Die Scheibenwaschanlagen Odyssee

saving

Aktiv-Mitglied
Ort
Gardelegen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
26.02.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Mahlzeit!

Vielleicht gibt es ja ähnliche leidgeplakte zur Zeit?! Da ich oft unterwegs bin und meist auch überland, braucht man ja das Wasser auf der Scheibe. Also habe ich früh von Sommerschmadder auf Winter umgestellt. Feines Mischungsverhältnis gewählt und dachte damit hat es sich. (Wie bei meinem T4, Passat,Polo etc.pp. zuvor) Aber falsch gedacht, als ich Freitag 400KM auf der Bahn vor mit hatte, wollte es nach knapp 100 nicht mehr. Okay dachte ich, mal schnell neue Winterchemie kaufen, Düsen frei machen, wasser auf die Scheibe kippen und gut ist.

Das ganze hielt bis ich durch Wolfsburg war. Danach, begann die Odyssee ! Kaum auf der Autobahn, ging nur noch die düse auf der Beifahrerseite - in meinen Hecktüren beide, wunderbar! Also habe ich 2 mal angehalten, düsen gesäubert und die Scheiben frei gemacht (-4°Grad, kaum Schnee). Die orangenen Jungs haben alles aus den Lagern auf die Bahn gekippt was sie hatten! Dementsprechend brauchte es auch nur 2 PKW bis meine Scheibe wieder zu war. Keine Wischwasser, keine Düsen, aber ein netter weißer Film der sich bildete (-5°) und bei Dunkelheit und Gegenverkehr ein nettes Feuerwerk in der WIndschutzscheibe. In Göttingen dann Versuch Nr.1:

  • lauwarm Wasser aus der Kanne, auf Düsen von oben, bei geöffneter Haube von innen und auf alle sichtbaren Leitungen.
  • immer wieder probieren ob es Erfolg gehabt hat und nach 10 min und naßen Händen dann beide Düsen auf. (Vom Eindruck her hatte die Fahrerdüse auch mehr "Druck" auf einmal) (-4°)
Bis in die Kasslerberge hielt das ganze solala. Mein Verdacht, Shellscheibenzusatz (angeblich bis-30°) ist eher blaue Limo als für die Scheibe. Denn die Düse setzte sich wieder zu. Diesmal kam gar nix mehr. also, Versuch Nr.2:
  • Heißes Wasser (hatten die an der Zapfsäule wirklich! Echt hilfreich und krass!) Über Düsen, und nachdem die Isolierung von der Motorhaube runter war alle! Leitungen die zu sehen waren!!!!! Die Mischung bestand nun aus Scheibenzusatz (bis -60° haltbar) und Spiritus, mir war egal ob man das macht oder nicht. Nach 30min dann, es klappt!
  • Leider, hielt mein Erfolgserlebnis bis zur Auffahrt. Dann ging wieder nur die Düse auf der Beifahrerseite. Wie kann das sein????
Da ich keine Geduld mehr hatte, ging es so weiter bis zum Ziel.
Gestern dann, auf Verdacht mal probiert, im Ikea Parkhaus Vormittags um 11Uhr. . .bei -5° . . . es funktioniert!!!!! Ohne irgendwas, und bisher
scheint es so zu bleiben!

Nacher steht die Rückfahrt an. Ich bin mal gespannt ob die Mischung jetzt das ganze am Leben hält oder nicht! Wenn nicht, halte ich auf dem nächst besten P an und halte Winterschlaf! 8)

Geht euch das auch so? Wie taut man die Anlage am besten wieder auf, wenn man unterwegs ist?!

Drückt die Daumen, einen schönen Sonntag noch, Saving
 
AW: Die Scheibenwaschanlagen Odyssee

Hallo,

Hast du möglicherweise Partikel im System? Beim auffüllen gibt es ja das feine Haarsieb, aus Bequemlichkeit und schnellerem einfüllen wird das gerne rausgenommen und der Dreck kommt rein.

Hatte mal ein ähnliches Fehlerbild und dann Zuhause beim auseinanderbauen den Dreck vor den Düsen im Schlauch gefunden. Der Druck hat es immer wieder mit zur Düse mitgenommen, sobald der Druck weg war gingen die Partikel (oder besser gesagt Bröckchen) wieder ein Stück zurück.

