ja noch defekt und wird erst am Montag getauscht.

Danach das selbe mit neuer Gateskupplung. Man müßte da ja dann einen Drehzahlunterschied feststellen.
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Das Problem wird sein, dass es keinen Drehzahlgeber am Kompressor gibt.

Warum dann aber ein errechneter Wert angezeigt wird ist nicht gerade logisch sonder führt nur zur Verwirrung.

Grundsätzlich gibt es ja bei den ganzen modernen Autos keine Abschaltung des Kompressors mehr sondern die Verdichtung wird stufenlos gesteuert. (Nennt sich wohl variabler Flügelzellenkompressor).

Gruß, Marcus
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Hallo miteinander,

welche Werte zum Thema Klima kann man den auslesen?
An sich sollte es ja mehrere Temperaturfühler im System geben. Vielleicht kann man an Hand derer Werte auf das Arbeiten des Kompressors schliessen?

Grüße

bonsai
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Hallo,
es gibt bei der Klimasteuerung kompressorseitig nur einen vom StG vorgegebenen Sollwert, in der SVCD Bezeichnung "Kompressor Leistungsreduzrg.". Ansteuerung Regelventil (N280) ist davon abgeleitet.

Messgrößen und damit verlässlich sind Kältemitteldruck (G65), Kältemittel- temperatur und Temperatur (G308) Verdampfer.

Reine Rechengrößen sind Kompressordrehzahl und Kompressor Lastinformation.

Also sind mechanische Antriebsdefekte wie Gateskupplung, Freilauf & Überlastsicherung per OBD nur über Drück- und Temperaturveränderung diagnostizierbar.

Gruß,
Klaus
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Hallo Klaus,

damit sollte doch schon die Möglichkeit bestehen, das eine oder andere Problem einzugrenzen. Wenn noch genug Druck da ist, dürfte bei sich nicht ändernder Temperatur dann ja wohl der Kompressor selbst oder dessen Antrieb das Problem sein.

Grüße

bonsai
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Hallo bonsai,
natürlich reichen die Messwerte zur groben Fehlerdiagnose aus. Durch eine angezeigte aber nicht vorhandene Kompressordrehzahl wird man aber leicht in die Irre geleitet.

Gruß,
Klaus
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Nachdem ich meine neue Gateskupplung eingebaut habe und alles ausgelesen habe, gibt es im Steuergerät für Klima keine Möglichkeit eine defekte Gateskupplung eindeutig festzustellen. Es könnte nämlich auch der kompressor selber sein.

Aber im Motorsteuergerät bin ich auf etwas gestoßen.

Aufgrund defekter Gateskupplung wird der Kompressor nicht angetrieben und der Motor benötigt weniger Kraft. Der Ladedruck und die Einspritzmenge sind nahezu identisch.
 

Anhänge

  • Auwertung Klima.pdf
    6,6 KB · Aufrufe: 67
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Zur Fehlersuche taugt das aber leider auch nicht - dazu ist diese Info von zu vielen Faktoren abhängig:

- Ladezustand Batterie / Elektrische Last
- Aussentemperatur / Innentemperatur
- Luftdruck


Gruß, Marcus
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Aussentemperatur, Luftdruck oder besser gesagt alle Umgebungstemperaturen sin irrelenant, da ich ja auf die veränderung schaue bei eco und auto innerhalb von 2 sec.

Natürlich jetzt nicht meine Ist-Werte als Vergleich, sondern das eine Veränderung stattfindet.
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Auch die Veränderung ist abhängig von den Rahmenbedingungen (benötigte Kühlleistung z.B.).

An Tagen wie heute wird das wohl ganz gut funktionieren - wenn es nur 20° draussen hat evtl. nicht, da dann nicht viel Leistung vom Kompressor abgerufen wird. Ein kleiner Unterschied kann sich schon durch eine Leerlaufanhebung mit der Klima oder das Gebläse ergeben.

Ist auf jeden Fall ein Ansatzpunkt.

Hat man irgendeine Chance optisch zu prüfen ob der Kompressor läuft ?

Gruß, Marcus
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Meine Messung wurde bei 21 Grad gemacht. Natürlich müssten jetzt einige von uns die Messung mit defekten und ganzen Gateskupplungen wiederholen, um festzustellen ob diese Theorie stimmt von mir. Aber die Werte sind schon auffallend (siehe PDF).
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Hallo Urmeli,
Deine Messwerte kann ich so bestätigen. Das Problem mit Kennwerten aus dem Motorsteuergerät ist die unklare Ursache etwaiger Veränderungen. Die Einspritzmenge mag aufgrund Drehzahlstabilisierung bei tatsächlicher Last des Kompressors ansteigen, aber auch aufgrund einer Anforderung des Klimasteuergerätes nach Lehrlaufdrehzahlerhöhung.

Es gilt aber der Umkehrschluß: Bei spürbarer Kühlleistung ist die Gateskupplung intakt.