Es muss ja nicht zwingend der Frost sein...
 
AW: Die Scheibenwaschanlagen Odyssee

Also ich habe im Winter immer einen Reservesatz Spritzdüsen dabei. Kosten ja auch nicht die Welt: Klick
Tipp: Einfach mal die Leitungen mit einem Liter Konzentrat durchspülen. Düsen ausklipsen, vom Schlauch abziehen und dann 1 bis 2 Minuten die Pumpe laufen lassen. Wenn Dreck in der Leitung ist, sollte er jetzt weg sein.

Nach dem Düsenwechsel kommen die gebrauchten und verstopften in eine wasserdichte kleine Tupperdose mit Konzentrat. Nach ein paar Minuten sind die wieder sauber und stehen für einen Wechsel zur Verfügung. Hatte die letzten Tage absolut keine Schwierigkeiten, obwohl Laternenparker.
 
AW: Die Scheibenwaschanlagen Odyssee

Hallo saving!

Deine ganze Prozedur, auch die mit dem warmen Wasser über die
sichtbaren Schläuche leeren, war leider nur ein sehr bescheidener
Erfolg garantiert.

Du kamst nicht an des Pudels Kern, an die Pumpe. Diese sitzt im
linken Kotflügel an ganz untester Stelle ganz vorne hinter der Stossstange
und dort kommt man mit deinen Auftaumitteln von außen nicht heran.

Da hilft nur Eines:Rechtzeitig vor der Frostperiode, die ja in diesem
Fall rechtzeitig angekündigt war, das gesamte Waschwasser per Pumpe
ausspritzen und mit Frostschutzwasser wieder zu füllen und dann sofort
wieder soviel heraufpumpen, dass die Schläuche und die Düsen mit
frostgeschütztem Wasser mit Sicherheit durchspühlt werden.
Das machen tausende von Busbesitzern so und haben keine Probleme.

Gruß altbeton
 
AW: Die Scheibenwaschanlagen Odyssee

Hallo altbeton

Hatte den Wechsel auf Wintermischung (unverdünnt) auch rechtzeitig durchgeführt, inkl. vorherigem leeren der Sommermischung. Leider hatte ich an den -20°C Tagen trotzdem ab und an Probleme mit dem Wischen, es kam wenig bis nichts aus den Düsen :(
Und als ich am Ziel ankam sah ich blaue Sauce die auf der Fahrerseite im Bereich WischWasch Behälters in Eiszapfenform auslief.. Muss bei Gelegenheit mal aufmachen und nachschauen ob da irgend etwas undicht wurde.

Grüsse
Mathias
 
AW: Die Scheibenwaschanlagen Odyssee

Hallo, gerby!

Das dein System irgendwo undicht ist vermutlich das Wahrscheindlichste.

Eine andere, wenn auch meiner Erfahrung recht seltene, ist die
das sich komischerweise unterschiedliche Frostschutzmittel scheinbar
nicht vertragen. Das heisst, wenn sie miteinander gemischt werden, es bis
zur Klümpchenbildung oder langkettigen, fast schleimigen Verbindungen kommt.
Wie gesagt, aber sehr selten.

Gruß altbeton
 
AW: Die Scheibenwaschanlagen Odyssee

hm,
ich nehme nach erfolgter Leerung des Systems (natürlich vor Frostbeginn) immer das pure Konzentrat mit mindestens -60 C°.
Das Zeug stinkt zwar wie Hölle, aber ich hatte noch nie Probleme damit.
Auf keinen Fall traue ich den Angaben auf den Behältnissen, seitdem mir bei meinem Vorgängerauto das Zeug während der Fahrt
auf der Scheibe gefror.

Die orangenen Jungs haben alles aus den Lagern auf die Bahn gekippt was sie hatten! Dementsprechend brauchte es auch nur 2 PKW bis meine Scheibe wieder zu war. Keine Wischwasser, keine Düsen, aber ein netter weißer Film der sich bildete (-5°) und bei Dunkelheit und Gegenverkehr ein nettes Feuerwerk in der WIndschutzscheibe.

Das Gefühl habe ich auch. Ich möchte meinen, das die seit den letzten beiden Wintern deutlich mehr "verpulvern". Scheint aber nicht mehr
das gleiche Material wie früher zu sein. Irgendwie schmiert es mehr und wenn es getrocknet am Pistenrand liegt staubt es wie bei mir in der Tischlerei....;)


Wegen des fehlenden Drucks in der Leitung:
-prüf doch mal die Schlauchverbindung im Bereich des Motorhaubenaufstellers!!
Dort hatte ich letzten Sommer einen kleinen Riss und je nach Lage des Schlauchs hatte ich mal mehr oder weniger Druck auf der
Fahrerseite. Bissl Tapeband drum und nu passt es wieder.


Achso, beheizte Waschdüsen sind natürlich auch was feines....8)
 
AW: Die Scheibenwaschanlagen Odyssee

Hallo saving!

Deine ganze Prozedur, auch die mit dem warmen Wasser über die
sichtbaren Schläuche leeren, war leider nur ein sehr bescheidener
Erfolg garantiert.

Du kamst nicht an des Pudels Kern, an die Pumpe. Diese sitzt im
linken Kotflügel an ganz untester Stelle ganz vorne hinter der Stossstange
und dort kommt man mit deinen Auftaumitteln von außen nicht heran.

Da hilft nur Eines:Rechtzeitig vor der Frostperiode, die ja in diesem
Fall rechtzeitig angekündigt war, das gesamte Waschwasser per Pumpe
ausspritzen und mit Frostschutzwasser wieder zu füllen und dann sofort
wieder soviel heraufpumpen, dass die Schläuche und die Düsen mit
frostgeschütztem Wasser mit Sicherheit durchspühlt werden.
Das machen tausende von Busbesitzern so und haben keine Probleme.

Gruß altbeton


Morsche!

Erstmal danke für die vielen Tipps! Vorab, eingang habe ich ja geschrieben das ich das Zeug gegen Winterchemie getauscht habe - bei mir (kleiner Berufskraftfahrer - große Busse) findet sowas immer mit dem Reifenwechsel statt. Passt einfach zu einander und man hat alles Winterfest. Aber, bisher habe ich immer auf die Brühe im eigenen Betrieb aus dem 200ltr. Faß gesetzt. Freitag, dachte ich das evtl. was wenig sein könnte, und hatte ja wie beschrieben was vom Unternehmen mit der Muschel im Logo genommen.

Hab das ganze heute zu Hause mal durch die Hauseigene Werkstatt checken lassen. Die Brühe hat ausgeflockt! Es ist mittlerweile nur noch wenig davon im Tank gewesen, aber als Indiz hat unser Geselle die leere Flasche von shell in der Hand gehabt - die war durch die Odysee auch von mir mit Wasser gefüllt und auf die Scheibe gehauen worden. Darin waren ebenfalls noch Flocken.
Aufgelöst hat sich das ganze wohl durch den halben Liter Spiritus, den ich drauf gehauen hab. Fortan werde ich es vor längeren Touren damit mal probieren!

@Wassermann, die Düsen hab ich mir heute bestellt ! Das werde ich auch machen!

@MultiohneKulti ich denke das es mit dem Verbrauch zu tun hat. Sollten die Winterdienste weniger verbauchen dürfen sie für den Kommenden Winter weniger einlagern. Kostenersparnis an der falschen Stelle! Aber naja. . .haut raus Jungs!
 