Gruß,
Klaus
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Es gibt doch beim T5 im Wesentlichen nur drei Fehlerarten.

1. Kältemittel weg (zu wenig oder leer) - Druck im Stand auslesen und mit Tabelle vergleichen

2. Abschaltung durch Steuergerät - Fehlerspeicher auslesen

3. Zahnriemenkupplung defekt - Klima nicht leer, kein Fehler, keine Kühlleistung

Mit diesem Vorgehen bei einem Fehler ist man in > 90% der Ausfälle auf der richtigen Seite und hat den Fehler stark eingegrenzt. :)

OT: Was haben T5 und ICE gemeinsam? Die Klima macht gerne Ärger. ;)
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Hallo MV97,
Fall 1 & 2 sind trivial, und der interessante 3te Fall kann mehrere Ursachen haben, die sich rein elektronisch schwer eingrenzen lassen: Gates, Freilauf, Überlastsicherung, Regelventil, ...

Gruß,
Klaus
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

und der interessante 3te Fall kann mehrere Ursachen haben, die sich rein elektronisch schwer eingrenzen lassen: Gates, Freilauf, Überlastsicherung, Regelventil, ...

Hallo Klaus!

In diesem Fall wird man aber erstmal die Schutzwanne abbauen und gucken... Das ist wenig Aufwand und gibt ein klares Ergebnis hinsichtlich Zahnriemenkupplung und Freilauf.

Wenn dann der Fehler nicht gefunden ist, muss tiefer in die Diagnose eingestiegen werden. Das wäre dann der Punkt 4 in meiner Liste. Defekte Ventil sind außerdem relativ selten.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Hallo MV97,
klar kann man alles zerlegen und nachschauen, ist aber nicht Zielsetzung diagnosefähiger Steuergeräte. Defekte Regelventile sollen übrigens häufig Ursache von Funktionsstörungen des Kompressors sein.

Gruß,
Klaus
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Nur den elektronischen Nachweis gibt es am T5 nicht. Was will man machen...

Auch das angezeigte Drehmoment des Klimakompressors ist ja nur gerechnet... Eine Drehmomentmesswelle wäre wohl etwas teuer.

Es gibt in der Diagnose mangels serienmäßiger Messtechnik keine weiteren Größen. Kein Druckanstieg am Hochdrucksensor kann z. B. ein defektes Ventil, oder einen defekten Antrieb des Kompressors als Ursache haben. Ein Volumenstromsensor könnte das wohl erkennen, der ist aber zu teuer. Für die eindeutige Unterscheidung zwischen einem defekten Kompressor und einem defekten Antrieb bräuchte es einen zusätzlichen Drehzahlsensor. Wäre zwar nett, kostet aber auch.

Bevor man da mit Klimawartungsstation anfängt, würde ich immer erstmal die Wanne abschrauben. Das ist billiger und unproblematischer.

Die Ventile gehen meist durch Schmutz kaputt. Der kommt entweder durch die Klimawartungsstation ins System oder durch einen defekten Kompressor. Oder halt bei der Montage bzw. durch nicht erfolgtes Spülen des Systems nach einem Defekt oder Unfall.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Hallo,

....man kann im Moment glaube ich grob behaupten, das die im T5 geschaffenen Diagnosemöglichkeiten in Falle Klimaanlagen eher für den Ar.... sind ?(.

Da fragt man sich schon, was einen Entwickler geritten hat, in einem Diagnosetool, wo ich explizit die Drehzahl des Kompressors aufrufen kann, nur einen errechneten Phantasie Wert angezeigt bekomme, der rein aus einem laufenden Motor resultiert.:mad:

Mich würde dann nicht wundern, wenn auch die Werte im MSG nur vorab Befehle sind .....so wie " ......die Klima geht jetzt an, gib mal mehr Gummi".
Mit der Klima geht ja dann auch meist das Gebläse an.....was sich dann logischerweise in der geforderten elektrischen Leistung wieder spiegelt.
Gleiches sieht man auch, wenn man das Licht an macht.

Sehr Schade so ein Murks.
Ich werde mir heute nochmal meinen Audi auf dem Papier anschauen, ich möchte meinen Hintern verwetten, wenn da nicht die Anzeige definitiv die tatsächliche Drehzahl angibt.

Gruß
Claus
 
AW: Die Suche nach dem elektronischen Nachweis für defekte Gateskupplung

Man hat im Motorsteuergerät aber den Unterschied gesehen bei defekter und ganzer Gateskupplung gesehen. Jetzt müßte man mal noch weitere Vergleichmessungen haben von ganzen Klimas und defekten Limas mit defekter Gateskupplung.

Gerne die 2 Messwerte an mich per PN und ich werde sie auswerten.

(Einspritzmenge und Ladedruck im Motorsteuergerät)
 
Zurück
Oben