AW: Die Scheibenwaschanlagen-Odyssee

Hallo Scheibenwäscher, 2012-02-13 (Mo) 10:43:16
(edit Hallo @saving, ich habe zu lange an diesem Beitrag gebastelt, daher bist Du mir zuvorgekommen)
Oben ist vieles wahrscheinlich richtiges gesagt worden, aber ich muß auch noch meinen Senf dazugeben:
"wir" haben festgestellt, daß
1. die Umstellung von Sommer- auf Winter"schmodder" ÄUSSERST GEWISSENHAFT erfolgen sollte, sonst Gel- oder Flöckchenbildung (besonders lästig bei Fächerdüsen):
Sommerzeug komplett entleeren, dann 1 Liter nachfüllen und alle Leitungen (hinten und vorne) leerspritzen. Das Ganze 3x wiederholen (bis es nicht mehr schäumt). Danach erst Winterschmodder einfüllen und alle Leitungen so lange spritzen, bis der Schaum wiederkommt.
2. Niemals Frostschutz kaufen, der nur für -30° taugt ("Limo"), weil 1. viel zu teuer (weil kaum noch verdünnbar).
Immer rechtzeitig gibt es bei den bekannten Märkten mit L/D/I für 'n Heiermann 5 Liter echtes Zeug, bis -50 oder -60 Grad. Zum Testen der minimal nötigen Verdünnung z.B. 1 zu 1 mischen und in Plastikfläschchen in die Kühltruhe, dort wo es nicht viel kälter als -20° ist. Wenn das nicht gefriert, ist es bis zu Außentemperaturen von -12° verwendbar: wegen des Wind Chill Faktors auch unter der Motorhaube!
3. Niemals "blauen" Frostschutz (Isopropylalkohol) mit z.B. Brennspiritus (Ethylalkohol) mischen, bzw. gar nicht erst versuchen: denn es mischt sich nämlich nicht wirklich wie mit Wasser, sondern existiert mit unterschiedlichen Gefrierpunkten nebeneinander her. Außerdem weiß man bei Brennspiritus nie, was er evtl. auf- oder anlöst. Du tust ja auch keine Nitroverdünnung oder Waschbenzin in die Spritzanlage.
4. Wir wohnen in einer Gegend mit sehr hartem (Meßzahl 26!) Leitungswasser und nehmen daher immer "gutes" Wasser aus der Rückwärtsosmoseanlage. Wer so'n Ding nicht hat, kann (im Türkenladen am billigsten, 5L=1€) stattdessen destilliertes Wasser nehmen, oder, wer doppelt oder 3x soviel ausgeben will, im Supermarkt "demineralisiertes Wasser" für Dampfbügeleisen kaufen.
Seither hatten wir keine Schwierigkeiten mehr. ( jdf wenn wir das alles rechtzeitig hingekriegt haben ...)
Gruß, @Drymond und @Anneliese
 
AW: Die Scheibenwaschanlagen Odyssee

Moin,

ich kann dich verstehen.

Also ich sag mal ganz trocken dazu, so eine Problematik wie der T5 mit sich bringt, hab ich noch bisher, bei meinen anderen Fahrzeugen nie erlebt...
Und ich hab schon beheizte Düsen und tu vor lauter Angst schon 100% Konzentrat rein und trotzdem friert der .... noch ein.

Ich trau mich ja schon bald nicht mehr die Scheibenwaschanlage zu betätigen, in der Angst ich hab dann nur noch Schlieren auf der Scheibe X(.

Ich weiß auch nicht, wer von den super Ingenören auf die Idee gekommen ist, den Wasserbehälter in den linken Radkasten zu setzen :confused:.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob diese tollen Fächerdüsen nicht extra zum Vereisen neigen.

Zusätzlich gefriert das ganze Gemisch, wenn es denn mal kommt, eh gleich wieder auf der Scheibe, weil die vordere Belüftung ja echt mau ist und die Scheibe eiskalt bleibt...

Aber jetzt wirds ja wieder wärmer :D.

Gruß, Arne
 
AW: Die Scheibenwaschanlagen Odyssee

Also ich sag mal ganz trocken dazu, so eine Problematik wie der T5 mit sich bringt, hab ich noch bisher, bei meinen anderen Fahrzeugen nie erlebt...

Da ist was Wahres dran. Auch wenn es nicht unbedingt zum Thema passt (es geht ja um die Frontscheibe), möchte ich gern auf ein Problem aufmerksam machen, das mit der Heckscheibe zu tun hat.

Das Wischwasser wird über einen Schlauch von vorn nach hinten gepumpt, der im Dachholm auf der Fahrerseite verlegt ist. In meinem roten „Beuli“ ist mir dort vor Jahren bei Frost eine Schlauchverbindung geplatzt, die sich im Bereich zwischen dem hinteren Seitenfenster (kurzer Radstand) und der Heckklappe befindet.

Das ist mir erst aufgefallen, als es wärmer wurde. Dann tropfte das Wischwasser (oder soll ich besser sagen: die Wisch-Chemie?) durch den Dachhimmel, schöne Sauerei.

Speziell wegen diesem Problem ist „uneinfrierbares Wasser“ absolut wichtig! Man muss sich (wie @altbeton schon richtig gesagt hat) intensiv vor den ersten kalten Tagen damit befassen und alle Leitungen frostfest machen! Nur mal so als Tipp am Rande.
 
AW: Die Scheibenwaschanlagen Odyssee

Moin,

das Problem hatte ich glücklicherweise noch nie, obwohl ich mir nach dem letzten Kälteeinbruch schon Sorgen gemacht habe.
Da ich noch reines spanisches Wasser drin hatte, musste ich die komplette Anlage auftauen.....:D.
Inklusive Radabdeckung abbauen und Wasserbehälter mit Föhn auftauen.

Aber hinten ist er, trotz zugefroren, dicht. Toll :D!

Die anderen Erlebnisse sind aber eine Summe der letzten Winter gesamt!
Inklusive diverser Blindfugkilometer, gefrorener Hände wegen Scheibe aus Flasche befeuchten (während der Fahrt...), Tiefgaragen-Auftauen, Heißwasser und sonstwas....;).
Man hätte den Waschbehälter ja vielleicht auch neben den Kühler setzten können.
Aber naja, Konstruktion und Controller passen nicht immer zusammen und der Ingenör sitzt ja nur noch am CAD, da ist kein Winter, kein Salzmulsch und niemand fährt vorraus.

Gruß, Arne
 
AW: Die Scheibenwaschanlagen Odyssee

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Mein Wischwasser für die Frontscheibe ist ohne Funktion...jedoch bei längerem ziehen des Hebels funktioniert die
Scheinwerferreinigungsanlage...eingefroren scheint mir nix, zur Zeit ca. 6 Grad.. ist denn event. doch ne Sicherung defekt ??? und wenn ja wo sitzt diese..
Danke für die Hilfe.:danke:

Jürgen
 
AW: Die Scheibenwaschanlagen Odyssee

Also ich hatte das selbe problem letztes Jahr. Trotz Scheibenfrost sind die Düsen immer oder meist eingefroren. Dann ist mir aufgefallen das der Schlauch beim scharnier irgendwie schlecht verlegt ist. Habe mir dann eine Rohrisolierung besorg 20mm aussen für 8mm Rohr habe die leitungen unter der Motorhaube-Scharnier bis zum Kotflügel isoliert und seitdem gefeiert nichts mehr.
 
AW: Die Scheibenwaschanlagen Odyssee

Hallo an alle Tiefgefrorenen,

geholfen hat mir ein schöner 1500W Strahler, da die bekantlich mehr wärme als Licht produzieren :-). Also Reifeneinschlag rechts, macht den Radkasten ein wenig zugänglicher für Wärme. Vorsichtig die Entfernung austesten! sonst Plasteschmelze, mit ca 1m Entfernung bin ich aber hingekommen ca 2-3h bei -12° im Carport ist der Eisklotz aufgetaut.
Leider ist bei maximalen Frostschutz und Salz auf der Piste immer der weiße Schleier auf der Scheibe.

Ich hatte letzte Woche kurz vor Prag auch ein Erlebnis der geforenen Art ...Wasser war alle, ich rauf auf die Tanke und dachte erstmal mit der Bürste oder Wischmopp aus dem Eimer über die Scheibe ... (ja ja bei -18° ist das mit dem Denken auch schwer)
das Ende vom Lied die Scheibe war 123 doppelt so dick.

Aber was spricht eigentlich gegen eine "Heizleitung" vom Kühlwasser im Wischwaschwasser und vielleicht auch im oder am Dieselfilter ... damit auch viele Grüße an unsre Tankstellen ...ich habe auf dem Moment gewartet bis der Notarzt mit dem Auto stehn bleibt. Hätte nicht wissen wollen was dann passiert. Eigentlich ist es doch bedenklich wie anfällig die heutige Technik gegen Kälte ist.
 
Zurück
Oben